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Luftmassenmesser oder Sensor Nockenwelle

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 15:19

Hallo da draussen

Seit 5 Tagen, habe ich folgendes problem:

Focus 1.6 TDCI

Seit letzten Montag bringt der FoFo keine leistung mehr...

Am Donerstag war ich in einer Ford Werkstatt und habe mal zur Motordiagnose hin gestellt....naja..

Ausser 70 € Rechnung bekamm ich keine klare antwort.

Die Aussage war: Entweder der Luftmassenmesser oder Sensor Nockenwelle.

Fehlercode laut Quittung: P0341-22 / P0341 / P2585

Wenn ich den Luftmassenmesser Stecker abziehe ist keine reaktion zu erkennen vom Motor her.

Ist das normal?

Kann man den Nockenwellensensor prüfen?

Den die Preisunterschiede zwischen den beiden ind ja enorom.

Danke für eure ANTWORTEN ...;-)

 

 

 

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16 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Gigssen

Hallo da draussen

Seit 5 Tagen, habe ich folgendes problem:

Focus 1.6 TDCI

Seit letzten Montag bringt der FoFo keine leistung mehr...

Am Donerstag war ich in einer Ford Werkstatt und habe mal zur Motordiagnose hin gestellt....naja..

Ausser 70 € Rechnung bekamm ich keine klare antwort.

Die Aussage war: Entweder der Luftmassenmesser oder Sensor Nockenwelle.

Fehlercode laut Quittung: P0341-22 / P0341 / P2585

Wenn ich den Luftmassenmesser Stecker abziehe ist keine reaktion zu erkennen vom Motor her.

Ist das normal?

Kann man den Nockenwellensensor prüfen?

Den die Preisunterschiede zwischen den beiden sind ja enorom.

Der Freundliche vom Ford, meinte man sollte beides Tauschen....

Danke für eure Hilfe...;-)

Natürlich kann man diese Sensoren Prüfen aber heutzutage macht das kaum jemand mehr. Die meisten Werkstätten tauschen erstmal alles aus und schauen ob der Fehler weg ist.

Hab bei mir mal beim Bosch Dienst den Luftmassenmesser prüfen lassen. Die haben halt Sollwerte mit Istwerten verglichen und so festgestellt das er nicht Korrekt arbeitet.

Ich würde versuchen, das die Werkstatt jeweils ein Teil tauscht und bei Misserfolg zurück nimmt. Oder evtl. aus einem Vorführfahrzeug mal tauschen. Kommt halt immer auf die Werkstatt an ob die das machen.

Zitat:

Original geschrieben von Gigssen

Hallo da draussen

 

Seit 5 Tagen, habe ich folgendes problem:

 

Focus 1.6 TDCI

 

Seit letzten Montag bringt der FoFo keine leistung mehr...

 

Am Donerstag war ich in einer Ford Werkstatt und habe mal zur Motordiagnose hin gestellt....naja..

 

Ausser 70 € Rechnung bekamm ich keine klare antwort.

 

Die Aussage war: Entweder der Luftmassenmesser oder Sensor Nockenwelle.

 

Fehlercode laut Quittung: P0341-22 / P0341 / P2585

 

Wenn ich den Luftmassenmesser Stecker abziehe ist keine reaktion zu erkennen vom Motor her.

 

Ist das normal?

 

Kann man den Nockenwellensensor prüfen?

 

Den die Preisunterschiede zwischen den beiden ind ja enorom.

 

Danke für eure ANTWORTEN ...;-)

Also für P0341 ist hier der Schaltplan:

http://ww2.justanswer.com/.../...7_234637_1997_buick_riviera_p0341.pdf

 

Der Fehlercode P2585 betrifft:

Fuel Additive Control Module Warning Lamp Request ...

 

 

 

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:20

Danke Carli80!!!

Nur was das betrifft:

Der Fehlercode P2585

Fuel Additive Control Module Warning Lamp Request ...

bin ich immer noch ratlos...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Gigssen

Danke Carli80!!!

Nur was das betrifft:

Der Fehlercode P2585

Fuel Additive Control Module Warning Lamp Request ...

bin ich immer noch ratlos...

entweder eine Folgemeldung aufgrund der Sensorstörung

oder u.U. zuwenig Additiv in dem kleinen Additivtank.

Wieviel km hast du denn (ggfs. seit dem letzten Additivauffüllen) gefahren?

Ist aber reine Vermutung von mir.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 9:59

Habe das Fzg. Feb. 09 gekauft mit 33.000 Km,

jetzt 71.000 Km

Bei der 60.000 Km Insp. wurde nichts bemängelt.

Es nervt mich einfach, von heut auf morgen passiert.

Grüsse

Bei der 60 tkm Insp. müßte eigentlich das Additiv aufgefüllt worden sein. Steht garantiert auf der Rechnung, da das Additiv ca. 40 Euro kostet. Hinzu kommen noch Anschluss der Software und Rücksetzen, macht noch einmal ein paar Euros.

Wenn dies nicht gemacht sein sollte, hast du die Ursache für das Problem.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Ford-Fachwerkstatt diese Arbeiten NICHT durchgeführt hat.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 14:30

Auf der Rech. steht kein Wort davon.......................

Ich war bei einer anderen Vertragswerkstatt, nicht dort wo ich Ihn gekauft habe ( BIN UMGEZOGEN)........so eine Sche...

d.h Auffüllen........und Reseten lassen, dan müsste die Kiste wieder laufen..........

 

Ich Danke Dir

 

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 16:10

Habe hier viel gelesen......viel zum 2.0TDCI

was nich baugleich ist mit dem 1.6 TDCI.

 

Sitzt der Tank für Additiv an der Hinter- Achse ?

Zitat:

Original geschrieben von Gigssen

Habe hier viel gelesen......viel zum 2.0TDCI

 

was nich baugleich ist mit dem 1.6 TDCI.

 

 

Sitzt der Tank für Additiv an der Hinter- Achse ?

Soweit ich weiß, Ja. (Rechts hinten)

Zitat:

Auf der Rech. steht kein Wort davon.......................

Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Wenn du eine 60 tkm Inspektion in Auftrag gibst, ist das Auffüllen des Additivs mit im Wartungsumfang.

Wie hoch war denn die Rechnung und welche Positionen sind aufgeführt?

Und war es eine Fordwerkstatt?

Hier nochmal ein Link zum Wartungsplan:

www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleView.do

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 16:58

Gezahlt 204.71€ inkl.MWST

größte Positionen:

Service 62.26

Kraftstofffilter 65,15

Öl 32,80

Luftfilter 21,00

Reinluftfilter 23,50

 

und die Garantie ist auch seit 4 Mon. vorbei

Das ist ja ein Ding. Dann haben die tatsächlich die Vorgaben des Wartungsplanes nicht eingehalten.

Es scheint wirklich eindeutig, dass der Additivbehälter leer ist.

Mit der Werkstatt würde ich mal ein ernstes Wörtchen reden.

 

Mit Garantie hat das aber nichts zu tun. Das Auffüllen des Additivs ist keine Garantieleistung, genausowenig wie z.B ein Ölwechsel.

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