1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M44 Klopfsensor

M44 Klopfsensor

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:00

Hallo Leute,

Seit einiger zeit habe ich Probleme mit dem Klopfsensor.

Es fing damit an das Sensor 1 im FS spontan drin stand.

Habe darauf hin einen gebrauchten Klopfsensor (von meinen alten Motor der selbe Teilenummer hat und immer ging) eingebaut. Dann stand im FS Sensor 2.... ich muss dazu sagen ich hab es nach Gefühl festgeschraubt weil ich kein Drehmomentschlüssel hab mit 20nm... hab dann alles nochmal s abgeschraubt und neu befestigt. Nun stehen beide Sensoren drin? was soll ich nun tun? Und was mich am meisten interessiert, kann dadurch der Motor defekt gehen? Hab sowas in einen anderen Forum gelesen und hab da etwas Angst nun...

Mfg

Shady

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich meine die DME nimmt dann automatisch die Werte für die niedrigste Oktanzahl um einen Schaden zu verhindern.

Ich wusste gar nicht das die 2 Klopfsensoren haben.

Wenn die Verkabelung nicht defekt ist wirst dann wohl beide neu machen müssen.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:36

Es sind so zusagen zwei an einem Kabel (siehe Bild)

http://i.ebayimg.com/images/g/T4kAAOxy4dNS-9jo/s-l300.jpg

Das Kabel ist okay. Die Sensoren meiner Meinung auch. Ich tippe fast drauf das die soooo empfindlich sind auf denn Anzugsmoment.. also nm. Ein Mist ist das ey... wenn die dme denn wert nimmt wäre es okay, zwar nicht perfekt aber gut. Aber mache mir jedesmal diese Arbeit und es bringt nix oder Fehler wandert nur ...

Hab mir nun ein 1/4 Drehmomentschlüssel bestellt der 20nm kann. Hoffe es hilft. Wenn nicht ... ja kein Plan.

Könnte gut sein das die bzgl. NM sehr empfindlich reagieren. Kannst dir keinen kleinen Drehmomentschlüssel ausleihen?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 10:43

Leider nein. Aber auch egal. Hab nun ein bestellt mit 5-25 nm. Sowas kann man immer mal gebrauchen hoffe bloß das es dann funktioniert... weil ich kann mir nicht vorstellen das das beide mal der Klopfsensor defekt war. Durch Zufall hab ich letzten auch ein Posten mit mehren M44 Teilen ersteigert. Da ist zufälliger Weise auch ein Klopfsensor bei. Naja abwarten. Denke kann mich der Sache frühestens kommendes Wochenende ran setzen. Berichte dann hier. Entweder töradte ich aus wegen denn Mist oder bin Happy ;) falls wer aber andere tips hat zu denn Thema immer bitte dazu schreiben, dann kann ich es bei der Rep mit einfließen lassen.

Gott sei Dank hatte ich noch nie Probleme mit Klopfsensoren, daher kann ich auch nicht viel beitragen, auch hört man hier sehr wenig darüber.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 12:04

Ja ich weiß. Das ist es ja leider. Weil die wohl sonst nie defekt gehen könnte man sagen... und wenn man Beiträge im Netz findet dann meist zum M42 aber nicht zum M44 oder M43 (die ja beide wie gesagt selben Sensor haben, der M42 hat jeden Sensor einzeln und nicht an ein Kabel beide)... aber das es mich wieder trifft war klar :D der Mm44 mag mich irgendwie nicht... ruckeln (in dem anderen Thema von mir) und nun der Sensor...

Was war denn bei denen das Problem und deren Lösung? Vielleicht kann man daraus was ableiten.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:45

Bei den M42 meinst? Da stand nur mist: Neuer Klopfsensor rein und fertig.

Bei mir war es ja so wo den von alten Motor eingebaut hatte, stand statt Sensor 1 auf ein mal Sensor 2. ich nochmals ran an den Speck und weil ich Leitung doof verlegt habe (nicht beschädigt!) beide also nochmals ab, schöner verlegt und ran. FS gelöscht. Runde gefahren. FS ausgelesen: standen beide drin. Daher gehe ich davon aus das hat mit diesen 20Nm zutun... was mir noch einfällt, vorher stand meist Fehler sporadisch (oder wie das dort immer steht) nun: Fehler momentan vorhanden.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:20

So mit Drehmoment angezogen. Und beide wieder drin. Drehe schon Kreise.

Edit: kann man den irgendwie durchmessen und welche Werte sollte er haben? Damit ich eher mal ausschliessen kann obs Einbau Fehler ist oder der Sensor selbst.

Die sind doch neu und vom guten Hersteller, dann glaube ich da nicht mehr wirklich dran. Ich denke das irgendwas mit der Steckverbindung nicht in Ordnung ist. Prüf das mal.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 15:30

Wie prüfe ich das am besten?

Gute Frage!

Ab hier sollten mal die Jungs ran die sich mit Elektrik und Schaltplänen auskennen. Leider gehöre ich nicht dazu, ich könnte auch erst mal nur eine Sichtprüfung machen:(

Sorry.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 16:39

Kein Problem. Danke aber für die Hilfe :)

Ja schade das hier niemand anderes sich meldet. So ein Mist.

Springt der M44 nach längerer Standzeit ~1-2Wochen normal oder schlecht an?

Deine Antwort