- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- M Fahrwerk oder Adaptives Fahrwerk ?
M Fahrwerk oder Adaptives Fahrwerk ?
Hallo Bin gerade an der Konfiguration meine nächsten. Es soll ein F36 werden 30d.
Wie sind die Erfahrungen zum Fahrwerk M oder Adaptives Fahrwerk? Fahre im Moment eine F11 mit M Fahrwerk.
Beste Antwort im Thema
Ich habe sehr viel über F3x Fahrwerk gelesen... Also es gibt kein X-Drive mit M-Fahrwerk. Adaptives M-Fahrwerk is kein M-Fahrwerk, es ist ein Adaptives Fahrwerk. Bei F3x gibt es insgesamt vier Fahrwerk optionen von BMW.
Serienfahrwerk
M-Sportfahrwerk
M Performance Fahrwerk
Adaptives Fahrwerk
Bei F30/F31
Serienfahrwerk (standardhöhe)
X-Drive Serienfahrwerk (standardhöhe)
M-Sportfahrwerk (10mm tieferlegung gegen Serienfahrwerk)
M Performance Fahrwerk (20mm tieferlegung gegen Serienfahrwerk)
Adaptives Fahrwerk (10mm tieferlegung gegen Serienfahrwerk)
X-Drive Adaptives Fahrwerk (10mm tieferlegung gegen Serienfahrwerk)
Bei F32/F36
Serienfahrwerk (10mm tieferlegung)
X-Drive Serienfahrwerk (standardhöhe)
M-Sportfahrwerk (10mm tieferlegung)
M Performance Fahrwerk (20mm tieferlegung)
Adaptives Fahrwerk (10mm tieferlegung)
X-Drive Adaptives Fahrwerk (10mm tieferlegung
Bei F32 und F36 sdrive gibt es die gleiche Federn für Serienfahrwerk und M-Sportfahrwerk, unterschied sind nur die Stossdampfung und die stabilisatoren,
Ähnliche Themen
75 Antworten
Tja, mir ging es wie dir, bin vom F10 mit adaptiven Fahrwerk zum F32 mit eben diesem gewechselt. Aufgrund der guten Erfahrungen im F10 habe ich das M Fahrwerk erst gar nicht in Erwägung gezogen.
Bin mit dem adaptiven Fahrwerk im F32 auch soweit zufrieden, dieses hat jedoch im Vergleich zum F10 nur zwei Einstelloptionen: Comfort und Sport. Im F10 waren es dagen drei: Comfort (was ich eigentlich so gut wie nie genutzt habe, da sehr weich, quasi Mercedes Niveau ), "Normal" und Sport.
Ich fahre überwiegend in Comfort, sollte es jedoch eilig oder mehr Fahrspass gewünscht sein, dann wechsele ich in Sport. Zumal Comfort bereits sportlicher ist als Normal im F10.
Nur Sport (wobei ich nicht weiß, inwieweit das M Fahrwerk dem entspricht) wäre mir auf dauer zu hart (Weichei halt )
Vergleiche beide Optionen in einer Probefahrt und entscheide dann...
Bin jetzt 2Jahr das M Fahrwerk im E92 gefahren und bereue es nicht. Was kann das Fahrwerk dazu das die Strassen kaputt sind? :-)
Nein im Ernst jetzt mit dem M Fahrwerk liegt der Wagen echt gut auf der Strasse. Besonders auf der Autobahn oder Landstrasse merkt man das es aus Sport abgestimmt ist.
Seit fast einer Woche hab ich jetzt den F32 mit dem adaptiven Fahrwerk und muss jetzt sagen ich will nicht mehr ohne.
Ich fahre fast immer im Sport Modus mit hartem Fahrwerk. Da wo die Strassen aussehen wie nachem Krieg stell ich auf Comfort. Möchte nicht das bei dem geholper dann meine Brille von der Nase rutscht.
Den Unterschied merkt man.
ist das adaptive Fahrwerk auch tiefergelegt, wie das M Fahrwerk?
Gruss Decko
Zitat:
Original geschrieben von Heindiabolo
Ich fahre fast immer im Sport Modus mit hartem Fahrwerk. Da wo die Strassen aussehen wie nachem Krieg stell ich auf Comfort. Möchte nicht das bei dem geholper dann meine Brille von der Nase rutscht.
Den Unterschied merkt man.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker - auf der Autobahn finde ich "Sport" zu unruhig, ohne Zugewinn an Straßenlage...
Zitat:
Original geschrieben von decko
ist das adaptive Fahrwerk auch tiefergelegt, wie das M Fahrwerk?
Gruss Decko
Adaptives Fahrwerk ist gleich tief wie M-Fahrwerk.
Sind glaube ich auch die selben Federn (bei Heckantrieb)...
Cool... danke
Das ist ja geschmacksache, aber auch wichtig ist die strassenqualitat wo das Auto meistens benutzt wird.
Ich bin aus Ungarn, wo stassenqualitat echt schei@e ist. Ich bin sehr viel mit einen F30 mit M-Fahrwerk gefahren, und muss sagen dass das eine perfektes fahrwerk ist. Sportlich, aber noch komfortabel genug auch bei schlechten strassen.
Die M-Sportfahrwerk in F32 ist viel viel harter als in F30, und ist hier in Ungarn praktisch unbenutzbar. Auf perfektes Asphalt ist es eine sehr gute Sportfahrwerk, aber solche asphalt gibt es nur auf die Rennstrecke. In der Stadt kann man nur extrem vorsichtig fahren keine Rückenschmerzen haben und sich um das Auto sorgen. Auch auf dem Autobahn fahrt das auto sehr unruhig, springt standig auf Unebenheiten. Absolut kein Freude am Fahren. Ein Freund ist mit meinem 4er von Budapest nach Wien und zurück gefahren und war erschüttert wie unruhig und unkomfortabel das Fahrt (alltagluich fahrt er eine 320d M-Fahrewerk und eine 997 Carrera S). Über Tempo 160 km/h hatte er echt Angst, wie unruhig das Auto Fahrt auf unebenheiten (ich kann es auch bestatigen). Soll man aber bekennen dass in Ungarn Autobahnen sind auch keine Rennstrecke qualitat...
In 4er das Unterschied zwischen M- und Serienfahrwerk sind nur Stossdampfer, Zusatzdampfer und Stabilisatoren. Ich bin so unzufrieden mit dem M-Sportfahrwerk in 4er, dass ich werde diese Teile von Serienfahrwerk nachrüsten (gibt dies auch als 0 € option nr 225 mit M-Sportpaket).
Ich habe keine ehrfahrung mit adaptives Fahrwerk in F30/F32 aber gestern bin ich ganzen Tag ein F10 mit adaptives Fahrwerk gefahren. Ein F32 mit M-Sportfahrwerk is wesentlich harter als eine F10 mit adaptives Fahrwerk in sport mode.
Fazit.
Erfahrungen in F10 sind absolut nicht relevant. Leider sind erfahrungen in F30 auch nicht relevant (deshalb hab ich die falsche fahrwerkwahl gemacht, lacherlich dass auch die Handler keine Ahnung darüber gehabt). Wenn man meistens in perfekten Landstrassen in Allgau fahrt ist dann das M-Sportfahrwerk vielleicht die beste wahl. Wenn mann in Stadte in die Osten oder viel Autobahn fahrt, dann muss man um adaptives oder Serienfahrwerk denken.
Sehr wichtig dass M-Sportfahrwerk in 4er is nicht eine besseres Fahrwerk ist sondern nur unterschiedliche dampfung, alle andere Fahrwerkteile sind identisch. Identisch sind auch die Federn in M- und Serienfahrwerk. Serien-, M- und adaptive sind gleich tiefgelegt, nur Xdrive ist 10mm hoher.
@ethrnz:
Danke für deine Infos. Oder sollte ich sagen köszi szépen
Bestätigt meine Vermutung (in anderem Beitrag hier diskutiert), dass der 4er mit dem Standardfahrwerk auch schon tiefer liegt, aber kein hartes sportliches Fahrwerk hat. Genau das was ich möchte. Ich fahre nämlich auch viel auf osteuropäischen Straßen rum und kenne genau was du auch erzählst
Meine nächste Firmenwagenbestellung konkretisiert sich damit immer weiter...
Thema M-Fahrwerk F32: Es ist tatsächlich so, das die Dämpfer an der Hinterachse die Bodenwellen Kanten und Rillen nicht ausdämpft und somit zum Wippen oder springen des Fahrzeug kommt. Das Wippen ist noch akzeptabel aber das Springen bei hohen Geschwindigkeiten ist nicht gut. Wenn das Auto bei 220 km/h springt versetz sich das Auto und Bremsen ist natürlich auch nicht förderlich. Habe diesbezüglich mit Schnitzer telefoniert und zum Thema Federn oder Sportfahrwerk diese Antwort erhalten:
Die Federn beheben den Fehler nicht nur mit den Sportfahrwerk ist es komplett weg das kann er mir auch Garantieren. Schnitzer haben es selbst auch festgestellt und es kommt alles von der Hinterachse. Er versteht es auch nicht warum BMW so schlechte Fahrwerke verbaut, kennt er so nicht von BMW gut für Schnitzer (Umsatz super).
Interessant. Fuhr neulich hinter einem 4er mit M-Fahrwerk her und der wippte nervös und in hoher Frequenz. Mein adaptives Fahrwerk macht das m.E. nicht.
Also wippen passiert auch in BAB, nicht nur in Ostern Autobehnen??? Dieses wippen ehrfahren in einem 60.000 € premium Auto ist nicht interresant, sondern unglaublich für mich... Heute habe ich das Antwort von BMW AG bekommen dass die Nachrüstung von Serienfahrwerk ist nicht unterstüzt. Unoffiziell hat das Handler gesagt dass solche Nachrüstung möglich ist, weil es nur um die Stossdampfer und die Stabilistoren geht.
Adaptives Fahrwerk bin ich natürlich auch ausgiebig Probe gefahren ist mir zu schwammig es fehlt an Agilität und der Schwerpunkt verändert sich zu stark. Beim M-Fahrwerk ist nur das Springen bei hohen Geschwindigkeiten nicht gut der Rest ist für mich Top. Bei den Vorgängern war das nicht. Deshalb kommt Schnitzer Sportfahrwerk rein.
Hatte gestern u.a. die aktuelle AMS in der Hand.
Darin befand sich ein Vergleich zwischen F30, F34 und F36.
Da F30 und F36 bzgl. Komfort identisch abgeschitten haben , wird das 4er GC wohl die Auslegung des F30/31 erhalten haben.
Kann dazu bereits jemand etwas sagen?
Habe den AMS-Vergleich auch gelesen. Die Komfortaussagen sind für mich fast wertlos, wenn man verschiedene Fahrwerksversionen und Reifengrößen vergleicht:
-F30 mit M-Paket also M-Fahrwerk und 18"
-F36 mit 19" und ohne weitere Angaben im Test (Standardfwk.?)
-F34 mit 18", Sportline (ebenfalls keine Abgabe welches Fahrwerk verbaut )