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Lieber Finger weg vom RCD 310!

VW
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:04

Hallo,

nachdem ich hier schon den Werdegang bzgl. Umrüstung von RCD 300 auf 310 gepostet hatte, mein abschließendes Fazit:

Entgegen vieler Tipps Anderer scheint das RCD 310 - also Radiogeneration III - definitiv nicht kompatibel zum G5 zu sein. Zumindest nicht unterhalb Bj. 07. Mehrere Werkstätten haben mir nach einigen Versuchen am Diagnosegerät bestätigt, dass ohne Einbau eines Gateways mal gar nix geht und selbst da ist ein Erfolg trotz höherem Aufwand einigermaßen fraglich ist. Das Radio lässt sich mit den regulären Mitteln, die der :-) hat nicht wirklich codieren! Folge: das Radio weckt im Ruhezustand permantent die Steuergeräte auf und zieht so über Nacht die Batterie leer.

Eine Umrüstung ist also durch den unkonventionellen Bastleraufwand finanziell wenig sinnvoll.

Keine Frage, das RCD 310 sieht im G5 absolut edel aus und klingt besser als das RCD 300.

Trotzdem mein Tipp: Wenn man nicht selbst 100% fit ist und weiß was man wie tun muß - Finger weg. Der Umbai ist ein Faß ohne Boden.

VW hat hier mit seiner Bauteilpolitik leider den Finger am Drücker.

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:04

Hallo,

nachdem ich hier schon den Werdegang bzgl. Umrüstung von RCD 300 auf 310 gepostet hatte, mein abschließendes Fazit:

Entgegen vieler Tipps Anderer scheint das RCD 310 - also Radiogeneration III - definitiv nicht kompatibel zum G5 zu sein. Zumindest nicht unterhalb Bj. 07. Mehrere Werkstätten haben mir nach einigen Versuchen am Diagnosegerät bestätigt, dass ohne Einbau eines Gateways mal gar nix geht und selbst da ist ein Erfolg trotz höherem Aufwand einigermaßen fraglich ist. Das Radio lässt sich mit den regulären Mitteln, die der :-) hat nicht wirklich codieren! Folge: das Radio weckt im Ruhezustand permantent die Steuergeräte auf und zieht so über Nacht die Batterie leer.

Eine Umrüstung ist also durch den unkonventionellen Bastleraufwand finanziell wenig sinnvoll.

Keine Frage, das RCD 310 sieht im G5 absolut edel aus und klingt besser als das RCD 300.

Trotzdem mein Tipp: Wenn man nicht selbst 100% fit ist und weiß was man wie tun muß - Finger weg. Der Umbai ist ein Faß ohne Boden.

VW hat hier mit seiner Bauteilpolitik leider den Finger am Drücker.

Gruß

Andy

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Hi Andy,

 

tut mir leid, daß es bei Dir nicht klappt.

Bei meinem 2008er gab es beim Einbau des RCD510 jedenfalls keine Probleme.

 

Von daher würde ich sagen, daß es wohl ab Modelljahr 2008 (wo ja auch schon das RNS510 bestellbar war) offensichtlich geht und davor leider nicht oder jedenfalls nicht so einfach.

 

Ob es sich um ein RCD310, RCD510 oder um ein RNS 510 handelt sollte ja egal sein.

Du hast schlechte Erfahrungen beim Nachrüsten des RCD310 gemacht. Ich würde deswegen jedoch nicht grundsätzlich davon abraten, das RCD310 in einen Golf V einzubauen. Aber Du hast schon Recht damit, dass VW alle paar Monate irgend etwas ändert und kaum einer mehr durchblickt. Siehe auch Telefonvorbereitungen.

Ich denke das gröste Problem an der Sache ist aber die Ahnungslosigkeit vieler VW-Werstätten. Die meisten von denen nutzen ihre Diagnosegeräte höchstens dazu, den Fehlerspeicher auszulesen und das Sevice-Intervall bei der Inspektion zurückzusetzen. Und selbst das können manche nicht richtig. Da kann es vorkommen, dass man plötzlich kein Longlife Intervall mehr hat oder so.

Ich habe letzte Woche in einer VW-Werkstatt gefragt, ob sie mir das Tag- bzw. Dauerfahrlicht programmieren können. Nach einem großen Fragezeichen im Gesicht des Werkstattmeisters blätterte er in dem aktuellen Serviceprospekt und zeigte mit ein "Angebot" für ca. 50 Euro und sagte etwas von einem Schalter der ausgetauscht werde müsse... Zu den 50 Euro käme aber in jedem Fall noch der Einbau hinzu.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 12:03

Hi,

ich weiß noch nicht mal ob ich den Werkstätten die Schuld geben würde. Die meisten bemühen sich, sind aber offiziell nur auf die gewollten und notwendigen Dinge vom Hersteller geschult - sprich gezwungenermaßen ahnungslos.

Und von allen inoffiziellen Dingen lässt der :-) verständlicherweise die Finger, denn wenn dann eine Codierung bei einem System nicht funktioniert, das ehrlich gesagt nur das Werk wirklich vollständig kennt, ist der Händler der Dumme.

Ist leider so: ab G5 sind elektische Basteleien nur noch was für Vollprofis oder Abenteurer. Und ab G6 ist das scheinbar dann ganz duster.

Vorbei die schönen Zeiten in denen man mal dies oder das von der anderen Ausstattung nachgerüstet hat.

Nur das was VW will geht noch ohne Prob. (iPod, GRA usw.)

Clever von VW. So muss man im Ernstfall dann doch zum VW Dealer, weil freie Werkstätten dann gar nicht mehr druchsteigen.

Und wie ich schon sagte RCD 310 gut und schön. Aber nicht von BJ 07 an abwärts.

Gruß

Andy

Dumme Frage, Baujahr = Modelljahr? Mein Golf V ist Bj 06 aber Modelljahr 07.

Was für das RNS 310 gild, trifft das jetzt auch für das RNS 510 zu?

Moin,

Modellwechsel ist meistens im Sommer; also ist Modelljahr 2007 ca. 07.2006 bis 06.2007 .

Also müßte Deiner in der 2. Jahreshälfte 2006 gebaut worden sein.

Gruß

Osborne

Das ist mir schon klar, dank dir. Aber was bedeutet das für diese Sache mit dem RNS 310 / 510? Nicht kompatiebel?

Hi,

kann mir bitte noch mal jemand schreiben worin jetzt der Unterschied lag, RCD 300 -- RCD 310. Habe einen G5 MJ 08 und ein RCD 300+.

Was würde mir da eine Umrüstung auf ein RCD 310 bringen ? Danke.

Mike

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 13:57

Grund für meinen Wechsel war ein Defekt am RCD 300 (CD nicht ausgeworfen etc.).

Abgesehen vom einigermaßen edleren Design des RCD 310, ist es im Gegensatz zu meinem alten Radio jetzt MP3 fähig (versteht also auch ID3 Tags vom iPod), klingt besser u.A. durch eine differenziertere Klangeinstellung.

Soweit ich weiß sind G5 mit MJ 07/08 schon in der Lage mit Radios der neueren Generation klarzukommen.

Die älteren Modelle haben eine andere Anbindung an das CAN-Bus System. Grundsätzlich funktionieren tun die Radios (310, 510?) auch in den Autos, weil die Pinbelegung für die Laustprecher und Stromversorgung identisch ist. Sie spielen CDs brav ab usw - ABER sie produzieren im System Fehler.

Gruß

Andy

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 14:17

Eine Sache, die ich noch probieren werde ist das Radio statt per Dauerplus über Zündplus anzuschließen.

Ist nicht wirklich komfortabel, aber so war die Anschaffung nicht so ganz daneben und ich kann das Radio wenigstens benutzen ohne jeden Morgen die Batterie leer zu haben.

Ich denke damit ist das Radio dann ohne Zündschlüssel nicht mehr so geschwätzig. Einzigster Nachteil: Das RCD 310 merkt sich die Abspielposition der CD nicht dann mehr, was bei 100 Titeln (immer wieder von vorn) nerven kann. Ob das Steuergerät aufgrund der im Betrieb auflaufenden Fehler irgendwann am Ende entnervt den Geist aufgibt ... keine Ahnung.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von elmine

 

kann mir bitte noch mal jemand schreiben worin jetzt der Unterschied lag, RCD 300 -- RCD 310.

.

 

Mike,

 

gegenüber einem RCD300+ mp3 sind die Vorteile marginal.

Ein RCD510 bietet da schon ganz andere Vorteile.

 

 

Andy,

 

eventuell würde ein Umstieg auf das neuere 30 Byte Bordnetzsteuergerät helfen.

Allerdings frage ich mich ob sich der ganze Aufwand für das RCD310 lohnt, siehe oben.

 

Verkauf es doch wieder und besorg Dir eines der letzten RCD300mp3.

Ich kann Dir auch ein neues zum halben Preis besorgen (ggf.PN).

Original Nachrüstung Radio RCD 210, RCD 310, RCD 510.Pdf

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 15:26

@ Eepo, Danke für die Einbauanleitung. Kenne ich schon.

Das PDF, Postings aus dem Forum und die Aussage meiner Werkstatt ("Man kann das RDC 310 in Ihrem G5 verbauen, muss nur codiert werden") haben mich dazu gebracht das Radio zu kaufen.

:(

@ Bruce, stimmt. Eine neue VW Werkstatt (hab ja meinen Freundl. gewechselt) hat mir jetzt auch erklärt: Kulanzantrag wegen altem Radio vergessen (hatte ich erfolglos probiert) und Radio zum halben Preis tauschen -> bietet VW an.

Muss ich noch überlegen ob ich das RCD 310 tatsächlich verkaufe und mich gegenüber der Ersatzteil und Zubehörpolitik von VW geschlagen gebe.

Ist eh eine fragwürdige Sache. Jedes besch.... Fremdradio ist einfacher zu verbauen als das VW-eigene innerhalb einer Baureihe.

*kopfschüttel*

Gruß

Andy

hi BoraLupo,

tut mir leid, dass du so viel stress mit dem RCD310 hast, aber anscheinend hat deine werkstatt null plan. das RCD310 kann in JEDES modelljahr des Golf V eingebaut werden. es muss lediglich ein gateway mit mindestens dem index "L" vorhanden sein. das gateway würde ich mir einfach bei ebay für ein paar euro besorgen und schon klappts auch mit dem RCD310 ;)

ein kumple von mir hat sich das RCD310 letztens erst in sein MJ04 eingebaut. erst hatte er auch die batterieprobleme, aber nachdem das gateway "L" verbaut war klappte alles problemlos.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:26

Hi Peakfreak,

hmm ... trotz aller Skepsis - wär nicht schlecht, wenn man das so lösen könnte.

Was bedeutet mindestens "index L"?

Dein Kumpel hat das Teil selber eingebaut?

Wenn die Werkstatt bei mir einige Stunden dafür braucht (plus Kosten für das Gateway) wird es unrentabel für mich - kohletechnisch. Weil ich kann das Teil nicht einbauen.

 

Gruß

Andy

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