Loch im Luft-Ansaugrohr beim177ps TDI - normal?
Ich habe heute ein komisches Loch im Luft-Ansaugrohr bei meinem Q3 TDI 177ps entdeckt; kann mir den technischen Nutzen aber nicht erklären... Kann jemand mit dem gleichen Motor einmal nachsehen, ob das Loch immer vorhanden ist bzw. erklären, welchen Zweck es hat? Siehe Foto (ziemlich genau in der Mitte) - danke.
Beste Antwort im Thema
Musst Dir keine Sorgen machen. Ist völlig normal. Die Oeffnung dient als Ventil um einen Ueberdruck auszugleichen.
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Ja, habe das gleiche Loch. Also normal. Keine Ahnung, welchen Zweck dies hat.
War mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen.
Danke! Bin beruhigt!
Aber irgendwie sieht das so aus, als ob da etwas fehlen würde...
Musst Dir keine Sorgen machen. Ist völlig normal. Die Oeffnung dient als Ventil um einen Ueberdruck auszugleichen.
Und ich dachte schon das wäre der Soundgenerator....
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
Musst Dir keine Sorgen machen. Ist völlig normal. Die Oeffnung dient als Ventil um einen Ueberdruck auszugleichen.
Ein Ventil, was immer offen ist, ist doch kein Ventil (ein Regelmechanismus ist dort nicht zu erkennen)?
Sieht eher aus wie die billige Methode bei Staubsaugern, die Saugkraft an der Düse durch "Nebenluft" zu regulieren ... wer weiß hier mehr?
Zitat:
Original geschrieben von airLu
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
Musst Dir keine Sorgen machen. Ist völlig normal. Die Oeffnung dient als Ventil um einen Ueberdruck auszugleichen.
Ein Ventil, was immer offen ist, ist doch kein Ventil (ein Regelmechanismus ist dort nicht zu erkennen)?
Sieht eher aus wie die billige Methode bei Staubsaugern, die Saugkraft an der Düse durch "Nebenluft" zu regulieren ...
Das war auch mein Gedanke. Oder es soll etwas wärmere Luft von der Motorabwärme hinzugemischt werden (dieses Loch ist ja nah am Motorblock).
Die Idee mit dem "Soundaktuator" ist aber auch nicht schlecht.
So, habe noch ein wenig gegoogelt.
Bin dabei auf den Begriff des sogenannten Helmholtz-Resonators gestoßen. Das gekrümmte Ansaugrohr mit dem Loch darin könnte Bestandteil eines solchen Helmholtz-Resonators sein? Dieser soll das Luft-Ansauggeräusch in einem bestimmten Drehzahlbereich mindern?
Darauf zielte evtl. die Erklärung von @Q3Ronaldo ab?
in etwa diese Richtung hab ich abgezielt ja!
Hallo Q-Gemeinde,
das besagte Loch im Krümmer ist auch beim 140PS TDI vorzufinden. Würde mich schon interessieren, wofür diese Öffnung exakt angelegt ist. Falls niemand im Forum meine/unsere Neugier befriedigen kann, werde ich mal bei AUDI nachfragen, welchen tieferen Sinn diese Öffnung hat.
Grüße
Feddok
Meine Idee wäre auch die der Unterdruckproblematik gewesen. Die kenne ich noch von meinem alten S3, wenn du da voll draufgetreten hast, der der Wagen sich ersteinmal gesträubt mehr zu gehen, da sich der Schlauch zusammengezogen hat. Problem habe ich mit einem verstärkten Ansaugschlauch gelöst.
Hallo Q3 Gemeinde,
fahre zur Zeit den 2,0 ltr. TDI 140 PS HS
zur Überbrückung bis nächster Woche.
Fahrzeug ist am 02.04.2012 zugelassen.
Bei diesem ist das besagte Loch im Luft-Ansuagrohr
nicht vorhanden.
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von feddok
...das besagte Loch im Krümmer ist auch beim 140PS TDI vorzufinden. Würde mich schon interessieren, wofür diese Öffnung exakt angelegt ist...
Scheint ja nun tatsächlich geklärt zu sein -> http://www.motor-talk.de/.../...chse-antrieb-lenkung-t3998136.html?...
Hallo @all
Ich muss das Thema noch einmal hochholen, weil jetzt wird's interessant. Habe heute mal an betreffendem Ansaugrohr nachgeschaut und was sehe ich? Inzwischen gibt es bei meinem VFL Q3 177 PS TDI, EZ12/2014 statt einem nun drei Löcher zu bestaunen.
Mir war nach den ersten Fahrkilometern auch schon aufgefallen, dass das Motorgeräusch (Ansauggeräusch ?) des Diesels im Innenraum jetzt irgendwie anders klingt, noch gedämpfter gegenüber meinem Q3 Vorgänger aus 2012.
Mr. Spock würde sicher dazu sagen, "faszinierend".
lach....alle guten Dinge sind 3