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Lösung für knackende B-Säule

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 19:13

So, ich hab meinem Wagen wieder.

Es gibt entlich Hilfe für die knackende B-Säule. Direkt aus dem Werk in Emden. Die Anweisung steht noch nicht im VW Rep. Netz drin. Ich war der erste an dem es gemacht wurde !!!

Die Anleitung soll ab Mitte Juli für alle Händler zugänglich sein.

Aber nicht`s war`s- Komme gerade von der Probefahrt bei kühlen 17,5 Grad wieder. Alles wie gehabt. Werde morgen meine Wandlung klar machen.

Hatte ich ja bereits mit dem TAD vereinbart. Wenn`s nicht hilft, Wagen zurück !!

Schade !!!!!

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von daHo

 

HSK= Hochsauerlandkreis, wohne ín Warstein (Richtig, da wo das gute Sauerländer Pils her kommt...)

daHo

HSK ist etwas weit weg, sonst wäre ich mal vorbei gekommen...zum Anhören...

Also das B-Säulen klappern oder knacken hört sich in etwa so an, als wenn Du mit einem Spachtel auf Deine Haube haust und das jede halbe Sekunde...egal ob Bodenwelle oder nicht...so war es bei mir im Endstadium nach 14 Tagen...:)

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Schade das es bei Dir nicht geklappt hat, aber sag mal wie soll diese Lösung den aussehen. Was ist den bei Deinem Passat gemacht worden. Sind es die Bleche der B-Säule, die Türdichtungen oder evtl. die Fensterführungsschienen?

Wäre nett wenn Du hier mel etwas näher ins Detail gehen könntest, da hier mehrere noch Probleme haben.

CU Hahn1971

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 12:32

Es wurde die komplette B-Säule bearbeitet. Diese soll wohl zu doll unter Spannung stehen. Es wurden oben zwei Löcher reingebohrt. Jetzt wurden dort die Bleche auseinandergespreitzt und irgendwie umgeklappt. Dann wurde noch die Säule ansich mit einzelnen Punkt-Schlägen entspannt. Und zuletzt alles mit Akkustokschau zugemacht.

Hat aber wie gesagt alles nichts geholfen. Ich meine sogar es ist noch schlimmer als vorher !

Also ich habe auch das Knacken in der B-Säule, aber ich denke mal, dass alzuviel herumarbeiten an der Säule das ganze noch mehr verschlimmert.

Bei mir tritt das Geräusch nur auf, wenn es sehr heiß ist, also so ab 27 Grad Außentemperatur und da ist es nur ein leises knacken wenn ich auf wirklich holpernder Strecke unterwegs bin.

Ich werde zunächst nichts unternehmen und mal abwarten wie das ganze sich entwickelt !

Gruß

black_blacky

Also bei mir hat sich anfangs auch das Knacken bei höheren Aussentemperaturen bemerkbar gemacht. Ist dann aber nach Einfetten mit Silikonspray (Dichtungen an Tür und Rahmen) wieder verschwunden. Vielleicht müsst ihr nur noch ein wenig warten, das Material muss vielleicht noch ein paar größere Termperaturunterschiede durchmachen.

am 2. Juli 2006 um 14:11

Bei mir hört sich das eher wie das Zittern einer Feder an, muß hinter

der Gurtverstellung sein, leider muß die Musik schon echt laut sein,

damit ich es nicht höre, und dann höre ich es doch, denn ich

weiß, dass es da ist! :(

...und dann habe ich noch bei großer Hitze links vorne ein klappern, könnte der Außenspiegel oder der Lautsprecher oben sein ?! Wer hat´s noch ?

Das Knacken meiner rechten B-Säule ist erfreulicherweise bei sehr hohen Temperaturen (Italien) bis auf weiteres verschwunden. Als ob die Spannungen durch ein paar kräftige Temperaturwechsel entwichen wären.

Also eventuell etwas Geduld haben.

Zitat:

Original geschrieben von schumannk

Also bei mir hat sich anfangs auch das Knacken bei höheren Aussentemperaturen bemerkbar gemacht. Ist dann aber nach Einfetten mit Silikonspray (Dichtungen an Tür und Rahmen) wieder verschwunden. Vielleicht müsst ihr nur noch ein wenig warten, das Material muss vielleicht noch ein paar größere Termperaturunterschiede durchmachen.

hallo leute,

so ist es, nur warten das knacken hört wirklich auf.

so war es jedenfall bei mir!!

klingt komisch ist aber so!!!

gruesse geri.

Moin,

bei mir ist es seit der Hitze auch nicht mehr zu hören. Hoffentlich bleib t das so.

 

Grüße

hg4141

hm... warten..... dann sollen se die Karosse im Werk 2x nen Temperaturwechsel unterziehen....

Bin ich BETA-Tester?

Unser neuer wird überarbeitet - und sonst gewandelt.... 60.000km/Jahr.... und dann dieses Klappern - nene.

Dann soll VW die Fabrikation umstellen - oder sie haben umgestellt und 3 Schweißpunkte (!) weggelassen - und nu knirschts Blech....

Andy

am 5. Juli 2006 um 7:03

seid ihr denn sicher, dass das die B-Säule ist? Mein Meister hatte damals bei mir die Verkleidung demontiert und ich habe eine Testfahrt gemacht. Ergebnis: keinerlei Veränderung der Knackgeräusche. (hätten ja lauter sein müssen) B-Säule schied damit aus...

Guten Morgen allerseits,

meine B-Säule knackt auch weiterhin. Das was ich "zwischendurch" probiert hab, hat nicht geholfen, nu wart ich auf den Tag, wo ich ein bissel mehr Zeit hab (und es vielleicht auch wieder kühler wird) und stell dem :) das Auto auf den Hof.

Es sind bei mir beide B-Säulen und es ist definitiv "in" den Säulen (die Gurtverstellung hatte ich mal losgeschraubt und runtergenommen, ändert sich gar nichts dran. Mal schauen, was die bei mir unternehmen (wollen). Immerhin hab ich jetzt 'ne Strecke in der Nähe gefunden, bei der es immer auftritt. War schon 2 Mal mit dem :) unterwegs und es hat nicht wirklich geklappert *grummel*. Ist aber auch nur bei Straßen-Unebenheiten .. was bei 1200km Autobahn min. jedes 2. Wochenende leider viiiiel zu oft vorkommt

Naja, der :) kriegt jetzt seine 2 Versuche und dann sehen wir weiter

schönen Gruß, Marc (pj)

Meiner stand auch schon 2mal in der Werkstatt w. B-Säule. Ist definitiv in der Säule selbst. Kommt man von aussen schwer dran.

Meine Werkstatt hat aus WOB eine 4seitige Reparaturanleitung gemailt bekommen. Geb den Wagen nächste Woche für 5 Tag ab. Hoffe, die kriegen das hin. Denn so kann da nicht bleiben.

hi,

Zitat:

Original geschrieben von MikeHG

Meiner stand auch schon 2mal in der Werkstatt w. B-Säule. Ist definitiv in der Säule selbst. Kommt man von aussen schwer dran.

Meine Werkstatt hat aus WOB eine 4seitige Reparaturanleitung gemailt bekommen. Geb den Wagen nächste Woche für 5 Tag ab. Hoffe, die kriegen das hin. Denn so kann da nicht bleiben.

5 Tage? Na, da hätt ich dann aber doch gern 'nen kostenlosen Ersatzwagen.

Wär's möglich, dass du an die Reparaturanleitung kommst? Dann könnte ich (und der ein oder andere sicherlich auch) dies an die Werkstatt weiterreichen.

schönen Gruß, Marc (pj)

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