- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Luftdruck für Wohnwagen
Luftdruck für Wohnwagen
Hallo Spezialisten,
mein Wohnwagenerzeuger Fendt gibt mir 2,9 At Luftdruck vor.
Ein "alter und erfahrener" Camper sagte mir er hält sich nicht daran und pumpt 4,00 At auf.
Was sagt ihr "Alten Hasen?"
Eddy
Beste Antwort im Thema
moin EEddy
die Antwort kann Dir hier keiner wirklich geben, alles was bisher kam, kannst in den Müll werfen, ich schreib Dir auch den Grund:
es fehlt die Reifengröße, deren Belasungsindex
es fehlt das zul GesGewicht des Wohnwagens
nach diesen Kriterien alleine wird der Luftdruck bestimmt, ohne diese Angaben ist es Wahnsinn, eine Empfehlung zu geben. Hast Du einen Fendt WoWa mit 1500kg zul GG und 205/15 Reifen, so benötigst Du einen anderen Druck, wie bei einem 1000kg mit 155/13 Reifen, aber die wirklich richtige Reifendruckangabe findet man oft auf den Intermetseiten der Reifenhersteller oder man fragt den Reifenhändler, der kann anhand des gewichtes, des Reifenfomats und des Aufabus der Karkasse wirklich fundierte Angaben machen. Gerade bei WoWa ist es wichtig das richtig zu machen, weil doch oft die Gewichtsgrenze aus- bis überreitzt wird, dazu wird die Geschwindigkeit nach oben "verschoben" so das bei falschem Luftdruck die Lauffläche zu warm werden könnte oder die Stabilität leidet, weil zu wenig Bodenkontakt bleibt.
Nordjoe
Ähnliche Themen
52 Antworten
mein hersteller (tabbert) sagt 3,5 at - und die habe ich auch drin.
wobei etwas mehr ist sicher nicht verkehrt, aber zuviel kann dann eher schaden, weil die fläche, die strassenkontakt hat, kleiner wird...
Unser WW hat ein Gesamtgewicht von 1300 kg. Mit nur 2,9 At sieht es wirklich "ohne Puste" aus mit 205er Reifen.
Kann (soll) ich etwas mehr "Pfeffer" geben?
Eddy
das musst du selbst entscheiden, aber wenn du mit dem wagen fährst (meiner steht fest) würde ich bis etwa 3,3 bis 3,5 at erhöhen, mehr aber nicht.
moin EEddy
die Antwort kann Dir hier keiner wirklich geben, alles was bisher kam, kannst in den Müll werfen, ich schreib Dir auch den Grund:
nach diesen Kriterien alleine wird der Luftdruck bestimmt, ohne diese Angaben ist es Wahnsinn, eine Empfehlung zu geben. Hast Du einen Fendt WoWa mit 1500kg zul GG und 205/15 Reifen, so benötigst Du einen anderen Druck, wie bei einem 1000kg mit 155/13 Reifen, aber die wirklich richtige Reifendruckangabe findet man oft auf den Intermetseiten der Reifenhersteller oder man fragt den Reifenhändler, der kann anhand des gewichtes, des Reifenfomats und des Aufabus der Karkasse wirklich fundierte Angaben machen. Gerade bei WoWa ist es wichtig das richtig zu machen, weil doch oft die Gewichtsgrenze aus- bis überreitzt wird, dazu wird die Geschwindigkeit nach oben "verschoben" so das bei falschem Luftdruck die Lauffläche zu warm werden könnte oder die Stabilität leidet, weil zu wenig Bodenkontakt bleibt.
Nordjoe
Zitat:
Original geschrieben von Nordjoe
moin EEddy
Nordjoe
Genau so ist es.
Bei PKW sagt man das man immer 0,2 bar mehr geben kann. Bei wohnwagen ist es halt so eine sache. Ein erhöhter luftdruck sorgt zwar für weniger rollwiederstand, und somit auch für weniger verbrauch, er verringert aber gleichzeitig auch den federweg der reifen, wodurch er etwas härter federt. Wenn man jetzt nur autobahn, und ohne großartig viel unebenheiten fährt ist das sicherlich egal. Kommt natürlich auch darauf an, wie gut dein wohnwagen an sich gefedert ist. Und das bei wohnwagen die geschwindigkeit oftmals höher ist, als bei anderen anhängern stimmt auch nciht. Wenn ich mit dem wohnwagen unterwegs bin, sehe ich immer etliche lasten und motorradanhänger, welche mich überholen, mit geschätzten 120-130. Und das meistens auch ohne die 100 hinten drauf.
Wenn dein Reifen für den druck den du auffüllen möchtest geeignet ist, und sich die Fahreigenschaften dadurch verbessern, füll etwas mehr rein. Auch solltest du den Luftdruck messen, wenn der reifen kalt ist, denn ein warmer reifen hat etwas mehr luftdruck. Wenn 2,9bar drin sein soll, würde ich auch bis etwa 3,3bar geben. Wie gesagt, natürlich vorrausgesetzt der reifen ist für diesen druck geeignet. Es ist übrigens so, dass breitere reifen bei gleichem gewicht weniger druck brauchen. Jedenfalls, wenn man den herstellerangaben glauben schenkt.
Bezieht sich der wert 2,9 eigentlich auf beladen, oder unbeladen?
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Bezieht sich der wert 2,9 eigentlich auf beladen, oder unbeladen?
Der TE sollte mal Details nennen!
Hallo,
fragt doch den Reifenhersteller!
Ziehe einen Bürstner mit 1300 Kg Gesamtgewicht und 205/65 R 15 C 102/100 T. in den Unterlagen vom Reifen stand ein Luftdruck von 3,75 bar. Die Antwort vom Kundendienst der Continental AG war aber 3,0 bar und den fahre ich jetzt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von e´sascha
Hallo,
fragt doch den Reifenhersteller!
Ziehe einen Bürstner mit 1300 Kg Gesamtgewicht und 205/65 R 15 C 102/100 T. in den Unterlagen vom Reifen stand ein Luftdruck von 3,75 bar. Die Antwort vom Kundendienst der Continental AG war aber 3,0 bar und den fahre ich jetzt.
Grüße
Das wird wohl der Mindestluftdruck sein, analog zu meinem 185 R 14 102/100 Q. und Einachser mit 1.200kg.
Ich weiß aber beim besten Willen nicht, warum ich nur den Mindestluftdruck fahren soll?!
Ich habe bei 4,5 bar folgendes festgestellt:
Die Reifenwand wölbt sich auch bei 4,5 bar wirklich so sichtbar aus, dass keine Zweifel an einer gut über die Lauffläche verteilten (Druck)Auflageverteilung bestehen. Heißt; es gibt genügend zu walken.
Der WW liegt gut bis hervorragend gedämpft und gefedert auf der Strasse, sowohl was AB als auch LS anbelangt - unter dem Aspekt, dass Reifen, Stoßdämpfer und Federn halt ein System bilden.
Bin damit bis 130 gefahren, vorbei an LKW und wiederum überholt von hochgebauten Sprintern und nix hat geschlackert.
Die Reifentemperatur bei einer Asphalttemperatur um die 25° C erschien (Fühlprobe) mir normal, niedriger als die von (Heck)Antriebsrädern.
So, bei 3 bar kann ich mir vorstellen, dass die Reifenwand `weicher´ wird.
Die Walkarbeit nimmt zu, was wiederum den Reifen mehr beansprucht, der hat schlicht und ergreifend eher die Chance einen Defekt zu erleiden.
Wird der Wagen (natürlich) mit dem Druck abgestellt fördert dies den Standplatten.
Jo mei, und wenn Spritgeld keine Rolle spielt .....
Habe doch geschrieben: 1300 kg Gesamtgewicht und 205/15 er Reifen.
2.9 At beziet sich auf "Vollgeladen."
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Zitat:
Original geschrieben von Nordjoe
moin EEddy
Nordjoe
Genau so ist es.
ok sorry nicht gelesen, aber es ist ebenso noch wichtig, den Traglastindex zu wissen. Ich hab mal kurz gegoogelt und folgende Seiten gefunden, die man sich ja mal ansehen kann:
http://www.thuletrailers.de/index.php/uber-anhaenger/raeder-a-reifen-
Link für den Traglastindex und dessen bedeutung:
http://www2.yokohama-online.com/de/technical.php?page=21584
Thule ist so meine Erfahrung ja ein seriöses Unternehmen. Man erkennt aber hier schon, das die 205/15 nicht drin stehen, also muß ich den Traglstindex wissen, um zu sehen, mit welchem Reifen es vergleichbar wäre, aber ich würde dann wohl den 205/14 nehmen und erkenne, das ich beim 1200kg WoWa von der Traglast kaum Reserven habe, also muß ich den vollen Druck nutzen, damit überhaupt diese Traglast erreicht wird.
Nordjoe
...da wird auch nicht unterschieden zwischen Einachser und Doppelachser.....
Auch ich suche seit Monaten nach einer seriösen Quelle für "meinen" Luftdruck , denn selbst mein WoWa Hersteller ist weder in der Bedienungsanleitung , und auch nicht durch seinen Support in der Lage , mir verbindlich einen korrekten Druck anzugeben. Der Fahrwerkshersteller BPW im übrigen auch nicht......
Deshalb nochmals zurück zu den Bauernformeln:
Der im Flaschenkasten oder in der BA angegebene Druck bezieht sich scheinbar auf einen leehren WoWa ohne Sonderaussattung und Zuladung.
Deshalb: Werksangabe + 0,3 bis 0,7 bar kann nicht verkehrt sein. Lieber zuviel Druck als zu wenig. Das einzige , was ihr riskiert , ist ein vorzeitig abgenutzter Reifen.
und
Menschenverstand einsetzen: Ein Rad , das lt. BA ordentlich gefüllt ist und aussieht , als sei es "platt" , kann nicht lang halten.
und
ab und zu beim Tanken mal an die Reifenflanken fassen. Ein "heisser" Reifen walkt zuviel und wird nimmer lange halten. Wir sind ja nicht bei der Formel1.
dsu
Moin, muss jetzt auch mal meinen beitrag zur kompletten verwirrung hier los werden: erstmal möchte ich auf meinen thread hinweisen und gleichzeitig C-Reifen als nonplusultra auf den trohn der allmächtigen reifen heben ...
nein im ernst, ich hab diese saison mir c-reifen drauf ziehen lassen und hab dafür eine unbedenklichkeitsbescheinigung von meinem hersteller bekommen, der auch einen luftdruck von 4,5 bar vorschreibt. mir waren die 4,5 ein wenig zu hart und hab ihn auf 4,2 reduziert. mein ww flitzt seit dem sowas von hinterher, so das ich ohne probleme mit 130 kmh einen lkw überholen könnte . puh, ich weiss das ich nicht so schnell fahren darf. ich sagte ja auch könnte
also, mit solchen reifen fährt man wie auf schienen.
mit bestem gruss
der nicht schnell fahrende karsten
Hallo Toon ,
ich werde auch bei nächster Gelegenheit auf C Reifen wechseln , denn das hat noch einen zusätzlichen Vorteil: Mehr Komfort für den WoWa selbst. bedeutet: Die "Schlaglöcher und Hoppeleien" lassen den WoWa nicht so arbeiten und "verwinden" , die Übergänge arbeiten nicht so und der WoWa hält wesentlich länger......