ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Lieferzeiten Scirocco III

Lieferzeiten Scirocco III

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 17:12

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.

Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

 

tschöö

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 12:17

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:

Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.

Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.

Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2083 Antworten

Lieferzeit ist doch zurück gegangen!

Gestern Abend stand noch KW 47 und heute ist es schon bei KW 40 !!

Passt doch..

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 17:30

ok, das war mir neu. das sind ja mal gute neuigkeiten!

am 27. Juni 2008 um 17:39

was verstehst du unter massiv länger?

die 10 wochen wartezeit von kw 26 bis kw36 kann man schlecht der lieferzeit hinzu rechnen, wenn die produktion für kunden erst ab kw36 startet.

...und da der Wagen aus Portugal nach Deutschland "geschifft" wird, kommen noch mal ein paar Tage Lieferzeit - m.W. nach rund 3 Wochen von Bandende bis Auslieferung an den Käufer - mehr (gegenüber z.B. einem Golf/Tiguan aus Wolfsburg) dazu.

Was das Thema "Strategien" angeht, ist es doch einfache BWL: VW wird wohl kaum - nur um den ersten Ansturm zu bändigen - eine riesige Produktionskapazität aufbauen (bzw. bei den Zulieferern aufbauen lassen) um dann nach 2 Jahren, wenn der erste Hype vorbei ist, die Anlagen nur auf kleiner Flamme laufen zu lassen. Das wäre wirtschaftlich ziemlich "hohl".

Und in ner Autofabrik kann man leider nun mal nicht die Bänder so von heute auf morgen auf ein anderes Produkt umstellen (es gibt da u.a. auch langfristige Lieferantenverträge, die auf bestimmte Stückzahlen ausgelegt sind), wie z.B. in der Schokoweihnachtsmann/-osterhasen Fabrik von Lindt... ;)

Viele Grüße

Fahrvergnüger

am 2. Juli 2008 um 12:17

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:

Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.

Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.

Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

am 2. Juli 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von fahrvergnüger

...und da der Wagen aus Portugal nach Deutschland "geschifft" wird, kommen noch mal ein paar Tage Lieferzeit - m.W. nach rund 3 Wochen von Bandende bis Auslieferung an den Käufer - mehr (gegenüber z.B. einem Golf/Tiguan aus Wolfsburg) dazu.

Was das Thema "Strategien" angeht, ist es doch einfache BWL: VW wird wohl kaum - nur um den ersten Ansturm zu bändigen - eine riesige Produktionskapazität aufbauen (bzw. bei den Zulieferern aufbauen lassen) um dann nach 2 Jahren, wenn der erste Hype vorbei ist, die Anlagen nur auf kleiner Flamme laufen zu lassen. Das wäre wirtschaftlich ziemlich "hohl".

Und in ner Autofabrik kann man leider nun mal nicht die Bänder so von heute auf morgen auf ein anderes Produkt umstellen (es gibt da u.a. auch langfristige Lieferantenverträge, die auf bestimmte Stückzahlen ausgelegt sind), wie z.B. in der Schokoweihnachtsmann/-osterhasen Fabrik von Lindt... ;)

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Na, endlich mal ein guter Kommentar. Bei einigen Kommentater muss man sich schon sehr wundern. Viele sehen nur ihr Fahrzeug und VW baut ja nur diesen einen Wagen. Ja, ne ist klar!

Beim Tiguan hat man z.B. im ersten Jahr mit 35.000 Fahrzeugen gerechnet. (Verkauf) Die gesamte Kalkulation beruht darauf. Die tatsächliche Nachrage lag/liegt aber bei weit über 70.000 also dem doppelten.

Der Scirocco ist aber mehr Nische, also, so schlimm wird es nicht (meine Meinung). aktuell steht er auf Woche 48. (Lieferung WOB, incl. Transport.)

Meiner ist zwei Wochen vorgezogen (Lieferung WOB KW. 40).

Ich freue mich schon auf meinen Rocco!

am 3. Juli 2008 um 13:03

Ich nehme nicht an, daß es am Anfang zu Lieferzeiten von 10 - 12 Monaten kommt, wie beim VW Tiguan.

Gruß - Dieter.

eben nachgeschaut.....Lieferzeit: Anfang Dezember 2008

Puh......

Das ist ja mal lange.

 

Was meint ihr - ich will den Scirocco bestellen so dass ich ihn zur neuen Saison im April/Mai 2009 habe.

Reicht das Anfang 2009 oder ist das zu spät?

Ich muss nämlich noch einiges finanzielles klären bis dahin - daher ist mir so spät wie möglich am liebsten......

Da ich schon immer einen Scirocco II gebraucht fahre habe ich noch nie einen Neuwagen bestellt und habe daher keine Ahnung auf dem Gebiet.... Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt!

DANKE!

am 3. Juli 2008 um 20:28

wenn er erstmal live beim händler (29. august ) steht, werden sich meiner einschätzung

nach längere lieferzeiten aufbauen, ab november ist er dann ausserdem eurpopaweit offiziell bestellbar, von daher denke ich dass anfang 2009 jedenfalls zu spät ist.

hmmmm - das klingt alles gar nicht gut.

Dann bitte ich mal (am besten von möglichst vielen :-)) eine Einschätzung wann ich bestellen sollte wenn ich das Auto zur nächsten Sommerreifen Saison fahren will (also April/Mai 2009).

Wäre echt super!

Danke!

am 3. Juli 2008 um 21:11

Kannst Du nicht heute bestellen und sagen dass Du das Auto erst zu Deinem gewünschtem Termin haben möchtest???

Frag doch mal Deinen Händler. Der freut sich sicherlich auch über Planungssicherheit.

Klar gibt's Bestellung zum Wunschtermin. Gibt es schon seit Ewigkeiten, hat mein Vaddi schon Ende der 80er immer so gemacht. Im Sommer bestellt und April/Mai ausliefern lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen