M52B28 - hoher Ölverbrauch und sehr schnelle Schlammbildung im Öldeckel
Moin Moin zusammen,
Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich die SuFu benutzt habe.
Mein 328i verbraucht sehr viel Öl, ca. 1 Liter auf 3-400km. Hängt auch von der Fahrweise ab.
Des Weiteren ist mir aufgefallen das sich sehr schnell gelber Schlamm am Öldeckel bildet. Wenn ich längere Strecken fahre >100km dann ist es wieder weg, aber fahre ich dann am nächsten Tag eine kurze Strecke bildet sich sofort wieder der gelbe Schlamm der sich ja normalerweise nicht so schnell bildet.
Jetzt ist meine Frage, ob das was mit einander zu tun hat? Stichwort Ölabscheider bzw. die KGE.
Oder werden es doch die Ventilschaftabdichtungen sein? Leistung hat er.
Räuchern tut er auch leicht. Aber blau nicht unbedingt.
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15 Antworten
Verliert er Öl z.B. aus der VDD usw.?
Sonst liegt es am Kurzstreckenverkehr, altem und miesen Öl und einer defekten KGE. Ölrohr auch auf Durchgängigkeit prüfen. Kann verkokt sein.
VSD können natürlich auch schon auf bzw. verhärtet sein. Ohne weitere und genaue Angaben aber schlecht zu beurteilen.
Wie ist der Ölverbrauch auf Langstrecke > 200/300KM?
Der wohl aussagekräftigste Wert ist hier der Ölverbrauch, der ganz klar auf fortgeschrittenen Verschleiß hinweist. Gängige Größe beim Ölverbrauch ist generell bis zu 1L/ pro 1000km - alles andere ist verdächtig. Hinzu kommt der beschriebene Öl/Wasserschlamm am Einfüllstutzen, die leicht cremige weiß/gelbliche Glubber - für jede Werkstatt der Hinweis auf eine durchblasende ZKD.
Hier sollte man nicht versuchen den Themenstarter mit allerlei Möglichem zu besänftigen - hier sollte man Tacheles reden und das heißt nichts anderes als: ein Kompessionsbild zu machen anhand dem der Motorverschleiss eindeutig zu beurteilen ist, ebenso wie der Zustand der ZKD daran beurteilt werden kann.
Weiter eindeutige Zeichen ist das "leicht räuchern" ob das blau ist oder nicht kann nur bei warmgefahrenem Motor beurteilt werden - bei kalter Maschine ist es Wasserdampf aus den Schalldämpfern, ok. Deshalb warme, besser noch heisse Maschine, wenn dann was bläut, Ventilschaftdichtungen und - etwas tragischer Ventilführungen, Ventile selbst und in kurzer Zeit, wenn längere Zeit mit der Öl/Wasseremulsion gefahren wird, die Kolbenringe. Mein Fazit: Hier bahnt sich ein Totalausfall eines Motors an. Langsam, aber sicher.
Kann leider kein anderes Urteil abgeben. Und: Man spricht aus eigener 100-facher Erfahrung.
Zitat:
@1023.532gmail.com schrieb am 13. Januar 2017 um 16:36:42 Uhr:
Hinzu kommt der beschriebene Öl/Wasserschlamm am Einfüllstutzen, die leicht cremige weiß/gelbliche Glubber - für jede Werkstatt der Hinweis auf eine durchblasende ZKD.
Kurzstrecke verursacht das,gerade im Winter und Motoren mit großem Hubraum,sehr schnell!
Und falls überlesen.....das Zeug verschwindet bei längeren Fahrten auch so schnell,wie es bei Kurzstreckenfahrten aufgekommen ist.
Wer hier auf ne durchblasende ZKD schließt,glaubt auch an den Weihnachtsmann....das ist nämlich reine Glaskugelreiberei.....
@fatih199151
Kilometerstand?Wie lange im Besitz?Was schon am Motor repariert,wenn überhaupt?
Paar Details bitte....kann ja ned jeder User hellsehen....
Greetz
Cap
Mein 328i hatte auch sehr viel Öl verbraucht (5w30). Habe dann auf 10w40 umgestellt nun ist der Ölverbrauch so gut wie weg.
Ich habe jetzt 315000km auf meinem M52B25 und hatte noch nie!!! auch nur Spuren von Ölschlamm am Einfüllstutzen - bzw. Deckel - allerdings, fairerweise zugegeben, wird nie ohne warm zu werden gefahren.
Ölverbrauch von Wechsel zu Wechsel 0,25 - 0,5 L auf die gesamte Distanz. Ausser Hydrostösselklappern in d warmlaufzeit, sauberer einwandfreier Motorlauf.
Ich habe in meiner Schrauberpraxis schon x- Motoren überholt vom Alfa Romeo Giulia, Renault Audi VW TD bis BMW 02 tii - wie schon gesagt, Kompressionsbild will ich sehen, dann können wir weiter diskutieren
Zitat:
@1023.532gmail.com schrieb am 14. Januar 2017 um 12:19:06 Uhr:
Ölverbrauch von Wechsel zu Wechsel 0,25 - 0,5 L auf die gesamte Distanz. Ausser Hydrostösselklappern in d warmlaufzeit, sauberer einwandfreier Motorlauf.
Ich habe in meiner Schrauberpraxis schon x- Motoren überholt vom Alfa Romeo Giulia, Renault Audi VW TD bis BMW 02 tii - wie schon gesagt, Kompressionsbild will ich sehen, dann können wir weiter diskutieren
r
Selbstverständlich ist die gefahrene km Zahl immer die massgebliche Größe
Zitat:
@1023.532gmail.com schrieb am 14. Januar 2017 um 12:06:06 Uhr:
Ich habe jetzt 315000km auf meinem M52B25 und hatte noch nie!!! auch nur Spuren von Ölschlamm am Einfüllstutzen - bzw. Deckel - allerdings, fairerweise zugegeben, wird nie ohne warm zu werden gefahren.
Schön für dich.....ich hab B20 um die 400tkm bewegt und sowohl mal den Schmodder WEGEN Kurzstrecke und keinen Schmodder bei längeren Fahrten gehabt.Die ZKD waren bei beiden intakt.....
Der Schmodder allein oder in Kombination mit Ölverbrauch ist KEIN Indiz für eine defekte ZKD!
Um das sicher und einwandfrei zu bestätigen MUß der Kopf runter und der Kopf auf Risse und Verzug geprüft werden.Wie Dichtung und einzelne Zylinder aussehen,kann man dann ja sehen.
Den Verdacht einer defekten ZKD kann man durch CO2-Test und Endoskopie als auch deinen erwähnten Kompressionstest erhärten,aber eben weder SICHER bestätigen noch verneinen.
Ich muß jedesmal lachen,wenn einer versucht anhand des verschmodderten Deckels eine defekte ZKD zu diagnostizieren.....jeder weitere Erklärungsversuch dieser Personen wird von mir nicht weiter ernstgenommen.....oder würdest du dich von einem Arzt aufschnippeln lassen,der dich nur angeschaut hat und behauptet,du hättest einen Hirntumor?
Siehste.....von so einem würde ich mir auch ned erzählen lassen,das mein Motor defekt ist.
Greetz
Cap
Volle Zustimmung.
Mein M52B28 macht das auch bei Kurzstrecken. Ist zwar nach KGE tausch besser geworden aber immer noch vorhanden.
Aber reisst mal den Kopp runter, ich mach mir die Arbeit ja nicht.
Der Weg ist auf jeden Fall der falsche.
Stimme dem ebenfalls zu.
Wer wegen ein bisschen Schleim im Deckel direkt den Kopf runterreißt, schubst auch kleine Enten in den Teich.
Moin zusammen,
vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Also der Motor hat ca. 290 gelaufen. Öl ist seit 6tkm frisches drin. (Castrol GTX 10W40)
ZKD würde ich zu 99% ausschließen, weil er kein bzw. kaum Wasser verbraucht. ich habe gerade gestern 100ml nachgekippt und das seid 6tkm.
Aber der Öl Verbrauch ist auch wieder weniger geworden. Ich hab jetzt bei 2 Tankfüllungen einen halben Liter nachgekippt. Das ganze ist schon ein bisschen merkwürdig.
Aber das mit der schnellen Schlammbildung irritiert mich schon ein wenig. Gibt es denn eine möglichkeit die KGE zu prüfen? Mir wäre nichts bekannt.
Überprüf mal die KGE und das Ölrohr auf Durchgängigkeit.
Nach grob 20 Jahren , kann man davon ausgehen , das die Ventilschaftdichtungen ihre beste Zeit hinter sich haben , werden aber nur einen Anteil am hohen Ölverbrauch haben .
Ich habe niemals vom "vorschnellen Kopfrunterreißen" geschrieben - sondern die durchzuführenden Tests und Maßnahmen, dem Übel auf die Spur zu kommen, nacheinander in logischer Reihenfolge genannt. Aber Beiträge in der Länge werden heute - wie überall üblich - nur noch überflogen und teilweise aufgenommen.
Damit ist alles erklärt und gesagt. Thema hat sich für mich erledigt.