ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Leasing

M3 Leasing

BMW 3er
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:05

Hallo Forum,

bin 21 Jahre alt und ausgelernt, verdiene grobgesagt 2000€ Netto und mache einen Nebenjob (+ca.300€).

Gesamt ca. 2300€ im Monat.

Bin nun am überlegen ob ich beim Angebot von Sixt zuschlagen soll. Sixt bietet einen M3 ohne Zusatzausstatung mit einer Anzahung von 20% (13750,00€) für 466,12€ monatlich an.

Leasinglaufzeit 54 Monate

Laufleistung 15.000 km pro Jahr

Dort kann man ebenfalls gleich eine Vollkasko Versicherung mitreinnehmen (Versicherungspaket - 172,55 € pro Monat) = 2070,60€ und ebenfalls die Steuer (Kfz-Steuer - 36,66 € pro Monat) = 439,92€

 

also sind dass dann Insgesamt 675,33 € pro Monat.

Dazu kommt ja noch Tanken ca. zwischen 200-300€.

Ich mein nach 4 1/2 Jahren kann ich dass Auto dann einfach abgeben oder ich kauf ihn für den Rest ab. Was sagt ihr dazu ein gutes Angebot, würdet ihr es machen was kommt noch auf mich zu?

Beste Antwort im Thema

Ich will hier gar nicht über die zur Verfügung stehende Summe spekulieren. Mir scheint nur, dass Deine Vorstellungen über die Kosten des M3 stark untertrieben sind, vielleicht vor dem Hintergrund der Erfahrung mit weniger potenten Automobilen. Ich selbst habe mich wirklich erschrocken, denn der M3 kostet tatsächlich fast doppelt so viel wie mein vorheriger 335i - und der war schon nicht billig.

Hast Du z.B. folgendes bedacht:

300€ Benzin pro Monat reichen schon bei aktuellen Preisen (1,60€) nur für ca. 1000-1300 km, je nach Fahrweise (14-20 l/100km).

Ein Satz Hinterreifen (die braucht man häufiger) kostet ohne Montage ca. 700€ - es sei denn, Du fährst Marangoni oder vergleichbar (das Thema Abflüge behandele ich weiter unten). Ein Satz Winterkompletträder von BMW ca. 2500€, after market ca. 1500€.

Die ersten 400€ sind nach 2000km fällig, für die Einfahrinspektion inkl. Tausch von Getriebeöl (ich gehe davon aus, dass Du den Schalter nimmst), Motoröl, Differentialöl usw. Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, wird mutmaßlich der Stempel der Hinterhofwerkstatt nicht ausreichen.

Einmal Bremsen inkl. Scheiben rundum kosten ca. 1300€ nur an Material.

Zum Vergleich: Ich habe 4800€ für Service Inklusive Plus (alle Services inkl. Material, aber ohne Reifen) für 100.000km und 5 Jahre bezahlt und halte das für sehr günstig.

 

Bei alledem ist noch nicht eingerechnet, dass auch mal etwas passieren kann - ob Du das dann selbst bezahlst oder die Hochstufung durch die Versicherung in Kauf nimmst, ist für die Kosten fast egal. Ich meine damit Parkrempler usw., von zerkratzten Türen neidgeplagter Zeitgenossen mal ganz abgesehen. Derartige Schäden musst Du bei einem Leasingfahrzeug in Stand setzen, denn sonst kommt das dicke Ende zum Schluss sowieso. Von selbstverschuldeten Abflügen bitte ich Dich im Zusammenhang mit einem M3 ganz abzusehen (achja, und bei 21 Jahren wären da auch noch die Kosten für ein Fahrertraining gut angelegt - will Dich wirklich nicht ärgern, ist echt gut gemeint).

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Da solltest Du ganz scharf kalkulieren, ob Dir das Vergnügen einen M3 zu fahren wirklich fast deine halben Monatseinnahmen wert ist. Ich würde mich nicht so ausreizen und dann für so ne lange Zeit. Manchmal geht es ganz schnell, Freundin bekommt ein Kind, ne größere Wohnung muss her und Du agierst finanziell schon an der Schmerzgrenze. Und dann:confused:

Mach mal ne Probefahrt in einem 1er oder 3er mit 6Zylinder. Ich glaube mit über 200PS kann man schon reichlich Spaß haben und noch halbwegs günstige Verschleißteile tauschen, weil die viel produziert werden. Am M3 ist alles teuer, ob nun Bremsbeläge, Reifen, Tanken oder Inspektion.

Nach diesen 54 Monaten hast du dann etwa 50000 Euro 'verbraten'. An deiner Stelle würde ich einen Gebrauchten finanzieren, dann hast du nach der Tilgung noch den Restwert des Wagens. Wenn du gut einkaufst, dann hast du nach diesen 54 Monaten vielleicht ein Auto was noch 35000 Euro wert ist....

Dafür bist du dann halt keinen M3 gefahren, sondern vielleicht nur nen 335i.... Meiner Meinung nach immer noch unsinnig für nen 21jährigen, aber das ist nur meine Meinung....

Die Frage kann Dir doch hier niemand seriös beantworten.

Im Endeffekt musst Du doch selbst wissen wie hoch Deine monatlichen Kosten sind, daraus lässt sich doch ableiten ob das gut geht oder nicht.

Ich für meinen Teil würde es nicht mit diesen Parametern nicht machen.

VG

Dominic

bei 54 MOnaten hättest du gerade mal 39000.- abgezahlt.

WIeviel hat das Fahrzeug gelaufen?

 

Sixt?!

Leihwagen!? Wer ist schon alles mit dem Auto gefahren? 18 und 19 Jährige denen die Karre scheiss egal war?!

 

Also beim BMW Händler hier bei uns (Bitburg) steht bspw. ein m3 für 38000.- mit super ausstattung und gerade mal 65000.- gefahren.

1te Hand, und Checkheft.

 

Man kann anhand der Ersatzteile (Bremsen ect.) den Fahrer lesen und ungefähr abschätzen wie er gefahren ist.

Zumal jemand, der ein Auto für fast 100000.- kauft sowieso sehr sorgsam damit umgehen wird :-)

Meistens jedenfalls.

 

Und von Leasings halte ich sowieso nichts!

 

Also sieh dich lieber nach ordentlichen Schlussratenfinanzierungen um wenn du es finanzieren möchtest!

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:29

Der Wagen wir neu und nach deinen Wünschen sozusagen erstellt.

Preis wie gesagt ohne Zusatz und Sonderfunktionen 68.750,00 €.

d.h. ich bekomm ein neuen M3 und geb ihn nach 4 1/2 Jahren wieder ab.

Du bist nur einmal jung ... wenn du es dir leisten kannst und willst, dann tu es. So ein M-Derivat ist einfach nur geil!

Warte mal, bis du wenigstens deine 20-25tausend zur seite gelegt hast. Ich bin selbst noch Jung und weis genau, wie schwer es ist Geld bei Seite zu halten,. Und dein M3 ist so was wie eine Geldfress Maschine!

Zitat:

Original geschrieben von vix0r

Der Wagen wir neu und nach deinen Wünschen sozusagen erstellt.

Preis wie gesagt ohne Zusatz und Sonderfunktionen 68.750,00 €.

d.h. ich bekomm ein neuen M3 und geb ihn nach 4 1/2 Jahren wieder ab.

D.h. die Kalkulation die Du eoingestellt hast bezieht sich auf den Grundpreis? Oder hast Du die gewünschten Extras einkalkuliert????

Ich versteh jetzt noch immer nicht was Du genau wissen willst?

Kannst Du es Dir leisten - das kannst nur Du wissen...

Willst Du es Dir leisten - dann tu es, wenn Du es kannst....

Bedenke, in 4,5 Jahren kommt auch mal der ein oder andere Service, Reifen etc. Beim M nicht ganz billig.....

 

Bremsen beim m3 sind schon ein riesen unterfangen aus finanzieller sicht.

Und Grundausstattung ist eben nur Grundausstattung.

 

Das kommt so nach dem Motto... Hauptsache M3.

Ist vergleichbar mit e92 mPaket Fahrern die im Winter Stahlfelgen fahren.

 

Kein Geld fürs drumherum.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:45

Also nochmal ich glaube manche haben es nicht richtig verstanden.

Gesamtlistenpreis 68.750,00 €

Monatliche Finanzleasingrate 466,12 € pro Monat

Leasinglaufzeit 54 Monate

Laufleistung 15.000 km pro Jahr

Einmalige Mietsonderzahlung 13.750,00 € (20% vom Listenpreis) (ANZAHLUNG)

nun kann man die Vollkasko Versicherung von Sixt gleich mitnehmen für 172,55 € pro Monat und die KFZ Steuer für 36,66 € pro Monat (wenn man will). Dazu bietet Sixt noch die extrafunktion an 1 S. Sommer-, 1 S.WinterR. m.1 S. Felgen (85,31 € pro Monat).

D.h. ich würde 760,64 € pro Monat zahlen.

Ein M3 hat schon eine gute Ausstatung doch so Funktionen wie LED im Fußraum oder Sitzheizung brauch ich nicht, Heckspoiler entfall, uswebenfalls nicht. Ich wollte auch nur euer Meinungen wissen weil ich denke dass ich dann ca. 1000€ im Monat für einen M3 ausgeben werde ca. 760€ + 200-300€ Tanken.

am 16. Januar 2012 um 11:55

Ich versteh die Frage auch nicht ganz. Das musst du doch selbst wissen, ob du das Geld ausgeben willst.

Wenn du sonst keine teuren Hobbies hast, dann ist das doch okay.

Wenn du dir das jetzt leisten kannst und auch willst, dann mach es doch einfach.

Zitat:

Original geschrieben von vix0r

Also nochmal ich glaube manche haben es nicht richtig verstanden.

Gesamtlistenpreis 68.750,00 €

Monatliche Finanzleasingrate 466,12 € pro Monat

Leasinglaufzeit 54 Monate

Laufleistung 15.000 km pro Jahr

Einmalige Mietsonderzahlung 13.750,00 € (20% vom Listenpreis) (ANZAHLUNG)

nun kann man die Vollkasko Versicherung von Sixt gleich mitnehmen für 172,55 € pro Monat und die KFZ Steuer für 36,66 € pro Monat (wenn man will). Dazu bietet Sixt noch die extrafunktion an 1 S. Sommer-, 1 S.WinterR. m.1 S. Felgen (85,31 € pro Monat).

D.h. ich würde 760,64 € pro Monat zahlen.

Ein M3 hat schon eine gute Ausstatung doch so Funktionen wie LED im Fußraum oder Sitzheizung brauch ich nicht, Heckspoiler entfall, uswebenfalls nicht. Ich wollte auch nur euer Meinungen wissen weil ich denke dass ich dann ca. 1000€ im Monat für einen M3 ausgeben werde ca. 760€ + 200-300€ Tanken.

Hallo,

meine Meinung dazu:

Nehme ich deine Zahl mit 760,54€ pro Monat so ist das nicht ganz richtig. Die Sonderzahlung 13.750 € / 54 = 254,63€ pro Monat

Somit ist deine Monatsrate bei 1015 € pro Monat (760,54+254,63). Wie schon ein Vorredner sagte entspricht dies ca. 50% deines verfügbaren Einkommens.

Die bist an diese Ausgaben 4 1/2 Jahre jeden Monat gebunden. Das Auto einfach auf den Hof zu stellen funktioniert nicht ohne weiteres.

Ob dir die Laufzeit ausreicht sei dahingestellt. Was aber in der Zeit sicher kommen wird ist mind. ein Kundendienst, der wieder Kosten verursacht. In dem Zusammenhang würde ich auch bei der Versicherung erstmal abklären ob sie dir in dem Alter den M3 versichern. Viele Unternehmen nehmen den M3 grundsätzlich nicht.

Wenn du mietfrei wohnst und auch sonst keine größeren Ausgaben hast, kannst du dir diesen Spaß schon gönnen. Aber ich wäre mir an deiner Stelle nicht sicher ob du nach der ersten Euphorie glücklich bleibst. Jeden Monat 1000 € für´s Auto + 250 € tanken = 1250€. Bleiben noch 750 für Altersvorsorge, Versicherungen, Lebensmittel, ggf. Miete (wer weiß was sich tut in den nächsten Jahren), und Rücklagen. Ein platter Reifen, oder ein kaputter Fernseher daheim kann dir z. B. dein Budget gewaltig durcheinanderbringen.

Wenn es ein M3 sein soll, dann würde ich einen Gebrauchten kaufen. Sprich mit deiner Hausbank über eine vernünftige Finanhzierung bzw. mit der kooperierenden Bank des Herstellers/Händlers.

Wenn es ein neuer sein soll, dann nimm dir einen 335i. Ich habe mir vor kurzem so einen Wagen besorgt. Ebenfalls neu. Der Wagen ist spitze, ich habe mit dem Auto mehr als genug Leistung. Einen M3 hatte ich auch auf dem Schirm, aber die Kosten waren mir eindeutig zu hoch (und ich habe mehr als 2K€ netto im Monat).

Wie auch immer du entscheidest, nicht nur mit Herz, auch mit Verstand.

 

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Ich versteh die Frage auch nicht ganz. Das musst du doch selbst wissen, ob du das Geld ausgeben willst.

Wenn du sonst keine teuren Hobbies hast, dann ist das doch okay.

Wenn du dir das jetzt leisten kannst und auch willst, dann mach es doch einfach.

Dem ist nichts hinzuzufügen.......,

ausser, jeder so wie er es kann und will. Ich persönlich würde mir bei dem Netto nicht mal meinen 335i leisten, aber ich hab unter Umständen auch andere sonstige Ausgaben oder andere Prioritäten.

Würde ich niemals machen, da ist die private Insolvenz vorprogrammiert.

Ein oder zwei technischer Schäden nach Ablauf der Garantie und die zweite Hälfte des Jahreseinkommens ist schnell weg, abgesehen von Reifen, Bremsen, Kupplung usw..

Überlege es dir, mit einem Nettoeinkommen von 4 T€ im Monat ist es sicherlich (knapp) möglich aber 2,3 T€ im Monat sind einfach zu wenig für einen M3. Ich würde mir bei 2,3 T€ noch nichtmal Gedanken über einen neuen 318i machen.

Gruß

Ähnliche Themen