ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lohnt sich DynAudio ?

Lohnt sich DynAudio ?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:53

Nabend,

habe letztens mal das normale RNS 510 im Tiguan aufgedreht und war eigentlich positiv überrascht.

Nun zu meiner Frage :

Wie hoch ist der Preisunterscheid zwischen RNS 510 und RNS 510 DYNAUDIO ???

Sind dort außer den 8 Lautsprechern noch andere Unterschiede ?

Lohnt es sich Soundtechnisch ? Hat es schon jemand gehört ?

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2008 um 9:16

Hallo zusammen!

Bose technisch kann ich euch sagen --> die sind Car-Sound-technisch wirklich auf dem ...absteigendem Ast! Das einzige Bose car-sound system das mich wirklich überzeugt ist das im aktuellen Audi A8 - meiner Meinung sogar auf einer Ebene mit dem B&O System!

Klasse Sound hingegen: Dynaudio!!

Sogar im Volvo S80 - so eine Bühnendarstellung - einfach nur Referenzwürdig!

Aber auch Passat & Tiguan - auf jeden fall die Kohle wert!

320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
320 Antworten
am 10. Dezember 2007 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Michi6N

Nabend,

habe letztens mal das normale RNS 510 im Tiguan aufgedreht und war eigentlich positiv überrascht.

Nun zu meiner Frage :

Wie hoch ist der Preisunterscheid zwischen RNS 510 und RNS 510 DYNAUDIO ???

Sind dort außer den 8 Lautsprechern noch andere Unterschiede ?

Lohnt es sich Soundtechnisch ? Hat es schon jemand gehört ?

Hier ein paar rudimantäre Informationen zum DynAudio-System:

http://www.dynaudio.de/d/auto/tiguan.php

Wir haben in unserem EOS auch das DynAudio 510 und sind sehr begeistert - der Klang des Systems ist sehr gut und wirklich überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Bose-System, dass in meinem Mazda 6 verbaut wird.

Somit werde ich meinen Tiguan auch mit dem DynAudio bestellen - es lohnt sich bestimmt. Vielleicht hat jemand noch nähere Informationen dazu.

am 10. Dezember 2007 um 20:10

Hallo Musik

wie die Japaner mit den BOSE-Spezialisten zusammenarbeiten, weiss ich nicht, jedenfalls wirds im Madza 6 kaum gelobt. Den Aufpreis bei VW von 800 CHF oder 550 € spare ich für mich persönlich, weil ich genussvoll zu Hause auf meiner Denon Anlage mit 19 Teufel-Speakern die Musik geniesse und einen Riesenunterschied mache, ob ich auf der Strasse unterwegs bin und mich eigentlich auf anderes zu konzentrieren habe. Da bin ich mit dem 510 RNS sicher ganz zufrieden....;)

Gruss charlybenetti

am 8. April 2008 um 9:16

Hallo zusammen!

Bose technisch kann ich euch sagen --> die sind Car-Sound-technisch wirklich auf dem ...absteigendem Ast! Das einzige Bose car-sound system das mich wirklich überzeugt ist das im aktuellen Audi A8 - meiner Meinung sogar auf einer Ebene mit dem B&O System!

Klasse Sound hingegen: Dynaudio!!

Sogar im Volvo S80 - so eine Bühnendarstellung - einfach nur Referenzwürdig!

Aber auch Passat & Tiguan - auf jeden fall die Kohle wert!

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo Musik

wie die Japaner mit den BOSE-Spezialisten zusammenarbeiten, weiss ich nicht, jedenfalls wirds im Madza 6 kaum gelobt. Den Aufpreis bei VW von 800 CHF oder 550 € spare ich für mich persönlich, weil ich genussvoll zu Hause auf meiner Denon Anlage mit 19 Teufel-Speakern die Musik geniesse und einen Riesenunterschied mache, ob ich auf der Strasse unterwegs bin und mich eigentlich auf anderes zu konzentrieren habe. Da bin ich mit dem 510 RNS sicher ganz zufrieden....;)

Gruss charlybenetti

hi charly,

auch ich höre immer noch am liebsten auf meiner anlage musik (klassischen stereosound)

und wenn wir schon dabei sind: klipsch (vorher) eckhörner und (jetzt) RF5 - und einen

sehr schönen marantz pm8 (30 jahre alt)!!:D

da ich aber min. 1,5 std/tag im auto sitze, habe ich mich auch für die dynaudio entschieden.

ich wurde hier im forum und internet sehr gut beraten und außerdem durfte ich sie

auch mal ne halbe stunde im tig hören. gegen das normale rns510 mit 8 lautsprecher

überhaupt kein vergleich.

im touran habe ich das mfs2 mit 8 lautsprecher und naja -

ich kann nur sagen auf den dynaudiosound freue ich mich sehr.

jetzt sollte man noch sagen, dass die geschichte mit klang und sound

doch sehr individuell ist und nicht alle ein bestimmtes soundpacket (dynaudio)

gleich gut finden.

in diesem sinne

g.

 

 

Zu Hause ja, im Auto nein.

Die meiste zeit verbringe ich zu Hause (Dynaudio Focus Surround Serie mit SUB 350 an NAD Gerätschaften) und nicht im Auto. Der richtige Hörgenuss kommt nur zu Hause zu Geltung.

gruß kaiwe

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Zu Hause ja, im Auto nein.

Die meiste zeit verbringe ich zu Hause (Dynaudio Focus Surround Serie mit SUB 350 an NAD Gerätschaften) und nicht im Auto. Der richtige Hörgenuss kommt nur zu Hause zu Geltung.

gruß kaiwe

das bestreitet auch niemand, es geht ums auto und da kommt

die "dynaudio" oder evtl. eine individuell zusammengestellte anlage,

der sache noch am nächsten.

die meiste zeit höre ich aber im auto musik!!!! wie gesagt 1,5 std/tag

gruß

g.

am 8. April 2008 um 10:45

Tja, eine schwere Entscheidung, die dir, so glaube ich, keiner Abnehmen kann.

 

Musik hören und empfinden ist eine rein persöhnliche Sache und kann keiner besser beurteilen als du selber.

Höre dir beide an, ganz wichtig bring deine eigene Musik mit, am besten noch mit einer Probefahrt und entscheide dann ob es sich für dich lohnt.

 

Ich habe mir beide angehört, konnte mir aber kein wirkliches Bild machen !!!

 

Und deshalb habe ich für mich entschlossen auf das dyn. zu verzichten! :p

 

Finde den Klang der normalen "Anlage" super schön und sehr ausgewogen.

 

Grüße

 

am 8. April 2008 um 10:49

lieber Toranqüäler

ich lasse  dir den "Hörgenuss" im Auto und geniesse ihn auch ! Ich für mich möchte mich nicht speziell zusätzlich zur Ablenkung hinreissen lassen, es ist schon genug , wenn ich meine Lieblingsstücke ab dem jetzigen CD-Wechsler höre. Und dann leg ich mich selber aufs Kreuz, wenn ich mir einbilden würde, die vielen Nebengeräusche, die nun mal im Verkehr zwangsläufig da sind und  noch mein Commonraildiesel dazu...einfach nicht zu hören. Genuss muss für mich in Ruhe mit möglichst wenigen Nebengeräuschen geboten werden können, und da denke ich, ist es in einem fahrenden Auto einfach sehr schwer.  musikalischer Gruss

charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Zu Hause ja, im Auto nein.

Die meiste zeit verbringe ich zu Hause (Dynaudio Focus Surround Serie mit SUB 350 an NAD Gerätschaften) und nicht im Auto. Der richtige Hörgenuss kommt nur zu Hause zu Geltung.

gruß kaiwe

das bestreitet auch niemand, es geht ums auto und da kommt

die "dynaudio" oder evtl. eine individuell zusammengestellte anlage,

der sache noch am nächsten.

die meiste zeit höre ich aber im auto musik!!!! wie gesagt 1,5 std/tag

gruß

g.

Zum "krachmachen" und/oder normalen Hören reichen meiner Meinung nach die normalen Lautsprecher. Bei meinen Probefahrten waren RNS510 bzw RNS 310 verbaut ohne Dynaudio, ich muss sage das reichte uns für den normalen Hörgenuss.

Keine Frage Dynaudio ist als Hersteller von Lautsprechern super (ja ja ich weiss es gibt noch andere).

 

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

lieber Toranqüäler

ich lasse  dir den "Hörgenuss" im Auto und geniesse ihn auch ! Ich für mich möchte mich nicht speziell zusätzlich zur Ablenkung hinreissen lassen, es ist schon genug , wenn ich meine Lieblingsstücke ab dem jetzigen CD-Wechsler höre. Und dann leg ich mich selber aufs Kreuz, wenn ich mir einbilden würde, die vielen Nebengeräusche, die nun mal im Verkehr zwangsläufig da sind und  noch mein Commonraildiesel dazu...einfach nicht zu hören. Genuss muss für mich in Ruhe mit möglichst wenigen Nebengeräuschen geboten werden können, und da denke ich, ist es in einem fahrenden Auto einfach sehr schwer.  musikalischer Gruss

charlybenetti

Damit ist alles gesagt. Das sehe ich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

 

das bestreitet auch niemand, es geht ums auto und da kommt

die "dynaudio" oder evtl. eine individuell zusammengestellte anlage,

der sache noch am nächsten.

die meiste zeit höre ich aber im auto musik!!!! wie gesagt 1,5 std/tag

gruß

g.

Die meiste Zeit fahre ich mit dem Auto:D:D:D:D!!

Tig09

am 8. April 2008 um 14:32

Jeder hat eben seine eigenen Prioritäten. Auch ich finde, das die"normale" Anlage mit 8 LSP völlig ausreicht, ungefähr so wie auch H7 Licht ausreicht oder (wenn es das gäbe) ein "normales" Schiebedach reichen würde. Jetzt ist es so, das viele doch Xenon, Panoramadach, Dynaudio usw. bestellen. Ich wollte auf keinen Fall auf das Dynaudio verzichten, denn der Aufpreis ist - für das was man geboten bekommt - wirklich moderat .... Das System ist einsame spitze.

In einem anderen Thread habe ich dazu ja schon einmal Stellung genommen und etwas zum Dynaudio geschrieben. Hier beziehe ich mich mal auf die gestellte Frage und Überschrift dieses Threads.

Ich kann ebenfalls allen, die sich für das Dynaudio interessieren, eine klare Empfehlung geben. Letztendlich ist es wirklich so, wie deer_hunter schon geschrieben hat, jeder muß und sollte es für sich selbst entscheiden.... ich möchte auf das Dynaudio System nicht mehr verzichten, der Klang ist einfach Super.

Welche Anforderungen der einzelne an den Sound in seinem Fahrzeug stellt ist ja sehr vielfälltig, wer aber.. nicht NUR zuhause Guten Sound haben möchte, sondern auch im Fahrzeug, der sollte es sich gönnen... ihr werdet begeistert sein.

Gruß FerdiR

am 8. April 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo Musik

wie die Japaner mit den BOSE-Spezialisten zusammenarbeiten, weiss ich nicht, jedenfalls wirds im Madza 6 kaum gelobt. Den Aufpreis bei VW von 800 CHF oder 550 € spare ich für mich persönlich, weil ich genussvoll zu Hause auf meiner Denon Anlage mit 19 Teufel-Speakern die Musik geniesse und einen Riesenunterschied mache, ob ich auf der Strasse unterwegs bin und mich eigentlich auf anderes zu konzentrieren habe. Da bin ich mit dem 510 RNS sicher ganz zufrieden....;)

Gruss charlybenetti

Das was in dem mazda6 verbaut ist ya mal total scheisse sry....hab schon in vielen mazda6 musik gehört udn hab erhlich gesagt nichts festellen können was annähernd sich toll oder beeindruckend anhörte ....in so augenblicken hab ich ri auch gedacht was die leute sich so bestellen überhaupt. Zum verglweich hab ich mal das Bose-system in dem neuen mondeo mir mal angehört, dass klang schon eher fett .....Ich will auch nciht sagen das Bose scheisse ist oder so , auf keinen fall..nur es gibt auch genug andere hersteller wie Alpine oder Bang & Olufsen wie in einigen Audis im angebot die auch sicherlich sehr gut sind ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen