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Wasser in Rückleuchte und Teilenummern Filter

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:07

Hallo,

 

Schwesterchen´s Polo (1.4 75PS Sportline 9N3 BKY) hat in der linken Rückleuchte ca 4 cm Wasser drin stehen.

Was ich gelesen habe kann dies wohl an der Dichtung liegen. Richtig?

Kann man die einfach wechseln? Geklebt oder gesteckt? Rückleuchten gehen ja ähnlich zum Golf V ab, wenn ich das richtig sehe?!

Ist die 6Q0998145A die richtige Teilenummer für die Dichtung?

 

Weiter möchte ich Motor-Luftfilter und Pollenfilter selbst wechseln, da der :) da ja immer so günstig ist ;)

Hätte da mal jemand die Teilenummern und den VW-Preis zum Abgleich?

Pollenfilter ist ja einfach im BF-Fussraum....

Ist der Motorluftfilter auch einfach zu wechseln? Ist doch sicher im er Motorabdeckung integriert.

 

Werden die Zündkerzen alle 60tkm gewechselt bei dem Motor? Hat jetzt 110tkm und bei 77tkm gab es nen neuen Motor von VW. Werden doch da sicher auch erneuert worden sein?!

 

DANKE

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17 Antworten

Hallo Liebe Community!

Meine Mutter fährt einen Polo 9N3 Bj 2006. Haben vor Kurzem eine Lampe der linken Rückleuchte getauscht und seit dem Zeitpunkt läuft bei Regen immer Wasser in die Leuchte sieht aus wie ein kleines Aquarium.

Wir konnten bisher noch nicht feststellen wo das Wasser reinläuft.

Vielleicht kann uns jemand von hier helfen.

Danke im Voraus

lg

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Linke Rückleuchte undicht Polo 9N3' überführt.]

am 2. Mai 2009 um 18:59

servus,

also das problem ist bekannt. mir geht es auch immer so wenn ich lange zeit bei regen fahre.

ich mach dann immer folgendes:

Wichtig, ist die leuchte sehr nas von innen kann das austrocknen 1-2 tage dauern.

lampe heraus bauen

rückenteil herausnehmen, wichtig schwarze gummi dichtig mal mit raus machen und gut luft troknen ( die liegt um die ganzen glüh lampen herum)

sollte jetzt sehr viel wasser in der rückleuchte sein, eventuell von hinten mit einen fön erwärmen.

sollte soweit alles gut getroknet sein, alles wieder vorsichtigt zusammen stecken, hierbei besonders wichtig:

A die schwarze gummidichtung muß gut eingelegt sein

B beim zusammen stecken von rückleuchte und rückenteil, das alle druckpunkte eingerastet sind.

gruß sebastian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Linke Rückleuchte undicht Polo 9N3' überführt.]

am 20. März 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von christian82

Wir konnten bisher noch nicht feststellen wo das Wasser reinläuft.

Habe den Test, Wasser rein und Leuchte auf den Kopf stellen, gemacht.

Ergebnis: Die Klebenaht zwischen schwarzen Kunststoffgehäuse und sichtbarer

Rückleuchtenfläche war an der Oberseite undicht (da ist auch wie eine Art Fuge/Furche).

Keine saubere Arbeit vom Lampenhersteller Hella :(

Das händische Aufbringen einer Silikonfuge hatte einige Zeit etwas geholfen,

aber leider nicht auf Dauer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Linke Rückleuchte undicht Polo 9N3' überführt.]

War bei meinem auch.

Das einzige was hilft ist sich einen neuen Dichtsatz (kostet bei VW 9,45 €) zu holen.

Dann is Ruhe! Geht übrigens total leicht, weil der auch noch selbstklebend ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Linke Rückleuchte undicht Polo 9N3' überführt.]

Hallo faceman 22,

ich hatte auch Wasser in der rechten hinteren Rückleuchte. Ich habe sie in der Werkstatt komplett für 80.-- € tauschen lassen.

Angeblich hätte es keine einzelne Dichtung gegeben und es wäre ja auch nicht sicher, ob die Dichtung Schuld ist, oder die Rückleuchte einen Sprung hat oder sonst was daran nicht in Ordnung ist. Selbst wenn die Rückleuchte mit einer neuen Dichtung dicht wäre, musst du sie vorher austrocknen und die "Reflektionseigenschaften" der "alten Rückleuchte" sind auch nicht mehr so toll.

Die neue Rückleuchte erstrahlt jetzt wieder ganz schön. Sie sieht auch viel schöner aus, als die auf der anderen Seite. Leider sieht man dann, dass die Rückleuchte auf der anderen Seite eben alt ist und nicht so schön aussieht.

Zu der kompletten Rückleuchte gehört auch der Lampenträger und die "Birnen". Dies ist zwar die "Luxuslösung", aber sie gefällt mir sehr gut und es ist auch sicher, dass mit dem Austausch das Problem gelöst ist.

Grüße

Braver Polo

Die Rückleuchte besteht aus zwei teilen einer Platine mit Dichtung und das Gehäuse mit Dichtung.

Hatte vor ein paar Tagen das gleich Problem, habe festgestellt das es die Dichtung der Platine war (Platine ist das Teil an denn die Birnen gesteckt werden). Das Ding Kostet ca. 30 Euro ohne Einbau. Auf jeden fall musste ich mir für ca. 80 Euro die ganze Rückleuchte erneuern lassen da durch den Frost das Gehäuse einen Riss bekommen hat. Also meine Empfehlung wenn man die Birnen selber wechselt darauf achten das die Dichtungen richtig sitzen und zwischendurch mal einfette.

Ne Platine brauchst du so oder so da alle Kontakte korrodiert sind.

 

 

MFG und schöne Feiertage

am 24. Dezember 2012 um 13:47

Hallo,

ich haben einen Polo mit dem selben Motor (BKY). Auch ich hatte bei etwa 60000km einen Motorschaden.

Das ging zum Glück auf Garantie bzw. Kulanz. VW wollte jedoch, das bei meinem neuen Motor die alten Komponenten meines defekten Motors, sprich: Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündkerzen, verbaut werden.

Mein Freundlicher war so aufmerksam, mir diese Teile auch neu einzubauen, inkl. Wasserpumpe und Umlenkrollen. Jedoch musste ich die Teile bezahlen.

Verlass dich also nicht darauf, dass trotz Motortausch auch neue Kerzen und einer neuer Riemen verbaut sind. Erkundige dich bei dem Händler der es gemacht hat oder beim Vorbesitzer. Auf der Rechnung müssen die Positionen vermerkt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bettzi

Hallo,

ich haben einen Polo mit dem selben Motor (BKY). Auch ich hatte bei etwa 60000km einen Motorschaden.

Das ging zum Glück auf Garantie bzw. Kulanz. VW wollte jedoch, das bei meinem neuen Motor die alten Komponenten meines defekten Motors, sprich: Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündkerzen, verbaut werden.

Mein Freundlicher war so aufmerksam, mir diese Teile auch neu einzubauen, inkl. Wasserpumpe und Umlenkrollen. Jedoch musste ich die Teile bezahlen.

Verlass dich also nicht darauf, dass trotz Motortausch auch neue Kerzen und einer neuer Riemen verbaut sind. Erkundige dich bei dem Händler der es gemacht hat oder beim Vorbesitzer. Auf der Rechnung müssen die Positionen vermerkt sein.

Hallo Bettzi,

ich glaube der Beitrag hätte zu einem ganz anderen Thread geschrieben werden sollen und ist nur aus Versehen hier gelandet.

Grüße

Braver Polo

 

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 17:07

So, hab die Leuchte ausgebeut und den halben Liter Wasser abgelassen :D

Die gelbe Beschichtung der Blinkerbirne möchte das Wasser nicht so und der Blinker ging auch nicht mehr. Kommt wohl keine Fehlermeldung wie in meinem Golf.

Ne neue Dichtung ist bestellt und ich werde versuchen es wieder dicht zu bekommen.

Der Lampenträger braucht wohl noch etwas Zuwendung :( Wenn der Blinker nicht mehr will, muss nen neuer Träger her.

 

Die andere Rückleuchte ist auch beschlagen, aber es ist kein Wasser drin. Das bleibt erst mal so.

 

 

Img-1275
Img-1274
Img-1276

Würde dir noch empfehlen, das Heckblech im Bereich der Dichtung sauber zu machen. Wird oftmals beim Birnenersatz vergessen und hinterher kommt die Dusche im Heck... Dass die gelbe Beschichtung der Blinkerbirne nach Jahren mal aufgibt, ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von Bettzi

Hallo,

ich haben einen Polo mit dem selben Motor (BKY). Auch ich hatte bei etwa 60000km einen Motorschaden.

Das ging zum Glück auf Garantie bzw. Kulanz. VW wollte jedoch, das bei meinem neuen Motor die alten Komponenten meines defekten Motors, sprich: Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündkerzen, verbaut werden.

Mein Freundlicher war so aufmerksam, mir diese Teile auch neu einzubauen, inkl. Wasserpumpe und Umlenkrollen. Jedoch musste ich die Teile bezahlen.

Verlass dich also nicht darauf, dass trotz Motortausch auch neue Kerzen und einer neuer Riemen verbaut sind. Erkundige dich bei dem Händler der es gemacht hat oder beim Vorbesitzer. Auf der Rechnung müssen die Positionen vermerkt sein.

Klingt leider logisch, die wollten dich ja auch nur für den verfrühten Motorschaden entschädigen, nicht jedoch für den "irgendwann fälligen Wartungsdienst"! Wenn der :) dich nicht darauf hingewiesen hätte, wäre das aber schon traurig gewesen, da der erneute Einbau eines alten Zahnriemenskits schlichtweg überflüssige Arbeitszeit ist...;)

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:41

Zur Info.

Der Dichtungssatz der Heckleuchte ist super und einfach zu verbauen.

Heckleuchte wurde getrocknet und noch die 2 unteren Birnen ersetzt, die im Wasser waren.

Jetzt ist alles wieder dicht und der Blinker wieder gelb :)

 

Die Dichtungen der anderen Seite mache ich bei Gelegenheit auch nochmal. 8€ passt schon.

 

 

Zitat:

@Dieselsson schrieb am 24. März 2012 um 14:54:18 Uhr:

War bei meinem auch.

Das einzige was hilft ist sich einen neuen Dichtsatz (kostet bei VW 9,45 €) zu holen.

Dann is Ruhe! Geht übrigens total leicht, weil der auch noch selbstklebend ist.

Hallo, ich habe mir auch einen Dichtsatz geholt. Wo kommt die größere, nicht selbst klebende Dichtung hin?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Linke Rückleuchte undicht Polo 9N3' überführt.]

Die große gehört zwischen Lampenträger und Glas. Ob die in natura evtl. generell nicht so ausgeführt ist wie auf der Zeichnung im folgenden Link, solltest Du beim Vergleich mit der alten feststellen können. Ggf. den Händler nochmal fragen.

http://www.partscats.info/.../?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Linke Rückleuchte undicht Polo 9N3' überführt.]

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