ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Logfahrt A6 4F 2.7er TDI BPP

Logfahrt A6 4F 2.7er TDI BPP

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 18:46

kann jemand ne Aussage zu den Daten machen?

Sollte ich meinen LMM wechseln?

Mappe2-1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde erst versuchen diesen mit Bremsenreiniger zu reinigen und dann schauen,

wie sich die Werte danach verhalten.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich würde erst versuchen diesen mit Bremsenreiniger zu reinigen und dann schauen,

wie sich die Werte danach verhalten.

mach ich, die Frage ist halt ob die Werte io sind oder nicht?

Eigentlich nicht, sie Soll / Istwerte sind zu niedrig.

Hattest du eine Volllastfahrt protokolliert? Also 4.Gang 1500 u/min bis 4000 u/min. Ohne Unterbrechung? Das sieht für mich nicht so aus, daher ist die Log nicht aussagekräftig

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:12

3.t gang von ca. 1000 Umdrehungen und dann bis kurz vorm roten Bereich

Zwischendrin hattest du aber kein Vollgas weil der Soll-Wert einknickt.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Zwischendrin hattest du aber kein Vollgas weil der Soll-Wert einknickt.

aber hundert pro, kann mein Kumpel bestätigen. Daher war ich auch ziemlich überrascht :-(

wundert mich ziemlich, dass deine Soll und Ist-Werte so einknicken. Normalerweise bleibt der Luft Soll-Wert bis ca 3200 U/min konstant und sinkt dann um 100 mg/hub. irgendwas stimmt bei dir dann nicht, wenns wirklich eine Volllastfahrt ohne Unterbrechung war.

meine Log sieht so aus, mit neuem LMM. Eine geringe Abweichung ist normal. Dass man bei 4500 U/min nicht den Soll-Wert erreicht ist auch klar, weil der Ladedruck fällt. Im Anhang meine Log.

Log
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:36

werde dann wohl lieber den lmm tauschen und nen neuen kaufen.

Hab 2 vollgas fahrten gemacht. sah bei beiden so aus

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:36

hier die zweite fahrt

sorry das Diagramm sieht etwas unübersichtlich aus, aber auch hier sieht man die deutlichen Abweichungen

Mappe2
am 15. Mai 2013 um 1:05

Kann man im VC Scope die Vertikale und Horizontale nicht mit ner Skala versehen und die Kurven beschriftet anzeigen lassen!?

Hab bis jetzt nichts in dem Programm gefunden, ich find das so total unübersichtlich.

Jede billige Software kann sowas und das teure VCDS nicht?

Das man es in ne exel datei umwandeln kann weiß ich fänds aber schicker wenn VC Scope das anzeigen kann!?

Weiß da einer mehr?

Zudem hab ich das hier gefunden:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

Welchen MWB sollte man denn nun für ne aussage über den LMM messen? MWB 3 / 8 / 10 / 11 ?

In den meisten Threads hab ich jetzt von MWB 3 gelesen da er Luftmassen Soll und Ist liefert.

In dem Link steht allerdings "Das Luftmassensoll im MWB 3 ist nur für die AGR-Funktion relevant"

Man sollte MWB 10 zusammen mit MWB 8 loggen da dort alle wichtigen Messgrößen vorhanden sind..

Kann das einer bestätigen? Ich versteh nur noch Bahnhof..

MFG

Im Link steht lediglich, dass Luftmasse Soll sowieso AGR Stellung irrelevant sind für die LMM-Auswertung. Der Ist-Wert ist ja der gleiche. Das ist mMn nicht ganz richtig, denn es ist schon wichtig zu sehen ob der Ist-Wert dem Soll-Wert entspricht. Hierfür eignet sich MWB 3.

MWB 8 oder 10 sollte ja Ladedruck sein. Der Verfasser ist der Meinung, dass nur Luftmasse-ist und Ladedruck eine Rolle spielen. Anhand der Drehzahl in MWB 3 kann man ebenfalls Rückschlüsse auf den Ladedruck treffen. Man kanns so oder so machen.

am 4. Juli 2013 um 18:18

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein A6 2.7TDI BPP Fronttrieb Handschalter im unteren Bereich schlecht zieht.

Ich habe mal eine Logfahrt gemacht.

Diese wurde im 3. Gang Vollgas ohne Unterbrechung durchgeführt.

Kann mir evtl. jemand sagen ob die Werte ok sind?

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:20

bis 2000 Umdrehungen weichen die Soll/Ist-Werte erheblich ab.

Ab 2000 Umdrehungen siehts gut aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Logfahrt A6 4F 2.7er TDI BPP