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LS 600h laut...

Themenstarteram 14. September 2008 um 23:04

Moin

War gerade auf dem Lexus-Live Event in Lüneburg und bin kurz einen LS 600 h gefahren (habe etwas länger drinne gesessen). Sehr schönes Auto, dem BMW 745d deutlich vorzuziehen (wenn man das auf einer 300m langen Teststrecke beurteilen kann...). Aber richtig gestört hat mich die Lüftung. Ich fahre selbst einen Toyota Prius mit Hybridantrieb, im Stand und bei langsamer Fahrt ist so gut wie kein Motorgeräusch zu hören. Die Lüftung (der Ventilator) jedoch schon. Selbst auf langsamster Stufe ist er deutlich zu hören. Auf mittlerer Stufe würde ich ihn sogar als LAUT bezeichnen. Gut, der Prius ist nicht Spitzenklasse, da müßen sie irgendwo Abstriche bei den Bauteilen machen.

Aber als ich dann heute im LS 600h saß, dachte ich, ich traue meinen Ohren nicht. Im Stand (Wählhebel auf P, "Motor" an, Türen zu) war die Klimaanlage/Lüftung LAUT zu hören. Selbst als ich das Gebläse von Hand auf erste Stufe stellte, war es immer noch gut zu hören. Und das bei einem Auto für 126.000,-- Euro. Das meinen die doch nicht im Ernst, oder? Ich bin Computerhändler und verkaufe meinen Kunden in der Regel PCs, die extra leise sind. Es ist mit geringem Aufwand möglich, Lüfter so zu konstruieren, daß sie beim selben Luftfördervolumen unhörbar sind. Und diese Lüfter kosten in meinem Fall statt 2 Euro nur 5 Euro, also sollte es für Lexus doch möglich sein, mal eben etwas Wissen über leise Lüfter/Gebläse irgendwo einzukaufen und umzusetzen...

Da bauen die ein Auto, welches im Stand nicht zu hören ist und machen mit dem Gebläse alles wieder kaputt...

 

Harald, der ansonsten mit seinem sparsamen leisen Prius zufrieden ist

Beste Antwort im Thema

Wie war die Lueftung im 745d ? Oder hat der LKW-Diesel alles uebertoent?

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Wie war die Lueftung im 745d ? Oder hat der LKW-Diesel alles uebertoent?

LS und GS sind mit Abstand die "leistesten" Vertreter ihrer Klasse. Könnte also durchaus sein, dass das Geräusch auf Grund der geringen Außengeräuschkulisse so wahrgenommen wurde. Kannst ja mal die Erfahrung der anderen hier abwarten ;)

Themenstarteram 15. September 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

LS und GS sind mit Abstand die "leistesten" Vertreter ihrer Klasse. Könnte also durchaus sein, dass das Geräusch auf Grund der geringen Außengeräuschkulisse so wahrgenommen wurde. Kannst ja mal die Erfahrung der anderen hier abwarten ;)

Natürlich war der Diesel des BMW deutlich zu hören und lauter. Mit Sicherheit ist der Lexus auch sehr leise. Aber, wenn schon im Stand und bei langsamer Fahrt KEIN Motorgeräusch da ist, dann muß ich mich doch nicht von einer deutlich hörbaren Lüftung akustisch nerven lassen! Das Auto ist gut isoliert, ich habe keine Geräusche von außen gehört. Ich erwarte von einem Elektro/Hybrid-Auto einfach, das es auch sehr leise ist. Und da gehört die Lüftung nun mal zu!

 

Harald, der Toyota mal auf dieses Problem aufmerksam machen sollte... ;-)

Ciao Harald,

Es bringt nichts, wenn Du Toyota drauf aufmerksam machst, ich bin der Meinung, Du hättest vor Ort Verantwortliche darauf aufmerksam und fragen müssen? Das mache ich bei jedem Wagen so, in den in reinsitze - nicht nur bei Lexus. Vorführwagen gehen durch sehr viele "Hände", da muss man den Verantwortlichen auch die Chance geben, allfällige Defekte zu korrigieren - muss ja oberstes Ziel bei einem Vorführ/Ausstellungs-Wagen sein.

Handelt es sich z.B. um einen Defekt des Vorführwages, dann kann man das nur vor Ort und durch Sachverständige abklären und nicht durch irgendwelche Sachbearbeiter weit weg vom Geschehen. Möglichkeiten für Defekte an der Klima gibt es einige, um z.B. nur mal den Kompressor zu nennen, das wäre hingegen wohl eher ein "Surren", das vor allem auf geringer Klima-Leistungsstufe zu hören wäre und bei Vollast übertönt wird.

Viele Grüsse,

Oliver

 

Themenstarteram 15. September 2008 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Ciao Harald,

Es bringt nichts, wenn Du Toyota drauf aufmerksam machst, ich bin der Meinung, Du hättest vor Ort Verantwortliche darauf aufmerksam und fragen müssen? Das mache ich bei jedem Wagen so, in den in reinsitze - nicht nur bei Lexus. Vorführwagen gehen durch sehr viele "Hände", da muss man den Verantwortlichen auch die Chance geben, allfällige Defekte zu korrigieren - muss ja oberstes Ziel bei einem Vorführ/Ausstellungs-Wagen sein.

Handelt es sich z.B. um einen Defekt des Vorführwages, dann kann man das nur vor Ort und durch Sachverständige abklären und nicht durch irgendwelche Sachbearbeiter weit weg vom Geschehen. Möglichkeiten für Defekte an der Klima gibt es einige, um z.B. nur mal den Kompressor zu nennen, das wäre hingegen wohl eher ein "Surren", das vor allem auf geringer Klima-Leistungsstufe zu hören wäre und bei Vollast übertönt wird.

Viele Grüsse,

Oliver

Du hast zwar im Prinzip Recht, aber bei dieser "Vorführung" saß nur ein Mensch vom ADAC neben mir, den hat das nicht die Bohne interessiert (ich habe es natürlich erwähnt). Aber ich glaube nicht, daß es sich um einen Defekt gehandelt hat, dafür klang die Lüftung einfach zu "sauber" (ich habe mehrere Stufen ausprobiert). Ich glaube auch, daß die Lüftung im LS absolut betrachtet (in dB oder Sone gemessen) sehr leise ist und in einem normalen Oberklasse-PKW (wie den BMW) nicht auffällt. Aber in einem Auto, daß sonst KEIN weiteres Geräusch von sich gibt, ist sie einfach zu laut. Und es ist problemlos möglich, sie leiser zu bauen. Ich erinnere mich an meinen alten Peugeot 205 XRD, der hatte ein stufenloses Gebläse, welches erst ca. ab der mittleren Stellung hörbar war.

Aber ich werde die tage mal zu meinem Lexus-Händler vor Ort gehen und das dort nochmal probieren.

 

Harald, der gehofft hat, daß hier evtl. einige LS-Fahrer (mit Hybrid-Antrieb) mitlesen und meine Meinung teilen...

Ciao Harald,

Ich bin's schon wieder.. ich fahre natürlich "nur" einen GS300 *g*, aber glaube mir, der ist innen auch schon sehr ruhig, da kriegste sehr schnell mit, wenn z.B.nur ein mp3-Player auf dem Beifahrersitz liegt und ganz leicht "vibriert".

Dass man natürlich bei einem Hybrid-Lexus und vor allem im elektrischen Fahrbetrieb noch weniger hört, sicherlichlich! Je leiser der Wagen innen, desto mehr wird man Dinge hören, die vorher im Geräuschpegel untergegangen sind. Woher welches gewollte - oder manchmal auch ungewollte - Geräusch herkommt, damit beschäftigen sich vor allem bei Premium-Herstellern eine Armada an Sound-Akustikern, in Deutschland genauso wie auch in Tahara.

Ist das Geräusch der Klima kein Mangel und "Serie", dann hilft nur noch zu einem anderen Fabrikat zu greifen, oder aber die Lexus-Soundanlage anzuwerfen. Ich würde zu Letzterem greifen.

Gruss von einem zufriedenen Lexus-Fahrer, der übrigens alle Modelle kennt (auch teilweise US-Modelle) - leider mit Ausnahme des LF-A,

Oliver

 

Ich kenne das Problem auch von einigen Luxuskarossen. Die Lüftung nervt selbst in der kleinsten Stufe.

Da muß ich den Audi loben, in günstigen Augenblicken höre ich selbst das winzige Ticken meiner Armbanduhr auch mit normalen Ventilatorstufen.

Ich finde auch, dieses "Sounddesign" der Lüftung gehört einfach dazu.

am 15. September 2008 um 22:27

Also:

bevor jetzt auch noch die Fremdwagenfahrer anfangen, im Lexus-Forum von "nervigen Lüftungen" zu sprechen, will ich dazu doch mal einiges klarstellen:

 

Zumindest der GS450h ist eines der leiseten Fahrzeuge, die man kaufen kann. Wenn hier von hörbaren Ventilatoren gesprochen wird (was ich für einen netten Witz halte), dann höchstens von einem Säuseln vor einer nicht vorhandenen Geräuschkulisse; selbst dieses mir gar nicht bekannte Geräusch dürfte in anderen Wagen wegen anderer vorherrschender Störgeräusche, die dieses Säuseln übertönen, nicht/kaum wahrnehmbar sein.

 

Ich schalte meine Klimaautomatik nie aus. Sie ist mir noch nie aufgefallen, d.h., ich höre sie mit Bewusstsein nicht, außer wenn ich an einem Sommertag in den Wagen steige und starte, da entfaltet sie einen ziemlichen Luftstrom, der deutlich wahrnehmbar und hörbar ist.

 

Seit ich Lexus fahre, weiß ich z.B., was Reifengeräusche sind. Mein Wagen ist auch bei normaler Fahrt so leise, dass ich das Abrollen (natürlich stark gedämpft) mitbekomme. Allein dieses Geräusch habe ich früher nie gehört - 3x dürft ihr raten, woran das lag.

 

Ich wollte das nur mal etwas relativieren, denn die NLFs wissen nicht, auf welch niedrigem Geräuschniveau wir uns mit unseren Lexen bewegen. Es gibt in einem Lexus keine 'nervenden' Geräusche, höchstens welche, die der eine oder andere wahrnimmt, wenn er seine Lauscherchen sehr zielgerichtet aufstellt.

 

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 15. September 2008 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Also:

bevor jetzt auch noch die Fremdwagenfahrer anfangen, im Lexus-Forum von "nervigen Lüftungen" zu sprechen, will ich dazu doch mal einiges klarstellen:

Zumindest der GS450h ist eines der leiseten Fahrzeuge, die man kaufen kann. Wenn hier von hörbaren Ventilatoren gesprochen wird (was ich für einen netten Witz halte), dann höchstens von einem Säuseln vor einer nicht vorhandenen Geräuschkulisse; selbst dieses mir gar nicht bekannte Geräusch dürfte in anderen Wagen wegen anderer vorherrschender Störgeräusche, die dieses Säuseln übertönen, nicht/kaum wahrnehmbar sein.

Ich schalte meine Klimaautomatik nie aus. Sie ist mir noch nie aufgefallen, d.h., ich höre sie mit Bewusstsein nicht, außer wenn ich an einem Sommertag in den Wagen steige und starte, da entfaltet sie einen ziemlichen Luftstrom, der deutlich wahrnehmbar und hörbar ist.

Seit ich Lexus fahre, weiß ich z.B., was Reifengeräusche sind. Mein Wagen ist auch bei normaler Fahrt so leise, dass ich das Abrollen (natürlich stark gedämpft) mitbekomme. Allein dieses Geräusch habe ich früher nie gehört - 3x dürft ihr raten, woran das lag.

Ich wollte das nur mal etwas relativieren, denn die NLFs wissen nicht, auf welch niedrigem Geräuschniveau wir uns mit unseren Lexen bewegen. Es gibt in einem Lexus keine 'nervenden' Geräusche, höchstens welche, die der eine oder andere wahrnimmt, wenn er seine Lauscherchen sehr zielgerichtet aufstellt.

Gruß,

Happycroco

Als nervig wollte ich die Geräusche nun wirklich nicht beschreiben. Auch nicht die extrem niedrige Gesamtgeräuschkulisse eines Lexus (ganz im Gegenteil).

Ich selbst habe mir gerade einen neuen Prius zugelegt, auch dieser Wagen ist mit das leiseste, was ich bisher gefahren, bzw. besessen habe. Aber wenn ich in meinem Auto Leute mitnehme, die ich ein wenig (ob meines netten Autos) beeindrucken möchte, fahre ich natürlich im reinen Elektromodus an und machte vorher die Klimaanlage aus, da das Auto, wenn es steht, dann absolut KEINE Geräusche macht. Die Kommentare meiner Mitfahrer sind dann immer Erstaunen, daß der Wagen ja "ohne" Motor losfahren kann (kennen Lexus-Fahrer mit Sicherheit auch :-) ). Das ist dann auch mein Ziel, um ein wenig über die Vorteile des Hybrid-Antriebes (von dem ich sehr überzeugt bin) zu erzählen und so weiter...

Nun ist es aber bei meinem Prius (wie auch bei allen anderen) so, daß, erst wenn ich die Lüftung/Klimaautomatik aus mache, er völlig geräuschfrei ist. Dann (im Stand) höre auch ich vorne sitzend den Motor des Autos hinter mir (außer, es ist ein Lexus oder Prius, dann den des Wagens dahinter ;-) ). Ab ca. 15 bis 30 km/h sind die Abrollgeräusche der Reifen dann natürlich lauter. Das Toyota es bei einem Auto wie dem Prius nicht unbedingt als Hauptaufgabe ansieht, die Lüftung sehr leise zu machen, war mir schon klar. Aber das auch bei dem 126.000,-- Euro LS die Lüftung in den unteren beiden Stufen (im Stand) hörbar ist, fand ich doch etwas störend. Es ist mir (bei der kurzen Probefahrt auf der Lexus-Live Veranstaltung) sofort nach dem schließen der Tür aufgefallen (sonst ist mir bei dem Wagen nichts schlechtes aufgefallen. Vielleicht suche ich ja auch nur verzweifelt nach einem kleinen Kritikpunkt an einem ansonsten (fast) perfekten Wagen?). Was natürlich sehr für die gute Aussengeräuschdämmung des Lexus spricht.

War es bei dem ersten Lexus, der in Deutschland vertrieben wurde, nicht sogar so, daß sie einen kleinen Summer eingebaut haben, damit der Fahrer im Stand wußte, daß der Motor noch an ist, da er ihn ja nicht hört? Ich kann mich erinnern, sowas vor Jahren mal gehört zu haben.

Aber mal ehrlich, lieber Happycroco, ist Dein Lexus im Stand absolut Geräuschfrei? Kann sein, daß es Dich überhaupt nicht stört, ein leises Lüftergeräusch zu hören. Ich finde, auch Toyota/Lexus könnte mit einer solchen Geräuschfreiheit im Stand die Kunden/Tester mit Sicherheit noch mehr beeindrucken. Sie schreiben in der Werbung ja auch, daß Ihre PKWs zu den leisesten ihrer Klasse gehören.

Das Ganze sollte eine konstruktive Kritik sein.

 

Harald, der auch schon mal in einer Tempo 30-Zone zwei Leute von der Straße "gehupt" hat, da sie meinen Prius einfach nicht gehört hatten...

Zitat:

Das Ganze sollte eine konstruktive Kritik sein.

Richtig. Da mußt du (Croco) nicht gleich an die Decke gehen ;)

Auch andere Hersteller schaffen es sehr gut, leise Fahrzeuge zu konstruieren. Dazu gehört eben nicht nur perfekte Motor- und Fahrgeräuschdämmung, sondern auch die Gestaltung der Klimatisierung. Den Vergleich habe ich in den letzten Monaten erlebt.

Zitat:

Seit ich Lexus fahre, weiß ich z.B., was Reifengeräusche sind. Mein Wagen ist auch bei normaler Fahrt so leise, dass ich das Abrollen (natürlich stark gedämpft) mitbekomme. Allein dieses Geräusch habe ich früher nie gehört - 3x dürft ihr raten, woran das lag.

Am Trecker! Ehrlich gesagt höre ich bei JEDEM Auto Reifengeräusche, selbst beim PD-Golf.

So, das war die Stafe ;)

am 16. September 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

 

Aber mal ehrlich, lieber Happycroco, ist Dein Lexus im Stand absolut Geräuschfrei? Kann sein, daß es Dich überhaupt nicht stört, ein leises Lüftergeräusch zu hören. Ich finde, auch Toyota/Lexus könnte mit einer solchen Geräuschfreiheit im Stand die Kunden/Tester mit Sicherheit noch mehr beeindrucken. Sie schreiben in der Werbung ja auch, daß Ihre PKWs zu den leisesten ihrer Klasse gehören.

 

Das Ganze sollte eine konstruktive Kritik sein.

Hi, Harald,

meine Antwort war auch nicht als wüste Beißerei gemeint, weil einer was Böses über Lexus sagte. Es ging mir in erster Linie darum , klar zu stellen, dass hier wirklich auf sehr niedrigem Prius-/Lexusniveau gejammert wird. Da entsteht bei anderen, die diese Autos nicht erfahren haben, leicht ein falscher Eindruck.

Ich habe in Lüneburg auch einen LS, aber nicht den 'h' gefahren, kann dazu also gar nichts sagen. Nur, dass ich auf die Lüftung nicht geachtet habe, und nur: aufgefallen ist mir nichts.

 

Zu deiner konkreten Frage: nein, ich höre tatsächlich nichts, wenn der GSh fahrbereit steht. Er summt nicht, um seine Fahrbereitschaft anzuzeigen, aber dafür leuchtet im Energieanzeigeinstrument ein kleines "Ready". Dann ist, abgesehen von dem Fall, dass der Innenraum heruntergekühlt werden muss (was übrigens bereits im Stand und sofort durch kalte Luft passiert), absolut nichts zu hören.

 

Ich schließe aber nicht aus, dass jemand, der über ein außergewöhnlich gutes Gehör verfügt und seine Ohrmuschel evtl. noch nahe an das Lüftungsgitter bringt, doch etwas hört. Im Alltagsbetrieb ist das aber mit meinem normalen Gehör vernachlässigbar.

 

Gruß,

Happycroco

am 16. September 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Richtig. Da mußt du (Croco) nicht gleich an die Decke gehen ;)

Auch andere Hersteller schaffen es sehr gut, leise Fahrzeuge zu konstruieren. Dazu gehört eben nicht nur perfekte Motor- und Fahrgeräuschdämmung, sondern auch die Gestaltung der Klimatisierung. Den Vergleich habe ich in den letzten Monaten erlebt.

Hi, Steve,

wir sind hier nicht in eurem recht komischen Toyota-Allerweltsthread, sondern bei einem Markenthread, in dem im Wesentlichen Leute posten, die wissen, wovon sie reden. Sie haben auch ungefähr den gleichen fahrerischen Hintergrund. Wenn Lexusfahrer von lautem Gebläse sprechen, muss man um diesen Hintergrund wissen, um die Relevanz einschätzen zu können.

 

Nur deshalb habe ich die Korrektur angebracht. Ich bin dabei hier vor meinem Rechner nicht ansatzweise an die Decke gegangen, wenn dieser Eindruck entstand, bedauere ich das. Leider muss man in jedem Forum immer recht deutlich formulieren, für abschwächendes, konziliantes Durch-die-Blime-Reden ist leider weder Platz noch Zeit. Ich habe mich sehr bemüht, sachlich zu argumentierne, denn diese Tatsache ist mir schon bewusst.

 

Vielleicht hilft es, in diesem Thread hier einfach die Beiträge so wörtlich zu nehmen, wie sie geschrieben (und gemeint) sind und nicht überall, wie im oben erwähnten Thread, Fallen, Unterstellungen, üble und beleidigende Reaktionen zu unterstellen oder in Folge zu befürchten.

 

Und: wenn ich über Lexus schreibe, interessiert mich nicht die Bohne, wie das bei anderen Autos ist. Diese Konkurrenz, die ebenfalls wieder wie Gift im anderen Thread wirkt, war mir schon immer fremd. Ich habe, seit ich hier poste, immer darauf hingewiesen, dass es viele sehr gute Autos gibt, dass sich die meisten nun aber mal für eins von diesen entscheiden müssen. Ich habe mich für Lexus entschieden, aus meiner Sicht und für meine Verhältnisse ist es das für mich am besten passende Auto - wäre es das nicht, hätte ich mir ein anderes gekauft.

 

Gruß,

Happycroco

Kurz dazu:

Zitat:

Seit ich Lexus fahre, weiß ich z.B., was Reifengeräusche sind. Mein Wagen ist auch bei normaler Fahrt so leise, dass ich das Abrollen (natürlich stark gedämpft) mitbekomme. Allein dieses Geräusch habe ich früher nie gehört - 3x dürft ihr raten, woran das lag.

Zitat:

Ich wollte das nur mal etwas relativieren, denn die NLFs wissen nicht, auf welch niedrigem Geräuschniveau wir uns mit unseren Lexen bewegen. Es gibt in einem Lexus keine 'nervenden' Geräusche, höchstens welche, die der eine oder andere wahrnimmt, wenn er seine Lauscherchen sehr zielgerichtet aufstellt.

Ich bin Mercedes Benz, Lexus, BMW und natürlich auch Audi gefahren und etwas abhängig von der gewählten Motorisierung sind es allesamt sehr leise Autos. Ein V8 ist u.U. etwas "kerniger" designt als ein Sechszylinder, der in den meisten Fällen schlichtweg nahezu unhörbar zu rauschen hat.

In dieser Fahrzeugklasse ist gute Akustik sehr sehr wichtig, grobe Schnitzer gibt es schlichtweg nicht. Dazu gehört auch eine angenehme Lüftung, die sich subjektiv gesehen im Benz und Audi am leistesten regeln ließ - aber wahrscheinlich stellte die Klimaautomatik einfach nur eine geringere Lüfterdrehzahl ein oder der Lüfter selbst ist anders konstruiert - ich weiß es nicht. Aber ich bin von Berufs wegen akustisch recht sensibilisiert und habe auch ein analytisches Gehör - daher wage ich einfach mal diese Aussage :)

Es stimmt, Weltherrschaftsthreads sind im Lexusforum zu Recht verpönt und nicht ohne Grund flüchte ich ab und zu hierher - nur mit den nutzlosen Bemerkungen über die unwissenden Nichtlexusfahrer oder dem Staunen über "plötzliche" Reifenabrollgeräusche machst du es nicht unbedingt glaubwürdiger.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Ich kenne das Problem auch von einigen Luxuskarossen. Die Lüftung nervt selbst in der kleinsten Stufe.

Da muß ich den Audi loben, in günstigen Augenblicken höre ich selbst das winzige Ticken meiner Armbanduhr auch mit normalen Ventilatorstufen.

Wenn bei meinem alten A6 4b die Klimaautomatik auf Höchstleistung läuft, erinnert das Aussengeräusch eher an eine Boeing als an ein Auto.

Hinsichtlich des Innengeräuschs sollte man beachten, daß absolute Lautlosigkeit gar nicht das Ziel aller Hersteller ist. Es kommt vielen eher darauf an, dem Fahrer ein möglichst schönes Motorengeräusch zu bieten. Übrigens ist dies bei sonstigen Konsumgütern ähnlich. Man stellt keine extra leisen Staubsauger her, weil dann viele Kunden das Gefühl hätten, das Gerät "arbeite" nicht richtig.

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