ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfederung vs. Fahrdynamikpaket

Luftfederung vs. Fahrdynamikpaket

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 7:55

Hallo Fangemeinde,

ein hier viel besprochenes Thema. Ich weiss.

Enmal das schöne Paket: "Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich"

und einmal die Sonderausstattung: Luftfederung"

Aber....wo ist der Unterschied:

1.) dass das Fahrdynamikpaket den Zusatz "Sportausführung" hat.

2.) Was genau meint "Sportausführung"

3.) Preisunterschied von € 425.- 

4.) Hat "Luftfederung" auch Wankausgleich? Eigentlich doch das gleiche, oder?

5.) Beide haben die 4 Corner Luftfederung mit elekt. geregelter Dämpfung drin.

 

Ich kann den Unterschied nicht erkennen und mein Freundlicher kann mir nicht viel weiterhelfen.

Momentan verstehe ich das so, dass das Fahrdynamikpaket schöner umschrieben ist,

aber die Luftfederung technisch das gleiche ist, nur ohne "Sportausführung"???

Beste Antwort im Thema

Hier nochmal zur Erklärung die infos von Volkswagen:

Zitat:

Luftfederung – Niveauregulierung und elektronische Dämpfer

Optional bietet Volkswagen den neuen Touareg wieder mit einer Luftfederung an. Hier integriert sind eine automatische Niveauregulierung und Höheneinstellung sowie eine elektronische Dämpferregelung. Die Luftfederung gewährleistet bei Fahrten auf befestigten Straßen einen ausgesprochen hohen Komfort und – durch eine geschwindigkeitsabhängige Fahrwerksabsenkung – die Dynamikeigenschaften eines sehr sportlichen Automobils. Im Gelände verbessert die Luftfederung bei ebenfalls ungewöhnlich gutem Komfort durch die variable Fahrwerkshöhe nochmals die Offroad-Eigenschaften.

Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich

Um die Fahreigenschaften des neuen Touareg weiter in Richtung "Dynamik" zu kalibrieren, gibt es zwei optionale Möglichkeiten. Erstens: ein Sportfahrwerk mit strafferer Dämpfung. Zweitens: eine komplett eigenständig ausgelegte Version der Luftfederung – das Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich.

 

Fällt die Entscheidung für das Fahrdynamikpaket, wird der Touareg mit einer sportlicherabgestimmten Luftfederung und einer um 25 mm tieferen Karosserie ausgeliefert. Erreicht wird dieses Plus an Dynamik und Sicherheit zudem über verstärkte Stabilisatoren, in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelte Dämpfer und eine modifizierte Regelsoftware. Im Komfortmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort ebenso gut wie bei Versionen ohne Sportfahrwerk.

Eine Tieferlegung um 25 mm, verstärkte Stabilsatoren und eine optimierte Abstimmung der Komponenten rechtfertigten den Aufpreis von 425,- € meiner Meinung nach schon (eine Tieferlegung im nachhinein kostet mindestens das gleiche!).

Ich hoffe ich konnte helfen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Mai 2011 um 8:20

Soweit ich es verstanden habe, ist der Wankausgleich eine Luftfederung mit Zusatz (verstärkte Stabis,...) und um 25 mm tiefer wie die Normalausführung.

Hier nochmal zur Erklärung die infos von Volkswagen:

Zitat:

Luftfederung – Niveauregulierung und elektronische Dämpfer

Optional bietet Volkswagen den neuen Touareg wieder mit einer Luftfederung an. Hier integriert sind eine automatische Niveauregulierung und Höheneinstellung sowie eine elektronische Dämpferregelung. Die Luftfederung gewährleistet bei Fahrten auf befestigten Straßen einen ausgesprochen hohen Komfort und – durch eine geschwindigkeitsabhängige Fahrwerksabsenkung – die Dynamikeigenschaften eines sehr sportlichen Automobils. Im Gelände verbessert die Luftfederung bei ebenfalls ungewöhnlich gutem Komfort durch die variable Fahrwerkshöhe nochmals die Offroad-Eigenschaften.

Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich

Um die Fahreigenschaften des neuen Touareg weiter in Richtung "Dynamik" zu kalibrieren, gibt es zwei optionale Möglichkeiten. Erstens: ein Sportfahrwerk mit strafferer Dämpfung. Zweitens: eine komplett eigenständig ausgelegte Version der Luftfederung – das Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich.

 

Fällt die Entscheidung für das Fahrdynamikpaket, wird der Touareg mit einer sportlicherabgestimmten Luftfederung und einer um 25 mm tieferen Karosserie ausgeliefert. Erreicht wird dieses Plus an Dynamik und Sicherheit zudem über verstärkte Stabilisatoren, in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelte Dämpfer und eine modifizierte Regelsoftware. Im Komfortmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort ebenso gut wie bei Versionen ohne Sportfahrwerk.

Eine Tieferlegung um 25 mm, verstärkte Stabilsatoren und eine optimierte Abstimmung der Komponenten rechtfertigten den Aufpreis von 425,- € meiner Meinung nach schon (eine Tieferlegung im nachhinein kostet mindestens das gleiche!).

Ich hoffe ich konnte helfen.

am 4. Mai 2011 um 12:19

Hi hallovolker,

ich habe das "Fahrdynamikpaket" geordert. Dies erfolgte aus meinen Erfahrungen mit meinem Q7. Dort hatte ich die "normale" Luftfederung (Fahrdynamik bzw. Wankausgleich gab es damals dafür nicht). Jedenfalls war es da so, das sich das Fahrzeug in schneller :D gefahrenen Kurfen doch merklich "zur Seite gelegt" hat. Dann habe ich den Q7 mittels elektronioschem Tieferlegungsmodul (jaaaa genau, von der bekannten Firma :D ) etwas tiefergelgt und schon war dieser Effekt kaum noch zu spüren. Das Fahrzeug lag in den Kurfen wesentlich besser und stabiler.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie es beim T II mit Fahrdynamikpaket ist. Wenn es die Straßenlage und die Optik erfodern ( ich montiere meine 22" Felgen vom Q7 auf den T-Reg), werde ich zusätzlich wieder auf ein elektr. Tieferlegungsmodul zurückgreifen, da ich damit beste Erfahrungen gemacht habe.

LG vom GC Pfalz zum EGW ;)

Ich haben nun seit 3 Wochen meinen TII mit Fahrdynamikpaket. Mit 20 Zöllern kann ich nur sagen das ich die perfekte Wahl für mich getroffen habe. Kaum noch Seitenneigung in den Kurven und ein Fahrverhalten das ich bei einem so großen Fahrzeug echt nicht erwartet habe.

am 4. Mai 2011 um 16:02

Zitat:

Luftfederung – Niveauregulierung und elektronische Dämpfer

Optional bietet Volkswagen den neuen Touareg wieder mit einer Luftfederung an. Hier integriert sind eine automatische Niveauregulierung und Höheneinstellung sowie eine elektronische Dämpferregelung. Die Luftfederung gewährleistet bei Fahrten auf befestigten Straßen einen ausgesprochen hohen Komfort und – durch eine geschwindigkeitsabhängige Fahrwerksabsenkung – die Dynamikeigenschaften eines sehr sportlichen Automobils. Im Gelände verbessert die Luftfederung bei ebenfalls ungewöhnlich gutem Komfort durch die variable Fahrwerkshöhe nochmals die Offroad-Eigenschaften.

Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich

Um die Fahreigenschaften des neuen Touareg weiter in Richtung "Dynamik" zu kalibrieren, gibt es zwei optionale Möglichkeiten. Erstens: ein Sportfahrwerk mit strafferer Dämpfung. Zweitens: eine komplett eigenständig ausgelegte Version der Luftfederung – das Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich.

 

Fällt die Entscheidung für das Fahrdynamikpaket, wird der Touareg mit einer sportlicherabgestimmten Luftfederung und einer um 25 mm tieferen Karosserie ausgeliefert. Erreicht wird dieses Plus an Dynamik und Sicherheit zudem über verstärkte Stabilisatoren, in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelte Dämpfer und eine modifizierte Regelsoftware. Im Komfortmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort ebenso gut wie bei Versionen ohne Sportfahrwerk.

Vor allem die " in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelte Dämpfer" sind doch das Entscheidende für das "Weniger-Wanken", oder liege ich da falsch?

Da ich eher auf Komfort als auf Dynamik wert lege, interessiert mcih vor allem, ob es wirklich stimmt, dass trotz Tieferlegung im Komfortmodus alles genauso komfortabel gefedert wird wie bei normaler Luftfederung ohne Fahrdynamikpaket.

Hat hier schon mal jemand beides probegefahren und kennt den Unterschied?

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:52

VERSTEHE ICH NICHT??? was für ein Satz!!!

"von der Lenkradbewegung geregelte Dämpfer"

a) was heißt das?

b) was bringt das?

welchen Nutzen habe ich denn davon.

Ist die "Tieferlegung" um 25mm nur eine optische Sache oder erfüllt sie auch einen spürbaren Zweck?

Grüße

Hi Golfer,

von wem lässt Du denn das elektr. Tieferlegungsmodul einbauen ?

 

...war nur ein Scherz....:D

 

Gruß

Stefan

am 5. Mai 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Hi Golfer,

von wem lässt Du denn das elektr. Tieferlegungsmodul einbauen ?

...war nur ein Scherz....:D

Gruß

Stefan

:D:D:D Ein Schelm wer böses dabei denkt... :D

Pass auf, sonst sind wir wieder ganz schnell OT.;)

(wenn`s nicht schon zu spät ist)

 

Gruß

Stefan

am 5. Mai 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Pass auf, sonst sind wir wieder ganz schnell OT.;)

(wenn`s nicht schon zu spät ist)

Gruß

Stefan

Es ist bereits zu spät... :D:D:D

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

Ich haben nun seit 3 Wochen meinen TII mit Fahrdynamikpaket. Mit 20 Zöllern kann ich nur sagen das ich die perfekte Wahl für mich getroffen habe. Kaum noch Seitenneigung in den Kurven und ein Fahrverhalten das ich bei einem so großen Fahrzeug echt nicht erwartet habe.

Hi D-Rock,

so einige Wochen später: bist Du immer noch so begeistert?

Gruß, Klaus

am 17. Juni 2011 um 12:17

Ich habe meinen Touareg, welcher mit Luftfederung + Wankausgleich ausgerüstet ist, an den letzten beiden Wochenenden über einige Alpenpässe (Albula; Ofenpass; Julier) und Gebirgsstrassen gejagt. Ich bin mit dem Fahrwerk ausserordentlich zufrieden. Die Fahr-Präzision empfinde ich als sehr gut, wirklich erstaunlich für ein so grosses Auto. Wankbewegungen waren auch in der Stufe "Normal" kaum auszumachen. Der Fahrkomfort bleibt auf Stellung "Normal" sehr gut, auf der Stufe "Sport" geht's ein wenig härter zu und her, ist aber immer noch besser als bei meinem bisherigen Fahrzeug (Audi Allroad 4.2). Ich fahre 18-Zoll Bereifung auf "Karakum"-Felgen.

Gruss

mischa

Hallo Mischa,

danke für deinen Bericht! Ich freue mich, denn ich hab genau die gleiche Kombination wie Du (Luftfahrwerk, Wankausgleich, Karakum 18") :)

Grüße

M1972

am 18. Juni 2011 um 15:28

Habe den V8 TDI mit 18"-Felgen und Luftfederung ohne Fahrdynamikpaket. Fahre meistens in der Dämpferstellung "Sport" (auch dann federt er noch recht komfortabel). Auf kurvenreichen Strecken (San Bernadino) liegt der Touraeg satt auf der Strasse und lässt sich sehr präzise und schnell um die Kurven bewegen. Auch wenn es anfängt zu pfeifen liegt der Wagen sehr neutral und es macht Spass, schnell zu fahren. Ob es mit Fahrdynamik noch deutlich besser ist, kann ich nicht beurteilen, habe es aber bis heute nicht vermisst. Im Vergleich zum vorher gefahrenen 2007 Mercedes 280TE 4matic macht der Touareg mehr Spass in den Kurven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfederung vs. Fahrdynamikpaket