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M550D. Echte Fakten und Beweise zur mangelnden Leistung

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:27

Hallo an die wenigen M550D Fahrer.

Wie schon in vielen Threads zum Tode diskutiert, KEINER bis Dato Beweise, Fakten etc. liefern konnte,

bin ich schon länger im Forum unterwegs.Bis ich eine Pn eines M550D Fahrers bekam, der mir riet, SOFORT auf den Prüfstand!

Ich darf mich wohl einer der ersten hier über den M550D freuen ( ärgern ), deshalb habe ich nun diesen Thread ins Leben gerufen um endlich einmal Klare Fakten auf den Tisch zu bringen.

Dies soll nun den eigentlich Besitzern helfen, gegen BMW seinen Standpunkt und sein Recht auf das zu erheben, was BMW verspricht.

Schon von Anfang an, war ich etwas unzufrieden mit der Dynamik dieses Auto's.Klar über 2 Tonnen, dass es kein Mini Cooper GT in Sachen Dynamik ist ist mir vollstens bewußt. Deshalb das getan, was viele machen.In Foren und Plattformen gelesen, Händler und BMW Niederlassungen aufgesucht um das Thema Leistungsmanko zu eruieren.

Tja und wie so oft geschrieben, immer mit Vertröstung alles sei Bestens, kein Fehler zu erkennen! Bitte einfahren. Am Besten >5000km.

Gesagt, getan. Aber mit dem gleichen Ergebnis. Weiter dieses Gefühl! Irgendwas passt nicht. Somit habe ich mir auf NRW modernsten Allradprüfstand einen Termin geben lassen,dieser heute war.Und somit bestätigte sich, was der User der mir den Prüfstand so nah ans Herz legte.

358 Ps, 710 Nm. Und das nur von 2000-2500 Upm.

Also 5% Tolleranz wären laut Eu Richtlinie ok. Passt aber hier gar nicht. Ebenso sollen 740Nm bis 3000 Upm anliegen.

Anbei ein Foto auf dem Prüfstand. Wer nachweist, dass er ebenfalls einen M550D bewegt, den sende ich gern via E-Mail das Prüfstandsprotokoll.

S3Bochi

PS: Ja, alle Dinge die die EG Erfordernisse einer Leistungsprüfung fordert, wurden Dank des mondersten Prüfstands erfüllt

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2013 um 19:52

Was soll das schon wieder?! Ich behaupte mal das nahezu jeder der ein NW mit deutlicher Minderleistung (>5%) kauft, wenig begeistert darüber ist. Der Thread ist gut und legitim also macht ihn nicht kaputt mit "das spürst du eh nicht".

Wenn max 5% erlaubt sind, dann kann BMW sich bei 5,01% querr stellen. Hilft nix, da müssen sie nachbessern.

VgS

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Danke für diesen interessanten Test....Du solltest Direkt München mit diesen Ergebnissen konfrontieren....die Antwort interessiert uns denke ich alle!

Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind 5% Differenz von 381PS -> 362PS. Ob BMW da wegen weiteren 4PS mehr oder weniger überhaupt einen Finger rühren wird, bleibt stark zu bezweifeln.

Und ob du den Unterschied zwischen 358 und 381PS merken wirst, bzw. es den von dir erhofften Effekt von viel mehr Längsdynamik mit sich bringt, bleibt ebenfalls stark zu bezweifeln :D

am 3. Januar 2013 um 19:52

Was soll das schon wieder?! Ich behaupte mal das nahezu jeder der ein NW mit deutlicher Minderleistung (>5%) kauft, wenig begeistert darüber ist. Der Thread ist gut und legitim also macht ihn nicht kaputt mit "das spürst du eh nicht".

Wenn max 5% erlaubt sind, dann kann BMW sich bei 5,01% querr stellen. Hilft nix, da müssen sie nachbessern.

VgS

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:16

Hallo.

Damit habe ich gerechnet. Nicht zu vergessen, dass das Drehmoment nicht lange genug anliegt, sondern in Werte abfällt; jenseits von akzeptablen Werten. Denn auch wenn es nur 500 UPM mehr sind, was meinen Sie wie Sie das gerade in der Beschleunigung spüren. Marginal? Nein nicht bei Preisen jenseits der TEUR 100 aufwärts!

S3 Bochi

Hallo S3Bochi,

hattest Du Deinen M550d bzgl. des bereits kommunizierten Fehler untersuchen lassen? Die Minderleistung sowie Deine Eindrücke klingen verdächtig nach einer systembedingten Minderleistung am Fahrzeug.

VG

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:28

Ja!

Wie geschrieben habe ich Händler und eine große Niederlassung dieses Manko geschildert. Keiner konnte etwas entdecken. Aber was diesen Thread so wichtig macht und ich hoffe, dass die jenigen, die mich via Pn auf das Problem aufmerksam gemacht haben auch etwas kommentieren. Denn jene sind hier meist stille Mitleser!

VG

S3Bochi

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Was soll das schon wieder?! Ich behaupte mal das nahezu jeder der ein NW mit deutlicher Minderleistung (>5%) kauft, wenig begeistert darüber ist. Der Thread ist gut und legitim also macht ihn nicht kaputt mit "das spürst du eh nicht".

Wenn max 5% erlaubt sind, dann kann BMW sich bei 5,01% querr stellen. Hilft nix, da müssen sie nachbessern.

VgS

Genau so schaut´s aus! :mad:

BMW würde es auch nicht spüren wenn man anstelle des Kaufpreises von 98.345€ nur 95.348€ überweist bzw. anstelle 1300€ Leasingrate monatlich nur 1250€ zahlt.

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Wenn max 5% erlaubt sind, dann kann BMW sich bei 5,01% querr stellen. Hilft nix, da müssen sie nachbessern.

VgS

Ich bin zwar nur "technischer Laie", aber soviel ich weiß wird die exakte Motorleistung nur auf einem Motorleistungsprüfstand, also im ausgebauten Zustand, ermittelt.

Hier wurde jedoch die Radleistung gemessen und daraus die Motorleistung errechnet. Sicher sind hier Näherungswerte zu erreichen, Fehlertoleranzen bei dieser Messung können aber auch ganz schnell mal ein paar PS schlucken.

N.T.

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Wenn max 5% erlaubt sind, dann kann BMW sich bei 5,01% querr stellen. Hilft nix, da müssen sie nachbessern.

VgS

Ich bin zwar nur "technischer Laie", aber soviel ich weiß wird die exakte Motorleistung nur auf einem Motorleistungsprüfstand, also im ausgebauten Zustand, ermittelt.

Hier wurde jedoch die Radleistung gemessen und daraus die Motorleistung errechnet. Sicher sind hier Näherungswerte zu erreichen, Fehlertoleranzen bei dieser Messung können aber auch ganz schnell mal ein paar PS schlucken.

N.T.

Der TE schreibt ja, dass die Messung seines Wissens nach die Anforderungen an die Leistungsermittlung nach der EU-Vorgabe erfüllt. Die EU wird sicher keine Messung des ausgebauten Motors auf dem Motorenprüfstand fordern :-) Dafür sind meines Erachtens auch die 5% Tolleranz etwas zu großzügig bemessen, bei 5% sollte schon etwas Luft durch Abweichungen im Messverfahren eingerechnet sein!

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:58

Leute, ich schreibe extra, dass es eine EG Typengenehmigte Messung war.Nur diese hat Aussage und Relevanz um Beanstandungen zu erheben.DieseMessung ist die einzige, die annähernd Akzeptanz findet. Ob nun Rad oder Kupplungsleistung zählt, ich glaube da braut jeder Hersteller seine eigenes Süppchen.

Ich muss doch als doofer Endkunde doch mindestens irgendwie meine Erwartungen durchsetzen.Mit welchem Erfolg auch immer. Aber eins ist gewiss. Wenn keiner was unternimmt, wird bald Alcantara zu Echtleder für nur 7500€ Aufpreis.:cool:

S3 Bochi

Mein 50d hat gem. Messung 400 PS, 770 Nm bei 2860 Umdrehungen. Gemessen am 18.9.2012, EZ 6.2012.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:04

Dann sei zufrieden... :)

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Mein 50d hat gem. Messung 400 PS, 770 Nm bei 2860 Umdrehungen. Gemessen am 18.9.2012, EZ 6.2012.

am 3. Januar 2013 um 21:05

ich habe mal im anderen M50d thread etwas nachgelesen dort liest man speziell nach den massnahmen mit den schläuchen/agr teilen von großen unterschieden - wurde dies bei dir schon durchgeführt? (du hast in dem thread ja schon selbst den hinweis mit hartge u. der möglichen minderleistung gegeben)

hier schreibt zB ein user das der motor nach dem tausch von agr teilen wesentlich besser geht Link ... hier gibts noch infos zum tausch von agr teilen Link

hier gibts was bzgl. minderleistung u. möglicher abhilfe Link Link

wenn ich du wäre würde ich nochmals mit dem händler bzw. mit bmw selbst sprechen - event. einfach die links mit den massnahmen zeigen, offensichtlich gibt es ja händler die hier wissen was helfen kann da anscheinend nicht alle 50d besitzer probleme mit der leistung haben - bzw. hilfe bekommen haben ;)

eventuell stellst du den prüfbericht mit geschwärzten daten hier rein, würde sicher einige interessieren

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

Dann sei zufrieden... :)

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Mein 50d hat gem. Messung 400 PS, 770 Nm bei 2860 Umdrehungen. Gemessen am 18.9.2012, EZ 6.2012.

Bin ich, jeden Tag sehr sogar! :) Hatte nichts besseres bisher....

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