ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichttuning

Lichttuning

Themenstarteram 4. November 2008 um 14:24

Hallo Freunde!

Ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich mir vor ca. einem Jahr Xenonlicht in meinem Golf 4 nachgerüstet. Da original Xenon leider unverschämt teuer ist, hab ich die preiswertere Variante gewählt. Nachrüst Xenon mit H7 Fassung. Funktioniert wie richtiges Xenon allerdings auch ohne Linsenscheinwerfer. Mit Vorbrenner, Schaltgerät und was dazu gehört. Jetzt, nachdem sich die Freude über die neue Spielerei gelegt hat, kommt so langsam die Einsicht, dass man bei manchen Dingen gut überlegen sollte ob man die Anschaffung tätigt. Der Nachteil ist nämlich, dass das schöne Licht (trotz Mogel wirklich gute Qualität) in alle Himmelsrichtungen strahlt und damit leider auch andere Verkehrsteilnehmer durchaus blenden kann.

Um das Problem zu lösen und trotzdem keine 800€ und mehr auszugeben, hab ich mir überlegt, dass man dem *DiskoInDenHimmelStrahlScheinwerfer* vielleicht mit Xenonimitatscheinwerfern mit Linse Abhilfe schaffen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir sagen ob das funktioniert?!

Beste Antwort im Thema

Nein, Illegal, kein Versicherungschutz und keine ABE mehr für dein Fahrzeug.

Lass dich damit erwischen und du merkst dann das die 800€ für original Xenon ein Klacks sind zu den Kosten die dann auf dich zukommen.

Genau aus dem Grund "Zitat : Der Nachteil ist nämlich, dass das schöne Licht (trotz Mogel wirklich gute Qualität) in alle Himmelsrichtungen strahlt und damit leider auch andere Verkehrsteilnehmer durchaus blenden kann." sind solche Nachrüstsätze im Strassenverkehr nicht zugelassen.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Ja funktioniert, zumindest mit meinen Hella Angel Eyes Scheinwerfern. Habe auch ein Xenon Kit verbaut. O-Ton Mechaniker "Sieht aus wie die neuen Scheinwerfer von Audi", habe 8000K genommen. Blendet auch nichts, wurde weder angeblinkt noch sonst irgendwie darauf aufmerksam gemacht, Papa fuhr mir diverse male entgegen und meinte nur das man halt aus der Ferne sieht das ich Xenon habe, aber auch nichts blendet.

Für die Hellas kann ich also bestätigen das dein Vorhaben funktionieren würde, wie das bei anderen ist weiß ich nicht, vielleicht gibt es da wieder Unterschiede was die Linse betrifft.

Nein, Illegal, kein Versicherungschutz und keine ABE mehr für dein Fahrzeug.

Lass dich damit erwischen und du merkst dann das die 800€ für original Xenon ein Klacks sind zu den Kosten die dann auf dich zukommen.

Genau aus dem Grund "Zitat : Der Nachteil ist nämlich, dass das schöne Licht (trotz Mogel wirklich gute Qualität) in alle Himmelsrichtungen strahlt und damit leider auch andere Verkehrsteilnehmer durchaus blenden kann." sind solche Nachrüstsätze im Strassenverkehr nicht zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Nein, Illegal, kein Versicherungschutz und keine ABE mehr für dein Fahrzeug.

Bullshit.

Lässt sich alles eintragen, brauchst halt nur die SRA und die automatische Leuchtweitenregulierung. Meine Xenon Kits haben sogar E-Zeichen und Tüv-Siegel.

Themenstarteram 4. November 2008 um 15:24

Vielen Dank erstmal für die Beantwortung!

@Kamikaze: Dein Nachrüstsatz hat Leuchtweitenregulierung??? SRA (wenn das die ScheibenReinigungsAnlage ist?!) hab ich aber die Leuchtweitenregulierung fehlt.

@Zonki: Du hast ja vollkommen Recht. Mit Nachrüst ist das immer so eine Sache aber ich möchte ungern auf´s Xenon verzichten, deshalb muss ich eine kostenschonendere Lösung finden um niemanden zu gefährden, den Ordnungshütern ein Schnippchen zu schlagen und trotzdem schönes Licht zu haben.

Nein, mein Nachrüstsatz hatte keine Leuchtweitenregulierung, die habe ich mir nachgekauft.

Was das Licht angeht....darüber brauchen wir nicht sprechen, ich hatte vorher Osram 90%+ Leuchtmittel, und das Xenon jetzt ist deutlich besser, richtig schönes Licht und was mir auch sehr positiv aufgefallen ist: Die Seiten, sprich Straßenränder/Gehwege sind wesentlich heller nun. Auch bei Regen nun super Sicht, möchte ich nicht mehr missen.

ach ihr macht Sachen, auch wenn aLWR und die SWRA verbaut sind, bleibt denoch das der Scheinwerfer ansich nicht für HC = Gasentladungsleuchten freigegeben ist sondern nur für Halogenleuchtmittel!

 

Kami haben die Brenner auch eine e-Nr. oder nur die Steuergeräte??? Kenne es nur von vor paar Jahren da gab es keine Brenner also die Sockel mit e-Nr. da hatten nur die Steuergeräte die Nummern und oftmals ein TUV Logo, was eh gefälscht war da hier in der BRD schreibt man TÜV^^

Laßt euch einfach nicht verwischen, aber sehr löblich der Gedanke, mit den Projektionsscheinwerfern, da blendet das Xenon wirklich nicht, im gegensatz zu den Reflektionsscheinwerfern vom originalen Golf IV / Bora

und vor dem TÜV-Termin ausbauen, da wenn es einmal erfasst wird, sieht es schlecht für euch aus, auch wenn ihr rückrüstet zur Nachkontrolle, der HU bericht mit EM bleibt trozdem, da macht sich vor nem Richter blöde, dann zählt die Antwort:"ich wußte nicht das es illegal ist!" nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Nein, Illegal, kein Versicherungschutz und keine ABE mehr für dein Fahrzeug.

Bullshit.

Lässt sich alles eintragen, brauchst halt nur die SRA und die automatische Leuchtweitenregulierung. Meine Xenon Kits haben sogar E-Zeichen und Tüv-Siegel.

Der Scheinwerfer selbst muss der ECE Reglung 98 entsprechen, das tut deiner wohl kaum.

Wenn das der Prüfer einträgt ist das seine Sache, ein anderer kann es dir bemängeln.

alle Eintragung sind nichtig, da unzulässig mit den Xenon-Kits!

auch kann kein Prüfer die mit Sachverstand alleine prüfen, dazu gehört ein Lichttechnisches Institut, das wird kaum jemand beauftragen da reichen wohl die 800 Euro nicht aus, eine Einzelbauartprüfung wie bei Anhängerkupplungen ist bei Lichttechnischeneinrichtungen auch nicht möglich, also kann da auch kein Prüfer das HC einschlagen^^

Gruß

---> PN :)

am 4. November 2008 um 16:10

und außerdem sind in der EU max. 5000K zugelassen, deine 8000K Birnen sind defentiv illegal.

Mehr zum Thema:

http://testberichte.ebay.de/...-nachruesten_W0QQugidZ10000000000130699

Hatte übrigens selber mal Chine Xenons verbaut. *heul* waren echt super hell und wenn man den manuellen Regler auf 1 stellt, blenden die auch nicht.

Gruß

Sicher? Ich meine das die Neuen alle 6400K haben?!

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Nein, Illegal, kein Versicherungschutz und keine ABE mehr für dein Fahrzeug.

Lass dich damit erwischen und du merkst dann das die 800€ für original Xenon ein Klacks sind zu den Kosten die dann auf dich zukommen.

Genau aus dem Grund "Zitat : Der Nachteil ist nämlich, dass das schöne Licht (trotz Mogel wirklich gute Qualität) in alle Himmelsrichtungen strahlt und damit leider auch andere Verkehrsteilnehmer durchaus blenden kann." sind solche Nachrüstsätze im Strassenverkehr nicht zugelassen.

Genau ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Bullshit.

Lässt sich alles eintragen, brauchst halt nur die SRA und die automatische Leuchtweitenregulierung. Meine Xenon Kits haben sogar E-Zeichen und Tüv-Siegel.

Der Scheinwerfer selbst muss der ECE Reglung 98 entsprechen, das tut deiner wohl kaum.

Wenn das der Prüfer einträgt ist das seine Sache, ein anderer kann es dir bemängeln.

Stimmt! ...und selbst wenn es ein Prüfer einträgt, ist und bleibt sowas immer noch äusserst illegal! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

alle Eintragung sind nichtig, da unzulässig mit den Xenon-Kits!

auch kann kein Prüfer die mit Sachverstand alleine prüfen, dazu gehört ein Lichttechnisches Institut, das wird kaum jemand beauftragen da reichen wohl die 800 Euro nicht aus, eine Einzelbauartprüfung wie bei Anhängerkupplungen ist bei Lichttechnischeneinrichtungen auch nicht möglich, also kann da auch kein Prüfer das HC einschlagen^^

Gruß

Richtig ! ;)

Ansonsten hatte ich eigentlich gedacht, dass kami um die Problematik des Ganzen doch wissen müsste/sollte! :rolleyes:

 

Damit sollte dann aber wohl auch alles dazu gesagt respektive geschrieben worden sein, weshalb ich den Thread dann auch an dieser Stelle schließen werde! ;)

 

Gruß, Dynator :)

 

** closed **