ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lustiges Problem Nach Anlage einbau im TWINGO

Lustiges Problem Nach Anlage einbau im TWINGO

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 6:49

Hallo,

Hab vorgestern 4 stunden Lang ne komplette anlage bei einer freundin in den Twingo Gebastelt.

Das Endergebniss war ja SEHR GUT aber trotzdem stehen noch kleine Probleme an.

1)

Wenn ich aufdrehe Blinkt die Battarie läuchte zum Bass :D

Wärend der Fahrt.

Battarie ist neu, und lade strom stimmt auch.

Kann es daran Liegen das der Massepunkt der Endstufe evt nicht ganz sauber ist? Hab den masse Punkt hinter dem Rückscheinwerfer genommen bzw davon.

Sollte ich ihn mal Richtig abschleifen also Blank schleifen ist dann das Problem weg?

2)

Ich habe masse Schleifen (Akustische Drehzahl Orgel)

Ich habe das Power kabel Rechts verlegt (wenn man vorm auto steht vonre) und Chinch Links.

Das Masse schleifen kommt es evt durch ein nicht Gut gewählten masse Punkt für den AMP? oder was soll ich beachten?

Ich kann auch einfach chinch auf Masse Legen dann sollte das Problem soweit behoben sein.

Bin für kleine Hilfestellungen dankbar bzw für Tips sehr Dankbar.

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Mai 2007 um 8:13

Hiho !

Hey, hast du eventuell Bilder von den Türen und dem Aufbau gemacht ?

Siehe ein Topic weiter unten, bin ich gerade dabei meinen Umbau zu planen und suche Vorschläge und vorallem auch Erfahrungsberichte wie man das beim Twingo schön umsetzen kann.

Zu deinem Problem, leider weiß ich nicht ob das an dem Massepunkt liegen kann... aber :

Der Massepunkt den du hast ist in Ordnung, hat bei mir allerdings erst nach ordentlichem abschleifen auf beiden Seiten der Schraube gut funktioniert. Jetz hängen allerdings 2 Verstärker dran und das funktioniert super, also einfach die Schraube rausholen, alles schön abschleifen... sollte passen.

Die Kabel habe ich auch wie du verlegt, wenn du dennoch ein Pfeifen hast solltest du wirklich die Masse überprüfen, evt. ist das Massekabel dicker oder dünner als das Stromkabel ( = nicht gut, war ein Problem bei mir dass das Massekabel wesentlich dicker als das Stromkable war ).

Mehr werden dir sicher andere sagen können.

Aber wäre echt nett wenn du mir kurz erläutern könntest wie du die Türen umgebaut hast ( oder war das eine neue Version wo bereits Ls in den türen vorgesehen sind ? )

vG.

Florian

edit.: was meinst du mit Chinch auf Masse legen ???

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 8:46

Hi, Kepnik

Also

Das komische ist vorne sind 0 Lautsprecher oO Nichtmal eine Vorrichtung dafür.

Als sie den Twingo gekauft hat vor ca 4 tagen waren nur so ganz kleine dinger in der heckablage die schon Durchwaren.

Also sind wir ab in den Laden und haben Eingekauft.

Brett bei Baumakt da sich die original hut ablage nur beim Lautsprecher drauf legen verbogen hat :D

Dann bei Berlet 4 wege Pioneer LS (so Owale) Eine AMP hat sie von mir bekommen und ein Magnat 30 cm Bandpass SUB der den Twingo auch so zimlich in seine Einzelteile Zerlegt.

Achja und nen Haufenkabel. Glaub 16qm 5meter power kabel. sicherungs halter chinch kabel usw.. war also so ein Komplett set.

Radio hatte sie noch von ihrem alten Twingo (alten Twingo zersägt)

Der einbau ging dann Folgend Von Statten

Erstmal Kabel Ziehen von Motorraum bis in den kofferaum.

Das hat alleine eine Stunde gedauert ich habe den Durchgang genommen wo auch der kabelbaum rein geht (muss ich noch abdichten) also Vorsichtig mit einem Cuttermesser über den Kabel baum grade in die Dicke Dichtung eingeschnitten und danschliesend mit nem Schrauben Dreher durch gestochen.

Dann kabel durch gegeben und unter den Pedalen Gekrochen und alles bis auf ca 1M durch gezogen naja verlegt halt.

Dann halt Sicherungs halter fertig augebaut.

Dann Chinchkabel verlegt. und angefangen hinten alles einzubauen Radio richtig angeschlossen.

und Alles an dem AMP drann.

Zwischendurch mal das Masse Kabel an der schraube von dem (wenn man hinten vor steht) Linken Heckscheinwerfer dranne gemacht.

Ich hatte allerdings vorher mit einem Messgerät gemessen und es war 1:1 kontakt des wegen verwundert mich das Masse "anscheind" so schlechten Kontakt hat.

Und natürlich die Mutter schön Feste Angezogen.

Dann auf gut Glück eben Endstufe eingestellt und angeschmissen. man war das Krass hast so richtig häftig Druck auf dem bruskorb gespürt.

Also bilder kann ich erst heute /morgen nach Reichen, hatte ich eh noch vor.

Nur es war vorgestern abend keine zeit mehr die beiden Zicken wollten in die Disco und haben mich mit geschliffen =P

Ich werde wohl als Nächsten Dann Masse Punkt mal schleifen und das Power kabel erstmal überall mit Strapse befästigen- genauso wie das Chinchkabel.

Achso verlegt wurde dies Ordentlich hinter der verkleidung ;)

Wegen Chinch auf masse Legen.

Du hast ja den äuseren Ring vom chinch anschluss.

Da Klebste bzw Wickelst du Kupfer Draht Rum und Klebst dann das andere ende vom Draht aufs gehäuse vom Radio mit einem Guten Kleber, damits Gut kontakt hat.

Und schon hast du 0 Masseschleifen.

Je nachdem, wo der Fahrzeugkabelbaum original verlegt ist, sollte man auch die anderen Kabel verlegen. Wenn der nämlich links ist, dann würde das Cinchkabel da nur bedingt Sinn machen.

Und den Rückfahrscheinwerfer als Massepunkt zu nehmen ist NICHT in Ordnung, viel zu klein...Da sollte man an die Schraube vom Gurtschloss gehen oder was Vergleichbares von der Größe her (oder einfach selber einen machen...). Und natürlich muss der richtig blank sein, alles andere macht auch keinen Sinn...

Ob das mit Cinch auf Radiomasse funktioniert, muss man einfach ausprobieren, wäre vllt. eine Lösung...

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 8:55

Das problem war nur wir haben kein anderen Gefunden....oO

Und das Massekabel ist nur ein meter.

Mit was für schleif papier soll ich das denn Blankschleifen? dauert sicher lange :D

oder gibt es ne andere Etwas Schnellere Möglichkeit?

Achso also meinst du das es besser ist das Chinchkabel auf der seite bzw zusammen mit dem power kabel zu Verlegen?

am 21. Mai 2007 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Und den Rückfahrscheinwerfer als Massepunkt zu nehmen ist NICHT in Ordnung, viel zu klein.

Interessant... komisch dass das bei mir seit über nem Jahr wunderbar funktioniert ;-)

Ich meinte ja auch nicht den Rückfahrscheinwerfer, sondern eine Schraube die Scheinwerfer hinten befestigt... und die funktioniert zumindest bei mir wunderbar... ( bei Bedarf mach ich gern mal ein Bild nächstes WE )

die Gurtschraube hab ich probiert, keine Konakt... andere im Kofferraum müsste man wohl alle abschleifen und das mache ich ungern dort wo man dass auch sieht.

@trice : ein Soundbrett ?

das tut doch weh oder ?

nein nein, ich meinte schon wie man die LS ordentlich in die Türen integrieren kann, beim Twingo ist das eben nicht so einfach da keine LS vorgesehen sind... ich schick dir nach Vollendung die Bilder meiner Lösung für den Twingo...

vG

Florian

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 8:59

ja das habe ich auch gemerkt das dort keine Vorrichtungen waren :D

Wäre nett wenn du mal Bildchen machen kannst :)

Weil vorne müssen auf jedenfall noch welche Rein.

Bin grade nur am überlegen wie ich das Soundbrett Befästige.

Soll bzw wird wohl angeschraubt im falle eines unfalls will ich nicht schuld sein wenns ihr den Kopf absäbelt.

Die basskiste ist fest.

Will mir auch vieleicht nen Twingo kaufen :D der hats mir angetahn (wird dann mein erstes Auto :) )

Gruss Sascha

am 21. Mai 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von trice1001

Das problem war nur wir haben kein anderen Gefunden....oO

Und das Massekabel ist nur ein meter.

Mit was für schleif papier soll ich das denn Blankschleifen? dauert sicher lange :D

oder gibt es ne andere Etwas Schnellere Möglichkeit?

Achso also meinst du das es besser ist das Chinchkabel auf der seite bzw zusammen mit dem power kabel zu Verlegen?

ging mir auch so @ massepunkt... einfach n grobes Schleifapapier nehmen und den Massepunkt beidseitig abschleifen...

Die Kabel kannst du beim Twingo so verlegen, habe ich so gemacht, und keine Probleme mit irgendwelchen Schleifen.

Nicht beides zusammen !

vG

Florian

am 21. Mai 2007 um 9:02

Lieber Sascha, du wirst wohl kaum eine Möglichkeit finden das Brett anständig zu befestigen, außer du schraust an mehreren Stellen ins Blech...

Der Rest ist im Twingo ja nur Plastik dass ich schon mit der Hand abreisen könnte...

Vom Soundbrett rate ich auf jeden Fall ab, Bilder vom bisherigen Ausbau findest in meinem Thread in diesem Teil des Forums ( eins unter deinem )... da hat jemand einen Link gepostet.

Aber wie gesagt muss ich das alles noch mal umkonzeptionieren ;-))

vG

Florian

Hi Sascha!

 

Nimm´s mir nicht übel,aber Dein Beitrag ist sehr schwer zu lesen,da er nur so von Fehlern strotzt.

Bitte lege etwas mehr Wert auf Deine Rechtschreibung.

Danke!

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Kepnik

Ich meinte ja auch nicht den Rückfahrscheinwerfer, sondern eine Schraube die Scheinwerfer hinten befestigt... und die funktioniert zumindest bei mir wunderbar...

Funktionieren mag ja sein, funktionieren tuts bei ihm ja auch...aber ob es dass richtige ist, darf doch sehr bezweifelt werden...Wie groß ist diese tolle Schraube denn??? Und das was anderes nicht funktioniert, ist entweder nicht richtig gesucht oder zu faul, was gescheit zu machen, es geht immer (auch nicht sichtbar...).

Wegen der Verlegung der Kabel: Das Powerkabel auf die Seite, wo auch der originale Kabelbaum ist und das Cinch dann auf die andere Seite. Wo da im Twingo was ist, keine Ahnung, musst du selber schauen ;)

Und das mit dem Brett hinten, das bau bitte schnell wieder aus. Ist sowohl klangtechnisch als auch sicherheitstechnisch absoluter Müll...

Edit: Jetzt wo ichs sehe, da war ja noch ein Beitrag dazwischen: nimms mir nicht übel, was du da zusammengekauft hast an Komponenten ist so mit das Grottigste, was man nur einbauen kann. Laut zu sein ist keine Kunst, das kann jeder. Aber Klang??? Nicht mit nem 4Wege Teil...:rolleyes: Wofür überhaupt so viele "Wege"??? Aber naja, wems gefällt...nur mach das Brett hinten raus!!!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 9:11

Naja es ging ja nur erstmal darum das sie überhaupt Ton da hat. da wie gesagt Vorne keine Vorichtungen waren.

Wie ich es dann fest mache muss ich noch gucken aber mehr als Winkel und so kann ich auch nicht machen.

Wie gefählich son brett ist weis ich selber.

aber Frauen halt.

Ja das Plastik ist nicht Wircklich stabile habs schon gemerkt :D

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Funktionieren mag ja sein, funktionieren tuts bei ihm ja auch...aber ob es dass richtige ist, darf doch sehr bezweifelt werden...Wie groß ist diese tolle Schraube denn??? Und das was anderes nicht funktioniert, ist entweder nicht richtig gesucht oder zu faul, was gescheit zu machen, es geht immer (auch nicht sichtbar...).

Wegen der Verlegung der Kabel: Das Powerkabel auf die Seite, wo auch der originale Kabelbaum ist und das Cinch dann auf die andere Seite. Wo da im Twingo was ist, keine Ahnung, musst du selber schauen ;)

Und das mit dem Brett hinten, das bau bitte schnell wieder aus. Ist sowohl klangtechnisch als auch sicherheitstechnisch absoluter Müll...

Ja ich muss ja noch alles Richtig befästigen.

Werde dann mal den Kofferaum auseinander nehmen und schauen wo sich ein andere Masse Punkt Finden Läst und anschliesend dort schleifen und dies befästigen.

Zitat:

Original geschrieben von trice1001

Wie ich es dann fest mache muss ich noch gucken aber mehr als Winkel und so kann ich auch nicht machen.

Wie gefählich son brett ist weis ich selber.

aber Frauen halt.

Nein! Nicht irgendwie irgendwas wildes da hin konstruieren...raus mit dem Teil...wenn sie wirklich ihr Leben gefährden will, dann soll sie das halt selber einbauen. Nur net du, wenn du es besser weisst...Und man kann das nicht richtig BEFESTIGEN, das geht nicht...eine Schwachstelle gibts immer...und wenn das Brett oder ein LS daraus erstmal auf dem Weg nach vorne ist, dann ists zu spät...

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 9:29

Ja stimmt!

Werde es wohl dann wieder Rausnehmen und die LS in die seiten Verkleidung bauen mit Distanz ringe.

Besser ist das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lustiges Problem Nach Anlage einbau im TWINGO