ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. LMM für VW TDI's von DC für 71 € !!!

LMM für VW TDI's von DC für 71 € !!!

Themenstarteram 22. April 2003 um 23:44

Hallo Leute

Vor 2 Tagen habe ich im Passat Forum

(http://www.passat3b.com/forum/daten/Forum1/HTML/004052.html )

endlich das gelesen, was mir als Bosch Mitarbeiter ( Gründe kann ich hier nicht nennen ) schon lange klar war. Es gibt irgendein Auto, das einen baugleichen Luftmassenmesser hat wie mein VW TDI ( VW Preis ca. 280 € ).

Fündig wurde ich in dieser Liste:

( http://vw.golz.info/download/LMM.htm )

Heute morgen kaufte ich dann bei Mercedes einen Luftmassenmesser mit der Nummer A 611 094 00 48 für 71 €.

Bei Mercedes verzichtet man auf das unnötige wechseln des ganzen Rohres und wechselt "nur" den LMM ( 2 Schrauben neben dem Stecker ). Der LMM ist von Pierburg und hat den gleichen Kontaktstecker ( incl. der inneren Plastiknasen, die wie ein Schlüssel wirken ) .

Lediglich die Rasterung sitzt nicht wie beim VW an der Längsseite, sondern am schmalen Ende. Dies stört beim Kontaktieren aber in keinster Weise, da der Stecker durch die Mercedesrasterung ( über die er drüberrutscht ) richtig fest geklemmt wird.

Seit heute morgen fahre ich in meinem Bora TDI, Bj 02/2000, AJM, 85 kw einen Mercedes LMM von Pierburg für sage und schreibe 71 € . Mein Auto läuft prima und der Spritverbrauch lag für heute bei 6,4 Litern.

Die Werte des Mercedes LMM im Vergleich zum VW LMM ( Spannung / gemessenes Luftvolumen ) könnt ihr im Passatforum nachlesen. Dort hat einer die Werte u.a. am VW Diagnosegerät kontrolliert.....

Kauft schnell, bevor Mercedes hier ein Geschäft wittert.....

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. April 2003 um 20:59

Immer noch alles super !

Hab in vorgestern in meinen Golf IV AJM reingebaut. Läuft wieder richtig gut. Nur der Stecker musste halt ein wenig "nachbearbeitet" werden.

Hab jetzt aber schon in anderen Foren gelesen, dass es wohl doch nicht so 100 % Funktioniert weil die Messwerte anscheinend doch nicht identisch sind. Weiß aber net auf welchen Motortyp sich das bezieht. Also meine Motor läuft auf jeden Fall ziemlich gut!

Themenstarteram 28. April 2003 um 0:49

Hallo Bexs

In welchem Forum hast Du das nachgelesen ?

Poste doch bitte den Link.

Hab den Link jetzt net parat aber schau mal bei

www.gute-fahrt.de / ins Forum da bei Motor

und bei

www.vw-audi-forum.de

da bei Tips

Themenstarteram 29. April 2003 um 23:37

Praxiserfahrungen

 

Hallo Leute

Ich habe meinen LMM zuerst mit Bremsenreiniger gereinigt, was mir ein deutlich besseres Ansprechverhalten um Bereich unter 2000 U/min und einen geringeren Kraftstoffverbrauch gebracht hat. Leider hielt das nur ca. 500 Km an.

Danach durfte ich leihweise einen neuen LMM vom VW Händler ausprobieren. Das Ansprechverhalten unter 2000 U/min war noch gleichmäßiger als mit dem gereinigten LMM.

Den Kraftstoffverbrauch konnte ich durch dezente Fahrweise nun problemlos unter 6 Litern haten, was mir mit dem alten nicht gelang.

Nachdem ich den Neuen wieder zurückgegeben hatte fuhr ich wieder meinen Gereinigten.

Dann baute ich mir den LMM von Daimler- C. ein.

Mein Auto läuft besser als mit dem Alten LMM, aber das Ansprechverhalten unter 2000 U/min ist schlechter als mit dem neuen VW LMM.

Mich stört dieses Verhalten relativ wenig, da es, nach meiner Einschätzung, drei Vorteile bringt, die ich auch durch die nachfolgenden Diagramme bestätigt sehe.

1. Mein Motor läuft im unteren Drezahlbereich viel ruhiger und weicher

2. Die Rußentwicklung ist geringer, was mir vor allem auffällt, wenn ich rückwärts in die Einfahrt fahre. Auch Nachts im Scheinwerferlicht des Hintermanns ist weniger zu sehen.

3. Bei sparsamer Fahrt ( Ortschaft ) unter 2000 U/min fällt mein Durchschittsverbrauch gelegendlich unter 5 Liter. Das habe ich vorher in der Ortschaft incl. Kaltstart bei einer Fahrtstrecke von ca. 10 Km nie erreicht.

Die Endgeschwindigkeit von 200 km/h erreichte ich mit allen drei.

Den DC LMM fahre ich nun seit 2 Wochen.

Mein Auto ist Bj. 02/2000 - 85 kw - KB: AJM

Es wäre interesant, die Abgaswerte der beiden LMM von Bosch und Pierburg im gleichen Auto im Bereich unter 2000 U/min zu vergleichen.

Achtet mal gezielt auf meine Beobachtungen. Es würde mich sehr interesieren, ob das jemand bestätigen kann.

Ob ein neuer von VW untenrum soviel besser geht weiss ich net.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem von DC und selbst wenn der VW untenrum besser ist ich hab immer noch 210€ gespart. Um das wieder rauszufahren müsste mein Golf mit dem orginal VW LMM nicht mehr als 3L/100KM verbrauchen!!

;)

Themenstarteram 30. April 2003 um 23:57

joooop

Für den geringeren Spritverbrauch des DC nehme ich das auch gerne in Kauf.

Es wäre aber vieleicht mal interessant in einen Mercedes einen LMM von VW einzubauen.... Geht da dann die Post ab???

:) das ist wirklich ne gute Idee müssten wir den Jungs vom DC Forum mal vorschlagen!!

;) ;)

am 9. Juli 2003 um 22:03

Luftmassenmesser

 

Hallo !

Also ich habe einen Passat 3B Bj./99 TDI, 110 PS Motor AFN

und hatte das Auto in der Werkstadt wegen Insp. da habe die mir auch gesagt das der Luftmassenmesser N.I.O wäre, und man das nur wärent der fahrt messen kann oder auslesen. Das Steuergerät zeigt das nicht an, im fehlerspeicher.

Der Preis wäre für den Lüftmassenmesser 294€ + 30€ einbau, na was für ein Preis ! Habe das aber nicht gemacht bei dennen, sonder hab mir bei Ebay einen ersteigert für 150 € NEU und ORIGINAL VERPACK !

Bin mal gespand wie lange der hält, werde den alten mal reinigen und mal sehn ob der dann wieder funzt.

Die Teilenr. ist 028906461 bei meinem Auto, steht aber auch auf dem drauf nur mal so als Info.

bye.. :)

Hab meinen alten wieder drin. Hab ihn mit Alkohl gereinigt. Also der LMM von VW spricht doch deutlich besser an.

Allerdings sind fast 300€ ne richtige Frechheit.

Und 30€ für den wechsel des LMM ist eine absolute Schweinerei. Ich bin absolut kein Mechaniker aber den LMM wechsel ich in 3 Min.

am 10. Juli 2003 um 9:44

Luftmassenmesser

 

Hoi !

Was für Alkohl haste genommen ?

Reiningungs Alkohl oder welchen, oder besser was soll man

nicht nehmen.

am 14. Juli 2003 um 13:16

Luftmassenmesser

 

Hoi :)

Habe meinen LMM bekommen und auch eingebaut, geht

ja flott in 10Min. ist der drin.

Habe mal ein Foto gemacht von dem LMM, um mal darzustellen wie klein oder groß das 294€ teure Teil is.

Hier is der Link zum Foto !

bis denne

am 14. Juli 2003 um 16:47

hallo Lethal93,

kannst du mir vielleicht den kaputten überlassen ?

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. LMM für VW TDI's von DC für 71 € !!!