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LPG Betrieb

Honda CR-V 1 (RD)
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 14:33

Hallo zusammen, ich denke darüber nach einen neuen CRV mit LPG Antrieb anzuschaffen. Hat da jemand Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2008 um 7:59

Hi,

ich habe mir meinen Neuwagen gleich auf Autogas umrüsten lassen und bin damit seit 4 Monaten und 18 tkm unterwegs.

Angesicht der aktuellen Preisentwicklung habe ich es nicht bereut, hatte auch bereits Erfahrung mit einem Zafira auf Gasbetrieb über 230 tkm.

Es ist eine Prins-Anlage eingebaut mit einem 86-l-4-Lochtank in der Reserveradmulde.

Für den grossen Tank musste der Ladeboden angehoben werden, war mir aber wichtiger wegen der Reichweite.

Diese beträgt 600 km, bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 12 l/100 km. Damit liegen die Kosten bei ca. 8,00 € auf 100 km.

Wichtig ist bei Hondamotoren, dass eine Ventilschmierung mit eingebaut wird (Flash-Lube).

Außerdem sollte der Wagen nicht mit zu hohen Drehzahlen gefahren werden. Da der CR-V ohnehin eher der Cruiser statt ein Renner ist, fällt dies aber auch nicht schwer.

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19 Antworten
am 6. Juni 2008 um 7:59

Hi,

ich habe mir meinen Neuwagen gleich auf Autogas umrüsten lassen und bin damit seit 4 Monaten und 18 tkm unterwegs.

Angesicht der aktuellen Preisentwicklung habe ich es nicht bereut, hatte auch bereits Erfahrung mit einem Zafira auf Gasbetrieb über 230 tkm.

Es ist eine Prins-Anlage eingebaut mit einem 86-l-4-Lochtank in der Reserveradmulde.

Für den grossen Tank musste der Ladeboden angehoben werden, war mir aber wichtiger wegen der Reichweite.

Diese beträgt 600 km, bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 12 l/100 km. Damit liegen die Kosten bei ca. 8,00 € auf 100 km.

Wichtig ist bei Hondamotoren, dass eine Ventilschmierung mit eingebaut wird (Flash-Lube).

Außerdem sollte der Wagen nicht mit zu hohen Drehzahlen gefahren werden. Da der CR-V ohnehin eher der Cruiser statt ein Renner ist, fällt dies aber auch nicht schwer.

Dem ist nicht viel hinzuzufügen:D

Verbrauch und ähnliches siehe Signatur. Auf Sprintmonitor kannst Du auch andere CRV zum Verbrauch abfragen.

Nach 8 Tkm auf LPG nur positives erlebt, hoffe nach 50 TKM schreibe ich gleiches:cool:

Kai

Hallo, fahre auch einen neuen CR-V mit einer ICOM-Anlage. Bisher 4000km und null Probleme, hab sogar das Gefühl das er auf Gas spritziger ist. Sogar die träge Automatic reagiert schneller (hab ich zumindest das Gefühl)

Verbrauch mit Gas 11-12l, also 20% mehr als mit Benzin

Grüße Klaus

am 15. Juni 2008 um 19:58

Hi zusammen,

wie teuer war bei Euch der Nachbau?

Schon einmal liegen geblieben, weil Gastanke zu weit weg?

Wieviele Gastankstellen gibt es in Dtschland?

@Chaosfrank

Sind die 600km Reichweite wirklich realistisch?

Denke auch über Umstellung auf Gas nach.

Aber dann kommen diese "Politiker" und heben auch da , je nach Bedarf den Steuersatz an, wie es ihnen passt.

Gruß

coon

Hallo Coon,

bin noch nie liegen geblieben wegen Gastanke. Beim Umrüsten bleibt der Benzintank im Fahrzeug.

Das Auto kann bivalent betrieben werden, d.h. fährt auf Gas oder auf Benzin.

Benzin wird ohnehin zum Starten und warmfahren des Motors benötigt. Ich habe das letzte Mal Benzin im März in Österreich getankt (für 1,23 €). Das war vor 13.000 km!

Bei einem 86-l-Tank kann man bei einem Füllvolumen von 80% (in Holland 90%) theoretisch 69 l Gas tanken.

Da bei meinem Tank der Füllstandsmesser falsch justiert war, gingen ursprünglich nur 56 l rein, nach der Neujustierung max. 75 l.

Mit diesen 75 l komme ich je nach Fahrweise bis über 600 km weit.

In Deutschland gibt es aktuell ca. 3.800 Autogas-Tankstellen (www.gas-tankstellen.de).

Die Umrüstung hat 2.300 € gekostet, dazu kommt noch je nach Sicherheitsbedürfnis eine zusätzliche Versicherung, da Honda aufgrund des Gaseinbaus keine Garantie und Gewährleistung für den Motor übernimmt.

Gruß

Frank

am 23. Juni 2008 um 20:22

@Chaosfrank

besten Dank für die Infos.

Welche Anlage hast Du einbauen lassen?

Muss bei einem 86l -Tank in der Radmulde der Kofferraumboden "angehoben " werden, oder passt das noch?

Gruß

coon

@coon,

es ist eine Prins-Anlage.

Für den 4-Loch-Tank musste der Boden bis zum Heckschloss angehoben werden, sonst hätte nur ein 68-l-Tank gepasst. Der war mir aber zu klein - Reichweite nur 450 km.

Gruß

Frank

Warum soll man hohe Drehzahlen meiden?

Was versteht der Autor unter hohen Drehzahlen?

Da die Motorcharakteristik eindeutig auf hohen Drehzahlen ausgelegt ist, halte ich das schon für einen Nachteil.

hohe Drehzahl = hohe Temperaturen

Generell verbrennt Autogas mit höheren Temperaturen als Benzin.

Dabei kann es bei Hondamotoren (auch bei Nissan, Ford hatte ebenfalls Probleme) zum Einbrennen der Ventile kommen, da Ventile und Ventilsitze zu weich sind. Deshalb bei schnellen und langen Autobahnfahrten lieber auf Benzin fahren.

Ich versuche auf Dauer nicht über 4.000 /min zu kommen. Das lässt sich beim Beschleunigen mit Automatik natürlich nicht verhindern.

Da der Hondamotor keine Ventilnachstellung hat, müssen die Ventile manuell von der Werkstatt nachgestellt werden. Ich lasse das im Rahmen der Gasanlagenwartung alle 25.000 km erledigen.

Gruß, Frank

am 8. Juli 2008 um 13:00

Hallo zusammen. Ich fahre seit 1nem Jahr den CRV mit LPG. Bis jetzt 20000Km ohne ein Problem. Der Verbrauch normale Fahrweise :10,5 Liter . Mit Moppedhänger 105KMh :12Li ter. Fahre Prinsanlage mit Flashlub. Ich bin nur eins :TOTAL BEGEISTER!!!!!

Nach 25 Tkm auf LPG nur positives erlebt, hoffe nach 50 TKM schreibe ich gleiches:cool:

Zitat:

Original geschrieben von CRV-Kai

Dem ist nicht viel hinzuzufügen:D

Verbrauch und ähnliches siehe Signatur. Auf Sprintmonitor kannst Du auch andere CRV zum Verbrauch abfragen.

Nach 8 Tkm auf LPG nur positives erlebt, hoffe nach 50 TKM schreibe ich gleiches:cool:

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Chaosfrank

Hi,

ich habe mir meinen Neuwagen gleich auf Autogas umrüsten lassen und bin damit seit 4 Monaten und 18 tkm unterwegs.

Angesicht der aktuellen Preisentwicklung habe ich es nicht bereut, hatte auch bereits Erfahrung mit einem Zafira auf Gasbetrieb über 230 tkm.

Es ist eine Prins-Anlage eingebaut mit einem 86-l-4-Lochtank in der Reserveradmulde.

Für den grossen Tank musste der Ladeboden angehoben werden, war mir aber wichtiger wegen der Reichweite.

Diese beträgt 600 km, bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 12 l/100 km. Damit liegen die Kosten bei ca. 8,00 € auf 100 km.

Wichtig ist bei Hondamotoren, dass eine Ventilschmierung mit eingebaut wird (Flash-Lube).

Außerdem sollte der Wagen nicht mit zu hohen Drehzahlen gefahren werden. Da der CR-V ohnehin eher der Cruiser statt ein Renner ist, fällt dies aber auch nicht schwer.

hm, habe ja bisher immer ein bisschen neidig auf die gas-fraktion geschaut und insgeheim auch ein bisschen gerechnet, ob ich mich mit dem diesel nicht doch verechnet habe.

nur, wenn ich jetzt lese "8 euro kosten auf 100 km" dann frag ich mich, wo der große einspareffekt wirklich liegt. ich brauche mit dem diesel max 8 liter im mix, das sind rund 9 euros und dafür habe ich aber jede menge drehmoment und nix mit ventielschmierung etc.

die mehrkosten für den gaseinbau dürften sich mit dem dieselmehrpreis und der steuer auch irgendwo aufheben.

ich dachte immer: gas = halber fahrpreis aber das scheint mir bei dieser rechnung doch eher fraglich oder täusch ich mich da

gruß helmut

Moin,

die reale Einsparung beträgt bei mir und meinem Fahrprofil 30 % Stadt und Kurzstrecke ca 35 %. Das ist begründet durch das viele Startbenzin in der Start/Aufwärmphase. Ca 1,2 l Super auf 100 Km. Wenn Ihr auf Sprintmonitor mal ein bischen herumsucht werdet Ihr auch andere Werte für andere Fahrprofile finden. Aufgrund dieser Werte brauch ich ca 50 TKM um die Investition Gasanlage "rauszuhaben". Wenn ich davon ausgehe das es ein "normales" Zubehör ist, wie Superalufelgen, Standheizung oder Hammer Sportauspuff usw. relativiert sich der Aufwand des Einbaues schon etwas. Bei Aufmotz- und/oder Tuningkosten rechnet auch niemand den Zeitpunkt der Amortisation aus. Und Hamburg-Berlin-Hamburg für ca 30 Euro macht schon Spaß. Wenn ich mir überlege welchen Aufwand einige beim Tanken treiben um 2 Cent am Liter zu sparen ca 1, 5 % finde ich 35 % schon ein Argument. Bleibt natürlich das Risiko den der Gasumbau so mit sich bringt.

Ich persönlich fahre gerne Automatik Autos so dass sich die Frage nach dem CRV-Diesel nicht stellte. Zur Betrachtung ob nun Benzin, Diesel, LPG oder CNG Auto gibt es im Gasforum ausreichend Stoff zum nachlesen.

Kai

Nach 60 Tkm auf LPG nur positives erlebt, hoffe nach 100 TKM schreibe ich gleiches:cool:

Zitat:

Original geschrieben von CRV-Kai

Nach 25 Tkm auf LPG nur positives erlebt, hoffe nach 50 TKM schreibe ich gleiches:cool:

Zitat:

Original geschrieben von CRV-Kai

Zitat:

Original geschrieben von CRV-Kai

Dem ist nicht viel hinzuzufügen:D

Verbrauch und ähnliches siehe Signatur. Auf Sprintmonitor kannst Du auch andere CRV zum Verbrauch abfragen.

Nach 8 Tkm auf LPG nur positives erlebt, hoffe nach 50 TKM schreibe ich gleiches:cool:

Kai

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