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M3 schon deutlich unter 40k zu haben - zuschlagen als "Spaßauto"?

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. November 2011 um 18:34

hallo @all,

bei mobile und autoscout findet man schon viele M3´s für deutlich unter 40.000 €, einige augenscheinlich gut erhaltene, sogar schon für etwas über 35.000 €.

Die Laufleistung ist bei vielen schon an die 100.000km, aber das dürfte für einen V8 kein Problem sein oder?

was meint ihr, ist es sinnvoll den M3 als reinen Zweitwagen für so 5000km/im Jahr zu halten.

die größten Minuspunkte beim M3 sind meiner Meinung nach, die eher schlechte Nutzung im Winter (bei mir im Süden kann es teilweise schon sehr stark schneien), die hohen Versicherungskosten und der hohe Spritverbrauch.

all diese Sachen würden bei einer geringen Laufleistung (ergänzung: bzw. bei einer reinen benutzung nur im Sommer) nicht stark ins Gewicht fallen.

hier beispielsweise ein günstiger M3 allerdings mit Austauschmotor

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2011 um 9:29

Theoretisch kann sich jeder mit einem "normalen" Job einen gebrauchten M3 leisten. Es kommt halt darauf an, wieviel man mit dem Fahrzeug fährt und was man sonst noch für Ausgaben hat. Ein Kunde von mir hat sich letzte Woche einen 996 Turbo S (auch um die 40.000,00€) gekauft.

Er sagt, er geht am Wochenende selten weg, wohnt in einer kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung und fährt mit dem Bus oder mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das einzige Hobby sei sein Auto. Somit kann er sich das Teil von den Unterhaltskosten her locker lässig leisten. Und ist glücklich. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

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19.000 km für 35.000€? Auch wenn er einen Austauschmotor drin hat ist das schon reichlich billig... Ich wär vorsichtig bei solchen Angeboten!

vor 6 monaten stand hier beim bmw händler ein m3 in rot--- 80.000 km sollte 32.000 € kosten..

 

aber versicherung,wartung gehen bestimmt ins geld ,und habe mich deswegen fürn 335i entschieden

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

hallo @all,

bei mobile und autoscout findet man schon viele M3´s für deutlich unter 40.000 €, einige augenscheinlich gut erhaltene, sogar schon für etwas über 35.000 €.

Die Laufleistung ist bei vielen schon an die 100.000km, aber das dürfte für einen V8 kein Problem sein oder?

was meint ihr, ist es sinnvoll den M3 als reinen Zweitwagen für so 5000km/im Jahr zu halten.

die größten Minuspunkte beim M3 sind meiner Meinung nach, die eher schlechte Nutzung im Winter (bei mir im Süden kann es teilweise schon sehr stark schneien), die hohen Versicherungskosten und der hohe Spritverbrauch.

all diese Sachen würden bei einer geringen Laufleistung nicht stark ins Gewicht fallen.

hier beispielsweise ein günstiger M3 !sogar Facelift! allerdings mit Austauschmotor

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der Kaufpreis ist nicht unbedingt das Ding. Der fällt und fällt mit der Zeit. Das kritische ist doch eher der Unterhalt. Rechne doch einfach mal durch, was du für die Versicherung, den Sprit und die Wartung im Schnitt ausgeben würdest. Danach überlegen es sich 99% aller Kaufinteressenten nochmal.

Abgesehen davon: Zweitwagen für 5000KM p.a. ? Und dann Winterauglichkeit? Willst du den als Winterwagen oder was? Das macht alles (nicht nur wirtschaftlich) wenig Sinn. Bei 5000KM p.a. als Zweitwagen würde ich mir eh eher irgendwas sehr leichtes, spartanisches mit viel Power gönnen.

Austauschmotor? Will nicht wissen, in welchem Zustand das Fahrwerk, das Getriebe oder der allgemeine, technische Zustand des M3's ist - vermutlich alles andere als gepflegt ;)

Wieso Austauschmotor? Ganz einfach - er wurde kalt totgetreten bis zum Begrenzer ;)

BMW_verrückter

generell super idee, wenn man sich es leisten kann. Allerdings würd ich einen M nicht mit hohen KM Leistung kaufen. Einfach mal überlegen, wer alles so Autos neu kauft. Die Leute nehmen die Dinger hart ran. Wäre mir zu heiss. Dann lieber mehr ausgeben und mindestens Premium Selection.

Z4 M wäre noch eine Option. Kann ich nur empfehlen ;)

am 25. November 2011 um 20:17

Wenns eh nur ein Zweitwagen sein soll (Alltagstauglichkeit also untergeordnet) würde ich bei dem Budget zum Z4M Coupe raten. Da gibt es nämlich für das Geld wirklich gute Teile und die Unterhaltskosten dürften auch nicht so hoch sein wie beim M3.

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

als Zweitwagen würde ich mir eh eher irgendwas sehr leichtes, spartanisches mit viel Power gönnen.

100% Zustimmung, wie wärs denn mit ner Lotus Elise /Exige oder noch was verückteren?

Für 5.000km im Jahr? Wieviele Jahre willst Du soetwas denn fahren, damit sich das auch nur halbwegs rechnet. Der Wertverlust dürfte weiterhin groß sein. Im Nachbarforum kriegst Du 10 Jahre alte AMG's billig nachgeschmissen. Es sind ja nicht nur die hohen Unterhaltskosten. Auch die Steherei mach den Wagen nicht besser und zum Klassiker sind die wohl auch nicht geboren. Versuch mal nach 15 Jahren noch irgendwelche (elektronischen) Ersatzteile zu bekommen.

Auf Dauer wird so ein Hobby doch sehr viel Geld verschlingen

am 26. November 2011 um 9:29

Theoretisch kann sich jeder mit einem "normalen" Job einen gebrauchten M3 leisten. Es kommt halt darauf an, wieviel man mit dem Fahrzeug fährt und was man sonst noch für Ausgaben hat. Ein Kunde von mir hat sich letzte Woche einen 996 Turbo S (auch um die 40.000,00€) gekauft.

Er sagt, er geht am Wochenende selten weg, wohnt in einer kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung und fährt mit dem Bus oder mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das einzige Hobby sei sein Auto. Somit kann er sich das Teil von den Unterhaltskosten her locker lässig leisten. Und ist glücklich. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

also die winterfahrfähigkeit ist bei nem M3 kein problem, dank diff...

 

die unterhaltskosten sind halt recht hoch bei dem auto, und ein satz hinterreifen kostet beim M soviel wie beim 335i alle 4.

 

über mal neue beläge brauchen wir nicht reden, wenn er nur so wenig gefahren wird, wenn er dementsprechend gelagert/geparkt und gewartet wird..

 

das auto an sich, der M3 ist klasse, und hat, wenn ordentlich drauf aufgepaßt wurde, kaum probleme...

 

wenn austauschmotor, dann war meistens der vorbesitzer nicht grad zimperlich..

 

gruß

am 26. November 2011 um 13:59

Sind die Unterhaltskosten nicht eher zweitrangig, wenn man über ein "Spassauto" für 40k € nachdenkt? :rolleyes:

Die sind eben absolut nicht egal - auch wenn diese Frage immer wieder kommt :D Wenn man es so locker sitzen hat, könnte man auch einen neuen M3 kaufen. Ein gebrauchter M3 für unter 40k ist aber ein Kompromiss - also, wird man sich auch den Unterhalt n paar mal durchrechnen.

Gerade in der Versicherung, dem Spritverbrauch und den Wartungskosten haut der M schon richtig rein, das ist auch beim M3 E46 im Vergleich zum 335i so (ich weiß, ein M ist ein M).

Wenns aber ein gepflegter M3 ist mit lückenlosem Scheckheft und einer glaubwürdigen Historie - warum nicht?

man müsste auch wissen, was das Erstauto ist.. Mir wäre ein M3 als reines spassauto zu teuer, komfortabel, zivilisiert. Das ist doch eher ein erstauto. der M3 ist so alltagstauglich, da wird er nur noch mit dem fahren wollen ;)

am 26. November 2011 um 17:35

Den Unterhalt darf man nicht unterschätzen. Denn artgerecht bewegt schluckt er 20 Liter und nach 10 Kilometer sind die Reifen alle, aber unter sportlichen Aspekten ist er schon weit vorne.

Ich würde aber einen mit wenig Kilometer nehmen und ein paar Euro mehr bezahlen.

Denn wenn Du damit wenig fährst und den Wagen gut pflegst dann hast Du in ein paar Jahre schon ne gesuchte Rarität.

Der E92 M3 mit seinem 8 Zylinder kennzeichnet das Ende einer Ära und was vergleichbares wirds in einem M3 nie wieder geben. Das wird vielen aber erst in ein paar Jahren klar werden.

Eine bessere Geldanlage wirst Du kaum finden, erst recht nicht bei der Commerzbank.

Denn die bietet schon Wetten auf die eigene Pleite an. :eek:

Sorry, gehört nur bedingt zum Thema, aber die Bank ist so krank, da konnte ich mich jetzt nicht bremsen. :D

Markus

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