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Lohnt sich die Reparatur noch ?

Opel
Themenstarteram 22. November 2012 um 17:39

Hallo Zusammen,

ich habe erfahren, dass das Differential an meinem Omega defekt ist. Beim fahren hört man von hintern bereits mahlende Geräusche...

Es handelt sich dabei um...

- Opel Omega Caravan 2,2 DTI

- Bj 2002,

- 220tkm (90% Autobahn),

- Guter, geplegeter Zustand (alle Inspektionen immer bei Opel, inkl. Öl).

- bisher keine echten Probleme & sehr zuverlässig!

Da der Wagen laut dem Händler ca. nur noch 1t€ Wert ist, überlege ich, ob sich eine Reparatur des Differentialgetriebe lohnt.

Der Händler meinte nein, wollte mir jedoch danach sofort einen Neuwagen anbieten ....

Kann mir einer sagen, mit welche Kosten ich bei einer Reparatur/Austausch zu rechnen habe?

Zudem habe ich im Netz gesehen, das einige dieses Differential für ca. 300€ gebraucht anbieten. Da es sich jedoch um Verschleißteile hanelt, traue ich dem nicht so.

Viele Grüße

Sommer57

Bild-1
Bild-2
Beste Antwort im Thema

Man kann das nicht immer so schwarz und weiß sehen. Sicher kosten Reparaturen Geld. Und eine Reparatur von ZUM BEISPIEL 1.500 EUR wäre mehr, als der Wagen "wert" ist. Aber es ist immer noch weniger Geld, als z.B. 20.000 EUR für einen Neuwagen auszugeben (dann vielleicht noch auf Kredit). Oder 10.000 EUR für einen Gebrauchten, wo du - wenn du Pech hast - nach 1 Jahre und 1 Tag (Ende Gebrauchtwagengarantie) die gleichen Teile wechseln musst. Zudem ist der Motor relativ unproblematisch, kein Vergleich zu den Elektronik-Monstern von Heute. Ich würde mir evtl. sogar noch einen Partikelfilter einbauen (grüne Plakette) und weiter fahren.

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es gibt auch viele Fahrzeuge die mit 250000 und mehr km noch mit dem ersten differenzial fahren, das hat normalerweise nicht mehr verschleiß als das Schaltgetriebe oder der Motor

mfg

hallo,

 

die frage ist obe es das diff. selber ist oder nicht vielleicht ein radlager.

kannst du selber schrauben !!??

 

wenn nicht.....wird´s teuer...

gerne kaufe ich dir son ein prachtexemplar auch ab :-)

 

gruß

woody

 

Auf jeden Fall lohnt sie da die Rep noch.. 1000Euro Händlereinkaufswert und er Verkauft ihn für 3000 Euro ;)

Suche dir ein Gebrauchtes Differential und baue es ein oder lasse dir es einbauen.. (kleine Werkstatt oder Selbsthilfe Werkstatt).. Von wo kommst du??

Ich denke einmal,da passen fast alle Differentiale und nicht nur die für den 2,2D (Das kann dir aber Kurt Berlin bestimmt genau sagen..

Altersack hat viele Teile..

Ich habe nur noch eines von einem MV6

Lg Frank

Reparieren, ganz klar. Eine andere Frage stellt sich da nicht.

nur wegen einem defekten Differential gleich das ganze Auto in Frage zu stellen halte ich für übertrieben

Mit etwas Glück bekommt man ein intaktes Differential schon ab 20 EUR.

Der Einbau ist auch keine große Sache.

Aber zunächst sollten andere Verursacher, wie die Radlager ausgeschlossen werden.

Wie hat denn der FOH geprüft? Werkstätten erfinden ja gerne mal Geschichten.

Themenstarteram 22. November 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

hallo,

 

die frage ist obe es das diff. selber ist oder nicht vielleicht ein radlager.

kannst du selber schrauben !!??

 

wenn nicht.....wird´s teuer...

gerne kaufe ich dir son ein prachtexemplar auch ab :-)

 

gruß

woody

Hallo Woody,

diese Vermutung hatte auch der Opel-Händler.

Ergebnis: Radlager bei Opel ausgewechselt. Leider hat sich damit nichts gebessert.

Als ich danach bei Euromaster mir die Winterreifen habe aufsetzten lassen, konnten wir es hören/prüfen.

Die Geräusche kommen aus dem Differentialgetriebe.

Grüße

Sommer57

Zitat:

Original geschrieben von sommer57

......Ergebnis: Radlager bei Opel ausgewechselt. Leider hat sich damit nichts gebessert.......

Das hat Dich leider sicher schon mehr gekostet, als der Tausch des Diffs gegen ein gebrauchtes.

Gruß Chuck

Man kann das nicht immer so schwarz und weiß sehen. Sicher kosten Reparaturen Geld. Und eine Reparatur von ZUM BEISPIEL 1.500 EUR wäre mehr, als der Wagen "wert" ist. Aber es ist immer noch weniger Geld, als z.B. 20.000 EUR für einen Neuwagen auszugeben (dann vielleicht noch auf Kredit). Oder 10.000 EUR für einen Gebrauchten, wo du - wenn du Pech hast - nach 1 Jahre und 1 Tag (Ende Gebrauchtwagengarantie) die gleichen Teile wechseln musst. Zudem ist der Motor relativ unproblematisch, kein Vergleich zu den Elektronik-Monstern von Heute. Ich würde mir evtl. sogar noch einen Partikelfilter einbauen (grüne Plakette) und weiter fahren.

hallo,

 

nun gut dann ist es das radlager nicht....

aber du hast meine frage nicht beantwortet...ob du selber schrauben kannst.

denn dann würde ich mir ein gebrauchtes diff. holen und es umbauen....das ist keine hexerei. ist ungefähr soviel arbeit wie 4 reifen wechseln....wenn ich das jetzt mal so schreiben darf.

 

 

gruß

woody

p.s. ich bin aber an den wagen intressiert....nicht vergessen !!!

Zitat:

Original geschrieben von sommer57

Der Händler meinte nein, wollte mir jedoch danach sofort einen Neuwagen anbieten ....

Hi ,

LOL , einfach genial . :D

Themenstarteram 22. November 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

hallo,

 

nun gut dann ist es das radlager nicht....

aber du hast meine frage nicht beantwortet...ob du selber schrauben kannst.

denn dann würde ich mir ein gebrauchtes diff. holen und es umbauen....das ist keine hexerei. ist ungefähr soviel arbeit wie 4 reifen wechseln....wenn ich das jetzt mal so schreiben darf.

 

 

gruß

woody

p.s. ich bin aber an den wagen intressiert....nicht vergessen !!!

Zunächst mal vielen Dank für eure schnelle Antworten!

Ich werde somit versuchen, in Eigenregie das Differentiel zu reparieren.

Nun werde zuerst mal ein gebrauchtes Differential suchen...

@Woody:

Ich bin zwar kein Mechniker, kann aber duchhaus einige mechanische Arbeiten am Auto selbst duchführen. Habe beispielsweise schon mal einen kompletten Auspuff gewechselt. Standard Werkzeug ist grundsätzlich kein Problem. Autobühne ist auch nicht, dank Mietwerkstatt.

Hast Du eine Anleitung für den Austausch eines Differentials?

Übrigens komme ich aus Ludwigsburg (nähe Suttgart).

Viele Grüße & allzeit eine gute Fahrt!

Sommer57

Hallöle,

Difwechsel ist keine Hexerei, links und rechts die 6 Schrauben an der Achse ab, 3 Schrauben an der Hardyscheibe. Antriebe raus. ABS abclipsen, die Schrauben am Diff lösen (weiss nicht mehr genau wieviel, glaub 4 oder 5- Abstützen nicht vergessen!), und dann nach unten ablassen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dann im Diff Ölstand kontrollieren , ggf. auffüllen. Dauer ca. 45 min. Hoffe ich habe nix vergessen....

Gruß Lars

klar.... diff selber tauschen und bei der werkstatt vorbei fahren und ihnen die lange nase, oder einen finger zeigen, der mittieg an der hand sitzt.:)

""Habe beispielsweise schon mal einen kompletten Auspuff gewechselt. Standard Werkzeug ist grundsätzlich kein Problem.""

na ja, mit dem auspuff is das nich zu vergleichen..... denn beim diff tausch, kann schon einiges schief gehen.;):p

und standart werkzeug,...... wenn du günstiges und nur mal so werkzeug meinst.... das wird dich nich wirklich weiter bringen.!

wenn sich zum beispiel die 8 inbus der antriebswellen, richtig wehren, dann wird es problematisch..... gerade mit normalem werkzeug.

an die drei troxschrauben, recht aussem am diff, kommste auch ein wenig doof ran.... da bricht günstiges werkzeug gerne mal ab und das kann dann recht gut weh tun.

ansonnsten is das ganze eigentlich nen klacks......nur 45 min. für jemandem der es noch nich alleine gemacht hat:rolleyes:;)...... na ja, sagen wir mal, man is ja nich auf der flucht.;);):p

@lars....

""Dauer ca. 45 min. Hoffe ich habe nix vergessen....""

na 1. ja/nöööö...... es sind 5 schrauben.... 3 torx rechts aussen und die zwei am ende des diffs.

aber beide wellen raus zu bauen is eine recht sinnfreie aktion...... gerade wenn man mit bühne und getriebeheber unterwegs is.:D

heber unters diff.... kabel ABS-sensor ab.... hardyscheibe auf der diff seite ab.... antriebswelle rechts ab, aus dem diff raus hebeln und entnehmen.... die schlechtens raus zu drehenden 2 schrauben aussem am diff ab und die dritte nur lösen...... die beiden hinten ab...... danach die dritte schraube rechs ab.... das diff etwas nach hinen ziehen, damit es aus dem stift der kardanwelle raus is......die linke antriebswelle aushebeln, in dem man den heber auch ein wenig nach recht schiebt.

-a-

Ja dem ist nichts hinzuzufügen.Ein Diff lässt sich selber wechseln und rechtfertig nicht die Verschrottung!

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