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Longlife - Serviceintervall falsch bei 15000 KM!

Themenstarteram 2. September 2008 um 15:58

Hallo liebe Forengemeinde! Liebe Leidensgenossen!

Mein Thema ist zwar hier schon in zig Foreneinträgen behandelt worden (welche ich auch alle brav gelesen habe), aber trotzdem habe ich keine zufriedenstellende Antwort für mein/das Problem gefunden. Deswegen möchte gerne genauer Schildern, was das Problem ist und welche Lösungsansätze ich bisher gefunden habe.

Ich fahre einen GOLF V 1.9 TDI, 77 KW, DPF ,Tour Tui-Edition, 6 Gang-DSG, Erstzulassung 10/2007. Seit dem ich das Fahrzeug mit 7.500 KM übernommen habe (Vorbesitzer VOLKSWAGEN), zählt das Serviceintervall stur auf 15.000 Kilometer runter, obwohl die Tage auf 2 Jahre herunterzählen (also def. LONGLIFE).

Daraufhin habe ich hier stundenlang die Foren gewälzt und bin im Anschluss mit meinen gesammelten Kenntnissen zum Händler um die Ecke gefahren, bei welchem mir von der Servicehotline aus Wolfsburg ein Termin gemacht wurde.

Folgende Lösungsansätze für das "Longlifeproblem" habe ich bisher gefunden und mit zum ignoranten Händler genommen, welcher der Meinung ist, das dies lediglich meinem Fahrstil geschuldet sei und nicht an einem werksseitigem Fehler liegt:

- Reset des Serviceintervalls

- Anpassung einzelner Kanäle im Steuergerät

- Ölwechselservice mit gleichzeitigem Update der Steuergeräte-Software (angeglich laut TPL von VW), was aber unter Umständen zu Leistungsverlust führt

- Serviceaufforderung ignorieren und erst bei 30.000 wirklich zum Servicefahren (halte ich persönlich für Schwachsinn)

 

Bisher war mein Wagen schon 3 mal zur Reparatur.

2 mal wurde das Serviceinterfall resetet, danach jeweils 500 KM bis zur Neuberchnung der Intervallanzeige gefahren - ohne Erfolg. Nächster Service in 14500 KM.

1 mal wurde ein Ölwechselservice (zu meinen Kosten) durchgeführt. Ein Reparaturprotokoll wurde mir, trotz Beschwerde und Anforderung nie gegeben.

Wieder 500 Kilomater gefahren und Wunder oh Wunder, nächster Service in 14500 KM.

Daher meine Frage gibt es eine offizielle technische Problemlösung (TPL) für dieses Problem beim Golf V.

Beim durchforsten der zig hundert Einträg habe ich jedoch keine TPL-Nummer, oder offizielle/bestätigte Lösung gefunden.

Will das diese SCH***E endlich ein Ende findet, bevor ich meinen Spass an einem sonst wirklich tollen Auto verliere.

Evtl. kann mir auch jemand einen Händler in Berlin, nennen der diesen Fehler bereits einmal erfolgreich behoben hat.

Eduard Winter am Buckower Damm ist jedenfalls nicht dazu in der Lage. Ein Hoch auf die "Fachwerkstatt"!!! :-(

Heute war ich nochmal mit dem Wagen dort auf dem Hof, dar war der Servicemeister nicht einmal dazu in der Lage, sich das Serviceintervall anzeigen zu lassen!!!!

Absoluter Hammer! Statt in Zündschlossstellung 1 auf den 0.0 - Knopf zu drücken, bis die Anzeige erscheint, hat er im Bordcomputer rumgefingert und wollte mir die nicht eingestellte Geschwindigkeitswarnung mit drei Strichen im Display als Serviceintervall verkaufen, bis ich diesen Vollhirsch aufgeklärt habe!!! Der konte ernsthaft das Wort WARNUNG nicht von dem Wort WARTUNG unterscheiden.

 

Bitte helft mir! DANKE, DANKE, DANKE im Voraus!

 

Beste Antwort im Thema

Also nach der Aussage meiner VW Werkstatt ist davon jeder 1,9 TDI mit DPF betroffen. Diese Aussage hat meine VW Werkstatt direkt von VW Wolfsburg. Es soll auch keine Falschberechnung des Russanteils sein, denn das könnte man ja durch ein Softwareupdate leicht beheben. Der Russanteil im Öl ist bei einem DPF einfach zu hoch. Wenn es nur eine Falschberechnung wäre dann wäre ja auch das Softwareupdate beim 2,0 TDI nicht mit einer Leistungseinbusse verbunden. Da muss man beim Softwareupdate mehr gemacht haben als nur die BERECHNUNG ZU KORRIGIEREN:

Was ich nicht verstehe ist, wenn alle 1,9 TDI mit DPF betroffen sind müssten doch viel mehr dies bei VW reklamieren.

Übrigens von der Aussage, dass jeder 1,9 TDI mit DPF betroffen ist, will meine Werkstatt heute nichts mehr wissen. M.E. ein typischer Beweis dafür, dass dieser Mangel "totgeschwiegen" werden soll. Die Kunden werden als dumm verkauft (die meisten merken es eh nicht, und die die der Sache nachgehen wie in diesem Thread werden hingehalten bis sie aufgeben). Da hilft nur immer wieder über ADAC oder andere Organisation sich Gehör zu verschaffen. Bei VW erreicht man garnichts. Die lassen uns am langen Arm verhungern.

Mein nächstes Auto ist auf jeden Fall kein VW mehr.

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Einfach mal die Werstatt wechseln und einen Netten Brief an VW schicken

am 2. September 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Hallo liebe Forengemeinde! Liebe Leidensgenossen!

Mein Thema ist zwar hier schon in zig Foreneinträgen behandelt worden (welche ich auch alle brav gelesen habe), aber trotzdem habe ich keine zufriedenstellende Antwort für mein/das Problem gefunden. Deswegen möchte gerne genauer Schildern, was das Problem ist und welche Lösungsansätze ich bisher gefunden habe.

Ich fahre einen GOLF V 1.9 TDI, 77 KW, DPF ,Tour Tui-Edition, 6 Gang-DSG, Erstzulassung 10/2007. Seit dem ich das Fahrzeug mit 7.500 KM übernommen habe (Vorbesitzer VOLKSWAGEN), zählt das Serviceintervall stur auf 15.000 Kilometer runter, obwohl die Tage auf 2 Jahre herunterzählen (also def. LONGLIFE).

Daraufhin habe ich hier stundenlang die Foren gewälzt und bin im Anschluss mit meinen gesammelten Kenntnissen zum Händler um die Ecke gefahren, bei welchem mir von der Servicehotline aus Wolfsburg ein Termin gemacht wurde.

Folgende Lösungsansätze für das "Longlifeproblem" habe ich bisher gefunden und mit zum ignoranten Händler genommen, welcher der Meinung ist, das dies lediglich meinem Fahrstil geschuldet sei und nicht an einem werksseitigem Fehler liegt:

- Reset des Serviceintervalls

- Anpassung einzelner Kanäle im Steuergerät

- Ölwechselservice mit gleichzeitigem Update der Steuergeräte-Software (angeglich laut TPL von VW), was aber unter Umständen zu Leistungsverlust führt

- Serviceaufforderung ignorieren und erst bei 30.000 wirklich zum Servicefahren (halte ich persönlich für Schwachsinn)

 

Bisher war mein Wagen schon 3 mal zur Reparatur.

2 mal wurde das Serviceinterfall resetet, danach jeweils 500 KM bis zur Neuberchnung der Intervallanzeige gefahren - ohne Erfolg. Nächster Service in 14500 KM.

1 mal wurde ein Ölwechselservice (zu meinen Kosten) durchgeführt. Ein Reparaturprotokoll wurde mir, trotz Beschwerde und Anforderung nie gegeben.

Wieder 500 Kilomater gefahren und Wunder oh Wunder, nächster Service in 14500 KM.

Daher meine Frage gibt es eine offizielle technische Problemlösung (TPL) für dieses Problem beim Golf V.

Beim durchforsten der zig hundert Einträg habe ich jedoch keine TPL-Nummer, oder offizielle/bestätigte Lösung gefunden.

Will das diese SCH***E endlich ein Ende findet, bevor ich meinen Spass an einem sonst wirklich tollen Auto verliere.

Evtl. kann mir auch jemand einen Händler in Berlin, nennen der diesen Fehler bereits einmal erfolgreich behoben hat.

Eduard Winter am Buckower Damm ist jedenfalls nicht dazu in der Lage. Ein Hoch auf die "Fachwerkstatt"!!! :-(

Heute war ich nochmal mit dem Wagen dort auf dem Hof, dar war der Servicemeister nicht einmal dazu in der Lage, sich das Serviceintervall anzeigen zu lassen!!!!

Absoluter Hammer! Statt in Zündschlossstellung 1 auf den 0.0 - Knopf zu drücken, bis die Anzeige erscheint, hat er im Bordcomputer rumgefingert und wollte mir die nicht eingestellte Geschwindigkeitswarnung mit drei Strichen im Display als Serviceintervall verkaufen, bis ich diesen Vollhirsch aufgeklärt habe!!! Der konte ernsthaft das Wort WARNUNG nicht von dem Wort WARTUNG unterscheiden.

 

Bitte helft mir! DANKE, DANKE, DANKE im Voraus!

Von welchem KM-Stand sollte es denn runterzählen ??

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:47

Hallo tiger8987!

...leider keine wirkliche Hilfe Dein Beitrag! ...die Werkstatt ist mir vom VW Kundenservice in Wolfsburg vermittelt worden. Mit dem Hinweis, dass sich ein Techniker aus WOB mit den Pappnasen aus Berlin zur Behebung des Fehlers in Verbindung setzen wird.

Habe mich da nicht freiwillig hinbegeben und die werden mich dort auch nach der Geschichte nie wieder sehen.

Meine Befürchtung ist nur, das andere Werkstätten nicht besser sind! Und ich habe keinen Bock wieder bei Null mit der Problembehebung zu starten!

Ferner bin ich mit dem Kundenservice in WOB noch immer in Kontakt und die lotsen mich dort immer wieder hin, obwohl ich denen auch schon zigfach gesagt habe, das Ihre Vertragswerkstatt vor Ort einfach nur zu BLÖDE ist.

Also, sollte jmd. dieses Problem auch gehabt haben und in Berlin eine kompetente Werkstatt dafür kennen, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Ich will eine Problemlösung und keine Briefe schreiben!!!! Dafür fehlt mir neben meinen Job schlicht und ergreifend die Zeit.

Vielleicht kennt ja auch jmd. die TPL-Nummer für dieses Problem!!!!? Dann tätowier ich Sie diesem Inkompetenzling von Servicemeister auf die Stirn!

HILLLLLLFE!!!! Es muss doch hier unter den hunderten von Betroffenen auch welche geben, die wissen, was genau defekt ist, was repariert werden, wo das steht und welche Werkstatt in Berlin das 100%ig kann, weil dort sowas schon behoben wurde!

Kann mir bei einer Millionenstadt wie Berlin nicht vorstellen, dass ich der Erste bin.

 

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Hallo liebe Forengemeinde! Liebe Leidensgenossen!

Mein Thema ist zwar hier schon in zig Foreneinträgen behandelt worden (welche ich auch alle brav gelesen habe), aber trotzdem habe ich keine zufriedenstellende Antwort für mein/das Problem gefunden. Deswegen möchte gerne genauer Schildern, was das Problem ist und welche Lösungsansätze ich bisher gefunden habe.

Ich fahre einen GOLF V 1.9 TDI, 77 KW, DPF ,Tour Tui-Edition, 6 Gang-DSG, Erstzulassung 10/2007. Seit dem ich das Fahrzeug mit 7.500 KM übernommen habe (Vorbesitzer VOLKSWAGEN), zählt das Serviceintervall stur auf 15.000 Kilometer runter, obwohl die Tage auf 2 Jahre herunterzählen (also def. LONGLIFE).

Daraufhin habe ich hier stundenlang die Foren gewälzt und bin im Anschluss mit meinen gesammelten Kenntnissen zum Händler um die Ecke gefahren, bei welchem mir von der Servicehotline aus Wolfsburg ein Termin gemacht wurde.

Folgende Lösungsansätze für das "Longlifeproblem" habe ich bisher gefunden und mit zum ignoranten Händler genommen, welcher der Meinung ist, das dies lediglich meinem Fahrstil geschuldet sei und nicht an einem werksseitigem Fehler liegt:

- Reset des Serviceintervalls

- Anpassung einzelner Kanäle im Steuergerät

- Ölwechselservice mit gleichzeitigem Update der Steuergeräte-Software (angeglich laut TPL von VW), was aber unter Umständen zu Leistungsverlust führt

- Serviceaufforderung ignorieren und erst bei 30.000 wirklich zum Servicefahren (halte ich persönlich für Schwachsinn)

 

Bisher war mein Wagen schon 3 mal zur Reparatur.

2 mal wurde das Serviceinterfall resetet, danach jeweils 500 KM bis zur Neuberchnung der Intervallanzeige gefahren - ohne Erfolg. Nächster Service in 14500 KM.

1 mal wurde ein Ölwechselservice (zu meinen Kosten) durchgeführt. Ein Reparaturprotokoll wurde mir, trotz Beschwerde und Anforderung nie gegeben.

Wieder 500 Kilomater gefahren und Wunder oh Wunder, nächster Service in 14500 KM.

Daher meine Frage gibt es eine offizielle technische Problemlösung (TPL) für dieses Problem beim Golf V.

Beim durchforsten der zig hundert Einträg habe ich jedoch keine TPL-Nummer, oder offizielle/bestätigte Lösung gefunden.

Will das diese SCH***E endlich ein Ende findet, bevor ich meinen Spass an einem sonst wirklich tollen Auto verliere.

Evtl. kann mir auch jemand einen Händler in Berlin, nennen der diesen Fehler bereits einmal erfolgreich behoben hat.

Eduard Winter am Buckower Damm ist jedenfalls nicht dazu in der Lage. Ein Hoch auf die "Fachwerkstatt"!!! :-(

Heute war ich nochmal mit dem Wagen dort auf dem Hof, dar war der Servicemeister nicht einmal dazu in der Lage, sich das Serviceintervall anzeigen zu lassen!!!!

Absoluter Hammer! Statt in Zündschlossstellung 1 auf den 0.0 - Knopf zu drücken, bis die Anzeige erscheint, hat er im Bordcomputer rumgefingert und wollte mir die nicht eingestellte Geschwindigkeitswarnung mit drei Strichen im Display als Serviceintervall verkaufen, bis ich diesen Vollhirsch aufgeklärt habe!!! Der konte ernsthaft das Wort WARNUNG nicht von dem Wort WARTUNG unterscheiden.

 

Bitte helft mir! DANKE, DANKE, DANKE im Voraus!

Von welchem KM-Stand sollte es denn runterzählen ??

Hallo hurz100!

Verstehe Deine Frage nicht wirklich!

Aber Runterzählen sollte er bei dem flexiblen Wartungsintervall von 730 Tagen und deutlich mehr als 15.000 Kilometern! Bei moderater Fahrweise sollte er bestenfalls von 30.000 Kilometern runterzählen.

Bitte Lösungen posten!!! Keine Fragen! Ratlos bin ich schon zu genüge! ;-)

Fahr zu Staamann in Tegel

Hallo,

ich bin ein Leidensgenosse mit dem gleichen Problem. Fahre seit 02 / 2008 einen Golf V 2.0 TDI. Auch bei mir zählt er von 15000 km zurück. Bin vorher Touran mit dem selben Motor gefahren - da waren die Intervalle immer zwischen 22000-25000 km - was auch völlig ok ist. Mit dem Golf hingegen immer 15000er Intervall oder 7xx Tage. Auch mir hat der Servicemeister versucht einzureden, dass das an meiner Fahrweise liegt. Völliger Schwachsinn, da ich mit dem Touran vorher genauso gefahren bin. Bei ca. 60000 km Jahreslaufleistungen wären das schon einige Ölwechsel mehr.

Es muss doch in diesem Forum irgendein fähigen VW- Mitarbeiter geben, der des Pudels Kern kennt ?!

habe genau das gleiche Problem!

Bei mir zählt er trotz Longlife auch genau von 15.000 km herunter. Werkstatt sagt es liegt am Fahrstil, hat aber bei mir den ersten Service kostenlos durchgeführt. Deshalb habe ich nicht mehr viel gesagt. Bin dann 500 km gefahren (fast nur Autobahn und nicht schneller als 140 km/h.

Dreimal dürft ihr raten, was ich nach 500 gefahrenen km bei der Serviceintervallanzeige angezeigt bekomme! Service in 14500km (was für ein Zufall). Das komische kommt aber noch: 10 Tage nach dem 1. Service: Anzeige Service in 745 Tagen. Das ist doch mehr als zwei Jahre.

An einer Lösung wäre ich auch sehr stark interessiert.

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von BerlinGolfGT

Fahr zu Staamann in Tegel

Hallo BerlinGolfGT!

Ist dieses Problem dort schon mal nachweislich erfolgreich behoben worden?

Tja, scheint wohl keiner dieses Problem zu kennen. Man sollte doch eigentlich meinen, dass soetwas bei einem ausgereiften Auto nicht mehr vorkommen sollte.

am 3. September 2008 um 6:47

Also erstmal müsste man mal wirklich das Streckenprofil wissen, wäre hilfreich. Desweiteren es gibt eine TPL wo das MSTG (Motorsteuergerät) geflasht wird, da wird versucht bei Fahrzeugen mit DPF die Intervalle zu verlängern.

Dieses Problem ist sehr bekannt besonders bei Fahrzeugen mit DPF.

Grund dafür ist die höhere thermischen Belastung bei aktiver Regeneration was vom MSTG eingeleitet wird. Dort wird einfach zur Haupteinspritzung noch eine stärkere Nacheinspritzung gefahren, desweiteren wird dem Motor weniger luft zugeführt um eine höhere Temperatur zu erzeugen. Dadurch wird eine höhere thermische Belastung des Öles Festgestellt, dies wird zur Berechnung des nächsten Services mit eingerechnet und somit könnte der Service Intervall sich verkürzen.

Deswegen haben Fahrzeuge mit DPF solche Probleme.

Fahrprofil:

also mein Fahrprofil ist zu 60 Prozent Autobahn, und der Rest Landstrasse oder Dorf. Fast kein Stadtverkehr.

Einfache Strecke zur Arbeit sind 50 km (davon 40 km Autobahn). In der Regel fahre ich nicht schneller als 140 km/h.

Ich habe in der Regel einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 5,0 Liter.

Das mit der thermischen Belastung kann eigentlich nicht sein, da das Serviceintervall stur von 15000 km herunterzählt.

Das Zeitintervall liegt wie gesagt bei mir knapp über 2 Jahre.

Themenstarteram 3. September 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Also erstmal müsste man mal wirklich das Streckenprofil wissen, wäre hilfreich. Desweiteren es gibt eine TPL wo das MSTG (Motorsteuergerät) geflasht wird, da wird versucht bei Fahrzeugen mit DPF die Intervalle zu verlängern.

Dieses Problem ist sehr bekannt besonders bei Fahrzeugen mit DPF.

Grund dafür ist die höhere thermischen Belastung bei aktiver Regeneration was vom MSTG eingeleitet wird. Dort wird einfach zur Haupteinspritzung noch eine stärkere Nacheinspritzung gefahren, desweiteren wird dem Motor weniger luft zugeführt um eine höhere Temperatur zu erzeugen. Dadurch wird eine höhere thermische Belastung des Öles Festgestellt, dies wird zur Berechnung des nächsten Services mit eingerechnet und somit könnte der Service Intervall sich verkürzen.

Deswegen haben Fahrzeuge mit DPF solche Probleme.

Hallo m,m!

Das genau habe ich auch schon alles gelesen! Aber wie genau ist die Nummer der TPL!?

Ferner hat ein Bekannter von mir genau das gleiche Fahrzeug, sprich 1,9 TDI mit DPF 77 KW und bei ihm funktioniert das flexible Wartungsintervall einwandfrei.

Es kann also bei dem "15000er Problem" definitiv nicht am Fahrprofil liegen! Wir fahren nämlich täglich die gleiche Strecke zur Arbeit.

Ferner wundert es mich, dass das Problem hier schon seit Ende 2006 kursiert, aber VW scheinbar bis 2008 in der Serienfertigung nicht dazu in der Lage war, das Problem abzustellen!

Serienstreuung kann ja wohl kaum die Ursache sein! Die entwickeln doch nicht für jeden Wagen eine neue Steuergerätesoftware!

Was ist also die Ursache, dass einige/viele das Problem haben und andere nicht???

am 3. September 2008 um 8:27

Ich weiß nit ob das die Werkstatt schon gemacht hat, einfach mal unter Geführte Fehlersuche am tester die Intervall Daten neu setzen. Die Werkstatt soll einfach mal ein Update durchführen über die Geführte Fehlersuche, soll einfach mal das MSTG flashen ist zumindestens von der Arbeit her kein Aufwand.

Themenstarteram 3. September 2008 um 8:47

Soweit es mir gesagt wurde, hat das die Werkstatt gemacht. Überprüfen kann ich es leider nicht. Und ein Protokoll der ausgeführten Tätigkeiten habe ich bisher auch nicht gekriegt. Ich glaube, die wollen Ihre Unfähigkeit verschleiern!

Es ist mir aber nach wie vor schleierhaft, warum dieser Fehler nur bei manchen Fahrzeugen auftritt. Werden hier Steuergeräte von Unterschiedlich Herstellern verbaut? Oder liegt es evtl. an irgendwelchen unpräzisen Messgebern!?

Ansonsten müsste doch die Steuerungssoftware bei allen gleich sein. Und neuere Fahrzeuge sollten garnicht mehr betroffen sein.

Schließlich ist mein Fahrzeug Modelljahr 2008. Und der Fehler ist weit länger bekannt.

Es ist mir auch nicht erklärbar, warum es bisher keine verbindliche, 100% erfolgreiche Reparaturbeschreibung gibt! VW hüllt sich da zu Kosten der Kunden in Schweigen und lässt die Betroffnen im Regen stehen. Im Passatforum füllt das Problem schließlich schon über 65 Seiten. Absolut unvorstellbar!

Und ich will garnicht mutmaßen, wieviele Kunden unwissentlich, brav nach 15000 Kilometern jetzt einen unnützen Service bezahlen. Die Zahl dürfte jedenfalls deutlich höher liegen, als die von Leuten die sich von VW nicht hinters Licht führen lassen!

Aber es sind lt. VW-Werkstätten natürlich alle Betroffenen innerstädtige Bleifussfahrer! Die nur durch einen Ölwechselservice für 250,- € geheilt werden können! ;-)

Werde das ganze Ding mal an die AutoBild schicken. Halte zwar nicht viel von dem Blatt, aber für sowas sind sie durchaus zu gebrauchen.

Aber sag mal m,m, arbeitest du bei VW!? Dann gibt`s doch sicherlich auch eine exakte TPL-Nummer!

Ich will hier endlich Licht ins Dunkel bringen!

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