ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lohnt sich der Verbau eines Truma Duo Control Systems

Lohnt sich der Verbau eines Truma Duo Control Systems

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 7:21

Hallo,

in diesem Jahr hatte ich es das erst Mal, dass sich unsere Gasfüllung während der Nacht verabschiedet hat.

Sprich die Gasflasche war leer.

 

Nun hab ich gesehen, dass es von Truma ein Duo Control System für 30 mb gibt.

Meine Frage, ob sich diese Abschaffung für gut 160,- Euro lohnt.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem System. Möchte man dieses nicht mehr missen, wenn man es verbaut hat ?

 

Danke für die Rückmeldungen.

 

Gruß

Christian 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

...

Bei einem Wohnanhänger muss während der Fahrt das Flaschenventil der Gasflasche geschlossen sein.

Die Polizei kontrolliert das, so wie nicht angelegte Zurrgurte der Gasflaschen.

Wurde bei mir einmal bei einer Gewichtskontrolle und bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle überprüft.

Hallo,

das stimmt leider so nicht.

Lies mal, was der ADAC dazu schreibt:

http://campingfuehrer.adac.de/.../...ahrzeugen-waehrend-der-fahrt-.php

Ansonsten möchte ich zum Thema meine Erfahrung beitragen.

Habe seinerzeit bei Kauf unseres Wohnwagens eine Duomatic mitbestellt.

Wir machen kein Wintercamping und die Duomatic wurde nicht ein einziges mal benötigt.

Nächstes Jahr werde ich das Teil wohl ersatzlos entfernen, weil 10 Jahre um sind und ich das Geld für den Neukauf nicht ausgeben möchte.

Wer viel Wintercamping macht, für den ist eine Duomatic sinnvoll, für alle anderen halte ich sie für überflüssig. Wenn man gelegentlich nachts mal eine durchgängige Gasversorgung sicherstellen muß, dann genügt es abends die volle Flasche anzuschließen.

Liebe Grüße

Herbert

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 18. Juni 2013 um 8:42

Hallo Christian,

ich habe sie jetzt seid 2006 verbaut und liebe sie. Erstens hat man immer

einen Überblick wie voll die Flaschen sind und du brauchst Nachts bei

0° Grad und Regen keine Flasche mehr wechseln.

Also nie mehr ohne!

hallo!

genau so, wenn man es einmal hat, will man es nicht mehr missen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von PETT

. . .

Nun hab ich gesehen, dass es von Truma ein Duo Control System für 30 mb gibt.

Meine Frage, ob sich diese Abschaffung für gut 160,- Euro lohnt.

. . .

Gruß

Christian 

Wenn dir 160,- € zu viel sind, dann schau dir mal das Teil hier an. Kostet nur 105,- € und hat offensichtlich die gleiche Funktion.

 

Ob es sich lohnt hängt davon ab:

 

1. Wie viel Spaß du bei nächtlichen Ausflügen aus dem (fast noch) warmen Bett zum Gaskasten hast.

 

2. Ob du regelmäßig zur kühleren Jahreszeit auf Achse bist.

 

3. Wie alt du bist. Das könnten wir jetzt unendlich weiter fortführen.

 

Ich bin jedenfalls von der Notwendigkeit für mich überzeugt.

 

Bei Truma gibt es aber auch die DuoControl CS, mit Crash-Sensor. Habe ich eingebaut und möchte ich nicht mehr missen, weil wir regelmäßig auch Wintercamping machen.

Der Crash-Sensor unterbricht die Gasversorgung bei einem Aufprall/Unfall.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Bei Truma gibt es aber auch die DuoControl CS, mit Crash-Sensor. Habe ich eingebaut und möchte ich nicht mehr missen, weil wir regelmäßig auch Wintercamping machen.

Der Crash-Sensor unterbricht die Gasversorgung bei einem Aufprall/Unfall.

Bei einem Wohnanhänger muss während der Fahrt das Flaschenventil der Gasflasche geschlossen sein.

Die Polizei kontrolliert das, so wie nicht angelegte Zurrgurte der Gasflaschen.

Wurde bei mir einmal bei einer Gewichtskontrolle und bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle überprüft.

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

...

Bei einem Wohnanhänger muss während der Fahrt das Flaschenventil der Gasflasche geschlossen sein.

Die Polizei kontrolliert das, so wie nicht angelegte Zurrgurte der Gasflaschen.

Wurde bei mir einmal bei einer Gewichtskontrolle und bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle überprüft.

Hallo,

das stimmt leider so nicht.

Lies mal, was der ADAC dazu schreibt:

http://campingfuehrer.adac.de/.../...ahrzeugen-waehrend-der-fahrt-.php

Ansonsten möchte ich zum Thema meine Erfahrung beitragen.

Habe seinerzeit bei Kauf unseres Wohnwagens eine Duomatic mitbestellt.

Wir machen kein Wintercamping und die Duomatic wurde nicht ein einziges mal benötigt.

Nächstes Jahr werde ich das Teil wohl ersatzlos entfernen, weil 10 Jahre um sind und ich das Geld für den Neukauf nicht ausgeben möchte.

Wer viel Wintercamping macht, für den ist eine Duomatic sinnvoll, für alle anderen halte ich sie für überflüssig. Wenn man gelegentlich nachts mal eine durchgängige Gasversorgung sicherstellen muß, dann genügt es abends die volle Flasche anzuschließen.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 7:25

Hallo,

 

Danke für Eure Antworten.

 

Einige sprachen uns auf Wintercamping an. Dies machen wir nicht, jedoch fahren wir zum Ausklang der (für uns) Campingsaison "Ende Sept bis Ende Okt" nochmals Richtung Norden (Nordsee / Ostsee).

In den letzten zwei Jahren konnten wir auf unsere Heizung nicht verzichten.:D

 

Ich gehe mal davon aus, dass wir die Investition tätigen werden.

 

Gruss

Christian 

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

Zitat:

. . .

Bei einem Wohnanhänger muss während der Fahrt das Flaschenventil der Gasflasche geschlossen sein.

. . .

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie sich falsche Informationen bei den Menschen im Hirn einnisten und munter weiter gegeben werden.

 

Siehe hierzu den von Oetteken eingestellten Link.

 

Danke für den Hinweis. Bei meinem alten Wohnwagen war noch ein Aufkleber im Flaschenkasten das das Gasventil vor der Fahrt geschlossen werden muss. Bei meinem neuen WW ist so ein Schild nicht angebracht, aber in der Betriebsanleitung wird extra darauf hingewiesen das das Flaschenventil vor der Fahrt zu schließen ist. Wie der ADAC schreibt: Der Camper sollte jedoch im eigenen Interesse Hinweise des Herstellers beachten. Handelt er entgegen ausdrücklichen Herstellerhinweisen, riskiert er im Schadensfall Ärger mit seiner eigenen Kaskoversicherung, die ihm dann grobe Fahrlässigkeit vorwerfen könnte.

Helfen diese tollen Regelungen wenig, wenn der Hersteller (wahrscheinlich wegen Produkthaftungsgesetz) vor lauter Angst alles "verbietet"

Einzig die Polizei kann keine Owi wegen nicht geschlossener Gasflasche ausstellen.

Da kann ich nur wieder sagen, tolles Europa, statt einfacher wird alles nur komplizierter ??.

Zitat:

Original geschrieben von PETT

Hallo,

in diesem Jahr hatte ich es das erst Mal, dass sich unsere Gasfüllung während der Nacht verabschiedet hat.

Sprich die Gasflasche war leer.

Nun hab ich gesehen, dass es von Truma ein Duo Control System für 30 mb gibt.

Meine Frage, ob sich diese Abschaffung für gut 160,- Euro lohnt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem System. Möchte man dieses nicht mehr missen, wenn man es verbaut hat ?

Danke für die Rückmeldungen.

Gruß

Christian 

Hallo erst mal,

Vorweg erst mal eine tolle Sache wie ich finde.

Wer wie ich früher schon mehrfach nachts mit einer Taschenlampe zwischen den Zähnen einen Gasflaschenwechsel machen musste, weiß eine Duo Control zu schätzen.

Und in diesem Sinne, nie mehr ohne!!!

Ich stimme meinen Vorschreibern zu: nie mehr ohne Duo-Control, besonders im Winter bei -20°. Ich musste Nachts mal raus, weil ich Paddel vergessen hatte, die zweite Flasche aufzudrehen, das wird RICHTIG kalt in der Wohnbüchse :-) So einen Fehler macht man nur ein Mal. Wir haben auch einen EisEx (Enteiser) dran, wobei mir in den Jahren vor dem EisEx nie die Ventile eingefroren sind, trotz eines Verbrauchs von 11KG in drei Tagen.

Zu Unterscheiden ist die DuoControl, die DuoControl CS (Crash-Sensor) mit- oder ohne Innenanzeige (je nach Bequemlichkeit), mit- oder ohne Eisex (je nach Nutzungsumfeld) und dann die Verschlauchung mit oder ohne Schlauchbruchsicherung- erst diese erlaubt die Entnahme von Gas während der Fahrt, da im Falle eines Unfalles (abreissen der Flasche von den Hochdruckschläuchen) das ausströmen von Gas direkt am Flaschenventil verhindert wird. Der Crashsensor sperrt lediglich die Gaszufuhr zu den Verbrauchern im Falle eines Unfalls.

Bei Systemen ohne SBS muss / müssen die Flaschenventile während der Fahrt geschlossen sein.

Ich habe in meinen Caravan immer die normale DuoControl verbaut gehabt, da ich eine Gasentnahme während der Fahrt nicht benötige. Soll jedoch zB. der Kühlschrank während der Fahrt auf Gas laufen (etwa, weil am Fahrzeug keine Klemme 9 / 13 aufgelegt ist, dann ist eine DouControl CS natürlich sinnvoll, um den Kühlschrank während der Fahrt zu betreiben.

Dann an dieser Stelle noch der persönliche Appell an alle Mitcamper, in jedem Fall die Verbindung vom Regler zum Gasflaschenventil nur von Hand festzuziehen, da ansonsten die Dichtung beschädigt werden kann- leider erlebe ich immer wieder, dass die Leute Ihre Regler mit der Zange festziehen...

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

...

Bei Systemen ohne SBS muss / müssen die Flaschenventile während der Fahrt geschlossen sein.

...

Hallo,

IMO stimmt das nicht für ältere Fahrzeuge (Nationale Typgenehmigung vor dem 01.01.2007 bzw. EU-Typgenehmigung vor dem 01.01.2006), siehe obigen ADAC-Link.

In der Bedienungsanleitung meines 2004er Nova steht:

Vor Fahrtbeginn alle Gasabsperrventile und das Haupt-Absperrventil schließen. Ausnahme: Das Gasabsperrventil "Heizung" und das Haupt-Absperrventil offen lassen, wenn während der Fahrt die Wohnraumbeheizung betrieben werden soll.

Also Heizung ja, aber Kühlschrank und Gasherd nein.

Den Kühlschrank betreibe ich während der Fahrt ohnehin über eine durch Zündschaltung gesteuerte Stromversorgung.

Bei Minustemperaturen kann die Beheizung des Wohnwagens auf längeren Fahrten aber erforderlich sein, wenn nichts kaputtfrieren soll.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

 

Hallo,

IMO stimmt das nicht für ältere Fahrzeuge (Nationale Typgenehmigung vor dem 01.01.2007 bzw. EU-Typgenehmigung vor dem 01.01.2006), siehe obigen ADAC-Link.

In der Bedienungsanleitung meines 2004er Nova steht:

Vor Fahrtbeginn alle Gasabsperrventile und das Haupt-Absperrventil schließen. Ausnahme: Das Gasabsperrventil "Heizung" und das Haupt-Absperrventil offen lassen, wenn während der Fahrt die Wohnraumbeheizung betrieben werden soll.

Danke für diese Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lohnt sich der Verbau eines Truma Duo Control Systems