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LPG für CLK 320? Wo in NRW?
Hallo Leute!
Ich kaufe mir in Kürze nen Mercedes CLK 320 (Bj 2000) und möchte den gern mit LPG ausstatten. Hab dazu schon in einem anderen Forum gefragt und bei Google gesucht, komme aber nicht wirklich weiter, weil alles so widersprüchlich ist...
Also meine Fragen:
1. KME oder Prins? Der Wagen hat Euro 3 und keinen Turbo/Kompressor. Eine KME-Anlage würde ausreichen, aber viele raten eben doch zur Prins.
2. Wo im Ruhrpott kann ich den Wagen umrüsten lassen (wenns geht in BO, GE, E, DO oder Umkreis)? Zu allen die ich gefunden habe, gibt es negative Kritik. Es kommt mir so vor, als ob niemand in der Lage ist eine LPG-Anlage vernünftig einzubauen und alle Autos reihenweise nen Motorschaden erleiden oO Echt, wenn es hier ein paar mehr E85 Tankstellen geben würde, würd ich das machen!
Im Voraus schon mal vielen Dank für jeden Tipp! Auch gerne Links wo ich selbst zum Thema nachlesen kann (finde nix vernünftiges).
VG
Birger
Und noch ne Frage:
3. Ist bei dem Wagen ne Flash Lube notwendig oder empfehlenswert? Da gehen die Meinungen wohl auch gewaltig auseinander...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von masterfingerz
Also wenn du auf meine Aussage ansprichst, dann antworte ich mal.
Also seit dem letzten Post, hab ich es bis heut nicht geschafft zum Umrüster zu fahren ( es war bis jetzt auch nicht nötig) und bis auf die 2 erwähnten "vorfälle" ist nix mehr passiert. Auto fährt wie ein Uhrwerk ( und das sehr oft in den Begrenzer ) und alles ohne jeglichen Fehler. Bin also rundum glücklich. Und vorallem sagt es nix über die Qualität einer Prins VS Vialle aus.
Und egal wie man es dreht, in meinem Fall kostet eine Vialle rund 2000euro mehr und das lohnt einfach nicht. Übrigens hätte dieser Fehler auch bei anderen Anlagen kommen können, gibt genug Beispiele bei allen Modellen. Es gibt genauso viele Prins wie auch Vialle oder KME usw.. die bei ihren Besitzern nicht laufen (zumindest Fehlerfrei). Ich für meinen Teil freue mich das bis auf die 2 Fehler die abgelegt wurden nix mehr passiert ist und die Anlage ohne Stress und unter Volllast läuft.
mfg
Morgen...!
Ich freu mich auch für dich, dass deine Anlage nun ohne Probleme läuft. Ich drück dir auch die Daumen, dass dies bis zur 6 stelligen Kilometerzahl, auf Gas, so bleibt!
Was mich stört ist die Aussage über den Preis und die dafür geleistete Arbeit.
Du vergleichst den Preis der Vialle, bei welche die Ansaugbrücke raus muss, mit dem Preis deiner Anlage, bei welcher Benzinadapter verbaut worden sind. Bei keiner deiner Kommentare erwähnst du das!!!
Wie soll BirgerS das jetzt vergleichen? Seine Angebote waren für seinen 6 Zylinder
Rankers = 2500 € für ne Prins
Autogasbochum 2050 € auch Prins
Deine 8 Zylinderumrüstung schlug mit 2500€ zu buche. Wenn ein unbedarfter das jetzt liest, kann er meinen, dass Rankers einen überhöhten Preis verlangt!
Hätte man bei dir die Ansaugbrücke ausbauen müssen, wärst du auch bei 3t€ gelandet! Dann wäre das Verhältnis zu Rankers incl. Ausbau der Ansaugbrücke (ich hoffe mal, das er das auch macht) wieder nachvollziebarer!
Das war mein einziger Kritikpunkt!!!
Übrigens, hier im Forum gibt es auch einen E63 AMG, welcher mit einer Prins Anlage umgerüstet worden ist. Leider finde ich den Threat nicht mehr, wo derjenige den Preis nannte. In meiner dunklen Erinnerung lag dieser irgendwo zwischen 5000 - 6000 €!
Der größte Kostenpunkt bei dieser Anlage war, ohne Zweifel, nicht das Material, sondern der Gehirnschmalz, welcher nötig war, um das Projekt umzusetzen!!!
MfG André
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110 Antworten
Moin Birger,
wenn du einen vernünftigen Umbau im Ruhrgebiet suchst,
gibt es schon mal 2 Adressen die wirklich OK sind.
Für einen KME-Umbau : www.autogasbochum.de
Und für einen guten Umbau mit Prins : www.bosch-service-gerhardt.de
Das der 320er additiviert werden muss wäre mir neu.
Bis jetzt habe ich nur Umbauten ohne gesehen.
Was die Anlagenwahl angeht so hab ich mich für ne KME entschieden und die in meinen 2006er Audi A8 4e mit 246kw eingebaut . Der hat Euro4 und läuft problemlos damit seit knapp 19tkm. Und ich bekomme überall Ersatzteile für nen Appel und ein Ei.
Aber das muss jeder selber wissen.
Gruss
Additivierer werden aus 3 Gründen gerne genommen.
a. Wird eine gasversicherung mitverkauf, erwartet dies der Versicherer.
b. Motor ist nicht Gasfest.
c. Der Umrüster ist sich in seiner Arbeit unsicher und will Mankos vorbeugen.
Hintergrund:
Ist der Motor mit Kraftstoff unterversorgt, entstehen höhere Verbrennungstemperaturen.
Nun, man erwartet vom Umrüster schlechthin, dass dieser in Gasfahrten den Motor so abstimmt, wie es Ingenieure in monatelanger Arbeit auf Prüfständen Konzipieren.
Daher auch eine eventuell angesagte Drehzahlbegrenzung.
Ist auch logisch, denn bei einer Sprungsonde (Lambda) schubst diese zwar durch Verlängerung der Einblaszeiten das Mischungsverhältnis ( im Rahmen der Möglichkeiten des Motorsteuergerätes ) auf die Bedürfnisse, doch meist ab einer gewissen Drehzahl übernimmt das Motorsteuergerät nach Programm.
Hier wird es dann fatal, es wird nicht mehr geregelt und Unterversorgungen bringen Schäden.
Nicht zu vergessen, aus einem Liter Flüssiggas werden ca. 276 Liter Raumvolumen Gas und dies ist nunmal ca. zu regeln, weshalb man auch im normalem Regelbetrieb (Lambda) Ausgleich findet.
@hammerfist,
nicht jeder schraubt selbst :-)
Grüße..........
Zitat:
ICOMworker ICOMworker
Mainz-Wiesbaden
Additivierer werden aus 3 Gründen gerne genommen.
a. Wird eine gasversicherung mitverkauf, erwartet dies der Versicherer.
b. Motor ist nicht Gasfest.
c. Der Umrüster ist sich in seiner Arbeit unsicher und will Mankos vorbeugen.
Oder die evtl. "Gerichtsgutachter" verlangen es!
Sollte ein Motor kaputt gehen (aus welchem Grund auch immer, Du weisst ja wenn er Gas hat ist immer das Gas dran schuld!) und die Geschichte landet vor Gericht, der Gutachter erkennt die fehlende Flutschlubeflasche und verbeisst sich dann daran, führt die Ursache auf eine fehlende FL Flasche zurück!
Nicht lachen, es kam mir zu Ohren von einem bekannten Umrüster, an dem Mercedesmotor, der auf Gas lief, ist ein Einlassventil verbogen, die Ursache war eine schwergängige Ventilführung, der Gutachter führte die Ursache auf das fehlende Additive zurück, da Gas keine schmirende Eigenschaft hat!
Dieser Gutachter macht sogar Baugutachten von Baumängeln an Häusern! Dieser meint Gott zu sein!
Seis drum, das Gericht hat meinen Kollegen daraufhin auf Schadenswiedergutmachung verknackt!
Wolfgang, was meinst Du dazu?
Nicht jeder Gerichtsgutachter ist nauch ein Gutachter!
Schon richtig, das mit den Gutachtern, aber, es liegt auch an der Gegenargumentation, muss man ja nicht stehen lassen.
Wars ein Auslassventil und es ist nicht verbrannt, oder ein Einlassventil, das von Haus aus durch Kurbelgehäuseentlüftung geschmiert wird ? Krumme Ventile könnten auch durch überdrehen des Motors ohne Last erfolgen ( geht auch mit einem Automatic). Gibt es Spuren am Kolbenboden ? Muss man halt fachlich untersuchen .
Im Übrigen sollte ein Mercedesmotor ab und zu mal getreten werden, damit sich die Ventile, wie vorgesehen auch drehen....
Es gibt doch Gutachter für Gasfahrzeuge.
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Schon richtig, das mit den Gutachtern, aber, es liegt auch an der Gegenargumentation, muss man ja nicht stehen lassen.
Wars ein Auslassventil und es ist nicht verbrannt, oder ein Einlassventil, das von Haus aus durch Kurbelgehäuseentlüftung geschmiert wird ? Krumme Ventile könnten auch durch überdrehen des Motors ohne Last erfolgen ( geht auch mit einem Automatic). Gibt es Spuren am Kolbenboden ? Muss man halt fachlich untersuchen .
Im Übrigen sollte ein Mercedesmotor ab und zu mal getreten werden, damit sich die Ventile, wie vorgesehen auch drehen....
Es gibt doch Gutachter für Gasfahrzeuge.
Klar gibt es einen Kolbenabdruck, das Ventil ist auf den Kolben aufgeschlagen, aber weil es in der Führung schwergängig war.
Klar gibt es eine Gegenargumentation, das Gutachten anzufechten ist nicht einfach! Klar will der Kollege eine neue Verhandlung mit einem fähigen, vor allem objektiven Gutachter, dewr Gutachter hat bereits vor Gericht ausgesagt, daß er nichts von Gas halte, war ja ein Widerspruch gegenüber seinem Eid unabhängig und objektiv zu sein, ist!
Klar gibt es auch dort Idioten!
Und klar, daß ein Mercedesmotor von Zeit zu Zeit auch mal Drehzahlen braucht! Klar, das wissen wir, aber wissen das auch die Gerichtsgutachter?
Sehr zu empfehlen und jeden Kilmoeter Umweg wert ist Autogas Rankers in Krefeld
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
@hammerfist,
nicht jeder schraubt selbst :-)
Grüße..........
Hallo ICOMworker,
er muss ja auch nicht selbst schrauben.
Aber er hätte die Option wenn er wollte.
Im übrigen gilt , je weiter der Umrüster abseits der Ballungszentren liegt, desto besser sein "Ruf" in Foren.
Ansonsten würde ja niemand in die Pampa fahren.
Im Ruhrpott gibts mindestens 10 gute Umrüstbetriebe.
Und wie eingangs schon erwähnt Flashlube/ Valvecare oder was auch immer sind für den Motor überflüssig.
Aber das muss Birger selbst wissen.
Grüße
Danke für die Antworten! Endlich mal was, womit ich was anfangen kann ^^
Rankers wurde mir schon mal empfohlen... Der scheint ja wirklich gut zu sein. Hatte gestern noch ein paar LPG-Umrüster angeschrieben und Rankers war der einzige der mir geantwortet hat: Er empfiehlt mir Prins VSI (2500 Euro) oder KME Nevo (2000 Euro) und meint eine Flash Lube wäre bei meinem Motor nicht nötig. Das hört sich schon mal seriös an!
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Danke für die Antworten! Endlich mal was, womit ich was anfangen kann ^^
Rankers wurde mir schon mal empfohlen... Der scheint ja wirklich gut zu sein. Hatte gestern noch ein paar LPG-Umrüster angeschrieben und Rankers war der einzige der mir geantwortet hat: Er empfiehlt mir Prins VSI (2500 Euro) oder KME Nevo (2000 Euro) und meint eine Flash Lube wäre bei meinem Motor nicht nötig. Das hört sich schon mal seriös an!
Hallo,
in Herne Auto Becker (gag-autogas.de)
die verbauen fast nur Vialle (Flüssigeinspritzung) die machen aber auch Verdampfer..
sehr zufrieden mit denen.....
vg
Gönn dir die Prins. Bei der kosten die Injektoren beinahe so viel wie das Frontkit einer KME. Rate warum.
2k5 ist für ein Sixpack ein völlig akzeptabler Kurs.
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Danke für die Antworten! Endlich mal was, womit ich was anfangen kann ^^
Rankers wurde mir schon mal empfohlen... Der scheint ja wirklich gut zu sein. Hatte gestern noch ein paar LPG-Umrüster angeschrieben und Rankers war der einzige der mir geantwortet hat: Er empfiehlt mir Prins VSI (2500 Euro) oder KME Nevo (2000 Euro) und meint eine Flash Lube wäre bei meinem Motor nicht nötig. Das hört sich schon mal seriös an!
Wir haben mittlerweile 4 Fahrzeuge dort umrüsten lassen und die Qualität des Einbaus und des Service sind wirklich sehr sehr gut. Du wirst dort vor allem beraten und nicht beschwatzt.
Das der Mann sein Handwerk versteht und Autogas lebt wirst Du auch in diversen Foren feststellen können. Nimm Dir die Zeit und fahr mal vorbei. Der Preis ist für die Prins absolut normal.
Zitat:
Hallo,
in Herne Auto Becker (gag-autogas.de)
die verbauen fast nur Vialle (Flüssigeinspritzung) die machen aber auch Verdampfer..
sehr zufrieden mit denen.....
vg
Mit GAG in Herne habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht (habe auch die Vialle Flüssigeinspritzung). Bist Du Dir sicher, dass die auch Verdampferumbauten vornehmen?
Ein Bekannter hat bei der GAS GmbH in Wesel (http://www.gas-gmbh.de/) eine Prins VSI einbauen lassen. Das Auto läuft seit Jahren problemlos. Die haben sogar Autogas-Erfahrungen im Motorsport mit den Prins-Anlagen. Gemäss deren Homepage gibt es da diverse umgerüstete Ford Fiesta ST. Aber meines Wissens haben die auch die Greengas Viper vom Titus (http://www.google.de/imgres?...)
sowie den 560 PS starken "Heavy Water BMW" (http://www.google.de/imgres?...) umgerüstet. Beide Fahrzeuge haben Prins VSI-Anlagen mit jeweils 2 Verdampfer und werden in der VLN bzw. beim 24h-Rennen am Nürburgring eingesetzt.
Dieser Umrüster dürfte daher sicher wissen, was er tut.
Hallo Leute!
Aus finanziellen Gründen hab ich das Thema LPG jetzt einige Monate ruhen lassen, aber jetzt will ich das endlich machen!
Ich hab jetzt zwei Umrüster in engerer Auswahl:
Rankers in Krefeld: Die machen einen sehr seriösen und professionellen Eindruck und man liest nur Gutes über die. Zur Auswahl steht KME und Prins.
Autogasbochum: Quasi vor der Haustür (super für Inspektionen oder evtl. auftretende Probleme), ebenfalls professionell und seriös wirkend und sogar noch günstiger als Rankers. Ebenfalls KME und Prins zur Auswahl. Ich tendiere jetzt daher stark zu diesem Laden!
Ich war heut bei ner Inspektion bei der Werkstatt meines Vertrauens und da hab ich gesehen, daß die auch LPG-Umrüstungen anbieten: Prins und Frontgas!? Ich hab mal nachgefragt wegen "Frontgas"... laut deren Aussage sollen die ganz super sein (Made in Germany) und die wollen mir die Tage ein Angebot mailen. Aber: Als er sagte, daß die "schon" 2-3 Anlagen davon verbaut haben, hat sich das für mich eigentlich schon erledigt ^^ Ich hab da doch lieber nen professionellen Umrüster, als jemand der das nur nebenbei ab und zu mal macht! Auf das Angebot bin ich dennoch neugierig
Autogasbochum hat mir gesagt, daß ich entweder ne Prins oder KME verbauen kann und ne Flashlube wäre nicht nötig, viele würden die aber trotzdem nehmen.
Also ich tendiere jetzt doch zur KME und das mit Flashlube! Die 100 Euro (für ne mechanische) fallen da echt nicht ins Gewicht und ich bin dann auf der sicheren Seite.
Wie lang hält eigentlich ein Liter Flashlube-Flüssigkeit?
Wenn Bochum direkt vor der Türe ist dann fahr nach Gag Herne. Die verbauen vialle Flüssigeinspritzung. Nur zu empfehlen. Gruss