1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lima pfeifen Lautsprecher obwohl NUR Kabel liegen

Lima pfeifen Lautsprecher obwohl NUR Kabel liegen

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Juli 2005 um 21:25

Hallo,

hab mal was ganz komisches! Wir bauen bei meinem Wagen ne Anlage ein und haben bis jetzt die Chinch- und Lautsprecher Kabel von vorne nach hinten gelegt.

Lautsprecherkabel jeweils links und rechts im Kabeltunnel an den Türen entlang und Chinch durch die Mittelkonsole.

Das komische nun, dass es im rechten vorderen Lautsprecher das Lichtmaschienenpfeifen zu hören ist und das obwohl nochnichtmal nen Radio oder Endstufe angeschlossen ist! Nur das Kabel von hinten bis nach vorne am Lautsprecher.

(Die Endstufe ist noch gar nicht eingebaut).

Wie kann das sein???

Die Lautsprecherkabel sind die guten von Oehlbach für 3,22€.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
38 Antworten

Du kannst Kabel aus Gold nehmen, du hast das selbe Problem!

Du musst die Lautsprecherkabel unbedingt von den Dauerplus Leitungen fern halten! Dieses Lima-Pfeifen entsteht durch die Induktionsspannung...

Grüße

E36_FaThEr_

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 21:33

Und nun? Wo sollen wir denn das Kabel lang legen? Das Prob ist ja nur auf der rechten Seite :-(

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Und nun? Wo sollen wir denn das Kabel lang legen? Das Prob ist ja nur auf der rechten Seite :-(

Ja normal, weil auf der rechten Seite die Stromkabel liegen... du musst die Lautsprecherleitungen woanders lang legen! Etwa am Schweller...

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 21:44

Son mist! Mein Kumpel hat das aber schon in 2 E36 gemacht und nie Probs gehabt. Son mist:-(

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Son mist! Mein Kumpel hat das aber schon in 2 E36 gemacht und nie Probs gehabt. Son mist:-(

Vielleicht waren das keine 6Packs...

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 21:50

Doch einer schon 328i Kombi und der andere 318td.

Hört man das denn noch stärker wenn die Endstufe angeschlossen ist und Mukke läuft?

am 3. Juli 2005 um 23:28

Ich hab genau das gleiche Phänomen. Als die Endstufe dran war, gab es keine Veränderung. Bis jetzt leb ich noch damit. Aber jetzt hab ich ja Urlaub :-) Wenn ich 'ne Lösung hab, verrat ich sie dir.

am 4. Juli 2005 um 2:43

Liegt vielleicht dein Chinch-Kabel mit den Massekontakt irgenwo an der Karosse an? Das War bei mir das Problem. Dann habe ich Isolierband rum und weg war das Pfeifen.

Oder der Entstörkondensator der Lima is so langsam aber sicher am abnibbeln?

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 11:25

@ Christian,

muß ich jetzt das Kabel neu verlegen? :-((( Dann wieder alle Verkleidungen abmachen?! oh nee...!

@ JTK-One,

hörst du das bei dir auch nur sehr leise? Du bist ja aus Düsseldorf...ich bin aus H'haus um die Ecke ;-)

@ kiese,

nee, die Chinchkabel sind noch net angeschlossen, weder am Radio noch an der Endstufe.

@ captain,

was für ein Entstörkondensator? Ist das in der Lima drin? Die Lima ist aber grad mal 3 Wochen alt.

Is das so ne komplett überholte?

Vielleicht stimmt auch was mit der Masseverbindung net.....*sowasimkopfhab*

Greetz

Cap

am 4. Juli 2005 um 13:51

Ich meine ja auch nicht das das Chinchkabel angeschlossen sein muss. Es braucht ja nur das Steckergehäuse (wenn es leitend ist) irgendwo am Rahmen (Masse) anliegen.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 14:20

@ Captain,

ja ne komplett überholte von BMW...was könnte es genau sein?

@ kiese,

achso...ja die chinch stecker kommen aus dem Radioschacht und baumeln fröhlich hin und her und die anderen enden kiegen im Reserveradfach-da könnten die shon an die Karosserie kommen...werd gleich mal testen und die befestigen.

Ich berichte später.

also das prob hatte ich auch bei der anlage die vorher drin war. die war so reingepfuscht hinten drin, das war der hammer, da war klar das das nicht funktionieren kann.

jetzt hab ich meine reingebaut und siehe da... kein pfeifen mehr. die frontlautsprecher waren an 2 frequenzweichen dran, hast du auch welche? weil dann kann es ja sein das dort irgendwo die störung herkommt. auf der linken seite im bemes liegen keine mega stromleitungen die solche störungen verursachen, oder? weil ich hab alles links in fahrtriuchtung gelegt und es hat gefunzt. guck auch mal an den anschlüssen vom radio. weil da gibts soviel scheiß an dem bmw stecker... ich ham meinen komplett rausgehauen und nen iso stecker drangelötet weil des da noch net dran war.

gruß sack

Deine Antwort