ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Sportfahrwerk VS normales Fahrwerk VS Adaptives Fahrwerk

M-Sportfahrwerk VS normales Fahrwerk VS Adaptives Fahrwerk

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. April 2012 um 9:46

Was sind eure Meinungen / Erfahrungen mit den verschiedenen Fahrwerk Ausstattungen?

Ich bin eher ein Comfort-Fahrer und neige darum zum normalen Fahrwerk.

Ich habe jedoch bei anderen BMW Modellen gelesen, dass für viele Leute das M-Sportfahrwerk die ideale Wahl ist. Gleichzeitig kam dann oft der Kommentar: im Gegensatz zum (alten) 3er wo das M-Sportfahrwerk viel zu hart war. Hat sich das im neuen 3er geändert?

Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Ist es richtig, dass das adaptive Fahrwerk 2 verschiedene Modi hat (sport und normal) oder arbeitet es dynamisch?

Eure Meinungen nehmen mich wunder! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Es gibt Adaptiver FW und M FW als SA.

Das Adap. FW macht aus dem 3er BMW in Sachen Komfort einen 5er BMW und bei Sportlichkeit einen Coupe, dafür verlangt BMW mit Recht 1100 Euro mehr :D.

Ok. Anscheinend nicht verstanden auf was ich hinaus wollte.

Das adaptive Fahrwerk war als M-Fahrwerk im Konfigurator bezeichnet. Hat BMW mittlerweile umbenannt.

...welcher Zeitraum ist für Dich mittlerweile?

Bei unserem Ende September 2013 gebauten F31 330d mit M-Paket heißt es in der Ausstattungsliste wie folgt:

S2VFA Adaptives M Fahrwerk

Für mich bedeutet dies, Tieferlegung wie M-Fahrwerk, allerdings mit adaptiven Dämpfern, oder täusche ich mich da?

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haarschmerzen

Was sind eure Meinungen / Erfahrungen mit den verschiedenen Fahrwerk Ausstattungen?

Ich bin eher ein Comfort-Fahrer und neige darum zum normalen Fahrwerk.

Ich habe jedoch bei anderen BMW Modellen gelesen, dass für viele Leute das M-Sportfahrwerk die ideale Wahl ist. Gleichzeitig kam dann oft der Kommentar: im Gegensatz zum (alten) 3er wo das M-Sportfahrwerk viel zu hart war. Hat sich das im neuen 3er geändert?

Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Ist es richtig, dass das adaptive Fahrwerk 2 verschiedene Modi hat (sport und normal) oder arbeitet es dynamisch?

Eure Meinungen nehmen mich wunder! :-)

Das Serienfahrwerk ist beim F30 sehr komfortabel, so dass man IMHO schon das M-Fahrwerk nehmen kann, wenn man es gerne direkter hat.

Das adaptive Faherwerk lohnt sich vor allem dann, wenn die die obige Frage nicht beantworten kannst. D.h. wenn Du sportlich straff fahren willst, ohne die Möglichkeit aufzugeben auch mal komfortabel zu fahren.

Laut BMW arbeitet das adaptive Fahrwerk dynamisch - mit den beiden Modi werden die Kennlinien der dynamischen Regelung eingestellt.

Wäre schön, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten kann.

Das Serienfahrzeug in der Limo ist ja sehr komfortabel eingestellt.

Tendiere daher eher zur Aufrüstung (M-Fahrwerk oder adaptiv).

Ist ein adaptives Fahrwerk eigentlich eher Spielerei für Trockenduscher oder ein ausgereiftes System, was einen guten Kompromiss darstellt?

Zitat:

Original geschrieben von Motorratte

Ist ein adaptives Fahrwerk eigentlich eher Spielerei für Trockenduscher oder ein ausgereiftes System, was einen guten Kompromiss darstellt?

Das adaptive Fahrwerk vermeidet ja gerade einen Kompromiss. Ich hatte jedenfalls bei der Probefahrt den Eindruck, dass man damit (im Zusammenhang mit der Veränderung der Steuerkurve des Gaspedals) den F30 von einem komfortablen Cruiser in einen reinrassigen Sportwagen verwandeln kann, wobei das Fahrwerk im Sportmodus jetzt auch nicht ultrahart ist.

Also ich hätte das M-Fahrwerk genommen, wenn's denn ein BMW geworden wär.

Die Probefahrt hatte ich mit einem Dynamic FW gemacht und war im Sport Modus soweit ganz o.k., im Comfort Modus war's mir eindeutig zu schwammig. Komme allerdings auch von einem E91 mit M-FW.

Das M-FW soll noch etwas sportlicher sein wie der Sport Modus im Dynamic FW und somit wär das für mich die beste Wahl bei noch ausreichendem Komfort wie ich finde.

Mein Kundenberater hat mir im Prinzip auch von dem Dynamic FW abgeraten, denn am Amfang ist es wohl ganz nett mit den verschiedenen Modi rumzuspielen, aber nach einer gewissen Zeit läßt man's dann doch immer im gleichen Modus. Sind seine Erfahrungen aus der Praxis und außerdem ist's ja auch nich ganz billig.

Kann nur von meinem X3 berichten, in dem ich das adaptive Fahrwerk verbaut habe.

Ich kann nur sagen, dass es für mich jeden Cent Wert ist.

Stufe "Normal" für gemütliche, komfortable Autobahnetappen, "Sport" zum Kurvenheizen. Da wird sogar mein Dicker zum Sportler. Auch noch nach ca. einem Jahr nutze ich die Verstellmöglichkeit und bleibe nicht im gleichen Modus.

Ich glaube, dass es auch im 3er die optimale Wahl sein dürfte.

Gruß

Alex

Bei der Probefahrt bin ich nur im Sport+ Modus gefahren :p

Komfort eventuell in der Stadt, das fand ich dann lustig wenns von weich auf hart übergeht :D

am 10. Juli 2013 um 16:35

So nun steht in den nächsten Wochen auch endlich der Kauf eines F30 an.

Ich bin jedoch noch sehr unentschlossen was das Fahrwerk angeht. Ich fahre gern komfortabel deshalb tendierte ich bisher eher zum Serienfahrwerk.

Viele Angebote welche ich im Internet finde, haben jedoch das M-Fahrwerk. Nun bin ich am überlegen dieses Kompromiss einzugehen und einen mit M-Fahrwerk zu nehmen.

Sind denn die Unterschiede zw. Serien und M-Fahrwerk so gravierend?

Ich konnte leider bisher nur ein F30 mit Serienfahrwerk testen.

Vielen Dank schon mal.

Also m.M. nach ist das M-Fahrwerk mit 19" RFT im F30 deutlich komfortabler als das Serienfahrwerk in meinem Ex-E90 mit 17" RFT. Ich hab mich sogar extra nochmal per VIN-Identifikation vergewissert ob in meinem F30 das M-Fahrwerk überhaupt verbaut ist, so weich kommts mir vor. Ich denke ohne M-Fahrwerk hat man dann ne wirkliche Sänfte.

Bei mir ist es ein F31 320dA M-Paket, PPK, 19' RFT mit adaptivem Fahrwerk.

Das adaptive System ist sehr gut. Ich empfehle es weiter.

Im Comfort Modus ist es mir persönlich bei langen Fahrbahnwellen auf der BAB zu weich. Dann hat man gelegentlich ein US-Straßenkreuzer Gefühl.

Comfort nutze ich daher oft für schlechtere Wegstrecken, Feldwege, schlecht ausgebaute Landstraßen, die Innenstadt usw. Da passt die Einstellung genau.

Sport nutze ich auf der BAB. Dort ist es genial, weil bei extremen Stößen die Dämpfung darauf reagiert und die Stöße punktuell in Comfort-Manier ausbügelt.

Besser kann ich es nicht beschreiben.

Die Spurtreue und die Fahrwerksstabilität und Laufruhe sind Großartig. In Verbindung mit den 19' Reifen habe ich ein durchweg sicheres Gefühl, auch bei Tempofahrten.

Ein herrliches Gefühl. Ich will wieder fahren, ihr auch???

Fahrwerksbedingt hatte ich bislang noch nie das Gefühl "behind the car" zu sein. Die Kontrolle war immer da.

Wofür entscheidest du dich?

Zitat:

Original geschrieben von rosicky1001

So nun steht in den nächsten Wochen auch endlich der Kauf eines F30 an.

Ich bin jedoch noch sehr unentschlossen was das Fahrwerk angeht. Ich fahre gern komfortabel deshalb tendierte ich bisher eher zum Serienfahrwerk.

Viele Angebote welche ich im Internet finde, haben jedoch das M-Fahrwerk. Nun bin ich am überlegen dieses Kompromiss einzugehen und einen mit M-Fahrwerk zu nehmen.

Sind denn die Unterschiede zw. Serien und M-Fahrwerk so gravierend?

Ich konnte leider bisher nur ein F30 mit Serienfahrwerk testen.

Vielen Dank schon mal.

Ich fahre seit 12/2012 einen F31 mit M-Paket (M-Fahrwerk) mit adaptivem Fahrwerk und kann es nur weiterempfehlen.

Wie schon mehrmals geschrieben ist der unterschied zum E91 ( den ich als Vorgänger auch mit M-Fahrwerk gefahren bin ) doch erheblich. Das aktuelle M-Fahrwerk ist bei weitem nicht so hart wie das beim E91 der Fall war.

Ich benutze auch regelmässig den "Fahrerlebnisschalter" ;-) um zwischen den verschieden Modi auszuwählen, wobei die "Sport" Einstellung von der Härte her nicht an den E91 rankommt.

Die "Comfort" Einstellung hat Ihre Bezeichnung im F31 auch verdient!

Besser kann man den Spagat zwischen Komfort und Härte nicht bewältigen...

Gruss

Thgpdt

am 11. Juli 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Thgpdt

Ich fahre seit 12/2012 einen F31 mit M-Paket (M-Fahrwerk) mit adaptivem Fahrwerk

Schließt sich das nicht gegenseitig aus? Entweder M-Fahrwerk oder adaptives Fahrwerk?

Genau, striker. Man kann nur eines von beiden haben. Die option "adaptiv" wird nicht auf das M-Fahrwerk draufgesattelt!

Es gibt nur Serienfahrwerk, M-Sportfahrwerk und adaptives Fahrwerk.

Ich lese hier was von Knöpfchendrücken. Passt sich das adaptive Fahrwerk denn nicht von selbst der Fahrsituation an? Das sollte ja in Abhängigkeit von Beschleunigungswerten und Geschwindigkeit ein leichtes sein.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Ich lese hier was von Knöpfchendrücken. Passt sich das adaptive Fahrwerk denn nicht von selbst der Fahrsituation an? Das sollte ja in Abhängigkeit von Beschleunigungswerten und Geschwindigkeit ein leichtes sein.

Nein, tut es nicht. Wäre aber eine nette Einstellungsmöglichkeit über iDrive, da einfach realisierbar. Naja, nett wären auch viele andere Dinge, wie z.B. eine separate Einstellung der Lenkradhärte und Dämpferhärte (aktuell sind sie unter "Chassis" (sorry, hab meine Interface-Sprache auf Englisch umgestellt :-)) zusammengefasst).

Deine Antwort