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LPG im Volvo V 70

Themenstarteram 6. März 2008 um 19:37

Hallo zusammen,

wer hat Langzeiterfahrungen mit einem auf LPG umgerüsteten V 70?

Mit welcher Anlage? zusätzlich Flash-Lube ja/nein? Ventilsitze umgerüstet? Welche Laufleistungen ohne / mit LPG? bisher Probleme? Verbrauchsänderung mit LPG wie hoch?

Danke für's antworten,

beste Grüße,

Thor

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20 Antworten

Welcher Motor? Welches Baujahr?

Themenstarteram 7. März 2008 um 10:26

Baujahr und Motor habe ich noch nicht, weil für mich lediglich feststeht, dass ich einen V 70 fahren will (als Ersatz für Vectrs DCI MJ 2006). Je nach den Erfahrungen würde ich dann den Turbo oder vielleicht doch nur den Sauger nehmen. Angebote gibt's ja zum Glück genug, nur schwarz sollte er sein. Und wahrscheinlich eine Prins-Anlage haben/bekommen, scheint die "beste" und am meisten verbreiteste zu sein.

Also, dann "schaun mer mal..."

Thor

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOTHOR

Baujahr und Motor habe ich noch nicht, weil für mich lediglich feststeht, dass ich einen V 70 fahren will (als Ersatz für Vectrs DCI MJ 2006).

Na, das ist ein bisschen arg Vage... :D

Ein Ford V70III Lang-Mondeo ab 07, ein neuerer VolFord V70II ab 2000, oder der "kantige" Old-School Volvo V70I 97-00 auf 850er Basis?

Grundsätzlich sind die 5 Zylinder gut für LPG geignet, ABER:

- Unter Ford Regie wurden (angeblich) ab 2000 der hydraulische, autom. Ventilspielausgleich der 5-Pötte abgeschafft. Flashlube empfohlen.

- Von Mj. 99-2002 hatten die Motoren eine anfällige Magneti Marelli Drosselklappe (so nach 120tkm hinüber & teuer). Danach Bosch & zuverlässiger, davor ohne E-Gas - und auch haltbarer.

- Umrüster sollte definitiv Ahnung von Volvo 5-Zylinder haben, speziell bei Turbos. Mein lokaler Umrüster kämpft seit 6 Monaten mit der Konfiguration rum, und baut heute neue Düsen & Rail ein. Oft genannte Referenz, mit an die 2000 Volvo-Gasumbauten, ist der hier - einen Tick teurer als meiner, aber dafür klappt es höchstwahrscheinlich eher von Anfang an!

Der meiner Meinung nach beste & ausgeglichenste Motor der Baureihe ist der 2.5l Softturbo (2.4T / 2.5T LPT) mit 193/200/210PS.

Als ex-Dieselfahrer ist meiner Meinung nach diese Low Pressure Turbo Maschine am besten geeignet - den 170PS Sauger musst du hoch drehen bis was passiert (nur ganz obenrum mehr Leistung als der 2.4l 140PS Basis -Drosselsauger), während ein 250PS T5 / 300PS R subjektiv auch nach mehr Drehzahl giert (allerdings eine Granate von Motor :D).

Der 2.5l LPT hat Drehmoment von ganz unten raus, und darüberhinaus über den ganzen Bereich eine sehr lineare Drehmoment & Leistungskurve. Fast wie ein Diesel zu fahren (nur das er eben weiter hoch zieht ;)).

Vom Ford 2l Basis-Vierzylinder der neuesten Baureihe würde ich mal die Finger lassen (eh nicht besonders gastauglich, und arg schwach auf der Brust für solch einen Panzerwagen)

Ich fahre meinen 193PS 2.4T mit 12.3l Autogas im Schnitt (20% Mehrverbrauch - das ist Standard), also ca. €8/100km Kraftstoff plus Startbenzin (ca. 1l/100km). Allerdings kostet mein Coupé weit weniger als die Hälfte Steuern & Versicherung als mein nur halb so starker Hdi Diesel - und macht doppelt soviel Laune beim Fahren ;)

Würde eigentlich vom Volvo ab 2000 abraten. Da sind zuviele Motoren schon abgeraucht wegen fehlendem Ventilspielausgleich. Alle 15.000km prüfen und nachstellen sind eh nicht lustig, aber selbst dann ist man mitunter schlecht beraten, wenn man mal eine 1000km Etappe hat, wo es auch mal zügiger gehen soll.

Ausgebrannte Ventile zuhauf. Aber nicht wegen fehlender Flashlube sondern eben wegen der Ventilspielgeschichte.

Also wenn schon Volvo dann doch höchstens mit einer Motorengarantie. Fragt sich nur, wer das macht. Erfahrung des Umrüsters und 30 Referenzen allein reicht im Schadensfalle wenig. Noch dazu, da sich der Threaderöffner sicher mit dem schwarzen Turbo-Volvo nicht hinter die Laster klemmen will.

;) Seit Ford dort die erste Geige spielt, ist die Qalität "fort" und das Image geht langsam den Bach runter. Schade um die schönen Autos.

Hallo, ich habe mir den Mondeo MK4 2,5 Turbo gekauft und möchte ihn auf LPG umbauen.

Jetzt hab ich aber von euch (Audi-gibt-Omega und go_modem_go) 2 unterschiedliche Aussagen erhalten. Ist jetzt dieser Motor unproblematisch oder nicht? Woher hast du deine Ausage Audi-gibt-Omega?

Zitat:

Original geschrieben von VOB02

 

Hallo, ich habe mir den Mondeo MK4 2,5 Turbo gekauft und möchte ihn auf LPG umbauen.

Jetzt hab ich aber von euch (Audi-gibt-Omega und go_modem_go) 2 unterschiedliche Aussagen erhalten. Ist jetzt dieser Motor unproblematisch oder nicht? Woher hast du deine Ausage Audi-gibt-Omega?

Der seit 91 existierende Volvo 5 Zylinder ist seit dem Einstieg von Ford bei Volvo etwas problematischer geworden als noch zu echten Volvozeiten. Da heisst aber noch lange nicht das dies ein absoluter Problemmotor wie so mancher Japse mit weichen Ventilsitzen ist. Denn die Sitze sind ok!

Vor 99/2000: Null Problem - da war der Motor mit einem hydraulischen, automatischen Ventilspielausgleich ausgestattet. D.h. selbst bei höhere Ventilbelastung hat zumindestens das Ventilspiel immer gestimmt. ;)

Nach dem Ford Einstieg wurde diese sinnvolle Sache abgeschafft (warum bleibt mir ein Rätsel - Centfuchserei denke ich, jeder billige Franzose hat das Serienmässig...). Das heisst man muss seit Ford das Ventilspiel manuell prüfen lassen - und da Ventile höher belastet sind, ist dies auch unbedingt anzuraten.

Das Problem hat Subaru übrigens auch - alle 15tkm Ventilspiel kontrolieren und ggf. auch anpassen ist dort bei LPG vorgeschrieben.

Sch*** Ford... :rolleyes:

Also, wenn du regelmässig in die Inspektion gehst (und die Werkstatt auch tatsächlichen den Job macht und Ventilspiele nachschaut), dürfte der Motor auf LPG keine Probleme machen.

Ist ein Super Motor, und hält normalerweise ewig!

Danke für deine schnelle Antwort.

Muß ich wirklich alle 15000km zum Ventile prüfen fahren?

Ich dachte nur bei Vollgasfahrten wären die Ventile problematisch.

Zitat:

Original geschrieben von VOB02

 

Danke für deine schnelle Antwort.

Muß ich wirklich alle 15000km zum Ventile prüfen fahren?

Ich dachte nur bei Vollgasfahrten wären die Ventile problematisch.

Du verwechsest hier zwei Sachen.

Ventilsitzringe (weiche Sitze sind ein Merkmal nicht Gasfester Motoren) und Ventilspiel (zu geringes Ventilspiel: Abgebrannte Ventile, egal wie gut die Sitzringe sind).

Ich rede nur vom Ventilspiel!

Und das mit den 15tlkm kommt auf den Wagen an. Bei den alten Volvos und den meisten anderen Autos ist keine Kontrolle & Nachstellen mehr nötig - fast auf Lebenszeit des Motors.

Nur bei Ford / Folvo / Volford (und z.B. Subaru), bzw. allen Autos ohne hydraulischem Ventilspielausgleich gibt es Prüfintervalle - also ein Rückschritt in die 60er Jahre.

Umrüster & Ford / Volvowerkstatt fragen!

Omega hat keine Beispiele, ansonsten würden sie hier ja gepostet werden ;-)

Bei meinen Recherchen in den letzten Wochen habe ich keinen Fall gefunden, wo die Ventile bei einem V70 abgeraucht sind und nicht parallel an der Anlage ein Fehler vorlag!

Grundsätzlich ist die Erfahrung des Umrüsters und natürlich der Einsatz von Flashlube wichtig und nötig. Flashlube nicht aufgrund der Thermik sondern aufgrund des Ventilspielausgleichs.

Wären die Volvomodell (insb. nach 2000) wirklich kritisch mit "reihenweise abgebrannten Ventilen", so würde kein Umrüster sich den Stress antun eine solche vorzunehmen!

Und wenn es Deinem Gewissen besser geht, gehste halt nach den ersten 15tkm das Ventilspiel prüfen.

gruß

am 9. April 2008 um 13:06

Das ist völliger Humbug mit den "reihenweise abgerauchten Ventilen" bei neueren Volvos...

Ich bin zwar ebenfalls der Meinung, daß bei Volvo ab der P2x-Generation die Qualität massiv nachgelassen hat (und ich fahre Volvo mit 960er und 855er seit vielen Jahren), das kann man aber Ford nicht anlasten... Diese Fahrzeuggeneration wurde entwickelt, als Ford noch gar nicht im Boot war, sprich: das hat Volvo selbst hinbekommen... :)

Und es ist wahr, Volvo hat von den Hydro-Stösseln auf Tassenstössel umgestellt... Klammheimlich und während der Serienfertigung, warum?!

Nun, es wird wohl in der Herstellung günstiger sein...

Jedoch hat mein S80 inzwischen schon so manche Inspektion hinter sich gelassen, aber auf der Rechnung stand nie etwas von der Überprüfung des Ventilspiels und ich glaube nicht, daß das vorgesehen ist...

Separat kann man das natürlich bei Volvo buchen (freie Werkstätten werden dankend ablehnen (so meine Erfahrung), da man wohl ein Spezialwerkzeug benötigt...) und es kostet dafür, daß es gemäß hiesiger Tips alle 15.000km gemacht werden sollte, richtig viel Geld (einmal habe ich es nämlich machen lassen und es war, trotz damals rd. 40.000km auf Gas und ohne Flashlube zu der Zeit alles absolut in Butter)!

Zumindest wären mir EUR 162,66 zu viel, um es zweimal jährlich dem Freundlichen zu schenken, dann kann man bald auch wieder mit dem feinen SuperPlus fahren... ;)

Ansonsten kann ich auf inzwischen rd. 100.000km auf Gas mit einem Tassenstössel-Motor von Volvo zurückblicken und davon hatte ich rd. 40.000km nicht 'mal Flashlube verbaut, trotzdem sind die Ventile bei mir kein Problem!

Daß ansonsten bei dem Volvo schon vordere Blinker zweimal einfach so während der Fahrt abgefallen sind (auf der Autobahn und ohne jegliche Feinberührung, aber immer der gleiche... Der Selbe ging ja nicht, die blieben ja immer irgendwo auf der Autobahn liegen... den jetzigen habe ich selbst mit Industriekleber und Aluprofil "verfeinert" und der wird nie mehr einfach 'mal so 'rausfallen... ;) ), daß die Drosselklappe ordentlich teuer und natürlich auch kaputt war, ebenso der Luftmassenmesser, die Stabiliatoren, das obere Motorlager, etc. brauche ich wohl nicht zu erwähnen, so was macht ja fast jeder S80-Kunde, der den Wagen über die Garantie und Gewährleistung hinaus behält, durch...

In der Gewährleistungs-/Garantiezeit waren auch schon so hochbelastete Teile wie die Türschlösser kaputtgegangen (nicht alle auf einmal, nein, alle schön der Reihe nach, man soll ja häufiger zum Volvo-Händler fahren...), ach, was soll ich sagen... Ohne einen freundlichen Volvo-Händler würde mir auch 'was fehlen und wenn's nur der Kaffee dort ist...

Oder anders ausgedrückt: wären die zwei mir bekannten Werkstätten nicht so freundlich und durchaus auch kompetent, dann hätte ich die Marke schon zwischendurch gewechselt...

Beim nächsten Wagen werde ich das aber durchaus in Erwägung ziehen und kann auch nicht mehr rundweg zu Volvo raten!

Ich finde es nämlich bedenklich, wenn ich schon von mehreren Meistern mit Namen begrüßt werde... Eigentlich will ich die Werkstatt nur zu den Inspektionen sehen und sonst nie... ;)

Dazu kommen dann ja noch die Probleme, die die Gasanlage evtl. machen kann...

Auch da habe ich so meine Erfahrungen machen dürfen!

Zunächst: es geht nichts über einen fähigen Umrüster und Frank-Scan ist definitiv so einer!

Allerdings sollte der auch gerne in der Umgebung seinen Sitz haben, in der man wohnt, sonst passiert einem nämlich das, was ich so erleben durfte... Hier bei mir in der Nähe sind auf jeden Fall drei Umrüster am Werkeln, die zumindest mit Prins wenig bis gar keine Erfahrung haben und trotzdem alles verbasteln und verstellen (wenn man mit einem Problem zu ihnen kommt)! Einer davon ist sogar ein "offizieller" Prins-Umrüster, der mir vom Importeur empfohlen wurde...

Bei mir führte das dann immer dazu, daß ich nun bei jedem Pups, äh, Problem, lieber die 550km (einfache Strecke) in den Westerwald fahre, als hier noch 'mal einen an meine Gasanlage zu lassen!

Und auch bei Gasanlagen kann ordentlich 'was kaputtgehen und das kostet dann auch Geld (Rail: € 520,--, was noch günstig war, denn ein hiesiger Umrüster wollte das Dingen für rd. € 800,-- wechseln..., Verdampfer: € 130,-- im Austausch, etc., etc...)!

Vielleicht will der OP nun ja doch keinen Volvo mehr... ;)

Kleiner Trost: Mercedes ist zumindest mit der aktuellen S-Klasse keinen Deut besser (Automatik zweimal defekt, Fahrersitz knarrt, Luftfederung defekt, Scheibenwischer flattern und rattern ab Serie, etc.) und wir haben auch schon eine A-Klasse mit wenig Km-Leistung (aber aus der Garantie 'raus), bei der die Steuerkette (immerhin: die Steuerriemen bei meinen Volvos haben bislang immer bis zum planmässigen Austausch gehalten...) gerissen ist, etc...

Einzig der Golf meiner Frau, ein altes Modell III, der läuft und läuft und macht eigentlich keine Probleme... Was insofern für meine Frau dumm gelaufen ist: sie meinte, daß sie den Wagen so lange fahren will, bis ein Problem auftaucht und erst dann will sie einen Neuen bekommen...

Vielleicht sollte ich mir auch einen GolfIII kaufen... ;)

Bye,

Dirk

am 9. April 2008 um 14:17

Hallo Dirk, schön zu hören daß bei dir zumindest was die Gasanlage betrifft alles in Ordnung ist.

Was für einen Motor hast du denn? Wie ist denn dein Fahrstil?

Von den Prinsanlagen habe ich gehört, daß die Qualität ziemlich gesunken sein soll.

am 9. April 2008 um 14:47

Hallo!

Ich bewege den Wagen eher gesittet, wobei er für kurze Strecken auch schon 'mal auf der freien Autobahn rennen darf. Aber das kommt sehr, sehr selten vor!

Ob bei Prins die Qualität gesunken ist kann ich nicht sagen, ich kenne den Zustand von vor meiner Umrüstung nicht und letztlich ist halt das Rail über den Jordan gegangen wie bei so vielen... Ob das nun an mangelhafter Rail- oder an mangelhafter Gas-Qualität lag, keine Ahnung... Ich hoffe nur, daß es nicht wieder vorkommt... ;)

 

Bye,

Dirk

am 9. April 2008 um 20:10

Hallo!

Da ich vor der gleichen Entscheidung wie der der TE stehe, schreibe ich mal hier...

In meinem Fall ( V70, EZ 2003 Modell 2002 125KW) wurden mir zwei Anlagen empfohlen:

Prins VSI und

Stag 300

Der Erste (Prins) sagt nur diese Anlage würde mit diesem Motor reibungslos zusammenarbeiten. Er empfielt umbedingt Flashlube. Er und die Werkstatt machen einen soliden und kompetenten Eindruck und haben nach eigenen Angaben schon eineige 100 Einbauten gemacht, davon auch mehrmals Volvos mit enen diesem Motor. Der grosse Vorteil wäre die Entfernung - quasi um die Ecke. Preis mit allem (grösserer Tank, Flashlube) etwa 2600 Euro, Termin nach Bestellung des AGG etwa 6 Wochen

Der Zweite (Stag) hält die Prins für veraltet und Technik von gestern... Er meint die Stag wäre die modernere und passendere Anlage für den Motor, ebenfalls Empfehlung Flashlube . Auch er macht einen kompefenten Eindruck und hat auch einige Umbauten gemacht davon etwa 5 mal den Volvo. Entfernung 200 Km, Preis mit allem 2100 € Termin sofort möglich.

Oder doch zu Frank-Scan? Der liegt auch bei 2600€, ist aber 400 Km weg, verbaut Prins, (kann dann ja nicht so schlecht/veraltet sein) Allerdings soll es bei Ihm ja schon schwierig sein, einen Termin zu bekommen.

Was würdet Ihr mir raten?

Was gibt es noch zu berücksichtigen?

Danke für Eure Meinungen

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Mad-Mex

Oder doch zu Frank-Scan? Der liegt auch bei 2600€, ist aber 400 Km weg, verbaut Prins, (kann dann ja nicht so schlecht/veraltet sein) Allerdings soll es bei Ihm ja schon schwierig sein, einen Termin zu bekommen.

Darüber, ob die Prins "veraltet" ist, streiten sich ja die Experten schon lange. Für viele ist die Icom das Nonplusultra. Die von Dir genannte Alternative kenne ich nicht. Ich sehe das ganz pragmatisch: Solange eine Prins-Anlage gut läuft, ist es doch völlig wurscht, ob sie veraltet ist oder nicht.

Ich fahre derzeit 2 Autos mit Prins VSI, beide von Frank Scan umgerüstet. Davor hatte ich einen V70 mit der gleichen Anlage, auch dort umgerüstet. Den habe ich nach 50.000 LPG-km verkauft, was aber nix mit der Gasanlage zu tun hatte. Insgesamt bin ich jetzt ca. 100.000 km mit Gas unterwegs. Es gab einen einzigen außerplanmäßigen Besuch beim Umrüster wegen Verdampferdefekt, der auf Garantie behoben wurde. Ansonsten liefen/laufen alle 3 Anlagen absolut einwandfrei, es waren keine nachträglichen Einstellarbeiten nötig.

Frank Scan hat nach wie vor gut zu tun, die Wartezeit beträgt dort wohl mehrere Wochen (Monate?).

Flashlube ist nach meiner Kenntnis für den Motortyp dringend anzuraten.

 

 

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