ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Limousine : 12-Volt-Steckdose im Kofferraum nachrüsten?

Limousine : 12-Volt-Steckdose im Kofferraum nachrüsten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 21:42

Leider hat meine Limousine keine Steckdose im Kofferraum.

Nun würde ich diese gerne nachrüsten, um auf der langen Urlaubsfahrt den Proviant kühlen zu können.

Ich habe die ab Werk verbaute mechanisch abklappbare Anhängekupplung verbaut und hinter dem rechten Seitenteil hinter einer Klappe finde ich jede Menge Kabel, Sicherungen, Massepunkte und wohl auch ein Steuergerät.

Wie wäre es nun möglich, in der rechten Kofferraumverkleidung eine Steckdose zu verbauen und für diese Plus über Zündung und eine Masse abzugreifen?

Was muss noch beachtet werden? Bei meiner NL sagte man mir, dass man nicht einfach per Stromdieb da was abgreifen sollte, da dann das eine oder ander SAM in "Gefahr" sein könnte!?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

ernie

Beste Antwort im Thema

Steckerbelegung - 13-Polig

 

Draufsicht von Hinten

(Montageseite)

Nummer: Farbe: Kontaktbelegung:

1 Gelb Blinker links

2 Blau Nebelleuchten

3 Weiss Masse (für Pol 1 bis 8)

4 Grün Blinker rechts

5 Braun Schlussleuchte rechts

6 Rot Bremsleuchten

7 Schwarz Schlussleuchte links

8 Grau Rückfahrleuchte

9 Braun/Blau 2,5mm² Dauerplus

10 Braun-Rot 2,5mm² Ladeleitung Plus für Batterie im Anhängefahrzeug

11 Nicht zugeteilt

12 Nicht zugeteilt

13 Schwarz/Weiss 2,5 mm² Masse (für Pol 9 bis 12)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Mai 2011 um 21:56

Hallo!

Das ist gar kein Problem.

Man nimmt sich die Original Steckdose und verbaut diese im Kofferraum an Gewünschter Stelle.

Auf das Massekabel kommt ein Ringschuh, welcher an einem der Massepunkte mit verschraubt wird.

Die Kl. 15 oder 30, je nach bedarf nimmt man sich direkt am SAM Fond weg.

Nur die Sicherung nicht vergessen, sonst gibt's nachher wirklich ein rauchendes SAM ;)

Aber passieren kann da nix solange man max eine 10A Sicherung nimmt.

Gruß

Markus

Steckerbelegung - 13-Polig

 

Draufsicht von Hinten

(Montageseite)

Nummer: Farbe: Kontaktbelegung:

1 Gelb Blinker links

2 Blau Nebelleuchten

3 Weiss Masse (für Pol 1 bis 8)

4 Grün Blinker rechts

5 Braun Schlussleuchte rechts

6 Rot Bremsleuchten

7 Schwarz Schlussleuchte links

8 Grau Rückfahrleuchte

9 Braun/Blau 2,5mm² Dauerplus

10 Braun-Rot 2,5mm² Ladeleitung Plus für Batterie im Anhängefahrzeug

11 Nicht zugeteilt

12 Nicht zugeteilt

13 Schwarz/Weiss 2,5 mm² Masse (für Pol 9 bis 12)

13-polige-steckdose-600x298
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hallo!

Das ist gar kein Problem.

Man nimmt sich die Original Steckdose und verbaut diese im Kofferraum an Gewünschter Stelle.

Auf das Massekabel kommt ein Ringschuh, welcher an einem der Massepunkte mit verschraubt wird.

Die Kl. 15 oder 30, je nach bedarf nimmt man sich direkt am SAM Fond weg.

Nur die Sicherung nicht vergessen, sonst gibt's nachher wirklich ein rauchendes SAM ;)

Aber passieren kann da nix solange man max eine 10A Sicherung nimmt.

Gruß

Markus

Das klingt doch schonmal sehr gut. Danke!:)

Kannst Du mich vielleicht auch mit entsprechenden Teilenummern versorgen? Dann kann ich meiner NL gleich sagen, was sie bestellen müssten.

Kl. 15 oder 30?:confused:Hier bräuchte ich wohl genauere Infos.

Die Sicherung kommt dann in das Pluskabel? Gibt es hier auch seitens Mercedes ein passendes ET/Teilenummer?

Oder was muss ich genu noch besorgen?

ernie

Ganz so einfach ist das nun doch nicht.

Klemme 15 ist Zündstrom (elektronik)

Klemme 30 ist direkt Plus von der Batterie

Klemme 31 ist Masse

Aber mit Klemme 15 währe ich vorsichtig wegen der elektronik im Fahrzeug.

So wie ich bei dir lese haste nicht viel Ahnung von der Elektrik, dann lass es lieber jemand machen der was davon versteht. Denn der Schaden der hier entstehen kann, kann unter Umständen sehr teuer werden.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 7:59

Machen wird das auch meine NL. Da gehe ich nicht dran.

Will nur nicht ganz so dumm dastehen.

Derzeit tut sich meine NL auch noch etwas schwer, die richtigen Teile zu finden/zu bestellen. Da wollte ich gerne etwas helfen. ;)

ernie

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Machen wird das auch meine NL. Da gehe ich nicht dran.

Will nur nicht ganz so dumm dastehen.

Derzeit tut sich meine NL auch noch etwas schwer, die richtigen Teile zu finden/zu bestellen. Da wollte ich gerne etwas helfen. ;)

Ehrlich, wenn eine Werkstatt nicht mal in der Lage ist eine Steckdose anzuklemmen, würde ich mir ne andere suchen.

Ich persönlich würde mit Kl. 15 ein Relais ansteuern und die Steckdose (mit Sicherung) direkt an Kl. 30 anschließen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Machen wird das auch meine NL. Da gehe ich nicht dran.

Will nur nicht ganz so dumm dastehen.

Derzeit tut sich meine NL auch noch etwas schwer, die richtigen Teile zu finden/zu bestellen. Da wollte ich gerne etwas helfen. ;)

Ehrlich, wenn eine Werkstatt nicht mal in der Lage ist eine Steckdose anzuklemmen, würde ich mir ne andere suchen.

Ich persönlich würde mit Kl. 15 ein Relais ansteuern und die Steckdose (mit Sicherung) direkt an Kl. 30 anschließen.

MfG

Klemme 15 Zündstrom und Klemme 30 Dauerplus von der Batterie was soll das denn werden????????????? Na ja so zerschießt man die elektronik komplett herzlichen Glückwunsch.

Was er meinte ist:

 

Mit Klemme 15 ein Relais ansteuern und über die Lastkontakte des Relais, die an Klemme 30 angeschlossen sind, die Steckdose

versorgen.

Heißt kleiner Steuerstrom, großer Laststrom - aber keine Belastung für die Klemme 15.

Bestenfalls noch Sperrdiode an die Spulen des Relais, gibt dann keine Rückwirkung.

mfg

CR

Zitat:

Original geschrieben von creiko

Was er meinte ist:

 

Mit Klemme 15 ein Relais ansteuern und über die Lastkontakte des Relais, die an Klemme 30 angeschlossen sind, die Steckdose

versorgen.

Heißt kleiner Steuerstrom, großer Laststrom - aber keine Belastung für die Klemme 15.

Bestenfalls noch Sperrdiode an die Spulen des Relais, gibt dann keine Rückwirkung.

mfg

CR

Soorrry ja kann er so machen, ist OK

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 12:30

Okay, scheinbar ist das "Problem" so gelöst.... nur verstehe ich jetzt rein garnichts mehr....;):rolleyes:

ernie

Hat eigentlich der Kombi eine Steckdose im Kofferraum, und wie ist die angeschlossen. Ich denke doch, daß die am SAM-H angeschlossen wird. Dieser Anschlußpunkt sollte doch am SAM der Limousine auch vorhanden sein. Wäre noch die Oprion, die Steckdose auf Klemme 30 zu legen. Das würde mich dann auch interessieren.

am 22. Mai 2011 um 16:26

Der Kombi hat hinten eine Steckdose verbaut.

Diese ist an KL15 angeschloßen.

Ich habe diese aber auf KL30 umgeklemmt, damit ich mein Notebook laden kann und die Kühltasche weiter läuft auch ohne das die Zündung an ist.

Bei dieser Variante sollte man nur etwas die Bordnetzspannung im Auge behalten oder einen Stromwächter einbauen der das für einen erledigt :)

 

Gruß

 

Markus

@ernie

Im Anhang ein Bild wie ich die bei mir eingebaut/angeschlossen habe (ging eigentlich um die Rückfahrkamera, aber Steckdose ist auch zu sehen).

Wie markusjoy bereits schrieb Masse an einen Schraubbolzen und Plus vom SAM Heck, mit 15 A abgesichert wie original. Hab das damals im Schaltplan rausgesucht, aber im Moment nicht vorliegen. Wie zu sehen der zweite Steckplatz von oben im gelben Sicherungshalter. Schau mal sicherheitshalber in deinen Sicherungsbelegungsplan, der müsste beim Bordwerkzeug liegen, welche Sicherung für die Steckdose vorgesehen ist! Der Steckplatz müsste frei sein und dann einfach Sicherung einsetzen und von dort dann zur Steckdose fahren.

MfG Ornith

Steckdose
am 22. Mai 2011 um 21:22

Kauf dir einen Kupplungsstecker für Vorne und führe einfach ein Kabel unter der Verkleidung nach hinten.

Ist schnell, günstig und ohne Risiko erledigt.

Alles andere ist doch für die paar mal viel zu aufwendig.

Meine Meinung !

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Limousine : 12-Volt-Steckdose im Kofferraum nachrüsten?