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LUPE 1.4, AUD, 44kw, Bj.2003 - Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand zu niedrig
Hallo!
Ich ärgere mich schon seit einiger Zeit mit folgendem Problem herum:
Problem: Motorwarnleuchte(Blitz) leuchtete, unrunder Lauf im Leerlauf bei warem Motor, während der Fahrt keine volle Leistung, hoher Verbrauch.
Von mir behoben: Mortorwarnleuchte erloschen, nach dem ich den Akku für 30 Minuten abgeklemmt
habe.
Ein Unterdruckschlauch durchlöchert - ausgetauchst.
Leistung auch wieder da, vermutlich durch Drosselklappeneinstellung?
(Zündung 30 Sekunden an und dann erst gestartet)
Aktuelles Problem: Niedrige Leerlaufdrehzahl, ca. 500 U/min (laut Drehzahlmesser)
und weiterhin hoher Verbrauch!
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
(Motorraum soweit nach sichtbaren Fehlern abgesucht)
Für Lösungsvorschläge oder Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar!
Danke!
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16 Antworten
Hallo,
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Wenn nicht dann machen und wenn was drinnen steht den genauen Fehlercode hier mitteilen.
MFG 1781 ccm
Hallo 1781ccm!
Wurde vor kurzem gemacht. Allerdings finde ich das janze gerade nicht.
Werde es dann mitteilen. Habe heute noch mal die Kerzen angeschaut.
Alle rehbraun und meines erachtens i.o..
Allerdings habe ich im Bereich des Gewindes von Kerze, Zylinder 2+3 Öl am Gewinde festgestellt.
Das mach mir etwas Sorgen....
Also, folgende Fehler wurden nach Auslesung angegeben:
Fehler 1:
Fehlercode P0118 Kühlmitteltemperatursensor - Eingangssignal zu hoch
Fehler 2:
Fehlercode P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt
Folgendes habe ich daraufhin gemacht:
Zündkabel durchgemessen, intakt!
Kühlmitteltemperatursensor ersetzt!
Keine Besserung in Sachen Drehzahl!
Ich habe dann noch irgendwo aufgeschnappt, dass bestimmte Fehler in Kombination auf einen ganz anderen Fehler hindeuten können???!!!
Hallo,
Fehlerspeicher nach dem Sensortausch mal gelöscht und kamen die beiden Fehler wieder (insbesondere der erste)?
Wegen dem zweiten Fehler würde ich die Kerze, das Zündkabel und das Einspritzventil jeweils mit einem anderen Zylinder quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.
MFG 1781 ccm
Moin!
Erst mal fettes Danke an Dich!
Ich werde wohl erst Anfang nächster Woche dazu kommen das alles mal zu Testen.
Nach Einbau des neuen Sensors habe ich den Fehlerspeicher nicht erneut ausgelesen.
Jedoch ist der Fehler in der Anzeige/Armaurenbrett nicht neu erschienen.
Lediglich die Drehzahl ist immer noch im Keller, keine Besserung.
Zum zweiten Fehler:
Ich habe neue Kerzen(NGK) und ne neue Zünspule bestellt.
Die Teile sollten auch Anfand der Woche ankommen.
Mal sehen was so nach dem Einbau passiert.
Die Zündkabel hatte ich schon mal durchgemessen, alles o.k..
Wie reinige ich denn die Drosselklappe?
Das wäre vielleich noch ne Maßnahme, aber dazu muss ich wohl das janze ausbauen, nehme ich an,
denn die Drosselklappe lässt sich nicht bewegen.
Hallo,
um die DK zu reinigen würde/habe ich sie ausgebaut und mit Bremsenreiniger, Lappen und Pinsel bearbeitet. Anschließend ist eine Grundeinstellung der DK empfehlenswert bzw. IMO zwingend notwendig. (neue Dichtung hab ich noch verwendet)
Aber was meinst du mit sie lässt sich nicht bewegen? Sie wird zwar mit einer etwas stärkeren Feder zugezogen aber bewegen lässt sie sich eigentlich schon.
PS
Zündkabel untereinander tauschen solltest du vielleicht doch noch wenn geht. Ich hab erst vor ein paar Tagen gelesen das das durchmessen nicht so das wahre ist. War glaube ich sogar irgendwo hier im Lupo Forum.
MFG 1781 ccm
Sooooo...
...es endet einfach nicht!
Ich habe nun den Zündverteiler und die Kerzen ersetzt.
Akku war rund eine Stunde abgeklemmt.
Dann einen Neustart.
Nun leuchtete die Motorwarnleuchte mit Blitz erneut!
Fehlercode diesmal:
P0351 Zündspule A Primär-/Sekundärwicklung - Fehlfunktion Stromkreis
+
P 0352 Zündspule B Primär-/Sekundärwicklung - Fehlfunktion Stromkreis
Ich dreh langsam durch.
Hallo,
einen Zündverteiler sollte der AUD eigentlich nicht mehr haben, du meinst wohl den Zündtransformator. War das ein Originalteil?
Die Kontakte am Zündtransformator und am dazugehörigen Stecker (ich meinen jetzt nicht die Zündkabel sondern den “normalen” Stecker) sehen normal und gut aus?
Ich muss ja zugeben das sich das alles sehr komisch anhört und ich auch keine richtige Idee habe, auch die ausgelesen Fehler helfen mir nicht, wenn ich gucke wie die VW Fehler dazu heißen hilft mir das auch nicht wirklich.
16735 415F P0351 Zündansteuerung Zylinder 1 Fehlfunktion
16736 4160 P0352 Zündansteuerung Zylinder 2 Fehlfunktion
Irgendwas mit der Zündung halt.
MFG 1781 ccm
So....
...der neue Zündtransformator ist wieder raus!
Die Fehler P0351+P0352 auch.
Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler trat auch nicht wieder auf.
Zündtransformator war einer aus dem Teilehandel für rund 30€.
Taugt nichts und geht zurück.
Damit steht aber auch fest, dass es nicht daran lag.
Mit der alten läuft alles wie gewohnt schlecht.
Aber das schein nicht der Fehler zu sein.
Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand, wie vorher, wieder bei max. 500 U/min, blubbert so vor sich hin.
Frage mich was der Fehler ist.
Irgendein Sensor, den ich noch nicht drauf habe?
Drosselklappe? - Die ist auf jeden Fall sauber gewesen. Einstellung?
Wer hat noch ein Tipp?!
Hallo noch mal!
Folgendes hat ein Freund von mir hier gefunden:
[url=http://www.motor-talk.de/.../...ng-drosselklappe-reinigen-t427792.html ]Klick mich![/url]
Werde das in den nächsten Tagen noch mal probieren und dann hier posten.
Greez
Heute habe ich das janze mal ausprobiert.
Ergebnis:
Das Problem ist noch da! Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand zu niedrig, so um, eher weniger als
500U/min. Blubber, blubber!
Hat noch jemand einen Tipp???!!!
Hi!
Wie ich schon angekündigt habe, werde ich dir auch die Prüfwerte deines AUD raussuchen. Eventuell kannst auch noch mit den Daten des Seat Arosa vergleichen, hier wären mehr Werte rauszulesen. Melde dich einfach per PN.
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von lupe2003
Heute habe ich das janze mal ausprobiert.
Ergebnis:
Das Problem ist noch da! Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand zu niedrig, so um, eher weniger als
500U/min. Blubber, blubber!
Hat noch jemand einen Tipp???!!!
Hi!
Hoffe, dass die Post zur schnellen Fehlerfindung beiträgt!
Viel Glück!
Gruß cleMo
ich denke nicht dass der Fehler vom Zündaussetzer kommt. Denn das Steuergerät erkennt beim AUD eigentlich eine zu niedrige Drehzahl und zieht sie dann wieder hoch. Als das Zündkabel bei meinem AUD kaputt war, fiel die Drehzahl nur ganz kurz ab dann hat das STG sie sofort wieder hochgezogen. Der lief auf 3 Zylindern natürlich wie ein Sack Nüsse, hielt das Standgas aber sauber bei 640 Umdrehungen. Genauso mit einer verschmutzten Drosselklappe. Der müsste dann wild hin und herregeln, aber nicht dauerhaft zu niedrig sein. Irgendwie scheint mir was mit deiner Stromversorgung nicht zu stimmen, vielleicht ein Kurzer oder ein Kabelbruch irgendwo ? Guck mal ob der 1. Fehler mit dem Temeratursensor wieder kommt. Wenn ja, würde ich mal die Kabel zum Sensor checken.