M50B20 woher Drehzahlsignal für die DME? KWS oder NWS?
Hallo,
eine Bekannte schilderte mir folgenden Sachverhalt:
- Normale Fahrt, Drehzahlmesser fällt kurzzeitig auf 0, fängt sich aber gleich wieder (das ganze 3 mal)
- Wendemanöver auf einem Parkplatz, Motor aus, springt nicht mehr an
Spontan sind mir KWS und NWS eingefallen. Welcher ist direkt für das Drehzahlsignal zuständig?
Ausgelesen wurde noch nicht, hab das erst gestern Abend erfahren.
Besten Dank.
Viele Grüße
Thomas
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18 Antworten
KWS...........
Danke Rainer! Dann such ich mal in diese Richtung...
EDIT: Irgend ne Chance den durch zu messen ohne Oszi?
Im Fehlerspeicher steht nix?Sollte bei diesem Fehlerbild.
Und geht der Motor auch kurz aus,wenn die Nadel im DZM abfällt?
Bin mir da aber auch sicher,das es am KWS liegt,typisches Symptom dafür.
Greetz
Cap
Hi,
ich komm gerade von dem Patient. FS war bei Ankunft leer. Gut, dachte ich mir, versuchste mal zu starten. 2 Umdrehungen und er lief.
Nochmal ausgelesen, FS immer noch leer.
Dann hab ich erst mal den NWS abgeklemmt und gemesse. Zwischen Pin 1 und 2 1,30 KOhm, aber das Kabel sieht am Sensor schon ziemlich angefressen aus und mit Isoband war da auch schonmal jemand zu Gange.
Dann hab ich mit abgestecktem NWS versucht zu starten. Sprang genauso an. 2 Umdrehungen und zack da war er. Auch so ein sauberer Lauf. Achtung, jetzt kommts: FS leer!!!
NWS wieder angesteckt und den KWS abgesteckt. Ewiges orgeln, nix geht, sprang nicht an. NWS wieder aufgesteckt, gleiches Spiel...kein Start möglich. FS zeigt sporadisches Problem am KWS Fehlerhäufigkeit 49 mal. KWS wieder angesteckt, zack läuft.
Nu bin ich ratlos. (Ja, kommt auch mal vor)
Hab dann nochmal mit der Fahrerin gequatscht. Auf einer Strecke von ca. 4 Km ist dieses Spielchen mit dem Drehzahlmesser auf 0 3 mal passiert und hat jeweils maximal 2 Sekunden angedauert.
Sie kann sich nichtmehr erinnern ob sie in dem Moment gerade Gas gegeben hat oder die Schubabschaltung drin war (sehr bucklige Straßen, könnte also durchaus sein).
Hab das jetzt mal auf der Heimfahrt getestet. Wenn die Schubabschaltung drin ist und man macht den Motor aus, das merkt man garnicht.
Was nun?
Viele Grüße
Thomas
EDIT: Cap, Cap, Cap...ich bin schwer enttäuscht. Hab doch im Eingangspost schon geschrieben, dass FS noch NICHT ausgelesen wurde. Wirst du etwa auch älter? Du weisst ja wie ichs meine
hallo
ich tipp mal forsch auf einen wackelkontakt. schlimmer wärs, wenn der kabelbaum
einen weg hat.
servus aus münchen vom
mikele
Jaaaaa.....ich werd alt.....
Hab ich überlesen... *indieeckestellundschäm*
Ich würd spontan den Sensor erneuern.
Aber ausmessen der Leitung wäre auch ne Möglichkeit,wobei ich nicht denke,das die hin ist.Kann aber natürlich trotzdem sein....
Hatte das vor Jahren an meiner Limo auch mal....kurz zuvor hatte ich einiges an Kühlwasser über das Ding geleert....der Sensorkopf war wohl nimmer ganz wasserdicht,was dann zu Aussetzern geführt hatte....komischerweise wars nach dem einen Tag Gemucke dann weg,hatte danach nie wieder Probleme damit.
Inzwischen ist der Sensor neu.
Und über daparto bekommt man so ein Ding als Markenteil ja auch schon für relativ kleines Geld.
Greetz
Cap
Okay. Das klingt auf der einen Seite plausibel und untermauert meine Vermutung.
Auf der anderen Seite: Warum stand dann nix im FS und warum zum Henker reagiert er nicht auf den NWS?
Bezüglich Fehlerspeicher kann ich nix sagen...da bin ich ratlos.
Für den NWS wird im Defektfall ein in der DME abgelegter,fester Wert als Ersatz hergenommen.
Der Motor läuft dadurch zwar nicht optimal,aber er läuft.Ob man das aber merkt,kann ich nicht sagen.
Greetz
Cap
Sollte aber ein defekter KWS nicht vom NWS ausgeglichen werden?
Nein.Das war BMW wohl zu heikel,die Position der KW nur durch die Position der Einlaß-NW zu bestimmen,daher Motor aus,wenn KWS defekt.
Ob sie das mit Einführung des zweiten NWS am M52TU geändert haben,weiß ich nicht.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Sollte aber ein defekter KWS nicht vom NWS ausgeglichen werden?
Noe, wie denn? - Das ist doch nur die IST-Position, der vom VANOS Last- und Drehzahl-abhaengig "verstellten" Einlass-NW beim M50TU bzw. dem "alten" M52 mit Single-VANOS, und die muss doch keineswegs direkt mit der OT-Stellung der KW korrelieren ?!
Oder stehe ich gerade "auf dem Schlauch" und habe Deine Frage dazu nicht richtig verstanden?
Der M50 ohne Vanos hatte auch schon einen NWS.
Der NWS wird eben bei M50TU und M52 auch zur Vanosverstellung herangezogen.
In erster Linie ist er aber zur Positionskontrolle vorhanden.
Greetz
Cap
Entweder stehe ich jetzt wirklich auf dem Schlauch oder liege garade voellg daneben
KWS beim M50 = Impulsgeber und dort die #9
Und wo ist jetzt beim Ur-M50 der NWS zu finden? - Bitte mit Teile-# und Schaubild dazu! - Vielen Dank dafuer, denn das interessiert mich jetzt wirklich mal!
Denn, der ist mir nie aufgefallen oder gar verreckt - der KWS bisher - zum Glueck, aber auch noch nicht ... ?!
LG, WBF
Hier die Nummer 11