ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lüfter???

Lüfter???

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 17:27

Hallo

Bin heute mal ausgestiegen um die Garage zu öffnen da hörte ich wie der Linke lüftet wenn man davonstehlt sehr laut aufjaulte das Klang furchtbar wahrscheinlich das maximale was er kann

Aber der rechte wahr aus ??

Dann hab ich die Klima ausgeschälten und er würde wider ruhiger ??

Aber der rechte sagt kein muks ??

Wenn ich denn Motor starte geht er kurz eine Sekunde mit an und dann aus ?

Ist das normal ? Wie verhalten sich die zwei Kühler zueinander also Wehr macht was ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn du vor dem Fahrzeug stehst, musst du erst die Abdeckung direkt unter der Windschutzscheibe abnehmen und dann siehst du schon den Wasserkasten.

ganz links Außen siehst du einen Sicherungskasten dort die Sicherung überprüfen.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Beide Lüfter werden unabhängig voneinander ausschließlich vom Motorsteuergerät angesteuert. Das Klima ein Signal wird über den Canbus an das Motorsteuergerät gesendet ebenso die Lastanforderung der Lüfter zur kühlung des Kältemittels. Ob die Lüfter und deren Steuergeräte i.O. sind wird über die Stellgieddiagnose der Motorsteuergerätes geprüft. Bei der Stellglieddiagnose werden beide Lüfter gleich angesteuert von 0-100% Last. Die Lüftermotoren sind jeder mit 50A im Sicherungskasten rechts im Wasserkasten SD 27 u. SD 28 Die Steuergeräte sind über eine gemeinsame 10 A Sicherung abgesichert SD 12. SD ist die Bezeichnung des Sicherungskasten die Nummer danach der Steckplatz

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 19:52

Danke

Die Sicherungen sind im Wasserkasten ???

Wo genau ??

Aber er springt ja kurz an beim starten ?

Glg

Was ist an (mit 50A im Sicherungskasten rechts im Wasserkasten) nicht zu verstehen?

Wenn du mir den Infos nicht weiter kommst wende dich an den :)

Wenn du vor dem Fahrzeug stehst, musst du erst die Abdeckung direkt unter der Windschutzscheibe abnehmen und dann siehst du schon den Wasserkasten.

ganz links Außen siehst du einen Sicherungskasten dort die Sicherung überprüfen.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 8:22

Danke

Wahr heute bei dem freundlichen der hatt beide getestet und meinte der rechte Mus erneuert werden :-(((

Das versteht einer mal er springt ja kurz an also geht er ja auch da Mus doch irgendwas anderes hängen die Sicherung müsste ja auch ganz sein sonst würde er ja nicht kurz anspringen :-)

Nein, trotzdem kann es die Sicherung sein.

Bitte überprüfen bevor du das Teil komplett wechselst.

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 12:38

Hey Zottel

Nun hab die Sicherungen gefunden sind alle ok :-)

Nur der Lüfter spinnt immer noch :-(((

Wenn ich denn Motor starte springt der Linke kurz an und dreht dann aus nach ein paar Sekunden zuckt er nochmal dreht sich nur leicht und leuft wieder aus dann ist endgültig Ruhe .

Und das macht er bei jedem Start die Werkstatt meinte der Mus Komplet raus kosten 600 Euro etwa ich will das aber nicht ganz Glauben hast du da nicht eine Idee ??

Glg Dani

Läuft deine Klimaanlage ?

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 13:53

Ja der Linke Lüfter ist ja für die Klima mach ich die aus dann geht der auch aus !!

Der rechte ist zum kühlen für denn Motor da der nicht richtig will springt dafür der Linke ein und leuft auf Hochtouren. So hat es mir die Werkstatt erklärt :-)

Nur der rechte dreht ja beim starten kurz an ??

Deswegen glaube ich nicht das er kaput !!

Die Werkstatt repariert ja auch nix mehr das sind ja nur noch ersatzleiltauscher !!!

Lg

Du weisst schon, dass der rechte Lüfter erst bei einer ganz bestimmten Temperatur läuft ?

Ich würde da gar nichts machen und erstmal beobachten was das Auto bei 30 Grad Außentemperatur macht.

Wenn du merkst, der Motor wire unüblich laut oder der Lüfter hört sich an wie eine Flugzeugturbine, der rechte springt nicht an, erst dann würde ich den Lüfter tauschen lassen.

Nochmal.... bei der Stellglieddiagnose werden beide Lüfter gleich angesteuert von 0-100% Last. Läuf dabei der eine nicht und die 50A Sicherungen sind heil dann ist der Lüfter der nicht so läuft wie der andere defekt. Aber so wie es aussieht glaubst du weder dem :) noch mir.

Schau doch mal in der Bucht fa gibt es gebrauchte Lüfter und der Einbau ist au h nicht die Welt.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 19:03

Danke Zottel

Super idee aber wo soll ich da schauen ??

Ein gebrauchter würde es ja auch machen :-)

Das stimmt

Glg

Einfach nach Lüfter bei Ebay für deinen Phaeto suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen