1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L geht nach dem Anlassen wieder aus

Lupo 3L geht nach dem Anlassen wieder aus

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 23. August 2008 um 6:29

Hallo zusammen,

seit 1 Woche geht mein Lupo 3l direkt nach dem Anlassen wieder aus. Man braucht mehrere Versuche bis der Motor endlich durchläuft. Das Problem tritt vermehrt auf wenn der Motor kalt ist. Der 3l ist BJ 4/2001 und hat jetzt 196.000 km gelaufen. Glühkerzen, Dieselfilter, Luftfilter, Öl u. Ölfilter wurden erst vor kurzem getauscht. Der Fehlerspeicher ist leer.

Die Ursache liegt meines Ermessens nicht an der Zündung/Glühkerzen, da der Motor immer kurz anspringt. Anlasser dreht auch wunderbar. Max 1 sec nach dem der Motor läuft stirbt er wieder ab. Vielmehr scheint die Gemischaufbereitung nicht so zu funktionieren wie es sein sollte. Habe es schon mit Starten mit Vollgas, Halbgas, Paddeln/Pumpen auf dem Gaspedal usw. versucht. Leider auch ohne Erfolg. Mittlerweile braucht man 4 – 8 Versuche bis er anspringt, dann direkt Gas so dass er kurz hochdreht. Hat man das geschafft, so läuft er wunderbar. Während der Fahrt keine Probleme. Leistung fehlt nicht und der Motor bläst auch nicht weißen Rauch beim Start. Turbo wird also auch ok sein. Auffällig ist auch das die Schwierigkeit vermehr auftritt wenn der Tank weniger wie ¼ voll ist.

Eine weitere Auffälligkeit ist mir vorgestern passiert: Fahr mit 100 eine Steigung manuell im 5ten hoch. Plötzlich gibt es einen Ruck und der Leerlauf geht rein. Motor läuft weiter und ich muss rechts ranrollen und anhalten. Nach Zündung aus und neu Anlassen ging es wieder. Merkwürdig, hat sich bisher aber nicht mehr wiederholt. Denke das ist eine andere Baustelle, vermutlich der Gangsteller oder das dafür verantwortliche Steuergerät.

Möchte den Lupo gerne noch weiter fahren bin aber mittlerweile ratlos was ich noch testen könnte damit er wieder gut anspringt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,

Thorsten

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. August 2008 um 7:20

Mal ne andere frage ist dein schlüssel noch heile ???

Ich hatte letzte woche das problem das mein kraftstoffilter undicht war und ich liegen geblieben bin.Das ding ist als ich dann sauer mein schlüssel wegwarf und der in tausendteile auseinander fiel ging gar nix mehr.erst wo der gute vag man meinen kaputen schlüssel bemerkte ging mein lupo wieder an.also versuch mal rauszufinden ob die wegfahrspeere defekt ist weil die synthome sind die gleichen, springt kurz an an und geht wieder aus.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

Themenstarteram 23. August 2008 um 14:41

Hallo pumabhv,

ganz heißer Tipp glaube ich. Dankeschön :-) Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Habe eben mit dem 2ten Schlüssel probiert, da funktionierte es bis auf 1x ausgezeichnet. Werde jetzt mal warten bis der Motor kalt ist und dann erneut testen.

Grüße,

Thorsten

Moin

Ich glaube der Fehler wird bei Dir wieder auftauchen, ist schon bei einigen aufgetreten, aber die Ursache ist teils unklar.

Im 3L Club ist eine Kollege der dies teils mit einen Programmfehler im Motorsteuergerät erklärt und dies anbietet zu beheben.

Hier ein Link der euch helfen kann.

http://www.vag-tuning.com/

Schreibt eine E-Mail mal an Mirco.

Bei einigen ist es aufgefallen, dass am Anfang Luft in der Dieselleitung ist, aber warum ist fraglich und erst nach ein paar Kilometern diese weg ist.

Mfg

Frank

Themenstarteram 24. August 2008 um 6:57

Hi Frank,

Du liegst richtig, danke für den Kontakt. Habe eben 10x probieren müssen bis er gestartet ist. Nur mit 1/4 Gas beim Anlassen ist er angesprungen und das nur sehr wiederwillig. Es könnte auch an einer defekten tandempumpe und rückschlagventil liegen.

Grüße

Thorsten

Moin

Ich hoffe für Dich das der Fehler leicht zu finden ist.

Bei der Defekten Tandempumpe wäre ich vorsichtig, es gibt durchaus welche, die vorschnell die Pumpe getauscht haben, oder gar VW sagte es liegt an der Pumpe und dann war es essig.

Die Pumpe kostet immerhin rund 275€, wenn ich mich nicht irre.

Das Rückschlagventil und eventuell der Kraftstofffilter kosten nicht so viel, kann man schnell verkraften.

Mfg

Frank

Themenstarteram 26. August 2008 um 7:49

Hi Frank,

denke ich habe den Fehler gefunden. Habe günstige Glühkerzen von Ebay genommen. Nie wieder. Das waren Ausschuss der in China aus dem Müllcontainer rausgeholt und bei Ebay angeboten wurde. Die Verpackung wurde so niemals von Lucas benutzt, Fehlanzeige bei der Modellnummer.

Habe meinen Teil dafür gelernt und werde niemals mehr solche Teile bei Ebay ordern. Nachdem ich gestern gute Beru Kerzen aus dem Zubehör Handel reingedreht habe ist er heute morgen kalt direkt beim ersten Mal gestartet.

Hat nur trotz gedrehtem Zündschlüssel noch 10 sec gebraucht bis der Anlasser gedreht hat. Das ist mir aber vollkommen wurscht. Werde bei nächster Gelegenheit sicherheitshalber den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielen Dank trotzdem für alle Anregungen und Ideen!

Kurze Frage noch: Die Kerzen werden nur handfest reingedreht (Motor war heiß)? Am Gewinde habe ich etwas Kupferpaste angebracht, kann bestimmt nicht schaden wenn man die nochmals rausdrehen muss.

Grüße

Thorsten

Hmm... mein 1,4er TDI springt bei diesen Temperaturen immer ohne Vorglühen an...also denke ich mal, dass das nicht die Ursache ist.

Ich würde auch keine chinesischen Glühkerzen nehmen, originale halten eigentlich sehr lange, so dass man sie während eines Autolebens ca. 1 mal tauschen muss. Ausserdem habe ich mal davon gelesen, dass sich von einer "Billig Glühkerze" Teile gelöst haben und in den Brennraum gefallen sind -> Motorschaden

Kupferpaste ist ok, solange sie nicht mit Aluminium in Berührung kommt. Was den Fehler betrifft, da hätte ich spontan auch auf Wegfahrsperre getippt.

Moin

Ich hoffe für Dich das Du damit den (einen) Fehler gefunden hast.

Ich kann achim1981 aber nur bestätigen, mein 3L braucht morgens auch keine Glühzeit, er springt auch sofort an, selbst wenn es vielleicht nur 10° sind, die Lampe fürs Vorglühen geht sofort aus und ich kann starten.

Soviel ich weiß hängt dies mit der Pumpedüsetechnik zusammen, der Kraftstoff wird hier schon erwärmt durch den Druck.

Aber wenn Du 10Sek. warten musst, kann dies gut zu einem altersschwachen Druckspeicher passen.

Dieser kostet bei VW rund 25€ und ggf. noch etwas Hydrauliköl.

Würde ich an Deiner stelle mal ins Auge fassen.

Bei mir dachte ich, ich sitze in einem anderen Wagen nach dem Tausch.

Vielleicht hast Du bei Dir viele kleine Macken im Lupo und die Glühkerzen haben gereicht um das Anspringen zu verbessern.

@achim1981

Hast Du es mal tatsächlich schon mal selber gesehen, erlebt, Kupferpaste mit Alu, oder beruht Deine Aussage auf Hörensagen?

Elektrochemische Korrosion, Elektronegativität, schon klar.

Aber selber gesehen was passiert, wie es sich auswirkt.

Es gibt auch Leute, die sagen keine VA-Schrauben in Alu, "dat gammelt Dir wech".

Aber ich habe es mal direkt gelernt, gerade bei Alu VA nehmen, denn bei verzinkten Schrauben sind die nach kurze Zeit schön rostig.

Und Wenn ich mich richtig erinnere verhält sich "VA" in der elektrochemischen Spannungsreihe neutral.

Wenn ich das alles noch richtig in Erinnerung habe.

Und dann die Glühkerzen werden doch in den Zylinderkopf geschraubt.

Ist der Zylinderkopf aus Grauguss, nee, der ist doch auch aus Alu.

Oder?:confused:

Ich weiß aber leider auch nicht ob die Kerzen mit Drehmoment angezogen werden sollen, oder ob es da so eine kleine Faustformel gibt, diese nur handfest reinzudrehen.

Mfg

Frank

Das habe ich im Chemie Unterricht gelernt, also nicht selber gesehen, aber ich würd es auch nicht als Hörensagen bezeichnen, denn es stammt ja nicht aus der Kneipe vom Stammtisch ;)

Kupfer in Verindung mit Aluminium fürhrt zu Spanungskorrosion. Das ist auch der Grund warum man bei den Aluölwannen keinen Kupferdichtring mehr an der Ölablassschraube hat.

Da die Kupferpaste Fett enthält, wird die Korrosion wieder etwas gehemmt, aber ich würd trotzdem nichts dranschmieren. Wozu auch? Wenn -wie hier- die Glühkerzen bei 200.000km gewechselt werden und man gute neue verwendet, dann halten die bis 400.000km. Brauchen also wohl nicht mehr rausgedreht werden.

Was ist "VA" ?

Wie fest man die Glühkerzen anziehen muss, kann ich, falls Bedarf besteht, mal im "Etzold" nachschlagen.

Moin

VA ist die einfache Ausdrucksform für nichtrostende Edelstahl - Schrauben.

Geläufig V2A und V4A.

Stammt aus der früheren Stahlherstellung.

Ein großer Stahlerzeuger hat etwas experimentiert und später festgestellt, dass die Versuchsanordnung 2 und Versuchsanordnung 4 nicht rostete.....

Chromanteil im Stahl über 12% bzw. 14%, oder so ähnlich.

Mfg

Frank

Themenstarteram 27. August 2008 um 18:41

Super, danke für die vielen Hinweise! Mit dem Druckspeicher das ist auch eine gute Idee. Hab gestern den KFZ Meister meines Vertrauens gefragt. Der sagte 30NM bei den Glühkerzen. Die schmieren Keramik-Paste dran, die ist noch hochtemperaturfester und da kann ja auch nichts oxidieren.

Grueße,

Thorsten

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 9:58

Hallo zusammen,

nach einem Besuch in der VW Werkstatt gibt es Neuigkeiten. Die Hauptursache für das Ausgehen nach dem Anlassen schien ein Massefehler im Bereich der Steuergeräte zu sein. Dort waren die Kontakte heftig oxidiert. Des weiteren waren die Geber für Kühlwassertemperatur und Dieseltemperatur defekt.

Das alles zusammen führte zu diesem Fehlerbild.

Hatte befürchtet es müßte ein neues Steuergerät bzw. ein neuer Druckspeicher her. Scheine nochmals Glück gehabt zu haben :-).

Grüße an alle Lupo Fahrer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen