ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mach's gut B6 und Danke für alles!

Mach's gut B6 und Danke für alles!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. September 2012 um 21:49

Hallo zusammen,

 

nach 4 Jahren und 165.000 km hab ich meinen Passat Variant B6 heute abgegeben. War wirklich ein tolles Auto und hat mich nie richtig im Stich gelassen. Soll heißen, liegen geblieben bin ich nie mit ihm.

 

Insgesamt neun außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, waren noch erträglich, zumal es mich ja nix gekostet hat, als Firmenwagenfahrer. Im vierten Jahr kamen die meisten Reparaturen, so ab 130 tkm. Ich würde daher eher zur dreijährigen Leasingdauer raten.

 

Im Einzelnen gabs das zu beanstanden:

 

  •   67 tkm Standlich vorn links defekt
  • 105 tkm Abgassensor prüfen/tauschen (nur Anzeige, kein Leistungsverlust)
  • 132 tkm Bremsbeläge und Turboschlauch erneuern
  • 135 tkm Beifahrertür lässt sich nicht mehr von außen öffnen

(Hätte ich mir sparen können, wenn ich die Lösung hier eher gelesen hätte: Einfach mal die Tür richtig zuknallen)

  • 144 tkm Sporadischer Fehler Lambdasonde und Drosselklappe (nur Anzeige, kein Leistungsverlust)
  • 149 tkm Scheinwerfer-Reinigungsanlage reparieren, Dichtungsbälge am Achsgelenk wechseln
  • 152 tkm Xenon Scheinwerfer vorn rechts defekt -> daraufhin hab ich mir das Dauerfahrtlicht auscodieren lassen
  • 153 tkm Sporadischer Fehler Lambdasonde und Drosselklappe (nur Anzeige, kein Leistungsverlust)
  • 157 tkm Radlager vorn links tauschen, hatte angefangen, Geräusche zu machen

 

 

Der Naviklau des RNS510 bei 117 tkm mit anschließender Behebung der Einbruchschäden (neues Navi, Scheibe Beifahrertür, Kratzer an Fensterschachtabdichtung und Schalttafel, Kontrollleuchte Airbag) war nicht direkt ein "Fehler" des Autos. Wenn man auch sagen muss, dass das Navi viel zu leicht und zu schnell zu klauen ist. Und der viel zu hohe (Listen-) Preis hat sicher einen großen Anteil an der Masse der Diebstähle.

 

Kleinigkeiten hab ich bei planmäßigen Services oder beim Räderwechseln mit machen lassen: 

  • 117 tkm Scharniere hintere Türen prüfen, sichtbarer Rost und teilweises Quietschen
  • 131 tkm Hupe reparieren (statt Zweiton klingt nur noch ein Ton)

 

Mit den Sommerreifen Hankook Ventus S1 Evo 235/45 R17 hab ich richtig gute Erfahrungen gemacht und kann sie sehr empfehlen.

 

Die einfache Reifendruckkontrolle hat mich zuverlässig auf eine eingefahrene Schraube hingewiesen. Das Tyre-fit Set hat sich relativ einfach verwenden lassen und die Luft hat auch bis zur Werkstatt (50 km) gehalten.

 

 

Am besten gefallen hat mir an dem Auto: 

  • der großzügige Platz für alle Passagiere und im Kofferraum
  • der 170 PS CR-Dieselmotor
  • die el. Sportsitze
  • das R-Line Lenkrad
  • Autohold
  • die el. Heckklappe
  • das RNS510 Navi (bis auf die Geschwindigkeit der Eingabe)
  • die Rückfahrkamera
  • Bi-Xenon mit Kurvenlicht und echtem Abbiegelicht
  • das Sportfahrwerk

 

 

Weniger toll fand ich: 

  • das als "Dauerfahrtlicht" codierte Xenon (Ausschalten nicht möglich)
  • die Regenwasserrinne in der Heckklappe
  • der Regensensor mit seiner seltsamen Interpretation der Regenverhältnisse
  • die (Un-) Logik der el. anklappbaren Außenspiegel
  • das Poltern über Gullideckel

 

 

Vermissen werde ich im neuen B7:

 

  • die beiden Ablageschalen im Armaturenbrett
  • eventuell die Sportsitze (gab es aber nicht mit Klimatisierung)
  • das R-Line Lenkrad

 

Aber jetzt freue ich mich erst einmal auf die neuen Assistenten und Funktionen des B7 und bin gespannt, ob sich das große Facelift auch in der Qualität auf Dauer bezahlt macht.

 

Danke auch an alle B6-Enthusiasten hier im Forum eure für wertvolle Hilfe!

Ich wechsle dann mal ins B7-Forum.

 

Tschüß und Grüße, vw_pilot 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2012 um 21:49

Hallo zusammen,

 

nach 4 Jahren und 165.000 km hab ich meinen Passat Variant B6 heute abgegeben. War wirklich ein tolles Auto und hat mich nie richtig im Stich gelassen. Soll heißen, liegen geblieben bin ich nie mit ihm.

 

Insgesamt neun außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, waren noch erträglich, zumal es mich ja nix gekostet hat, als Firmenwagenfahrer. Im vierten Jahr kamen die meisten Reparaturen, so ab 130 tkm. Ich würde daher eher zur dreijährigen Leasingdauer raten.

 

Im Einzelnen gabs das zu beanstanden:

 

  •   67 tkm Standlich vorn links defekt
  • 105 tkm Abgassensor prüfen/tauschen (nur Anzeige, kein Leistungsverlust)
  • 132 tkm Bremsbeläge und Turboschlauch erneuern
  • 135 tkm Beifahrertür lässt sich nicht mehr von außen öffnen

(Hätte ich mir sparen können, wenn ich die Lösung hier eher gelesen hätte: Einfach mal die Tür richtig zuknallen)

  • 144 tkm Sporadischer Fehler Lambdasonde und Drosselklappe (nur Anzeige, kein Leistungsverlust)
  • 149 tkm Scheinwerfer-Reinigungsanlage reparieren, Dichtungsbälge am Achsgelenk wechseln
  • 152 tkm Xenon Scheinwerfer vorn rechts defekt -> daraufhin hab ich mir das Dauerfahrtlicht auscodieren lassen
  • 153 tkm Sporadischer Fehler Lambdasonde und Drosselklappe (nur Anzeige, kein Leistungsverlust)
  • 157 tkm Radlager vorn links tauschen, hatte angefangen, Geräusche zu machen

 

 

Der Naviklau des RNS510 bei 117 tkm mit anschließender Behebung der Einbruchschäden (neues Navi, Scheibe Beifahrertür, Kratzer an Fensterschachtabdichtung und Schalttafel, Kontrollleuchte Airbag) war nicht direkt ein "Fehler" des Autos. Wenn man auch sagen muss, dass das Navi viel zu leicht und zu schnell zu klauen ist. Und der viel zu hohe (Listen-) Preis hat sicher einen großen Anteil an der Masse der Diebstähle.

 

Kleinigkeiten hab ich bei planmäßigen Services oder beim Räderwechseln mit machen lassen: 

  • 117 tkm Scharniere hintere Türen prüfen, sichtbarer Rost und teilweises Quietschen
  • 131 tkm Hupe reparieren (statt Zweiton klingt nur noch ein Ton)

 

Mit den Sommerreifen Hankook Ventus S1 Evo 235/45 R17 hab ich richtig gute Erfahrungen gemacht und kann sie sehr empfehlen.

 

Die einfache Reifendruckkontrolle hat mich zuverlässig auf eine eingefahrene Schraube hingewiesen. Das Tyre-fit Set hat sich relativ einfach verwenden lassen und die Luft hat auch bis zur Werkstatt (50 km) gehalten.

 

 

Am besten gefallen hat mir an dem Auto: 

  • der großzügige Platz für alle Passagiere und im Kofferraum
  • der 170 PS CR-Dieselmotor
  • die el. Sportsitze
  • das R-Line Lenkrad
  • Autohold
  • die el. Heckklappe
  • das RNS510 Navi (bis auf die Geschwindigkeit der Eingabe)
  • die Rückfahrkamera
  • Bi-Xenon mit Kurvenlicht und echtem Abbiegelicht
  • das Sportfahrwerk

 

 

Weniger toll fand ich: 

  • das als "Dauerfahrtlicht" codierte Xenon (Ausschalten nicht möglich)
  • die Regenwasserrinne in der Heckklappe
  • der Regensensor mit seiner seltsamen Interpretation der Regenverhältnisse
  • die (Un-) Logik der el. anklappbaren Außenspiegel
  • das Poltern über Gullideckel

 

 

Vermissen werde ich im neuen B7:

 

  • die beiden Ablageschalen im Armaturenbrett
  • eventuell die Sportsitze (gab es aber nicht mit Klimatisierung)
  • das R-Line Lenkrad

 

Aber jetzt freue ich mich erst einmal auf die neuen Assistenten und Funktionen des B7 und bin gespannt, ob sich das große Facelift auch in der Qualität auf Dauer bezahlt macht.

 

Danke auch an alle B6-Enthusiasten hier im Forum eure für wertvolle Hilfe!

Ich wechsle dann mal ins B7-Forum.

 

Tschüß und Grüße, vw_pilot 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gut und sachlich geschrieben. Viel Spaß mit Deinem B7.

Eine Frage an alle hier. Das Poltern beim Fahren über Gullideckel geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Bisher habe ich dazu aber noch keine Erklärung gefunden.

Kennt jemand die Ursache?

Ansonsten bisher keine größeren Probleme mit meinem Passat.

Von mir auch ein Danke für die emotionslose Betrachtung des B6.

Das Klappern hatte ich auch, bei mir war es eine lockere innere Abdeckung im vorderen Radhaus.

Bei zwei VW-Werkstätten hatte man mir lapidar "Stand der Technik" erzählt und gar nicht groß nach der Ursache gesucht.

Guter sachlicher Bericht, danke!

Der 170PS CR TDI scheint ja im Ggs. zum PD wirklich unauffällig zu sein, wobei die "Verschleißteile" DPF und Turbolader sicher auch bald fällig werden. Aber sonst zeigte sich ab 130tkm ja schon sichtlicher Verschleiß (Hupe, Xenon, Lager, ...)

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

... Aber sonst zeigte sich ab 130tkm ja schon sichtlicher Verschleiß (Hupe, Xenon, Lager, ...)

.. die Hupe ist wohl bei vielen VW-Typen mal fällig.

Liegt wohl an der Einbauposition, der Teiftöner säuft einfach ab, wenn er zuviel Schwallwasser bekommt.

Hatte ich bisher beim Golf IV, Multivan T4 und Passat B6 ...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Aber sonst zeigte sich ab 130tkm ja schon sichtlicher Verschleiß (Hupe, Xenon, Lager, ...)

Danke für die objektive Kritik!

Verschleiss ab 130.000 km ist doch völlig normal :confused:

Themenstarteram 14. September 2012 um 13:10

Wobei die Xenon-Lampe sicher viel länger gehalten hätte, wenn das Abblendlicht nicht als Dauerfahrtlicht missbraucht wurden wäre.

Die gelben Lämpchen in Verbindung mit dem Warnhinweis "Motorstörung - Werkstatt!" können einen auch ganz schon erschrecken bei 200 km/h auf der AB. Da in meinen Fällen aber weder Leistungsverlust noch sonst etwas zu spüren war und ein unterwegs aufgesuchter VW-Service nach der Diagnose "Sporadischer Fehler Lambdasonde und Drosselklappe" keine Einwände gegen die weitere Heimfahrt (300 km) hatte, hab ich das später nicht mehr so verbissen gesehen. Irgendwie unangenehm wart es aber trotzdem.

Viel Spaß mit dem B7! Hatte heute einem hinter mir, der wollte mich jagen ... als wir an einem großen Fenster vorbeigefahren sind dachte ich so "irgendwie sieht der B6 geiler aus" :D ... Der B7 ist schon etwas bieder und spießig geworden ;) ...

Was mich bis jetzt nervt an meinem (07/2007, 175 TKM, seit März im Besitz):

- Vibrationen über dem Radio irgendwo am Armaturenbrett beim Beschleunigen (kennt das wer?)

- Knarzen des Türgriffs auf an der Beifahrertür innen, wenn der Beifahrer sich darauf abstützt oder auch nur dran kommt. (Was kostet ein ganzer Griff? Ich glaube da ist innen irgendwas abgebrochen...)

Sonst alles wunderbar und ich liebe dieses Auto, bin nie so entspannt und stressfrei gereist ;) ...

vw_pilot: Ich wünsche dir alles Gute und dass du mit dem B7 zufrieden bist. Die Sitze sind übrigens echt der absolute Hammer! Die elektrische Verstellung ist super, das dadurch ermöglichte Verstellen der Sitzfläche vorne und hinten ist klasse und ich würde es nicht mehr daohne haben wollen! Den Regensensor finde ich dagegen gut, besser als im A6 4F und für mich fast perfekt abgestimmt!

Grüße

Leon

Themenstarteram 14. September 2012 um 22:05

Ehrlich gesagt fand ich den B7 als er rauskam optisch sehr gewöhnungsbedürftig und war froh, noch einen B6 zu haben. Mittlerweile finde ich es nicht mehr so schlimm, aber ich hab mich auch nicht wegen der tollen Optik für den Passat entschieden. Okay, direkt hässlich hätte er auch nicht sein dürfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Ehrlich gesagt fand ich den B7 als er rauskam optisch sehr gewöhnungsbedürftig und war froh, noch einen B6 zu haben. Mittlerweile finde ich es nicht mehr so schlimm, aber ich hab mich auch nicht wegen der tollen Optik für den Passat entschieden. Okay, direkt hässlich hätte er auch nicht sein dürfen ;)

Das Fahrgefühl sowie der Komfort werden sich kaum verändert haben und das Flair im Innenraum ist auch schön :) ... Die edle Uhr über dem Navi gefällt mir auch sehr gut ;) ...

Dann mal alles gute mit dem neuen, der macht sicherlich auch sehr viel Spaß!

Dein B6 lief ja dann so wie er sollte! Ne Sonde kann immer mal sterben, Radlager bei 150tkm ist halt Verschleiß!

Die Hupen sind leider wenig durchdacht montiert......

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Ehrlich gesagt fand ich den B7 als er rauskam optisch sehr gewöhnungsbedürftig und war froh, noch einen B6 zu haben. Mittlerweile finde ich es nicht mehr so schlimm, aber ich hab mich auch nicht wegen der tollen Optik für den Passat entschieden. Okay, direkt hässlich hätte er auch nicht sein dürfen ;)

Kann mich nur anschließen, nicht gut gelungen ist die vordere Stoßstange (eckig), Kühlergrill und die hintere Chromleiste an der hi Stoßstange. Sieht vom Betrachter aus, als wenn einer reingefahren ist. (verbogen). Ist ja nur meine Meinung......

Zunächst mal Danke für die gute Zusammenfassung.

Thema B6 und / Styling:

Ich hatte vor längerer Zeit mein Traumauto B5 neu bestellt. Den B6 mochte ich dann mit dem Grill gar nicht. Da gefiel mir dann der B7 wieder sehr gut mit der breiten Front. Aber Geschmack kann sich ändern. Nun hab ich doch den B6 selbst. Als R-Line. Und der gefällt mir wieder ausnehmend gut. Den würde ich nun gar nicht mehr gegen einen B7 tauschen. Und das wo ich den B7 zuvor so mochte. So kann es gehen.

Wünsche dann viel Spaß mit dem neuen :)

so ähnlich geht und ging es mir ja auch immer. hatte schone Menge Passi´s. Wenn ein Nachfolger kam, gefiel er mir nie, erst später. Nun habe ich den B6, möchte IHN nicht mehr missen. Die großen LED Rücklichter usw.  Der B7 sieht mit seinen Rücklichter wie ein Golf aus. Na ja, wie schon gesagt, gewöhnungsbedürftig. Irgendwann werde ich auch >diesen< schön finden. Wie gagt man: "schön kucken"

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

Kann mich nur anschließen, nicht gut gelungen ist die vordere Stoßstange (eckig), Kühlergrill und die hintere Chromleiste an der hi Stoßstange. Sieht vom Betrachter aus, als wenn einer reingefahren ist. (verbogen). Ist ja nur meine Meinung......

Das ist das was mich auch stört! Von vorne wirkt er irgendwie mit der Stoßstange so klein (und sieht aus wie ein Golf, hebt sich halt nicht mehr ab). Das Heck hat direkt mehrere "Mängel": Die Chromleiste geht erstmal garnicht, die sieht aus als wenn man die im Zubehör gekauft hätte und drauf geklatscht hätte ... die Rückleuchten sind nicht mehr serienmäßig in LED ausgeführt ... ein Rückschritt und selbst die LED-Rückleuchten sind nicht wirklich schön. Wenn ich den kaufen würde, dann als Alltrack, ich glaube da fehlt schonmal die Leiste hinten auf der Schürze, mit dem Offroad-Look wirkt er dann auch nicht mehr so "golfig" ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mach's gut B6 und Danke für alles!