Lieferprobleme Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
mein neuer A6 soll Ende August/ Anfang September geliefert werden. Dies sollte eigentlich schon Mitte August erfolgen, aber Audi hatte wohl Probleme mit dem Zulieferer der Rückfahrkamera. Wie mein Freundlicher mir gerade mitteilte erhalte ich durch den Wechsel des Zulieferers nicht nur eine Rückfahrkamera, sondern gleichzeitig eine Frontkamera. Ich durfte so etwas leider noch nie sehen. Hat jemand ein zufällig ein Foto von so etwas?
Beste Grüße
Addi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Driver_999
Aber gerne doch. Bilder sind doch immer gerne gesehen. Das verkürzt das warten.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ja die Warterei kann dann gen Ende doch lästig werden. Anbei die Bilder. Ein Bild von der Rückfahrkamera hab ich mir mal gespart.
Beste Grüße
Addi
Ähnliche Themen
222 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Addi79
Hallo zusammen,
mein neuer A6 soll Ende August/ Anfang September geliefert werden. Dies sollte eigentlich schon Mitte August erfolgen, aber Audi hatte wohl Probleme mit dem Zulieferer der Rückfahrkamera. Wie mein Freundlicher mir gerade mitteilte erhalte ich durch den Wechsel des Zulieferers nicht nur eine Rückfahrkamera, sondern gleichzeitig eine Frontkamera. Ich durfte so etwas leider noch nie sehen. Hat jemand ein zufällig ein Foto von so etwas?
Beste Grüße
Addi
Darf ich fragen wann du bestellt hast? Ich habe meinen Ende Mai bestellt, sollte Ende August geliefert werden, letzte Info Ende September. Habe vor 2 Wochen die Rückfahrkamera nachbestellt. Hast du die Frontkamera jetzt als Bonus bekommen oder ist das nun normal?
Beste grüße
flipsi
Zitat:
Darf ich fragen wann du bestellt hast? Ich habe meinen Ende Mai bestellt, sollte Ende August geliefert werden, letzte Info Ende September. Habe vor 2 Wochen die Rückfahrkamera nachbestellt. Hast du die Frontkamera jetzt als Bonus bekommen oder ist das nun normal?
Beste grüße
flipsi
Hallo Flipsi,
ich habe Mitte Mai bestellt. Die Frontkamera gibt es wohl gratis dazu, bzw. ist in Kombination mit der Rückfahrkamera gratis. Ich bin auch hoch erfreut darüber, kann aber auf der Audi-Seite oder in Foren nichts dazu finden. Frag doch mal deinen Freundlichen, ob du ebenfalls eine Frontkamera erhältst. Würde mich stark interessieren.
Beste Grüße
Addi
Hallo,
Zitat:
Frontkamera? In welcher Ausstattungsoption ist das dabei?
Gruß,
sistleuc
Zitat:
Gruß,
sistleuc
Hallo sistleuc,
das frag ich mich ja auch. Ich versuche noch einmal kurz wiederzugeben, was mein Freundlicher mir mitteilte:
1. Der alte Zulieferer der Rückfahrkamera stammt aus Japan und konnte nicht mehr liefern.
2. Man suchte und fand einen neuen Zulieferer.
3. Dadurch erhalte ich neben der Rückfahrkamera eine Frontkamera. Diese hat nix mit dem "Auge" der AAC zu tun, sondern sie projeziert ein Bild ins MMI.
4. Nach meinem Verständnis ist das unabhängig von anderen Ausstattungsmerkmalen, einzig allein der Konfigurationspunkt "Rückfahrkamera" ist ausschlaggebend.
5. Jetzt suche ich jemanden, der das so bestätigen kann. Ansonsten muss ich böse mit dem Freundlichen werden.
Beste Grüße
Addi
...also irgendwas stimmt da nicht denke ich. Nur weil ein Steuergerät jetzt von einer anderen Firma kommt, "verschenkt" Audi gewiss keine Frontkamera. Selbst wenn das Steuergerät vielleicht in der LAge ist, zusätzlich eine Frontkamera zu bewerkstelligen, so muesste ja zusätzlich eine Linse irgendwo vorne verbaut werden. Hierzu widerum sind Kabel, ne Linse und ggf. sogar eine andere Frontschürze, mit einer zusätzlichen Aussparung zu verbauen. Das ist nicht mal so eben gemacht und schon gar nicht "ohne Aufpreis"...
Ich sag mal: Quatsch
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von FCK-Fan
...also irgendwas stimmt da nicht denke ich. Nur weil ein Steuergerät jetzt von einer anderen Firma kommt, "verschenkt" Audi gewiss keine Frontkamera. Selbst wenn das Steuergerät vielleicht in der LAge ist, zusätzlich eine Frontkamera zu bewerkstelligen, so muesste ja zusätzlich eine Linse irgendwo vorne verbaut werden. Hierzu widerum sind Kabel, ne Linse und ggf. sogar eine andere Frontschürze, mit einer zusätzlichen Aussparung zu verbauen. Das ist nicht mal so eben gemacht und schon gar nicht "ohne Aufpreis"...
Das hört sich für mich nach der "Top View"-Funktionalität an. Bei BMW gibts so etwas auch.
Viele Grüße, darkcookie
Zitat:
Original geschrieben von FCK-Fan
Joachim
Hallo Joachim,
ich habe jetzt noch einmal bei Audi angerufen. Und mein Betreuer teilte mir nun auch mündlich mit, dass es ein komplett neues System der Rückfahrkamera ist. Dabei bekommt man eine Rückfahr- und Frontkamera für den gleichen (!!!) Preis. Der Freundliche hat selber noch keine genauen Informationen und hat das System auch selbst noch nicht gesehen.
In diesem Sinne steigt die Spannung.
Beste Grüße
Addi
Zitat:
Zitat:
Gruß,
sistleuc
Hallo sistleuc,
das frag ich mich ja auch. Ich versuche noch einmal kurz wiederzugeben, was mein Freundlicher mir mitteilte:
1. Der alte Zulieferer der Rückfahrkamera stammt aus Japan und konnte nicht mehr liefern.
2. Man suchte und fand einen neuen Zulieferer.
3. Dadurch erhalte ich neben der Rückfahrkamera eine Frontkamera. Diese hat nix mit dem "Auge" der AAC zu tun, sondern sie projeziert ein Bild ins MMI.
4. Nach meinem Verständnis ist das unabhängig von anderen Ausstattungsmerkmalen, einzig allein der Konfigurationspunkt "Rückfahrkamera" ist ausschlaggebend.
5. Jetzt suche ich jemanden, der das so bestätigen kann. Ansonsten muss ich böse mit dem Freundlichen werden.
Beste Grüße
Addi
Hallo, im Konfigurator steht folgendes:
Audi active lane assist unterstützt den Fahrer durch sanfte Lenkeingriffe bei der Spurhaltung.
Spurhalteassistent, informiert den Fahrer innerhalb von Systemgrenzen über das unbeabsichtigte Verlassen der Fahrspur (Funktionsbereich 65–250 km/h). Wenn die grüne Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet, hat die Kamera die Fahrspurbegrenzungslinien erfasst und Audi active lane assist ist einsatzbereit. Nähert sich das Fahrzeug einer erfassten Linie, unterstützt das System den Fahrer aktiv durch sanfte Lenkeingriffe bei der Spurhaltung (Lenkzeitpunkte früh/spät wählbar). Betätigt der Fahrer vor dem Überfahren einer Linie den Blinker, nimmt das System einen beabsichtigten Spurwechsel an und die Unterstützung bleibt aus. Audi active lane assist wurde für das Fahren auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen entwickelt.
Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit MMI Radio plus oder MMI Navigation plus mit MMI touch
Zitat:
Original geschrieben von sistleuc
vielleicht meinen die das Feature
__'Front- und Rückfahrkamera'
aus der (entschuldigung) Preisliste des A7 ?
Dort steht auf Seite 22:
Front- und Rückfahrkamera*
Bilddarstellung des Bereichs hinter dem Fahrzeug im MMI-Display, mit dynamischen Anzeigemodi für die berechnete Fahrspur lenkwinkelabhängig; inklusive Hilfs- und Führungslinien und zur Erkennung der Umlenkpunkte beim Längseinparken; Rückfahrkamera unauf fällig in die Griffleiste der Gepäckraumklappe integriert; zusätzliche Anzeigemodi für vorn seitlich links/ rechts und hinten seitlich links/rechts für sichere Ausfahrt aus engen Parklücken, Hofeinfahrten oder im Parkhaus
Bestellschlüssel KA4 für 780 Euronen
Der Stern bedeutet, dass es noch nicht lieferbar ist.
Im zugehörigen Katalog wird es sorgfältig verschwiegen.
Also es stimmt...
Statt nur der Rückfahrkamera gibts für bestellte A6 auch eine zusätliche Front Kamera dazu !
TiMo
Hast Du auch eine Info, wo die eingebaut ist? Die von der ACC/Lane Assist wäre ja von der Position her sinnlos... Gilt das tatsächlich für alle bestellten A6, auch für den Avant?
Das ist Top View !!!
Zitat:
Original geschrieben von jesgolo
Das ist Top View !!!
Moin,
nach meinem Verständniss ist das kein "TopView/Surroundview", sondern eben "nur" die Kamera´s die vorne links und rechts in der Stoßstange zur Seite schauen (SideView), um einen einen tieferen Einblick in eventuelle unübersichtliche Kreuzungen zu geben.
Für TopView/Surroundview sind nochmal 2 zusätzliche Kameras in den Aussenspiegeln nötig (für die Seite).
Unterschiede (Entschuldigt, dass die Videos ein BMW darstellen, aber von der Technik identisch)
Surroundview: http://www.youtube.com/watch?...
SideView: http://www.youtube.com/watch?...
VG,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Zitat:
Original geschrieben von jesgolo
Das ist Top View !!!
Moin,
nach meinem Verständniss ist das kein "TopView/Surroundview", sondern eben "nur" die Kamera´s die vorne links und rechts in der Stoßstange zur Seite schauen (SideView), um einen einen tieferen Einblick in eventuelle unübersichtliche Kreuzungen zu geben.
Für TopView/Surroundview sind nochmal 2 zusätzliche Kameras in den Aussenspiegeln nötig (für die Seite).
Unterschiede (Entschuldigt, dass die Videos ein BMW darstellen, aber von der Technik identisch)
Surroundview: http://www.youtube.com/watch?...
SideView: http://www.youtube.com/watch?...
VG,
Tom
Ich denke, du hast recht, dass sich eher um SideView handelt. Vielleicht kommt Rückfahrkamera mit Front-side-Kameras im Paket SideView und vielleicht wird es noch anderes Paket SurroundView mit 2 Kameras in Aussenspiegel geben.
Mal sehen. Bin gespannt. Auf jeden Fall wollte ich SurroundView gern auch in meinem zukunftigen A6 haben.
MfG,
Rudi