Lohnt sich Reparatur ZKD noch?
Hallo Ihr
bei meinem E36 328i:
- BJ Ende 96
- 230tsd km
- gut erhalten
- Stoßdämpfer und Kühler neu
- Teile für TÜV vorhanden (Stoßdämpfer vorne; Querlenker; Verstärkte Traggelenke von Meyle; Stabi muss eingeschweisst werden; Einbau kostet 450.- €)
ist nun die ZKD kaputt.
Meint Ihr der Austausch (wohl ca. 1500 Euro) lohnt sich noch?
Äusserlich ist das Auto super, Lack ist top, ich bin 2.-Besitzer und ich habe noch niegelnagelneue Allwetterrreifen sowie Sommerreifen auf Alufelgen und Winterreifen auf Stahlfelgen.
Oder lieber verkaufen und sich ein kleines, dafür gut erhaltenes Auto mit TÜV kaufen?
Ich meine jetzt rein rationell, nicht ideell. Weiss ja nicht was das Auto in dem Zustand mit den Teilen noch Wert ist, als Anfänger.
Danke für euren Rat!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lackschaden22
EDIT: Er meinte dass das beim 6Zylinder wegen VANOS usw. kompliziert wäre, bei nem alten Golf oder auch 4Zylinder oder so würde es nur 300 kosten...
Aha, also hat er auch die passenden Arretierungen nicht und auch keine genaue Ahnung, wie es geht. Geh unbedingt zu einem anderen!!
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44 Antworten
Wenn er kein Rostproblem hat: reparieren lassen. Und die 1500,- für 'ne ZKD halte ich für viel, kann mich aber auch irren.
PS: Ein "gut erhaltenes Auto mit TÜV" ohne Reparaturen in den nächsten 1,5 Jahren wird Dich so um die 5000,- bis 6000,-€ kosten - egal was es wird.
Zitat:
Original geschrieben von Wandlerautomatik
Wenn er kein Rostproblem hat: reparieren lassen. Und die 1500,- für 'ne ZKD halte ich für viel, kann mich aber auch irren.
Der Freie hat mich eben gefragt ob schon nue Kupplung, neue Antriebswelle gemacht wurde; was ich verneinte. Dann hat er gemeint dass die Pleuellager vlt. als nächstes drankommen; es auch sein könnte dass der Block selbst einen Riss hat und hat mir insgesamt von der Reparatur abgeraten :/
EDIT: Er meinte dass das beim 6Zylinder wegen VANOS usw. kompliziert wäre, bei nem alten Golf oder auch 4Zylinder oder so würde es nur 300 kosten...
EDIT: Also die 1500.- sind inkl. Planschleifen...
Zitat:
Original geschrieben von lackschaden22
Der Freie hat mich eben gefragt ob schon nue Kupplung, neue Antriebswelle gemacht wurde; was ich verneinte. Dann hat er gemeint dass die Pleuellager vlt. als nächstes drankommen; es auch sein könnte dass der Block selbst einen Riss hat und hat mir insgesamt von der Reparatur abgeraten :/
Der hat keine Lust/Zeit und braucht Dein Geld nicht! Deswegen malt er schwarz und setzt den Preis hoch. Den Riss im Block kann man feststellen, wenn der Kopf runter ist und sich dann die Arbeit sparen. Ein Riss im Block ist auch unwahrscheinlich, eher hat der Kopf einen. Wie lange biste mit dem Schaden denn rumgefahren und wie heiß isser dabei geworden?
Zitat:
Original geschrieben von lackschaden22
EDIT: Er meinte dass das beim 6Zylinder wegen VANOS usw. kompliziert wäre, bei nem alten Golf oder auch 4Zylinder oder so würde es nur 300 kosten...
Aha, also hat er auch die passenden Arretierungen nicht und auch keine genaue Ahnung, wie es geht. Geh unbedingt zu einem anderen!!
Bin damit als ichs gemerkt habe erstmal stehen geblieben und nachm Kühlwasser geschaut; das hat gekocht.
Die Temperatur war bei ca 75% vom Maximalwert.
Damit bin ich dann noch heimgefahren.
Danach noch jeweils 3mal 5 KM, wobei er nie heisser als "Mitte" wurde.
Habe gerade eben noch mal bei einer anderen freien Werkstatt angerufen:
"Was kostet das machen der Kopfdichtung bei einem E36 328i?"
"1500.- Euro, weil der muss ja geplant werden und so"
Also genau der gleiche Preis -.-
Planen muss nicht unbedingt sein, kann man mit einem einem Haarlineal prüfen.
Aber eben auch erst wenn der Kopf unten ist...
Zitat:
Original geschrieben von lackschaden22
Bin damit als ichs gemerkt habe erstmal stehen geblieben und nachm Kühlwasser geschaut; das hat gekocht.
Die Temperatur war bei ca 75% vom Maximalwert.
Damit bin ich dann noch heimgefahren.
Danach noch jeweils 3mal 5 KM, wobei er nie heisser als "Mitte" wurde.
Da ist das höchst unwahrscheinlich, das was gerissen ist. Wenn Du des Wagens nicht überdrüssig bist: reparieren und weiter fahren. So viel straßennahen Fahrspaß findest Du nicht so schnell wieder, wie Du ihn in 'nem 328i bekommst.
Telefonier mal ein paar mehr durch,ich hab vor ein paar Jahren in ner freien Werkstatt,die auf BMW spezialisiert ist,600 Euro inkl. neuer Wapu gezahlt.
Selbst bei BMW zahlst du weniger als bei den beiden Freien,die du gefragt hast....
Ach und nein,da is weder der Block noch der Kopf gerissen,andernfalls würde er richtig überhitzen,ned nur des bissel.
Wie wurde überhaupt festgestellt,das die ZKD durch ist?CO-test gemacht?Kühlsystem abgedrückt?Kompression gemessen oder einfach mal vermutet?
Die Pleuellager werden sicher auch ned gleich im Eimer sein,wenn die ZKD durch ist,sind se bei meinem Cabrio jetzt erst bei knapp 500tkm gewesen.
Ach und so allgemein,wenn ein "neues" Auto mehr kostet als die Reparatur des alten,lohnt sich die Reparatur IMMER!
Greetz
Cap
Zitat:
So viel straßennahen Fahrspaß findest Du nicht so schnell wieder, wie Du ihn in 'nem 328i bekommst.
Das stimmt wohl, zumal mit Sportfahrwerk. Ein Traum - bis jetzt....
Ich spreche ihn mal auf das Haarlineal an, das Runterbauen des Kopfes würde 60.- € kosten meinte er; aber den Kopf könne man dann nicht mehr draufbauen?!
Zitat:
Wie wurde überhaupt festgestellt,das die ZKD durch ist?CO-test gemacht?Kühlsystem abgedrückt?Kompression gemessen oder einfach mal vermutet?
Mit CO-Test, und hintem am Motorblock tropft es...
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Telefonier mal ein paar mehr durch,ich hab vor ein paar Jahren in ner freien Werkstatt,die auf BMW spezialisiert ist,600 Euro inkl. neuer Wapu gezahlt.
Selbst bei BMW zahlst du weniger als bei den beiden Freien,die du gefragt hast....
Richtig, kurzer Check hat gerade ergeben, dass Du es für 1500,-€ auch bei einer BMW-Werkstatt bekommen würdest. In einer Niederlassung wird's tendentiell günstiger.
Was is das denn für ne Werkstatt?
60 Euro für Kopf abbauen,die Arbeit,die am meisten Arbeit macht!
Such dir BITTE ganz schnell ne andere Werke!Ich hab das Gefühl,der is scharf auf deine Kiste und will ihn dir nachher noch selber abkaufen,damit du ihn "los" bist,is ja schließlich "Kernschrott"....
Und doch,den Kopf kann man sehr wohl wieder draufbauen,wenn der nicht verzogen ist,was er IMHO nicht sein wird.Neue Dichtung vorher drauf,neue Pleuelschrauben und Vanos noch rein,fertig.
Frag mal bei BMW an,was die haben wollen,ich würde wetten,da wirds billiger....und die erzählen dir auch keine Märchen....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von lackschaden22
Habe gerade eben noch mal bei einer anderen freien Werkstatt angerufen:
"Was kostet das machen der Kopfdichtung bei einem E36 328i?"
"1500.- Euro, weil der muss ja geplant werden und so"
Also genau der gleiche Preis -.-
Also Planschleifen ist der geringste Teil daran.
Kostet bei uns wenns günstig ist 30 Euro und ganz offiziell fürn normal großen 6 Zylinder ca. 90 Taler.