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Lüftung funktioniert nicht richtig W163 !!!
Hallo ich bin es mal wieder,
habe heute bei meinem ML 270 CDI Bj. 2004 festgestellt das ich die Lüftung ( also Scheibe, Fußraum, Fahrgastraum usw.) nicht regeln kann. Ich kann an dem Schalter drehen wie ich will, die Luftverteilung bleibt immer die gleiche ( halb oben und halb unten). Habt ihr ähnliche oder gleiche Erfahrungen. Wenn ja, was kann/ist defekt und wie hoch werden sich die Kosten belaufen ????
PS: Hab zum Glück noch eine Gebrauchtwagengarantie ( ich hoffe die übernimmt das) oder ich bin nur zu blöd die Geschichte richtig einzustellen !?
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Pocke-2001
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chicoloco
habe mir gestern einen ML270CDI gebraucht gekauft...
MB ist mir zu teuer.
Was kann ich machen,
weiss jemand eine günstigere Lösung.
zurückbringen !
So wie es sich anhört kommt da wohl noch mehr.
Wobei wenn SRS und Airbag def. sind, warum kauft man dann überhaupt ?
Ausser der Preis war so günstig, das die zu erwartenden Reparaturen sich rechnen.
Die Sachen lassen sich auch mit anderen Diagnosen auslesen und event. Löschen.
LG Ro
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20 Antworten
Hallo,
würde mich auch interessieren da bei meinem das auch so ist.
Wenn keine Geräusche wegen gebrochener Hebel aus der Armaturentafel kommen, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Steuer/Bediengerät defekt.
Sicherungen schon kontrolliert? F 16 und F43
Dass die 6 Stellmotoren gleichzeitig kaputt gehen halte ich für äusserst unwahrscheinlich.
Hallo!
Vermutlich sind deine Stellmotoren, bzw. deine Klappensteuerungshebel, von Defrost und Fondraum defekt. Die gehen öfters kapputt. Da hört man dann auch keine Geräusche aus dem Fussraum, weil die Hebel komplett ausschlagen und sich die Stellmotoren einen Wolf drehen.
Gruss
Die Sicherungen sind OK. Gerade geprüft.
Ist das eine größere Geschichte ( Reperaturtechnisch) ???
Nein aber wenn es das Bedien/Steuergerät ist das kostet ca. 420 € und wenn noch die Gebrauchtwagengarantie drauf ist dann bring das Auto zum Händler und bleib beim Auslesen dabei.
Funktioniert das Gebläse? Ist Heizwirkung vorhanden?
Hallo,
Gebläse funktioniert tadellos und die Heizwirkung ist auch vorhanden !!! Stelle ich eine höhere Temp. ein bläst das Gebläse auch stärker, das ist soweit ok.
Dann bleibt nur noch wie oben beschrieben, um den Fehler zu lokalisieren.
Habe eben festgestellt da es ja draußen etwas milder ist, das ich die Temperatur auch nicht regeln kann d.h. ich drehe auf 16 Grad , das Gebläse läuft dann stärker , aber es kommt trotzdem immer die gleiche warme Luftmenge aus den Düsen ( nur stärker, weil das Gebläse ja schneller dreht). Ich war bei einem Kumpel der bei MB arbeitet und der meinte das es wohl das Steuergerät sei.
Habt ihr das auch schonmal gehabt ???? Also Gebläse funktioniert, warm-kalt läßt sich nicht mehr einstellen, Lüftungsrichtung (oben ,unten, fond usw.) läßt sich auch nicht einstellen !!!!
Übrigens würde MB wohl 50 % der Kosten übernehmen ( Anfrage bei MB durch meinen Kumpel)
Über ein paar Sachdienliche hinweise wäre ich dankbar da es total nervig ist, wenn man eine Klimatik besitzt aber ständig das Gebläse hoch bzw. runterdrehen muß weil es entweder zu warm oder zu kalt im Auto ist.
Schönes WE
pocke-2001
Hallo,
hab den Schaden beim freundlichen beheben lassen. Es war ein Kurzschluß Wärmepumpe. Die Wärmepumpe hat mir auch noch gleich mein Bedienteil gehimmelt. Sitz jetzt auf ca.600 Euro Reparaturkosten ( trotz Gebrauchrwagengarantie ) und habe das Fahrzeug erst vor 5 Monaten beim Händler gebraucht gekauft. Hab mit dem Händler ( der hat seinen Sitz ca. 300km) von meinem Wohnort bereits Kontakt wegen Sachmängelhaftung aufgenommen, der sagt aber ich hätte erst zu ihm kommen müssen, damit er den Schaden beheben kann. Hab ihm dann mal gesagt das er (300km hin+300km zurück ) die Benzinkosten und meinen Verdienstausfall bezahlen müsste. Ich wäre bereit die Arbeitskosten zu übernehmen, hab ich ihm gesagt, er will erstmal die Rechung sehen und dann ggf. nochmal Kontakt mit der Gebrauchtwagengarantie aufnehmen, da ja das defekte Bedienteil eine Folge der kaputten Pumpe ist. Ich hoffe das ich nochmal mit einem blauen Auge davonkomme oder gibt es irgendwelche Tips von euch ???
Ich wäre sehr dankbar !!!!!
Viele Grüße
PS: MB-Kulanzabteilung bereits angefragt , bezahlen NICHTS !!!!
Kurze Zusammenfassung nochmal: Pumpe ca. 160 Euro ( Garantieversicherung zahlt 60% Teil, 100% Lohn)
Bedienteil ca. 430 Euro ( ich soll alles zahlen)
Mein Angebot an den Händler: Er 40%(also den Rest von der Pumpe und das Bedienteil zu 100%)
Ich 100% Arbeitslohn für das einbauen des Bedienteils ( ca. 200 Euro)
Ist das unverschämt von mir oder ein faier Deal ????
Vielen Dank für eure Antworten !!!!!!!
Hi,
Ich weiß der Beitrag ist schon uralt, aber ich habe genau das gleiche Problem. Was für eine wärmepumpe war es? Die Restwärmepumpe im Motorraum?
Vielen Dank für eine Antwort.
Die Restwärmepumpe fällt schon mal ganz gerne aus, hatte aber hier sicher nichts mit der restlichen Fehlerbeschreibung zu tun.
Vermutlich waren es hier die üblichen abgebrochenen Hebel der Klappenverstellungen oder tatsächlich das Bedienteil/Steuergerät.
Wobei wir noch nie ein wirklich defektes Steuergerät hatten. Aber die Reparatur der Klappe/Hebel lohnt sich ohne Austausch für die Werkstatt halt nicht.
Hallo,
Danke für die Antwort, ich habe folgendes Problen:
Ich habe bereits das zweite Klimabedienteil eingebaut, diese Brennen alle durch. Zwei Tage läuft das Auto normal, dann geht die Temperaturregelung und klappenregelung nicht mehr. Daher sollte doch eigentlich ein Verbraucher den zu hohen stromfluß in der Platine verursachen, oder?
Die restwärmepumpe im Motorraum hängt doch an dem Klimabedienteil oder? Ich habe heute morgen die Pumpe ausgebaut und geöffnet. Die ist völlig hin, Funkenschlag im Gehäuse in alle Richtungen, kann dieser Kurzschluss das durchschmoren des klimabedienteils verursachen?
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, langsam werden die Klimabedienteile teuer.
MfG
Die Pumpe wird vom Klimabedienteil direkt angesteuert, erst wenn "REST" eingestellt ist und das funktioniert nur nach "Zündung aus".
Die Pumpe wird bis 08/01 laut Schaltplan von K19 geschaltet.
Ansonsten die dient die Pumpe zur Nachlaufkühlung, die Nachlaufzeit wird an Hand der Werte der Motortemperatur (sendet MSG an AAM ) geschaltet.
Eigenartiger Weise läuft die Pumpe schon nach wenn man am kalten Motor nur die Zündung an und wieder aus macht.
Was heißt jetzt Funkenschlag? Läuft die Pumpe oder nicht?
Wenn nicht, dann zuerst F41 prüfen.
Ich habe die Pumpe geöffnet und die ist komplett defekt, die Pumpe lief auch nicht mehr Sicherungen sind aber keine Kaputt.
Das Problem das ich habe ist nicht der Tausch der Pumpe, sondern dass die Platine meines Klimabedienteils ständig durchbrennt. Da ja die Restwärmepumpe an dem Bedienteil hängt, dachte ich dass eventuell ein Kurzschluss in der Pumpe auch das Klimabedienteil beschädigt hat. Wenn das Bedienteil durchgeschmort ist, geht zwar die Heizung, sie bläst aber nur kalt auch wenn ich Temperatur hochdrehe, ebenso geht auch die Verstellung der Heizung (Fußraum/windschutzscheibe) nicht.
Ich habe bereits zwei ( das letzte hielt 3 Tage) durchgeschmort, bevor ich nun das dritte schrotte, weil ich einfach nur wieder ein neues einbaue, sollte ich die Ursache finden, warum die Platine durchschmort. Fehlerspeicher Auslesen hat auch nicht gebracht.
Ich hoffe du hast eine Idee. Vielen Dank