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Liftachse

Themenstarteram 6. August 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

guck ma rüdiger, es hat nen neuer fahrer angefangen in der firma bei meim vater hat gleich nen lkw allein fahren müssen, der gute man fährt schon 15jahre 40t im internationalen verkehr, so also am wochenende gezeigt bekommen wie man stapler ran und weg macht lkw is ein 1844er actros hängerzug mit 3 achs jumboanhänger 2achse zum liften, und wenn das fahrzeug leer ist MUSS!!!!!!! die liftachse hochgemacht werden sonst kommt der komplette zug mit stapler hinten dran ins schleudern...

der fahrer fährt frühs auf die autobahn beschleunigt gerade auf 85km/h in der beschleunigungsphase passiert nichts macht tempomat rein auf einmal kommt der anhänger ins schleudern und dreht den kompletten lkw um 180° auf der autobahn um ...

mir wäre das nicht passiert da ich weis das man die liftachse bei leerfahrten hoch machen muss!!! weil ich schon so viel erfahrungen damit habe weist was ich jetzt meine damit ???

(p.s das fahrzeug gibts jetzt auch nicht mehr hatte nen unfall ihm ist nen sprinter reingerast vorne links fahrer hat überlebt dadurch das er nicht angeschnallt war und wegspringen konnte auf die beifahrerseite und dank der mp2 armlehne die man hochklappen kann da hats die achse ausm rahmen gerissen, den motor und das getriebe, den anhänger hats dadurch von der zm abgerissen und er ist in nen graben gefallen totalschaden)

hi matze

also ich weis nicht aber irgendwie kann ich dir die geschichte net ganz glauben das es dem seinen Hängerzug umgederht hat nur weil er die Liftachsen unten hatte

was würde denn da einer machen der den selben Tridem-Hängerzug hat aber ohne Liftachsen der dürfte ja dann nie Leer fahren weil es ihn sonstz sofort umdreht?

kannst mir des mal erklären?

und ich muss auch aus eigener erfahrung sagen das ein trailer (3 Achs Kögel Kühler) mit Liftachse unten ruhiger läuft als mit Liftachse oben ob dus nun glaubst oder nicht ist so............

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30 Antworten
am 6. August 2008 um 19:24

der der den hängerzug mit drehschemel umgedreht hat, da ist es so:

wenn die liftachse 2. achse unten ist und das fahrzeug leer ist mit stapler schaukelt sich der anhänger auf und dreht den zug um ...

steht auch vorne an der stirnwand "bei leer-fahrt mit stapler liftachse hoch" und am stab wo man sie hochmacht stehtg auch noch mal son hinweisschild.

 

an unserren tridems ist es genauso wenn du mit stapler fährst und liftachse unten fährste nichtg schneller wie maximal 60 (ohne gegengewicht), mit liftachse oben (ohne gegengewicht) maximal 80 weil der sonst das pendeln hinten anfängt das es nicht auszuhalten ist ...

mit gegengewicht (1,5t) kannste voll durchhämmern mit liftachse oben oder unten

Themenstarteram 6. August 2008 um 19:28

achso es geht dabei also nur um den stapler hinten drann ok

also ich binb noch nie an LKW mit Stapler hinten drann gefahren bin ich auch froh drüber denn der Arsch der den mitnahmestapler erfunden hat gehört aufn mond geschossen an jede firma wo du hinkommst darfst selber auf und abladen weil du hast ja eh an stapler dabei und alles auf kosten deiner schichtzeit also echt NEIN Danke

am 6. August 2008 um 19:37

ja, also wenn der stapler weg ist ist alles normal nur mit stapler hinten dran ist es anderst,

weil man hat ja 1,5-2,5t direkt hinten aufm arsch hocken ...

und sattel mit mitnahmestapler wenn die leer sind und kein gegengewicht haben (so wie es bei schwarzmüller auflieger ist) hebts dich fast in jeder bodenwelle aus, und sogar beim anfahren an der ampel drehen die reifen durch (auch bei trockener straße) darum hauts einen auch im fahrerhaus so hin und her wenn spurrillen kommen weil die antriebsachse hinten leicht ist wie ne feder ... wobei es mit umso leichterren staplern auch besser wird, umso schwerer umso schlimmer, es kommt auch darauf an wie die hinten dran hängen ob direkt hinten am auflieger oder noch 5cm weg (hebelverlängerrung/hebelgesetz) ... mit gegengewicht schaut das ganze schon besser und stabiler aus ...

 

naja also bei kunden die stapler haben wird eigentlich relativ selten mit abgeladen außer wenns mal schneller gehen soll und der staplerfahrer drötelt, wos auch gut ist z.b in baumärkten wenn man paletten von rechts rüberholen muss und die haben keine verlängerrung und du hast kein bock rechts aufzumachen mitnahmestapler weg und die paletten flux rübergezogen ...

was der cheff nicht weis macht ihn nicht heiß :D ...

aber die stapler sind sehr oft in gebrauch weils viele kunden wünschen gerade im bausektor auf baustellen, oder dann bei futtermittel touren zu bauern täglich ca 3-4 ladungen mit bis zu 15kunden drauf auf ca 400-600km und 20-25paletten, einer bekommt z.b 5 paletten der nächste 2 der nächste 1 mit 150kg der nächste 2 und so gehts gerade zu

am 6. August 2008 um 20:22

das ist richtig son stapler kann dich schon ganz schön aushebeln aber nen komischer anhänger wenn der leer ist sollte die liftachse automatisch hoch gehen.

am 6. August 2008 um 20:37

der anhänger ist 18 jahre alt ...

am 6. August 2008 um 20:40

Bei na Firma in meiner Nähe in Barnstorf

hat die firma riesige Stahlplatten an der stirnwand!

Fahrzeug fährt liegt leer wie nen Brett!

Themenstarteram 7. August 2008 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

der anhänger ist 18 jahre alt ...

und ein 18 jahre alter 3 achs Drehschemel hänger hat schon liftachse?

was mach ich eigentlich wenn ich an hänger mit Stapler drann hab und hab keine Liftachse?

am 7. August 2008 um 4:42

nen walzer tanzen

am 7. August 2008 um 5:06

die liftachse wurde mal nachgerüstet (eigenkonstruktion) ...

jop so siehts aus un nicht schnell fahren :D ....

 

510er ja hab ich ja oben geschrieben mit den gegengewichten, nur ist das halt alles gewicht ca 1200-1500kg und die will man sich natürlich sparen um mehr laden zu können die fahrzeuge die ich kenne können mit nem 1,5t stapler 23,5t laden

Themenstarteram 9. August 2008 um 18:31

weil du schreibst eigenkonsturktion?

ich kenne bis jetzt 2 verschiedene systeme von Liftachsen das eine system hat unten an der achse 2 Luftbälge die die achse von unten nach oben drücken

das andre system hat nur auf einer seite einen luftbalg der die achse von oben her entlastet was ist denn das bessere system und wer sind die hersteller dieser beiden systeme?

Meiner Meinung nach 2 Luftbälge links und rechts.

Die Dümmste lösung ist die wo die Achse in der Mitte mit einem Seil angehoben wird. Das Seil wird über einen Luftbalg angezogen. Wäre gar nicht so schlecht, wenn nicht immer die Seile reisen würden. Der Luftbalg drückt dann den Hebel an dem Normal das Seil ist nach oben und genau da sind 2 Schläuche wo zu den Bremszylindern der Liftachse gehen. Ob dieses System von BPW kommt weis ich nicht, Auflieger ist auf alle fälle von Kögel und ich denke die hatten das als einzigste so.

Dann gibt es noch ein System wo in der Mitte der Luftbalg sitzt und über einen Hebel die Achse nach oben drückt.

Funktioniert so ähnlich wie mit einem Luftbalg auf einer seite, nur meine ich das es besser ist wenn die Achse gleichmäsig gedrückt wird.

Hersteller sind meistens die Achshersteller

Themenstarteram 9. August 2008 um 18:58

und wie is das bei trailern die 2 liftachsen haben da geht aus platzgründen eh nur das system mit den 2 luftbälgen oder?

Oft hab ich das System noch nicht gesehen. Am einfachsten würde es mit 2 Luftbälgen gehen.

Themenstarteram 9. August 2008 um 19:11

würd mich eh mal intressieren wie so im allgemeinen die meinungen zu liftachse ja oder nein stehen

gibt ja viele die da garnix davon halten weil nur wieder viele teile verbaut sind die kaputt gehen könen und dann geld kosten und vorallem wenn du Leer bist und alle drei achsen mit laufen hast eh ned soo viel reifenverschleiss den meisten verschleiss hast ja wenn du schwer geladen hast also 25 tonnen und dann nützt dir ja die liftachse eh nix weil se dann eh unten is und denn gleichen verschleiss hat als wenn sie nicht liftbar wäre und ausserdem hast ja das problem das wenn die liftachse oben ist der trailer wesentlich mehr nach inen zieht beim abbiegen und du dadurch viel platz brauchst

der nächste nachteil ist wenn dir die liftachse bei bodenwellen und anderen fahrbahn uneben heiten aufsetzt hast schnell mal an bremsplatten gefahren wenn das bei 50 oder 60 KM/h oder schneller passiert so also die frage was bringt die liftachse wirklich?

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