Lösung gefunden für leichtes Motorruckeln, Zündaussetzer, harte Gangwechsel
Hallo Zusammen,
habe in den letzten 6 Monaten bei meinem E430 im Stand und ohne eingelegte Fahrstufe ein leichtes Motorwackeln verspürt. Zu dem leichten Wackeln hat sich nach und nach ein harter Gangwechsel dazugesellt. Vor 2 Wochen dann hat sich beim zügigen Beschleunigen sogar einer der Zylinder mit Zündaussetzer verabschiedet.
Zwischenzeitlich hatte ich das Fahrzeug zur großen Inspektion bei einem örtlichen Mercedes-Händler. Wegen den harten Schaltstößen wurde zuerst das Automatiköl gewechselt und nachdem keine Besserung eingetreten ist zusätzlich nach T.E.-Methode gespült. Noch immer keine Besserung aber über 600 Euro ärmer.
2 Wochen nach der Inspektion benötigte ich einen neuen Kühler nachdem der alte tropfte wie ein Kieslaster. Die nächsten 700 Flocken.
Gegen den Zündaussetzer habe ich mir für den betreffenden Zylinder eine neue Spule (134 Euro) und neue Zündkabel (je 24 Euro) aufschwätzen lassen. Aber alles in allem keine merkliche Besserung.
Also ein neuer Luftmassenmesser (nur Originalteil für 165 Euro) rein, alte Werte rückgesetzt und tata schon etwas besser aber noch lange nicht gut.
In meiner Verzweiflung habe ich die gesamte Luftzuführung bis zur Ansaugbrücke demontiert. Während ich den ganzen Schmodder aus dem Rohr (Kurbelgehäuseentlüftung) und von der Drosselklappe entfernte, ist mir der schlechte Zustand der Dichtung zwischen Rohr und Ansaugbrücke ins Auge gefallen. Schnell zum Händler und für 2,02 Euro die Dichtung und für 6,56 den Schlauch der Entlüftung geholt, daheim zusammenmontiert und ne längere Probefahrt über die angrenzenden Käffer gemacht:
Scheiße - wie einfach und kostengünstig kann doch manchmal die Lösung für so ein nervendes Problem sein. Kein Ruckeln, keine harten Gangwechsel und keine Zündaussetzer mehr.
Und mein 2. Gedanke war
Scheiße - was für ne geile Karre der E430 doch sein kann wenn er gut in Schuß ist.
Jetzt macht der Hobel endlich wieder Spaß. Genau so und deswegen habe ich mich in ihn verliebt.
Es kommt aber noch besser. Mein Vater fährt den selben Wagen als E320, ebenfalls mit leicht unrundem Motorlauf, sonst keine Beschwerden. Ratet mal wie die Dichtung zwischen Rohr und Ansaugbrücke aussieht...
Nun das war die Lösung für mein Problem. Es gibt sicherlich eine Vielzahl an Ursachen für die aufgetretenen Probleme, nachdem ich aber leider viel Geld nutzlos für wahrscheinlich unnötige Reparaturen verpulvert habe, wollte ich von meiner Lösung hier berichten.
Gruß und noch ne schöne Woche. Gonzo.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
habe in den letzten 6 Monaten bei meinem E430 im Stand und ohne eingelegte Fahrstufe ein leichtes Motorwackeln verspürt. Zu dem leichten Wackeln hat sich nach und nach ein harter Gangwechsel dazugesellt. Vor 2 Wochen dann hat sich beim zügigen Beschleunigen sogar einer der Zylinder mit Zündaussetzer verabschiedet.
Zwischenzeitlich hatte ich das Fahrzeug zur großen Inspektion bei einem örtlichen Mercedes-Händler. Wegen den harten Schaltstößen wurde zuerst das Automatiköl gewechselt und nachdem keine Besserung eingetreten ist zusätzlich nach T.E.-Methode gespült. Noch immer keine Besserung aber über 600 Euro ärmer.
2 Wochen nach der Inspektion benötigte ich einen neuen Kühler nachdem der alte tropfte wie ein Kieslaster. Die nächsten 700 Flocken.
Gegen den Zündaussetzer habe ich mir für den betreffenden Zylinder eine neue Spule (134 Euro) und neue Zündkabel (je 24 Euro) aufschwätzen lassen. Aber alles in allem keine merkliche Besserung.
Also ein neuer Luftmassenmesser (nur Originalteil für 165 Euro) rein, alte Werte rückgesetzt und tata schon etwas besser aber noch lange nicht gut.
In meiner Verzweiflung habe ich die gesamte Luftzuführung bis zur Ansaugbrücke demontiert. Während ich den ganzen Schmodder aus dem Rohr (Kurbelgehäuseentlüftung) und von der Drosselklappe entfernte, ist mir der schlechte Zustand der Dichtung zwischen Rohr und Ansaugbrücke ins Auge gefallen. Schnell zum Händler und für 2,02 Euro die Dichtung und für 6,56 den Schlauch der Entlüftung geholt, daheim zusammenmontiert und ne längere Probefahrt über die angrenzenden Käffer gemacht:
Scheiße - wie einfach und kostengünstig kann doch manchmal die Lösung für so ein nervendes Problem sein. Kein Ruckeln, keine harten Gangwechsel und keine Zündaussetzer mehr.
Und mein 2. Gedanke war
Scheiße - was für ne geile Karre der E430 doch sein kann wenn er gut in Schuß ist.
Jetzt macht der Hobel endlich wieder Spaß. Genau so und deswegen habe ich mich in ihn verliebt.
Es kommt aber noch besser. Mein Vater fährt den selben Wagen als E320, ebenfalls mit leicht unrundem Motorlauf, sonst keine Beschwerden. Ratet mal wie die Dichtung zwischen Rohr und Ansaugbrücke aussieht...
Nun das war die Lösung für mein Problem. Es gibt sicherlich eine Vielzahl an Ursachen für die aufgetretenen Probleme, nachdem ich aber leider viel Geld nutzlos für wahrscheinlich unnötige Reparaturen verpulvert habe, wollte ich von meiner Lösung hier berichten.
Gruß und noch ne schöne Woche. Gonzo.
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64 Antworten
Hallo Zusammen,
habe in den letzten 6 Monaten bei meinem E430 im Stand und ohne eingelegte Fahrstufe ein leichtes Motorwackeln verspürt. Zu dem leichten Wackeln hat sich nach und nach ein harter Gangwechsel dazugesellt. Vor 2 Wochen dann hat sich beim zügigen Beschleunigen sogar einer der Zylinder mit Zündaussetzer verabschiedet.
Zwischenzeitlich hatte ich das Fahrzeug zur großen Inspektion bei einem örtlichen Mercedes-Händler. Wegen den harten Schaltstößen wurde zuerst das Automatiköl gewechselt und nachdem keine Besserung eingetreten ist zusätzlich nach T.E.-Methode gespült. Noch immer keine Besserung aber über 600 Euro ärmer.
2 Wochen nach der Inspektion benötigte ich einen neuen Kühler nachdem der alte tropfte wie ein Kieslaster. Die nächsten 700 Flocken.
Gegen den Zündaussetzer habe ich mir für den betreffenden Zylinder eine neue Spule (134 Euro) und neue Zündkabel (je 24 Euro) aufschwätzen lassen. Aber alles in allem keine merkliche Besserung.
Also ein neuer Luftmassenmesser (nur Originalteil für 165 Euro) rein, alte Werte rückgesetzt und tata schon etwas besser aber noch lange nicht gut.
In meiner Verzweiflung habe ich die gesamte Luftzuführung bis zur Ansaugbrücke demontiert. Während ich den ganzen Schmodder aus dem Rohr (Kurbelgehäuseentlüftung) und von der Drosselklappe entfernte, ist mir der schlechte Zustand der Dichtung zwischen Rohr und Ansaugbrücke ins Auge gefallen. Schnell zum Händler und für 2,02 Euro die Dichtung und für 6,56 den Schlauch der Entlüftung geholt, daheim zusammenmontiert und ne längere Probefahrt über die angrenzenden Käffer gemacht:
Scheiße - wie einfach und kostengünstig kann doch manchmal die Lösung für so ein nervendes Problem sein. Kein Ruckeln, keine harten Gangwechsel und keine Zündaussetzer mehr.
Und mein 2. Gedanke war
Scheiße - was für ne geile Karre der E430 doch sein kann wenn er gut in Schuß ist.
Jetzt macht der Hobel endlich wieder Spaß. Genau so und deswegen habe ich mich in ihn verliebt.
Es kommt aber noch besser. Mein Vater fährt den selben Wagen als E320, ebenfalls mit leicht unrundem Motorlauf, sonst keine Beschwerden. Ratet mal wie die Dichtung zwischen Rohr und Ansaugbrücke aussieht...
Nun das war die Lösung für mein Problem. Es gibt sicherlich eine Vielzahl an Ursachen für die aufgetretenen Probleme, nachdem ich aber leider viel Geld nutzlos für wahrscheinlich unnötige Reparaturen verpulvert habe, wollte ich von meiner Lösung hier berichten.
Gruß und noch ne schöne Woche. Gonzo.
Hallo Gonzo,
Ja super, wird sicherlich einigen hier helfen!
Da ich ebenfalls ein leichtes Ruckeln habe, würde mich interessieren ob die Dichtung zwischen dem ganzen Ansaugtrakt (Luftfilterkasten, LMM) bis zur Ansaugbrücke gemeint ist? Müsste also mit wenig Aufwand zu wechseln sein? Hättest Du eventuell auch ein Bild von der defekten Dichtung?
Vielen Dank im voraus..
Gruss
Nick
Einer braucht immer Bilder.... ;-)
Ja klar Nick hier ein paar Bilder:
Einlasseite vom Luftmassenmesser kommend zur Ansaugbrücke zwischen Motorblock und Spritzwand zur Fahrgastzelle.
Hier ist die ausgebaute "Dichtbeilage" die in das Ansaugrohr gehört und mit dem Rohr zusammen auf die Ansaugbrücke geschoben wird.
Die ausgelutschte Dichtbeilage hat 80 mm im Durchmesser, die neue dagegen 76 mm! Nach der Montage sitz das Ansaugrohr wieder bombenfest auf der Ansaugbrücke. So muß es sein.
Und hier noch der eingerissene Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Der alte Schlauch ist zudem hart wie ein 5 Stunden-Ei.
Der neue Schlauch ist flexibel und vor allem passt er wieder sauber über die Anschlüsse.
Damit dürfte die Falschluft nun auf ein Minimum reduziert sein.
Den Riss im Schlauch habe ich übrigens erst nach der Demontage entdeckt. Es lohnt sich alles mal anzuschauen.
Gruß Gonzo
VIELEN DANK GONZO!!!
Ich weiss Deine Hilfe zu schätzen!
So wie ich Dich verstanden habe, musste also mit der "ausgelutschten" Dichtung, der Kunstoffansaugtrakt nicht mehr ganz "Bombenfest" an der Saugbrücke sitzen und äusserliche Alterungserscheinugen aufzeigen.
Werde diese Dichtung und den Schlauch jedenfalls genau unter die Lupe nehmen.
Falls es Dir nicht zu grosse Mühe bereitet und die Verpackungen noch irgendwo herumliegen, wären natürlich die Teilenr. super! Dann könnte ich die Teile sofort holen und auswechseln
Gruss
Nick
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes E 430
VIELEN DANK GONZO!!!
Ich weiss Deine Hilfe zu schätzen!
So wie ich Dich verstanden habe, musste also mit der "ausgelutschten" Dichtung, der Kunstoffansaugtrakt nicht mehr ganz "Bombenfest" an der Saugbrücke sitzen und äusserliche Alterungserscheinugen aufzeigen.
Werde diese Dichtung und den Schlauch jedenfalls genau unter die Lupe nehmen.
Falls es Dir nicht zu grosse Mühe bereitet und die Verpackungen noch irgendwo herumliegen, wären natürlich die Teilenr. super! Dann könnte ich die Teile sofort holen und auswechseln
Gruss
Nick
Hey Nick es ist Dienstag. Und ich habe Urlaub. Also habe ich auch Zeit hier ein wenig zu stöbern.
"Dichtbeilage" A 112 159 00 80
"Schlauch" A 112 018 04 82
Alles zusammen gerade so 10 Euro für himmlischen Motorlauf.
Genau, nachdem du die Torx-Schraube neben dem ATF-Ölmesstab (der ja gar nicht mehr drin ist) gelöst hast, müsste das Ansaugrohr immer noch bombenfest sitzen. Bei mir hats gewackelt wie Kuhschwanz im Sturm.
Aufpassen: du musst das Rohr oberhalb (gut sichtbar) und unterhalb!!! (schlecht erkennbar) ausklinken mit Hilfe eines Schraubenziehers.
Gruß Gonzo
Trotzdem..es ist nicht selbstverständlich!!
Nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen!!!
Werde mir das heute Abend mal genau anschauen und dann wieder berichten.
Wünsche Dir noch schöne Ferien!
Gruss
Nick
Nur nochmal zum Verständnis:
Die undichte Stelle war nach der Drosselklappe oder? Sonst machts keinen Sinn oder seh ich das falsch?
Hab auch Probleme und schon einiges gewechselt, hab allerdings nen E420 da sieht das alles n bissl anders aus
Gruß Marc
Hallo Marc,
die labbrige Dichtung sitzt im Kunstoffansaugrohr welches auf das Gehäuse der Drosselklappe aufgeschoben wird. Also VOR der Drosselklappe.
Beim E420 sieht die Ansaugbrücke ja anders aus. Ich kenne leider den Aufbau am Motor nicht genau, aber auch dort muss es ja eine Dichtung zwischen Ansaugrohr und Drosselklappe geben.
Gruß Gonzo
Hallo
Könnte ich das beim E280 auch machen? Dürfte ja nicht viel anders sein,oder?
MfG
Hallo Gonzo,
der Aufbau ist bei mir folgendermaßen:
Liftfilter --> Ansaugkanal endend in der Motorabdeckung --> LMM --> Drosselklappe
Aber der müsste doch selbst ohne ansaugrohr (also mit direkt offenem LMM auch sauber laufen wenigstens im Stand oder?
mittlerweile läuft er echt bescheiden hört sich an als fehlen da mind 2 Zylinder wenn er im Stand läuft, wie son Trecker
ich hab leider keine Idee was das sein soll.
Die Drosselklappe macht bei Zündschlüsselstellung 2 komische geräusche (son surren bis rattern)
hatte vor ner Weile Zündspulen getauscht,, danach wars besser, jetzt wieder mann mann
beim Beschleunigen von unten raus ruckelt er richtig und zieht nicht durch
Hallo Marc,
ja theoretisch müsste er im Stand auch ohne Ansaugkanal laufen. Nur bei den späteren V-Motoren sitzt der LMM mitten im Ansaugrohr und wenn du das abziehst dann strömt auch keine Luft mehr am Sensor vorbei.
Es gibt bestimmt eine Vielzahl an Ursachen für deine Probleme. Auch das Auslesen des Fehlerspeichers ist normalerweise erste Pflicht. In dem Protokoll aus meinem Wagen stand neben vielen teuren Lösungen an unterster Stelle die Ursache "Falschluft".
Auch ich habe zuerst die teureren Dinge gewechselt bis nur noch die letzte Möglichkeit übrig blieb. Wer kommt auf die Idee, daß ein Dichtring für 2 Euro solche Probleme macht.
Der Irrsinn dahinter ist aber, daß der Wagen deswegen 3-mal in der Werkstatt stand und kein "Meister" eine bessere Idee hatte als die drei teuersten Ursachen der Reihe nach abzuarbeiten. Warum fahre ich dann in eine MB-Werkstatt?
Gruß Gonzo
Hallo Gonzo,
danke für diesen beitrag, fahre selber den 430t und habe auch einen unruhigen lauf im stand, werde es jetzt mal ausprobieren.