ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lohnt sich DCC, oder eher nicht?

Lohnt sich DCC, oder eher nicht?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. November 2010 um 13:47

Hallo,

lese schon eine Zeitlang mit – eine nette Truppe hier – und hab nun mal ein paar Fragen:

Bei ein oder zwei Testberichten stand ja auch, dass man DCC nicht unbedingt bräuchte, weil das normale Fahrwerk schon hervorragend wäre.

Merkt man den Unterschied sehr und lohnt sich der Aufpreis wirklich, oder nimmt man stattdessen lieber einige andere Extras? Ist das Sportfahrwerk eine passable Alternative zu DCC zumal im Sportpaket günstiger angeboten? Oder lohnt auch ein Sportfahrwerk nicht beim tollen Fahrwerk des Sharans?

Wer kann noch oder konnte schon persönlich im neuen Sharan vergleichen zwischen:

DCC <-> Normalfahrwerk

DCC <-> Sportfahrwerk

Sportfahrwerk <-> Normalfahrwerk

 

Hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen meine Entscheidung erleichtern…

Beste Antwort im Thema

Also ich merke die Unterschiede sehr deutlich. Angefangen beim Lenkrad welches in Comfort ganz leicht dreht und im Sport Modus richtig hart wird. In Comfort bügelt das Fahrwerk z.B. Kopfsteinpflaster oder Querfugen auf Autobahn gut weg und bei Sport poltert es deutlicher durch. Dafür liegt er im Sport Modus wie ein Brett auch in schnellen Kurven, bei Comfort ist es etwas schwammiger. Selbst meine Kinder in der 2. Reihe machen sich schon eine Spaß mit Ratespielchen welcher Modus aktiv ist und die Trefferquote ist hoch.

Habe DCC wg. 18 Zoll Toulon genommen und wollte es zuerst eigentlich nicht da ich mit dem Vorgänger mit normalem Fahrwerk sehr zufrieden war. Möchte DCC jetzt aber nicht mehr vermissen - auch im Normalmodus ist es deutlich komfortabler als das Standardfahrwerk. Wie gesagt - wer es nicht kennt wird es nicht vermissen - wer es kennt will es nicht mehr hergeben.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich hab das Sportfahrwerk und die 17"-Räder drauf und damit liegt der Sharan trotz des hohen Gewichts schon gut auf der Straße. Der Komfort ist trotzdem sehr gut, wobei ich heute mal den Reifendruck deutlich nach oben korrigiert habe (rundum jetzt 3.0 Bar). Damit rollt er schon etwas härter ab, sollte aber nochmal spürbar weniger verbrauchen. Mal sehen, wie es sich auswirkt.

am 14. November 2010 um 20:53

Wie sich das auswirkt? In einem längeren Bremsweg zum Bleistift. HwHvH

Themenstarteram 22. November 2010 um 17:00

Fährt mittlerweile einer von Euch „Glücklichen“ da draußen einen Sharan mit DCC?

Oder hat jemand mal DCC in einem Probewagen erlebt?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Welche Vergleiche könnt Ihr zum Normal- bzw. Sportfahrwerk ziehen?

Danke!

am 1. Januar 2011 um 13:04

Gibt es schon Erfahrungen mit dem DCC?

Mir geht es besonders um die Wankneigung des Wagens. Durch den hohen Schwerpunkt fährt sich die Kiste sicherlich nie wie ein Sportwagen, aber was bringt mehr Ruhe bei Kurvenfahrten?

Die Tieferlegung beim Sportfahrwerk dürfte da doch die bessere Wahl sein?

Audi23

Zitat:

Original geschrieben von Audi23

Gibt es schon Erfahrungen mit dem DCC?

Siehe diesen Post und die folgenden:

http://www.motor-talk.de/.../...t-140-170-ps-tdi-dsg-t2949873.html?...

am 1. Januar 2011 um 17:32

Wow, jede Menge.

Danke

Audi23

Hallo!

Hat jemand Erfahrung oder einfach nur eine Meinung zu "weder Sportfahrwerk noch DCC".

Fährt bereits jemand einen Sharan OHNE besonderes Fahrwerk und kann seine Erfahrungen hier beschreiben!?! Macht es unbedingt Sinn ein Sonder-Fahrwerk (welches auch immer) zu ordern und wenn ja - warum?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lilli Fee

Hallo!

Hat jemand Erfahrung oder einfach nur eine Meinung zu "weder Sportfahrwerk noch DCC".

Fährt bereits jemand einen Sharan OHNE besonderes Fahrwerk und kann seine Erfahrungen hier beschreiben!?! Macht es unbedingt Sinn ein Sonder-Fahrwerk (welches auch immer) zu ordern und wenn ja - warum?

Danke und Gruß

Wie bei jeder anderen Sache gehen Meinungen und Ansprüche wie immer weit auseinander, und das ist auch gut so.

Hier also meine Meinung:

Für mich und meine Familie ist das Normalo-Fahrwerk total ausreichend, ich gehe sogar noch ein Schritt weiter und sage es ist traumhaft. Das DCC bin ich zwar auch schon gefahren und finde es auch sehr gut, allerdings ist mir persönlich der Comfortvorteil von DCC zu Normalo zu gering, als das ich den Aufpreis zu zahlen bereit war. Zum Thema Sportfahrwerk sei von meiner Seite nur so viel gesagt, als das ich von meinem Vorgängerfahrzeug (Octavia mit Sportfahrwer) nach 8 Jahren so was von die Nase voll hatte, denn man wird nicht jünger und der Rücken wird es einem später danken.

Dies ist allerdings nur meine ganz persönliche Meinung

Gruß rondol

Ich habe den Sharan mit Sportpaket, also auch mit Sportfahrwerk. Trotz Rückenleiden (BSV) kann ich mich über den Komfort nicht beklagen. Ist komfortabler als der T5 oder der alte Sharan mit Normalfahrwerk und dazu noch richtig dynamisch zu bewegen.

Also, ich fahre nun den Sharan mit DCC seit 4'000km und bin hell begeistert. Einerseits vom 170PS Diesel in Verbindung mit dem DSG aber auch vom Fahrwerk mit DCC.

Ich fahre meistens in der Stellung Comfort - das Fahrwerk steckt so die meisten Unebenheiten weg. Wenn ich eine Passstrasse fahre schalte ich auf Sport was sich merklich auf das Kurven und -Lenkverhalten auswirkt. Nicht vergessen: Das DCC wirkt sich nicht nur auf die Stossdämpfer aus, sondern auch auf die Lenkung. Im Modus Sport ist die Lenkung wunderschön direkt.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde muss jeder selber wissen in welche Optionen er Geld investieren will. Ich persönlich sehe den Mehrwert viel eher im DCC als im Sportfahrwerk.

Mit DCC unterstützt auch bei einer Gefahrenbremsung es verhindert das einnicken des FZ.

Da die Stoßdämfer dies verhindern.

Habe auch dcc seit 3600 km - ebenfalls als DSG mit 170 ps. Ist ein Traum. Fahre meistens in komfort Modus. Lenkung sehr leichtgängig. Das auto gleitet wie auf schienen. Kopfsteinpflaster ist nur wegen des geräusches wahrnnehmbar. In Sport-modus dafür sehr direkt. In Verbindung mit DSG Sport Modus - richtig sportlich.

Cool, ich hatte auch den t5 multivan 2,5l 170ps mit Automatik davor. Die Federung war zwar sehr gut, doch nicht vergleichbar. Die laufruhe der Räder bzw. Fahr/Wind und motorgeraeusch auch.

Das auto ist sehr gut gedämmt. Mit dcc scheint es noch leiser zu sein.

Hallo!

Ich bin nur Sharans ohne DCC probegefahren und fand sie ausgesprochen komfortabel. Für die wenigen kurvigen Landstrassen, die ich ohne Familie zum Spass fahre, lohnt sich der Aufpreis m.E. nicht. Der Sharan ist für mich ein Komfortauto, vom Spass am sportlichen Fahren nehme ich eine Auszeit (verkaufe schweren Herzens meinen 3er-BMW)..

Das Geld stecke ich lieber in elektrische Türen und Heckklappe.

/TS

am 23. Februar 2011 um 14:18

Für mich ist der Sharan auch ein Komfort-Auto. Deshalb mit DCC.

Ich habe meine Entscheidung noch nicht 1 Sekunde bereut. Ich fahre inzwischen fast nur noch im C-Modus, hervorragender Federungskomfort und trotzdem keine Neige- und Nickbewegungen bei Lastwechsel. Die dynamische Reaktion des Fahrwerks auf Straße und Fahrstil ist einfach nur fantastisch zu nennen. Ich hätte nicht geglaubt, dass man so ein Dickschiff wie den Sharan so agil bewegen kann.

Ich bin übrigens vorher 10 Jahre lang nur Sportfahrwerke gefahren, weil mir die Normalfahrwerke immer zu schwammig waren.

Gruß, autoñomo :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lohnt sich DCC, oder eher nicht?