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LPG Gas

Themenstarteram 5. März 2008 um 19:55

Halloechen Forumler

ueberlege meinen C180 Bj. 10.2007auf LPG Gas umruesten zu lassen.

Hat diesbezueglich jemand Erfahrungen gmacht ?

 

Danke fuer die Muehe

Saabbiene

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2008 um 4:12

Technisch ist auch das Umrüsten von Diesel auf Gas möglich. Wird in Australien und UK wohl gemacht. Ist in Deutschland aber nicht zulässig. Ausserdem kannst ja mal ein wenig googeln zum Thema Diesel/LPG.

Nahezu alle Benziner können umgerüstet werden und können dann sowohl mit Benzin als auch mit LPG betrieben werden.

Infos findest Du hier im MT Forum unter

http://www.motor-talk.de/.../...rnative-kraftstoffe-antriebe-b455.html

Dort unter Gas und dann die Suchfunktion nutzen - oder einfach via Google.

Gruss

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Moin moin,

noch habe ich keine Erfahrungen gemacht, aber bald... Mein W204 C200 Bj 05.07 ist nächste Woche zur Umrüstung eingeplant.

Ab Freitag geht es dann umweltfreundlicher und preiswerter :) los. Stehe dann gerne für einen Erfahrungsbericht zur Verfügung.

Ich gehe nur von Positiven aus. :D

Lg

Ralf151

Hallo Sabbiene,

nach Möglichkeit nehme eine Vialle LPI und keine Verdampferanlage, wie z.B. Prins.

Gruss

am 5. Juli 2008 um 5:36

Hallo Ralf151 ,

wie sind Deine Erfahrungen zwischenzeitlich ?

Habe mir einen S204 200K für Lieferung Oktober bestellt und plane, diesen auch mit einer Vialle Anlage auf LPG umzurüsten.

Wäre sehr an Deinen Erfahrungen interesiert - habe bisher auch nur Gutes über die Vialle Anlage gehört / gelesen.

Gruss

Stefan

Ich habe mich bis jetzt noch nie mit Gasantrieb beschäftigt. Habe ich richtig verstanden, dass nur Benziner auf Gas umgerüstet werden können und danach mit Gas oder Benzin betrieben werden können. Ist dies für Dieselfahrzeuge demnach in keinem Fall möglich?

 

Danke für eure Feedbacks und Gruss

 

Vailupo

am 6. Juli 2008 um 4:12

Technisch ist auch das Umrüsten von Diesel auf Gas möglich. Wird in Australien und UK wohl gemacht. Ist in Deutschland aber nicht zulässig. Ausserdem kannst ja mal ein wenig googeln zum Thema Diesel/LPG.

Nahezu alle Benziner können umgerüstet werden und können dann sowohl mit Benzin als auch mit LPG betrieben werden.

Infos findest Du hier im MT Forum unter

http://www.motor-talk.de/.../...rnative-kraftstoffe-antriebe-b455.html

Dort unter Gas und dann die Suchfunktion nutzen - oder einfach via Google.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Schrotty59

Technisch ist auch das Umrüsten von Diesel auf Gas möglich. Wird in Australien und UK wohl gemacht. Ist in Deutschland aber nicht zulässig. Ausserdem kannst ja mal ein wenig googeln zum Thema Diesel/LPG.

 

Nahezu alle Benziner können umgerüstet werden und können dann sowohl mit Benzin als auch mit LPG betrieben werden.

 

Infos findest Du hier im MT Forum unter

 

http://www.motor-talk.de/.../...rnative-kraftstoffe-antriebe-b455.html

 

Dort unter Gas und dann die Suchfunktion nutzen - oder einfach via Google.

 

Gruss

 

Besten Dank, werde mich mal schlau machen.

 

Gruss

 

Mario

Hallo Stefan,

bisher kann ich ausschließlich positives berichten. Da du keine spezielle Frage gestellt hast, lege ich einfach mal so los.

Der Wagen fährt sich mit Gas als auch mit Benzin (wenn es sein muss) Top.

Bei mir wurde die Anlage des Herstellers Landirenzo verbaut. Über Vor- und Nachteile der verschiedenen Hersteller kann ich nicht mit diskutieren. Für mich ist es entscheidend den Schlüssel um zudrehen zu dürfen und festzustellen das es funktioniert.

Sicherlich bin ich technisch nicht unbedarft, aber wenn Technik in dieser Preisklasse angeboten wird darf es nur Unterschiede geben, die den Profis bekannt sind und auf Messwertergebnissen beruhen. (Soweit zumindest meine Hoffnung) Vielfach sehe ich meine Meinung aber durch die in den Foren zu findenden Beiträge bestätigt.

Bisher habe ich ca. 12.000 km abgespult. Die Leistung ist minimal geringer als im Benzin Betrieb. Aber wer benötigt tatsächlich die 100% Leistung, bzw. vermisst ca. 5%?

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei knapp 10 Litern. Im Benzinbetrieb sind es ca. 8 Liter. Sicherlich kann hier noch etwas Feintuning erfolgen. Mal schauen was bei der nächsten Inspektion rausgekizzelt werden kann.

Das Tankvolumen (Reifenmulde) ist mit 42 Litern (Netto) etwas gering. Aber die LPG-Tankstellendichte ist derart groß, dass wenn man sich im Vorlauf ein wenig informiert, auch ein LPG-Dauerbetrieb drin ist.

Auch unser Österreichurlaub (Start in NRW) ist ohne Umwege auf reinem LPG Betrieb erfolgt.

Kurzum, wer das Risiko des Garantieverlusts nicht scheut und Vielfahrer ist, kann nur durch die LPG-Umrüstung eine Menge Geld sparen.

Viele Grüße

Ralf151

am 7. Juli 2008 um 5:00

Hallo Ralf151

danke das Du Zeit gefunden hats, auf meine Frage zu antworten. dein Post war ja schon eine Weile her.

Was Du sagst, hört sich ja gut an. Es gibt ja noch nicht viele 204er die auf LPG umgerüstet wurden. Hast Du die Umrüstung bei einem MB Betrieb machen lassen ? Wie sieht es mit der Garantie aus ?

Meine NL ( D'dorf ) sagte mir, das nur die evtl. Schäden aus der Garantie rausfallen, die nachweislich auf die LPG Anlage bzw. den LPG Betrieb zurückzuführen sind. Diese kann ich zumindest für 2 Jahre von einer Motorschutzgarantie des Umrüsters abdecken ( entwder VC in D'dorf oder ein Betrieb in Lünen.

Was allerdings im Schadensfalle dann natürlich trotzdem immer zu Diskussionen führen dürfte. Wie dem auch sei, ich habe bisher von Motorschäden bei MB Fahrzeugen der C-Klasse im Zusammenhang mit LPG Betrieb noch nichts gehört oder gelesen.

Österreichurlaub : das ist interessant - dachte in Österreich wird kaum LPG angeboten ?

Danke nochmal und Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

meine MB Werkstatt ist für einen derartigen Umbau nicht zertifiziert. Ich hätte den Umbau bei dem MB-Tochterbetrieb machen lassen können, aber bzgl. der Werksgarantie hätte das nicht geändert. (Übringens der MB Werkstatmeister hatte selber ein LPG-Fahrzeug ohne Werksgaratie ;-)) , ebenfalls mit FlashLube ausgestattet und nur positives berichtet)

Daher habe ich mir eine Werkstatt direkt an meinem Wohnort gesucht, bei dem man "mal eben" vorbeischauen kann, wenn es Probleme geben sollte.

Eine Versicherung habe ich auch bei meinem Umrüster abgeschlossen, gehe aber davon aus das ich die nicht benötigen werden. Ist meiner Meinung nach mehr Angstmache als sonst was.

Zum Thema Österreich hast du Recht. Die haben dort nur eine Hand voll Tankstellen. Aber ich meinte eher die Fahrt bis zu Grenze die problemlos war (Start: Ruhrgebiet). Kurz vor der Grenze haben wir noch einmal getankt und konnten daher auch in Ö komplett auf Gas fahren.

Übrigens bin ich ab dem 22.08 wieder täglich in Dü'dorf, momentan aber in einer anderen Zeitzone :-)

Viele Grüße

Ralf151

am 8. Juli 2008 um 8:16

Hi Ralf,

danke für die schnelle Antwort.

Österreich : so hatte ich es mir auch gedacht - in D nochmal volltanken und gut ist wenn man nicht zuviel herumfährt.

Wir fahren gerne nach Kärnten, da "sollte sich das ausgehen" - Italien ist nicht weit... ;-).

Umrüstung :

Ich werde am Samstag mal zum Vialle Center D'dorf fahren und mich ausführlich beraten lassen.

Vor einigen Wochen habe ich übrigens ein Statement der Flüssiggashersteller gelesen, idem davon die Rede ist, das u.a. Mercedes wohl in Zukunft eine LPG freundlichere Haltung einnehmen will - auch was das Thema Gewährleistung und Umrüstmöglichkeiten über MB NL / Händler betrifft.

Habe da nochmal nachgehakt und es soll tatsächlich "im Laufe 2008 " dazu noch eine Veröffentlichung von MB kommen.

Habe jedenfalls den MB Kundendienst nochmal angeschrieben dazu und denen auch mal Infos von der Vialle Anlage geschickt. Schliesslich fahren in den NL etliche tausend MB mit Vialle Anlagen und der dortige Importeur bietet sogar einen B 170 mit LPG als Neuwagen an.

Das Kundendienstcenter hat schon versucht mich zu erreichen - war aber am telefonieren - mal sehen was da noch kommt.

Gruss und weiterhin Gute Fahrt !

Stefan

am 9. Juli 2008 um 7:26

eine b klasse kann man eigentlich garnicht af lpg gas umrüsten da bei diesen die zilinderkopfdichtung nicht gehärtet sind.

las dich ausführlich mit lpg beraten habe es in meinen c 180k auch einbauen lassen und ich muss sagen eine top anlage zwar habe ich 2900€ bezahlt aber dafür die neuste anlage von mercedes! billiger mit den preis gehts immer aber dementsprechend ist es auch eine minderwertige anlage. vorallem soltest du nachschauen ob du dan auch noch die garantie auf dein auto hast!

habe auf dem auto mit anlage 3 jahr garantie bekommen egal ob bei gas was kaputt geht.

am 9. Juli 2008 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

eine b klasse kann man eigentlich garnicht af lpg gas umrüsten da bei diesen die zilinderkopfdichtung nicht gehärtet sind.

las dich ausführlich mit lpg beraten habe es in meinen c 180k auch einbauen lassen und ich muss sagen eine top anlage zwar habe ich 2900€ bezahlt aber dafür die neuste anlage von mercedes! billiger mit den preis gehts immer aber dementsprechend ist es auch eine minderwertige anlage. vorallem soltest du nachschauen ob du dan auch noch die garantie auf dein auto hast!

habe auf dem auto mit anlage 3 jahr garantie bekommen egal ob bei gas was kaputt geht.

Danke für den Hinweis. Genau das habe ich vor. Welche Anlage hast Du bei wem einbauen lassen ?

Bezüglich B-Klasse mit LPG : Siehe

http://www.mercedes-benz-herbrand.de/pkw/detailansicht.php?...

und hier

http://www.victoria-mb.nl/web/show/id=600146

ach ja und hier auch :

http://www.wilhelm-burg-gruppe.de/...g_alternative_antriebstechnik.php

Gruss

am 10. Juli 2008 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Schrotty59

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

eine b klasse kann man eigentlich garnicht af lpg gas umrüsten da bei diesen die zilinderkopfdichtung nicht gehärtet sind.

las dich ausführlich mit lpg beraten habe es in meinen c 180k auch einbauen lassen und ich muss sagen eine top anlage zwar habe ich 2900€ bezahlt aber dafür die neuste anlage von mercedes! billiger mit den preis gehts immer aber dementsprechend ist es auch eine minderwertige anlage. vorallem soltest du nachschauen ob du dan auch noch die garantie auf dein auto hast!

habe auf dem auto mit anlage 3 jahr garantie bekommen egal ob bei gas was kaputt geht.

Irgendwo hab ich auch mal gehört dass die Zylinderköpfe (Dichtungen?) Schaden nehmen können, da bei LPG die Verbrennungstemperatur zu hoch ist. Es soll aber eine (Kosten?) Umrüstmöglichkeit geben oder kürze kommen.

Hast Du deine C-Klasse bei Mercedes umrüsten lassen und ist diese Anlage von Mercedes? Oder ist das ein Sonderangebot einer einzelnen Vertretung? Dafür würde ich mich auch interessieren!

Zitat:

Original geschrieben von eugenschmid

Zitat:

Original geschrieben von Schrotty59

 

Irgendwo hab ich auch mal gehört dass die Zylinderköpfe (Dichtungen?) Schaden nehmen können, da bei LPG die Verbrennungstemperatur zu hoch ist. Es soll aber eine (Kosten?) Umrüstmöglichkeit geben oder kürze kommen.

Hast Du deine C-Klasse bei Mercedes umrüsten lassen und ist diese Anlage von Mercedes? Oder ist das ein Sonderangebot einer einzelnen Vertretung? Dafür würde ich mich auch interessieren!

Die Zylinderköpfe sind nicht das Problem, sonder, wenn überhaupt die Sitze der Auslaßventile. Aber ich glaube bei MB ist das kein Problem. Ford hat glaube ich zu weiche Ventilsitze.

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