- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Lupo 3l es geht ganichts mehr Wählhebelpsoition im schalttafeleinsatz spinnt total
Lupo 3l es geht ganichts mehr Wählhebelpsoition im schalttafeleinsatz spinnt total
Hi Lupo Feunde
Ich habe mir schon so gut wie alles im Forum durchgelesen was es über den Lupi3l so an krankheiten gibt!
Nur dieses Problem was bei mir besteht hat scheinbar niemand.
Habe ein Lupi 3l bj 2000 213.000km alle Service bei VW
Ich hatt anfangs das Problem das er nach dem abstellen nicht mehr Starten wollte egal ob in e oder in n dabei immer alle vorgaben beachtet Tür zu Bremse treten usw.
Daraufhin habe ich den Kupplungswert eingestellt und die Grundeinstellung durchgeführt alles bestens gekalppt,danach konnt ich wieder fahren ausser das ich nur in N starten konnte.Aber das Problem hatt ich schon ca.1 Jahr.
Da meine Hydraulikpumpe und mein Gangsteller verölt waren und man nicht genau sehn konnte woher es kommt war ich an der waschstrasse und habe den Gansteller und die hypumpe abgestrahlt.Danach bin ich ca.2km gefahren und dann habe ich angehalten um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen weil ich mim Tester schauen wollte ob der Tempgeber defekt ist.
Der Tempgeber ist i.o
Darauf hin machte ich die fahrstufe E rein da machte er erstmal nicht!Drehzahl ging hoch und er fuhr kein meter in R genau das gleich und über Tipp auch nichts.Dann legte ich nochmals E ein dann ruckte er 2 mal als ob er den gang einlegen wollte aber irgendwas ihn daran hindert.Also schaltete ich den Motor ab.
Ja und dann wars das gewesen,Dann habe ich die Zündung wieder angeschaltet und die Ganganzeige im Schalttalfeleinsatz zeigt absolut fahlsche Gänge an.
In P steht 5 das ist ja normal
In R steht 5
In N steht 5
In E kommt dann sie Schaltleiste im Tacho und er steht auf N
In der tippgasse Steht er dann auf mal 5 mal 3 mal 1
Wenn er dann auf N steht kann ich aber leider auch nicht starten.
Wenn ich den Wählhebel ganz langsam von E (Wählhebelstellung)tacho anzeigeN)hoch schiebe laüft er auch über R nur das sind mm.
Fehlercode Getriebe:Geber für Getriebedrehzahl(G38)
03-00- kein signal
Ich habe alle Steckverbindungen nach feuchtigkeit geprüft alles trocken
G38 habe ich ausgebaut und denn geber an Metall gehalten kein unterschied.Fehler bleibt bestehn und lässt sich nciht löschen.
vieleicht kann mir jemand helfen denn ich bin zur zeit mit meinem wissen am ende.
In die Grunseinstellung geht er nicht rein,ich denke wegen der Falschen Gangwahl.
danke.gruss
Ähnliche Themen
23 Antworten
Achso sorry habe ich vergessen Druckbombe ist neu und Pumpe Läuft in den Zeit abständen wie es sein soll
Hallo,
ich hab zwar vom 3L nicht viel Ahnung und ich hoffe das sich die 3L Spezialisten noch zu Wort melden aber zwei Sachen würden mir einfallen die man mal kontrollieren könnte.
Einmal den Widerstand von dem Geber messen und dann noch die Spannung die am Stecker vom Geber anliegt messen.
Ich muss zwar gestehen das ich die Sollwerte nicht genau kenne aber die könnte man ja rauskriegen.
MFG 1781 ccm
ja das mache ich jetzt gleich mal habe das teil schon ausgebaut und werde es mal durchmessen
guss
Servus 789-804 ohm wenn ich ein Schraubendreher davor halte geht es kurzzeitig auf ca.600ohm
Der stecker ist jedoch Spannunglos!Wobei ich hier im Forum gelesen habe das um die 2,4 Volt anliegen sollen.Bei mir ist der Stecker Spannunglos.
Weiss jemand ob bei eingeschalteter Zündung immer Spannung anliegen muss?oder wird die Spannung durch ein anderes Bauteil freigegeben?
danke für alle Ratschläge gruss
Anleitung zur Grundeinstellung des Getriebes beim 3l Lupo.
Der Autor dieser Anleitung übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben und lehnt eine Verantwortung für eventuelle Folgeschäden durch Verwendung seiner Anleitung ab.
Teile dieser Anleitung stammen aus dieser Quelle (Beitrag Nr. 4) und wurden vom Autor modifiziert.
Code zu 2.1: 0603 zu 2.2: 505 Erstzulassung 7/2001
Benötigt werden:
Hardware: Laptop( in meinem Fall Vista), Auto-Intern Multiscan (Adapter zur Auslese von Daten aus VW-Fahrzeugen),
Software VCDS AIB 10.6.3 1006DE
Einstellungen: Anschluss: USB
Auswahl: Getriebe,
1. Fehlerauslese 02 - Getriebe
2. Falls Fehler drin sind, löschen.
3. Handbremse anziehen und Wählhebel in die Tipptronicgasse
4. Mit 08 in Messwerteblöcke lesen und in Kanalnummer 002
5. Der 2. Wert von links muß zwischen 1,8 bis 2,0 Volt stehen (Das ist der Spannungswert vom Geber für Kupplungsweg)
z.B. kann dies folgendermaßen aussehen:
0,00 V 1,89 V 11,94 V 7 °C
Ist der Wert auf ca 3.8 Volt, kontrollieren, ob das Kupplungsseil
entspannt ist, wenn nicht: Zündung aus und nach 15 sek. wieder an. U.U. auch länger warten
5a. Der 3. Wert in der Anzeige ist die Bordspannung, diese sollte sich min. bei 12 Volt befinden, wenn darunter, dann Ladegerät zur Unterstützung an Batterie anklemmen.
6. Zum Verstellen die Kontermutter lösen, dann mit der oberen Mutter den Wert des Gebers
auf 1,85 Volt einstellen und wieder kontern.
7. Wenn der Geberwert korrekt eingestellt ist, mit 04 in die Grundeinstellung gehen.
8. Dann den Block 014 anwählen
9. Es wird jetzt immer nur noch der 1. Anzeigenwert gebraucht
10. Anzeige im Display "WAIT", während dessen keine Bremse
oder sonst irgend etwas betätigen, wichtig!!!!!
11. Nach "WAIT" folgt "ADJUST", nach ca. 5 Sek. den Wählhebel in die
Position "D" und dann wieder in die Tipptronic-Gasse schalten.
12. Es folgt wieder "WAIT", Fuß vom Bremspedal, Hand nicht am Wählhebel.
13. Das Steuergerät schaltet nun 28 Schaltvorgänge durch, erkennbar
an der 2. Stelle im Display. Vom Schaltvorgang 5 bis 8 müssen die Rückfahrleuchen mit angehen.
14. Nach den 28 Schaltvorgängen, die 2. Stelle „Anweisungen“ im Display beachten! ,Es erscheint „Kickdown“, der Schalthebel muss sich noch in der Tiptronicgasse befinden.
Gaspedal durchtreten=Kickdown
15. Nach "Kickdown" folgt "N!" in der Anzeige, dann Wählhebel in Stellung „N“ bingen."d.h. Gaspedal loslassen, Bremse treten, Wählhebel in Stellung "N" schalten, Bremse loslassen.
16. Es folgt "StartMot" in der Anzeige, d.h. Motor starten. WICHTIG!!!! Es kann sein, dass gelegentlich die Verbindung zum Steuergerät , besonders nach dem Motorstart, unterbricht. In einem solchen Fall, Zündung NICHT ausschalten. Das Steuergerät merkt sich die Stelle, an der die Verbindung abbrach. Deshalb, wenn der Fall eintreten sollte, wieder mit 02 ins Getriebe-Steuergerät rein, 04 Grundeinstellung und mit 014 die Anpassung wieder fortsetzen. *
17. Es erscheint „Searching“. Dies bedeutet Schleifpunkt suchen. Während dessen darf weder die Bremse noch der Ganghebel oder eine andere Einstellung betätigt werden. SEHR WICHTIG!!!
Es ist zu warten bis die Anzeige „IGN off“ erscheint.
18. Motor mit Zündschlüssel abstellen. Die Grundeinstellung ist abgeschlossen.
(Zündung frühestens nach 10 Sekunden wieder einschalten.......) ENDE
Ergänzung:
* Mit Punkt 16 startete der Motor bei mir zuerst nicht (Anlasser klackerte, Getriebe blockiert?) Vermutung: Position des Schalthebeln falsch erkannt, weil Schalthydraulik(-druck) bei Grundeinstellung nicht auf „Sollwerten“. Nach 15 Min. Pause trat der Fehler nicht mehr auf und die Grundeinstellung konnte vollständig durchführt werden. Es wird auch (an anderer Stelle) empfohlen, den Stecker direkt an der Hydraulikeinheit zu ziehen und zu warten, bis Spannung in Feld 2 (O8 – Messwerteblock in Kanalnummer 2) auf 1,9 Volt gesunken ist.
Gruß Mannium
Ich hatte vorhin aus Neugier auch schon mal etwas gesucht, die 800 Ohm scheinen bei dem Geber 095 927 321 C richtig zu sein, hat der Geber die Nummer?
Bei der Spannung hab ich nur das hier gefunden, hier hat jemand ähnlich Probleme, er hat die 2,4V wenn die Zündung an ist.
Ob die 2,4V jetzt stimmen weiß ich allerdings nicht, ich hätte auch eher 5V wie dort auch erwähnt wird erwartet aber vielleicht stimmen die 2,4V ja auch.
Wenn du aber 0V hast........
Das die Grundeinstellung nicht geht, denke ich mal liegt daran das sich der Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher löschen lässt und mit Fehler im Speicher = keine Einstellung.
Aber warten wir ab was die 3L Profis dazu sagen.
MFG 1781 ccm
Moin
Schon mal einfach probiert die Batterie längere Zeit abzuklemmen und bei gelösten Batteriepolen die Pole mit einander zu kreuzen für eine kurze Zeit?
Vielleicht bekommst Du den Speicher so leer!
Wie sieht Dein Kupplungsnehmerzylinder von außen Aus?
Mfg
Frank
Danke die vielen Tipps
Also Batteriepole ab und zusammen gehalten schon gemacht.
In die grundeinstellung komme ich nicht rein denn wenn ich in der Tippgasse bin zeigt er irgendwelche Gänge an.Wobei der Kupplungwert bein versuch auch nicht in der Toleranz lag.
Werde heute nochmals den Kupplungswert einstellen und dann nochmal versuchen eine GE durchzuführen.
sonst bin ich Ratlos.
Wievile Volt am G38 jetzt wirklich anliegen sollten weiss ich auch erst am Montag.
Ich wünsche allen eine guten Rutsch
gruss
So war eben nochmsl schnell am Lupi!
Wenn ich in Messblock 02 gehe liegt der wert des Kupp/possi gebers in Tippgasse bei 4,39 Volt also viel zu hoch.Habe die pumpe abgeklemmt und drucklos gemacht wert verändert sich kein Meter.
Darauf hin habe ich den Zug ausgehängt und dran gezogen wert veränder sich nicht obwohl ich ihn 2-4 cm raus ziehn konnte.
1.Das alles habe ich mit angeschlosserner Pumpe und druck gemacht und eben abgeklemmt und drucklos.Aufeinmal lief die Grundeinstellung komplett durch.'jedoch als ich Staretn sollte pasierte nicht!wobei ich stark annehme das ich den Wagen wegen der falschen kupp/possi werte nicht starten konnte.
2.Danach versuchte ich es erneut!
Als ich am Zug gezogen habe war ich gerade in der Grundeinstellung und es stand im ersten Fenster (Wait)
Dann fing die Gruneinstellung an durch zu laufen bis zum zur 28 Position danach kommt ja eigentlich der Befehl in der Tipphgasse nach unten also auf - zu ziehn.Aber da stand dann RTFM!
Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
danke
Eine Frage noch im alten Jahre
Der Wert vom kupp/possi muss sich doch veränder wenn ich den Zug Ziehe oder reindrücke oder`?
Ich denek ich werde erstmal den Kupplunsnehmerzylinder machen denn ich hatte ja auch schon ewig das Problem das ich in der Stopp possi nicht starten konnte.
Nur was mir ein Rätzel bleibt ist wrum die Wählhebelstellung im Tacho so Extrem spinnt!Die hat doch normal nichts mit dem Kupplunsnehmerzylinder zu tun oder?
Moin und Frohes Neues Jahr!
So mit diesen Zicken würde ich aus Meiner Erfahrung auch auf den Kupplungsnehmerzylinder tippen.
Aber die falschen Gangangaben deuten ja entweder auf ein vollkommen verwirrtes Getriebesteuergerät hin, oder ich würde eher auf die Potis vom Gangsteller tippen, die Liefern doch die Infos welcher Gang anliegt.
Wobei man natürlich nicht ausschließen kann, das durch die misslungene Grundeinstellung sich erst ein Fehler in der Gangerkennung über den Gangsteller eingeschlichen hat und dieser nur temporär besteht.
Wenn Du nur in N starten konntest, hast Du mal den Bremslichtschalter am Bremspedal geprüft?
Geht Dein Bremslicht richtig?
Wird (wurde) in der Stopp-Position des Schalthebels auch Stopp richtig in der Anzeige dargestellt?
Nicht das es an dem Schalthebel oder eines Schalters dort unten liegt.
Kann ich den Widerstand des Kupplungsgebers mit einem Multimeter messen?
Ich habe noch seit Jahren einen alten Kupplungsnehmerzylinder in der Garage liegen.
Vor Jahren habe ich den bei meinem 3L wechseln lassen und diesen behalten.
Meine Probleme waren damals beseitigt mit dem Tausch, aber im Nachhinein haben ich immer überlegt ob es damals auch ein frischer Druckspeicher und etwas Hydrauliköl getan hätten, oder ob eine Grundeinstellung gewirkt hätte.
Ich könnte mal versuchen den Widerstand zu messen, in wie weit dieser sich mit dem ziehen am Seil verändert.
Mfg
Frank
Moin
Ich habe mal meinen alten Kupplungsnehmerzylinder rausgeholt und die Widerstände an den Kontakten nachgemessen.
Bei mir verändern sich die Werte, wenn ich im ausgebauten Zustand das Kupplungsseil rausziehe.
Im Anhang habe ich mal ein Bild mit den Werten angehängt.
Mfg
Frank
Frohes neues!
Servus also ich kann den wagen garnicht starten!
Die Anzeige in Tacho Stimmt nicht mit den Wählhebelstellungen überein!
In Stopp,R und N stellung des Wählhebels zeigt er mir immer die 5 also sprich Stoppstellung,Wählhebelstellung E zeigt er mir N und in der Tippgasse mal den 5 'Gang oder mal den 2 oder 1.Und das ist ja mein Problem das ich nicht weiss warum er diesen durcheinander macht.
Ich danke dir vielmals für die Werte werde morgen gleich mal das Teil rausreisen und mal messen,denn es kann ja nicht sein das sie der Wert nicht verändert.Nur was das eben mit der Ganganzeige auf sich haben soll kann ich nicht checken.
Das iss alles ne ganz komische sache.
gruss
hi Frank ja die Bremslichter funktionierten und die Gananzeige ging auch immer ohne Probs-