- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- M-Fahrwerk, Bilstein oder H&R ?
M-Fahrwerk, Bilstein oder H&R ?
Servus!
Also ich habe daran gedacht mir ein neues Fahrwerk zuzulegen, da ich jetzt bald 150000km auf der Uhr habe.
Jedoch gibt es ja da zigg Variationen...wichtig wäre für mich: Alltagstauglichkeit!
Also max 30mm tiefer würde ich sagen.
Preis ist mir erstmal egal.
Was würde denn die komplette Umrüstung auf ein M-Fahrwerk kosten bzw die Komponenten?
Ansonsten dachte ich an H&R...oder würden eventuell sogar nur Federn reichen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Micha
Beste Antwort im Thema
Gibt nix besseres als Bilstein. Ähnlich ist vielleicht noch KW...
Das M-Fahrwerk ist von den genannten definitiv die schlechteste Option. Es ist am höchsten, ist trotzdem Bock-hart und poltert etwas. Ich würde ein Bilstein B14 nehmen. Bezahlbar und Top.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Gibt nix besseres als Bilstein. Ähnlich ist vielleicht noch KW...
Das M-Fahrwerk ist von den genannten definitiv die schlechteste Option. Es ist am höchsten, ist trotzdem Bock-hart und poltert etwas. Ich würde ein Bilstein B14 nehmen. Bezahlbar und Top.
Der Wiederverkaufswert wäre beim M halt noch gegeben...
Danke schonmal für die Antwort
Ich hab mir vor 3 Wochen ein H&R Gewindefahrwerk einbauen lassen, und bin damit sehr zufrieden, nicht zu hart und nicht zu weich.
Zitat:
Original geschrieben von Michi301185
Der Wiederverkaufswert wäre beim M halt noch gegeben...
Naja... Wenn Du jetzt schon 150.000Km hast und das neue Fahrwerk sicherlich nochmal 50.000Km fährst... Wie hoch soll dann der Wiederverkaufswert noch sein? Das spielt keine Rolle mehr.
Nimm dir ein Performance Fahrwerk. Habe dieses Fahrwerk seit einem halben Jahr drin. Bin sehr zufrieden. Das Auto liegt 25 mm tiefer. Das Fahrwerk ist alltagstauglich und sportlich.
Kannst Du das Performance-FW mit dem M-FW vergleichen?
Zitat:
Original geschrieben von LeBubba
Kannst Du das Performance-FW mit dem M-FW vergleichen?
Habe nie ein M-Fahrwerk gehabt. Vorher hatte ich ein KW-Fahrwerk, das mir überhaupt nicht gefiel.
das performance fahrwerk soll doch schon recht hart sein oder täusch ich mich?
m-fahrwerk ist wie schon erwähnt keine wirklich tolle geschichte, ich finde es für die gegebene sportlichkeit gerade im alltagsbetrieb echt zu polterige/hart bei kurzen stößen.
die beste alternative welche man immer wieder liest st wohl das ac-schnitzer sportfahrwerk.mit 1300€ aber nicht gerade günstig.
Was kostet denn so ein Performance-FW und wo kann man sowas bekommen?
Wenn dann sicher nur beim freundlichen, oder?
Ein direkter Vertrieb über das I-net gibt es ja nicht
Denkst Du ernsthaft über diese Option nach?!
Das Ding ist noch bockiger und härter als das M-Fahrwerk! Restkomfort = 0 bei trotzdem mieser Tieferlegung. Hinzu kommt ein unverschämter Preis für den man ein Bilstein Gewindefahrwerk bekommt... Da muss man normalerweise nicht überlegen...
Ich hatte das KW Streetcomfort drin. Deutlich sportlicher UND komfortabler als das M, welches vorher in meinem 335i verbaut war.
Nur ein kleiner Denkanstoss...
wie ist eigentlich die option sachs advantage/eibach pro kit federn einzustufen?
Fahrwerkstechnisch soll das KW V3 mit 1700€ richtig gut sein. Von vielen Bekannten nur possitives gehört und nun ebenfalls eins bestellt. Öhlins Road and Track ebenfalls Top und neben dem KW V3 beide sind mit dem richtigen Setup Rennstreckentauglich und trotzdem noch human was den Komfort betrifft. (btw. die AMG Black Series haben auch das KW V3 verbaut )
AC Schnitzer Fahrwerke sind auch sehr gut abgestimmt.
Von Billstein B16 hört man gelegentlich, dass die Dämpfer murks sind...
Wie gesagt das V3 habe ich mir geholt, weil ich mich auch lange Zeit damit beschäftigt habe und mit dem M Fahrwerk sehr unzufrieden bin.
In den nächsten 2-3 Wochen wird das Fahrwerk inkl. M3 Fahrwerkskompnenten verbaut, kann ja dann mal 1-2 Sätze dazu loswerden.
Gruß
Andi
Also ich hatte bei meinen alten E90 325iA das KW Gewindefahrwerk drin Variante 1(Street Comfort)
War sehr zufrieden damit Von meine seite aus kann ich es dir empfehlen