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Limousine bis max. 23.000€

Themenstarteram 30. November 2015 um 12:14

Guten Tag,

ich bin schon seit längerer Zeit fleißiger Leser dieser Community und habe mich nun auch mal registriert. Ich suche nämlich ein Auto und benötige euren Rat.

Im nächsten Sommer soll es so weit sein. Ein neues Auto soll her. Es soll eine Limousine werden. Max. 100.000km, Automatik, PDC und EZ ab 2008. Das sind erstmal grob meine Anforderungen. Entschieden zwischen Diesel oder Benziner hab ich mich noch nicht. Derzeit fahre ich einen 105PS Seat Leon mit 1.6l Motor. Da fehlt einfach die Leistung und die Ausstattung ist quasi nicht vorhanden.

Ich möchte gerne komfortabel fahren, aber manchmal auch mal etwas sportlicher und spritziger. Meine Fahrleistung beträgt im Jahr zwischen 16.000 und 18.000 km. Davon ungefähr 45% Stadt, 35% Landstraße und 20% Autobahn.

In der engeren Auswahl sehe ich da einen A4, 3er BMW und die C-Klasse von Mercedes. Welche Motorisierung ich hierbei nehme, weiß ich auch noch nicht. Der 1.8TFSI von Audi könnte vom Abgasskandal betroffen sein und ich höre von vielen Leuten, auch aus dem Bekanntenkreis, dass der Turbo viel Öl säuft. Der 320d/i soll laut diversen Recherchen Probleme mit der Steuerkette haben, ebenso diverse 4-Zylinder Motoren von BMW. Von der C-Klasse habe ich bis jetzt nichts negatives gehört. Da habe ich aber auch die Wahl zwischen 4-Zylinder und 6-Zylinder. Mein Budget liegt ja bei 23.000€. Die Sechszylinder Motoren findet man eher mit Diesel als mit Benziner. Vorteile, Nachteile? Ist an den Gerüchten etwas dran?

Eine Probefahrt mit einigen Wagen soll Anfang des kommenden Jahres erfolgen, vorher muss ich aber wissen welches genauere Modell (Motorisierung), da hoffe ich auf euren Rat.

Gruß

vTali

Beste Antwort im Thema

Hätte ich dein Budget und deine Anforderungen, wäre ich vermutlich auch bei ABM hängen geblieben. Anderenfalls musst du deine Anforderungen mal in den bekannten Autobörsen eingeben und schauen, was dir da so gefällt. Für 23.000 € bekommst du ja schon gute Neuwagen in der Klein- und Kompaktklasse. Muss es ansonsten Mittelklasse sein?

Bei deinem Fahrprofil würde ich einen Benziner empfehlen. Dann etwas mehr PS wie dein Leon und mir fallen noch folgende Kandidaten ein:

  • Honda Civic oder Accord
  • Mazda 3
  • Ford Focus

Gibt es alle mit Benziner zwischen 120 und 160 PS und sind durchaus sportlich zu fahren. Um alles aus dem VAG-Konzern (also auch Audi) würde ich z. Z. einen großen Bogen machen. Wenn du dich auf ein Fahrzeug eingeschossen hast (nach ausgiebiger Probefahrt), dann stell konkrete Kandidaten im jeweiligen Unterforum vor.

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Hätte ich dein Budget und deine Anforderungen, wäre ich vermutlich auch bei ABM hängen geblieben. Anderenfalls musst du deine Anforderungen mal in den bekannten Autobörsen eingeben und schauen, was dir da so gefällt. Für 23.000 € bekommst du ja schon gute Neuwagen in der Klein- und Kompaktklasse. Muss es ansonsten Mittelklasse sein?

Bei deinem Fahrprofil würde ich einen Benziner empfehlen. Dann etwas mehr PS wie dein Leon und mir fallen noch folgende Kandidaten ein:

  • Honda Civic oder Accord
  • Mazda 3
  • Ford Focus

Gibt es alle mit Benziner zwischen 120 und 160 PS und sind durchaus sportlich zu fahren. Um alles aus dem VAG-Konzern (also auch Audi) würde ich z. Z. einen großen Bogen machen. Wenn du dich auf ein Fahrzeug eingeschossen hast (nach ausgiebiger Probefahrt), dann stell konkrete Kandidaten im jeweiligen Unterforum vor.

Themenstarteram 30. November 2015 um 13:09

Mittelklasse wäre mir lieber. Auf Audi würde ich auch gerne verzichten. Habe es aber vollständigerweise mit aufgeführt. Bleiben also BMW und Mercedes Benz. Der eine sportlicher, der andere komfortabler. So habe ich es bisher überall mitbekommen. Der C220 cdi Avantgarde gefällt mir optisch schon mal sehr gut und den gibt es mit guter Austattung, der 320 cdi wäre auch eine Option, ist aber etwas teurer. Bei den Benzinern bin ich überfragt welche zu empfehlen sind.

Bei BMW höre ich von Problemen mit der Steuerkette bei den 4Zylinder-Motoren alias 320d oder auch die Benziner-Version. Da könnte ich den 325d mit Sechszylinder nehmen. Beim Benziner wäre ich überfragt.

Wie ist die Automatik bei beiden Herstellern?

Ich habe ziemlich viele Fragen versuche die aber etwas allgemeiner zu stellen, bis ich einige Modelle habe um tiefer zu graben.

Du hast bei deinen 16000 bis 18000 Kilometern einen Stadtanteil von 45 Prozent, aber nur 20 prozent Autobahn. Ein Diesel würde sich da noch nicht lohnen, was manchmal aber auch immer modellabhängig ist.

Natürlich ist es auch immer eine Frage, wie viel Leistung man wirklich braucht. Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus etc..

Ich unterbreite mal ein paar Vorschläge, die sehr unterschiedlich sind, speziell was Pferdestärken angeht. Denn bei einem Budget von 23000 Euro ist man auf dem Gebrauchtwagenmarkt durchaus flexibel.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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Du siehst, dass man für 23000 Euro eine Menge erwerben kann. Die Frage ist nur, was du langfristig leisten kannst und willst.

Bei der C-Klasse wird es bestimmt kein 320 CDI, da dieser im Vormopf (Vor Facelift) des W204 (alte C-Klasse bis Baujahr 2014) verbaut war. Bei 23 k Budget im nächsten Jahr sollte ein Modellpflege-Modell der C-Klasse ab 03/2011 locker drin sein! Dieser "Mopf" wird allgemein als hochwertiger im Innenraum empfunden, seitdem gibt es den 300 CDI und 350 CDI. Gleicher Motor mit unterschiedlichen Leistungsstufen, Allrad nur für den 300 CDI erhältlich.

An Benzinern mit 6 Töpfen gibt es seit Modellpflege nur noch den 350er, gefühlt hat der 10 % Marktanteil bei den 6-Endern. Also eher schwer zu finden.

Neue C-Klasse ab 2014 gibt es bei dem Budget in sechs Monaten vielleicht nackt oder mit massig Kilometern.

Themenstarteram 30. November 2015 um 14:36

Danke für die weitere Hilfe. Der BMW 335xi wird mit den 306 PS etwas teuer im Unterhalt sein. Bei den Pferdestärken habe ich eine Grenze bei ~220PS gesetzt. Mehr sollten es nicht unbedingt sein. EZ ist von 2007, vergleiche ich den mit den anderen Vorschlägen so gefallen mir die etwas neueren besser :) Der C200 und der 320i gefallen mir sowohl vom Alter als auch von PS-Zahl, etc. sehr gut. Jetzt ist da nur eine Sache. Habe viel schlechtes über die 320er Reihe und die Steuerkette gelesen. Ist das nur ein Gerücht? War das früher so? Nur Diesel-Modelle betroffen? Wäre nett wenn mir da jemand mal Klarheit schaffen kann. Ansonsten halte ich dann lieber etwas mehr Ausschau nach Benzinern, wenn sich ein Diesel nicht lohnt.

Zu den Unterhaltskosten. Sollte natürlich nicht all zu viel werden, ich habe aber ein gutes festes Einkommen. Außerdem möchte ich Freude am Auto haben und nicht an jeder Ecke sparen müssen. Langlebig sollte das Auto auch sein, klar Inspektionen und alles gehören zur Pflege dazu, aber der sollte schon mehr als 5 Jahre seinen Dienst verrichten.

Ich fahre den A3 1.8er und der säuft bisher kein Öl. Hat jetzt knapp 15.000 km gelaufen.

Ich würde dir bei deinem Fahrprofil zum Benziner raten.

Bei der C-Klasse kann ich für den 200 Kompressor sprechen.

Hat über 170 PS, ist kein Rennwagen, aber wenn man mal flott überholen will bzw. beschleunigen, dann kommt da schon was rüber. ;)

Wenn es eh erst nächstes Jahr was mit dem Kauf wird, dann nimm auch das Facelift der C-Klasse. Das FL sollte dann locker im Budget drin sein.

Sieht, vor allem innen, dann eine Klasse ansprechender aus.

Und wenn du *Premium* im Visier hast, solltest du natürlich auch die sonstigen Premiumpreise in Betracht ziehen. Da gibt es auch nichts umsonst.

Es scheint ja nun innerhalb von zwei Stunden geklärt zu sein, dass es ein 3er BMW oder eine Mercedes C-Klasse werden soll. Auf die anderen Markenvorschläge bist du ja nicht eingegangen :D Aber ist ja auch nicht schlimm. Somit herrscht jetzt Klarheit.

Bei deinem Fahrprofil sollte es ein Benziner sein. Sollten dich die etwas höheren Spritverbräuche abschrecken, suchst du generell das falsche Auto.

In der Preisklasse um 20 T€ würde ich immer beim Vertragshändler kaufen. Dafür ggf. etwas älter oder eine höhere Laufleistung, als z. B. die oben vorgeschlagenen. Bei BMW gibt es das Premium Selection Programm und bei Mercedes die "Jungen Sterne". Die Fahrzeuge haben eine lange Garantie und können fast blind gekauft werden.

Fahr beide Varianten Probe, um dich auf einen Hersteller festzulegen. Dann ab mit weiteren Fragen ins Unterforum.

Wieso darf es kein Audi sein? Ich würde mir die A3 Limo TFSI 1.4 150PS mit guter Ausstattung und 5Jahren Herstellergarantie bis max.100000km als jahreswagen anschauen. Dann hast du immer noch 4 jahre restgarantie.

Hier z:Bsp. Der hat alles an Bord was man braucht (Xenon, Navi, Klima, etc..)...:

 

http://vtp.audi.com/.../controller.do

 

Wenn du mehr wie 8,2Sek von 0-100km/h brauchst, dann wirst du bei Mittelklasselimos wie BMW3er , A4 , und C in erheblich stärkere Motoren investieren müssen. Im A3 ist der 150PS Benziner eine Wucht und noch sparsam dazu.

Der Fragesteller wollte halt gerne Mittelklasse, obwohl auch ich eher zu einem neueren Kompakten raten würde. Die fahren sich auch nicht viel schlechter.

Auch wenn wir gerade alle sehr auf die Mittelklasse fixiert sind. Wenn du nicht sonderlich viel Platz brauchst, wäre ein BMW 1er doch auch nicht schlecht, oder? Du bezahlst weniger Unterhalt, es ist ein modernes Auto und in manchen Situationen ist ein kleineres Auto gar nicht mal so schlecht (nur, wenn es familiär und privat möglich ist). Zudem fährt sich der 1er sehr komfortabel und sicher.

Hier mal ein Vorschlag

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Du bekommst spritzige Motoren, ein üppige Ausstattung und ein grandiose Wandlerautomatik. Wenn die Kompaktklasse gar nix für dich sein sollte, sage das ruhig. Dann können wir uns wieder auf andere Fahrzeuggrößen konzentrieren.

Themenstarteram 30. November 2015 um 16:06

Erstmal Danke für eure Hilfe. Es war mir vorher schon fast klar, dass es in Richtung ABM geht. Die anderen Marken haben mich einfach nicht angesprochen. Eine Kompaktklasse habe ich zur Zeit ja und ich merke einfach, dass mir in manchen Situationen der Platz einfach fehlt. Ein 5er, E-Klasse oder A6 müssen es nun auch wieder nicht sein, aber die Mittelklasse-Limous finde ich vom Platzangebot für meine Verhältnisse ausreichend. Da wo ich bisher geparkt habe, würde auch eine Limou hinpassen, von daher sehe ich hier nicht das Problem.

Themenstarteram 30. November 2015 um 17:27

Das ist ein Super-Angebot, hat für meinen Geschmack aber etwas viel PS. Werde ich aber mal probe fahren, genauso wie den C200 evtl C250 und vom BMW den 320i. Die Modelle merke ich mir schonmal vor. Gibt es vom 3er noch ne Stufe rauf zum 320i, was Motorisierung angeht? Werde zwar erst nach der Probefahrt schlauer, habe aber die Befürchtung dass der 320i und der c200 etwas mehr Leistung vertragen könnten bei dem Gewicht.

Der oben verlinkte BMW 320i ist ja aus der aktuellen Baureihe, die seit 2012 am Markt ist. Such besser nach dem Vorgänger E90. Da gibt es noch Reihensechszylinderbenziner als 325i mit 218PS oder 330i mit 272 PS.

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