Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Mängelliste bei neuem I10

Mängelliste bei neuem I10

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 10. April 2015 um 16:42

Hallo zusammen!

Ich bin gerade ein wenig verärgert und frage daher einfach mal auf diesem Wege nach, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem neuen i10 gemacht hat.

Gekauft habe ich den I10 Mitte Dezember 2014 (da hatte er gerade mal 20 km runter)

Bis jetzt hatten sich eher kleinere Probleme eingestellt, die auch bei der Jahresinspektion hätten behoben werden können, die da sind:

- Kofferraumleuchte funktioniert leider nicht ständig bei geöffnetem Kofferraum

- seit ca. 6 Wochen ist mein i10 ein Teilzeitrappler, will damit sagen, dass er z.B. morgens auf dem Weg zur Arbeit nicht rappelt auch nicht bei miesen Straßenverhältnissen. Dann steht er ca. 10 Stunden und wenn ich mich dann in den Wagen setze rappelt er irgendwo hinten die ersten paar Kilometer (ich habe wirklich schon alles nachgeschaut - es ist nichts locker, es hat sich auch nichts gelöst (weder am Fahrzeug selbst, noch irgendwo im Kofferraum), bin also absolut ratlos

- und heute kam der Oberklopper..... Der Wagen hat sich den ganzen Tag bei den angenehmen Temperaturen draussen im Wageninneren aufgeheizt und ich musste nun 40 km bis nach hause fahren und durfte dann relativ schnell feststellen, dass die Klimaanlage nicht funktioniert, da kommt nur absolut warme Luft raus, egal wieweit ich den Regler innerhalb der blauen Skala bewege und auch egal auf welcher Stufe die Lüftung an ist.

Hat jemand eine ähnliche Vielzahl an Problemen mit dem neuen i10?

Ich bin absolut stinkesauer...... soll nächste Woche vorbeikommen.

Beste Antwort im Thema

Moin Katastrophengirl,

Zitat:

Wow Andi, da bist Du der erste, der bei gefühlten 50 Grad im Auto absolut relaxt bleibt und das, wenn man noch ca. 40 km vor sich hat und mitten im Stau steht.

Och weisst du, ich hab 1988 meinen Führerschein entgegen genommen, da gab es Klima vielleicht in einem BMW E32 für uns Jungspunde gab es auch bei 40 Grad im Sommer nur die Möglichkeit die Fenster runterzukurbeln, ganz Glückliche hatten eine Schiebe/Aufstelldach, da härtet man ab;)

Das mit der Rückbank war naheliegend und nur ein Tipp, sorry das es für sich der falsche war, an der Art deiner Antwort merke ich aber deutlich wie sickig du bist - und da ich aber weder schuld an deinem Problem bin, noch Lust habe mich von dir blöd angehen zu lassen - weiterhin viel Glück!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo zusammen,

hat jemand auch dieses Klappergeräusch an der Hinterachse beim i10 / Bj.2014? Bei Kopfsteinpflaster und bei ca. 30 - 50 Km/h extrem. Nach 2800 Km Laufleistung. Im GETZ Forum war dies ein großes Problem indem die Achskonstruktion mehrmals in Frage gestellt wurde.

Dank für Antworten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern im Bereich Hinterachse' überführt.]

am 5. April 2015 um 6:08

Vieleicht hast du im zwischenboden loses Material rumliegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern im Bereich Hinterachse' überführt.]

am 5. April 2015 um 6:11

Hallo,

bei unserem I10 (IA) kam das Geräusch lt. Werkstatt von einem nicht sauber befestigten Schutzblech für dem Auspuff bzw. Katalysator

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern im Bereich Hinterachse' überführt.]

am 5. April 2015 um 7:58

Habe das Geräusch auch. Bei mir scheint es von hinten links zu kommen, hauptsächlich bei kurzen Stößen, die aber nicht stark sein müssen.

Werde beim Räder Wechsel mal schauen, ob was locker ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern im Bereich Hinterachse' überführt.]

Hallo,

vermutlich kommt das Geräusch von der hinteren Sitzlehne auf der Fahrerseite... Diesbezüglich kamen schon viele Meldungen. Klappt diese mal nach vorne und lehnt die anschließend nur nach hinten an, nicht einrasten lassen!

Jetzt eine Probefahrt und schaut ob das Geräusch weg ist.

Viel Glück!

Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern im Bereich Hinterachse' überführt.]

Kann seit einigen Tagen ebenfalls e8n klappern vernehmen, die üblichen Verdächtigen wie Rückenlehne oder lose Dinge in der Reserveradmulde kann ich ausschließen - es scheint der Auspuff zu sein, der kurzfristig an den Unterboden schlägt, beim starten des Motors deutlich zu hören. Wollte mich nicht unters Auto legen, im Moment lebe ich damit, ist ja nur bei kaltem Motor nach dem Start der Fall....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern im Bereich Hinterachse' überführt.]

Danke Roland,

Klappern kam von der Rückenlehne Fahrerseitig, der Verriegelungsmechanismus ist leider nicht schwingungsdämpfend ausgeführt -irgendwo musste ja der Rotstift angesetzt werden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern im Bereich Hinterachse' überführt.]

Hallo Oleander,

ob dein Geräusch vom Auspuff kommt, kann man sehr einfach feststellen.... Einfach in den Wagen setzten und eine zweite Person greifft unter die Hesckschürze und wackelt mal eben daran. Sollte der Auspuff irgendwo anschlagen, sollte dir das Geräusch bekannt vorkommen. Außer, irgend etwas im Auspuffsystem ist locker oder lose.

Ist zwar recht unkonventionell, hilft aber ab und an den Übeltäter zu ermitteln.

@elinap,

vielen Dank für deine Rückmeldung, schön das ich helfen konnte. Noch besser wäre wenn ich mal Zeit habe das Problem zu lösen und eine kleine Anleitung erstelle. Verschiedene Sachen schwirren mir dazu schon im Kopf rum... Angefangen vom umwickeln der Halteöse mit Klebeband, verbiegen der Öse oder die Lehne mittels eines Kompribandes unter Spannung zu setzen. Im Kopf hätte ich es schon, nur an der Ausführung hapert es :-)

Ehrlich gesagt traue ich es den Vertragshändler nicht zu dieses Problem zu lösen. In einen anderen Forum wurde das schon ausgiebig besprochen und keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Angefangen von keiner Besserung, bis nur 3 Tage besser und eines der Highlights war, das der Händler einfach die Lehne nicht einrasten hat lassen und den Kunden das Fahrzeug wieder übergab :-)

Gruß

roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern im Bereich Hinterachse' überführt.]

Das hört sich blöd an - in der Tat.

Aber das kann ich nicht bestätigen!

Habe den i10 Intro Edition mit dem kleinen 1,0 l seit genau einem Jahr und bin hochhzufrieden.

 

Ich drücke die Daumen, dass alle Mängel anstandslos behoben werden ...

Themenstarteram 10. April 2015 um 18:14

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage hinsichtlich der Lenkung:

Mir ist schon klar, dass sich jedes Auto anders lenken lässt, bei "meinem" I10 fällt mir nur auf, dass die Lenkung sehr sehr leichtgängig (sagt man das so?) ist. Im Klartext: Ich komme mir vor, als müsse ich ständig ganz leicht korriegieren.

Ist das bei Euch auch so?

...Hallo,

habe seit Nov. ´14 auch einen i10 und musste recht bald erkennen..."da klappert was"!!!!

Bin schier verrückt geworden...neues Auto, und nach wenigen Kilometern fängt er an zu "scheppern".

Lange Rede, kurzer Sinn - mein Mann hat´s gefunden!

Schlossbügel der umklappbaren Rücksitze habe zu viel Spiel!!! Maßarbeit ist das nicht, aber auch kein Beinbruch. Isolierband drum und das war´s auch schon. Am Kleinen scheppert nichts mehr...

Gruss...mo

Zitat:

@elinap schrieb am 5. April 2015 um 02:51:37 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand auch dieses Klappergeräusch an der Hinterachse beim i10 / Bj.2014? Bei Kopfsteinpflaster und bei ca. 30 - 50 Km/h extrem. Nach 2800 Km Laufleistung. Im GETZ Forum war dies ein großes Problem indem die Achskonstruktion mehrmals in Frage gestellt wurde.

Dank für Antworten

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern im Bereich Hinterachse' überführt.]

Zitat:

@katastrophengirl schrieb am 10. April 2015 um 20:14:24 Uhr:

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage hinsichtlich der Lenkung:

Mir ist schon klar, dass sich jedes Auto anders lenken lässt, bei "meinem" I10 fällt mir nur auf, dass die Lenkung sehr sehr leichtgängig (sagt man das so?) ist. Im Klartext: Ich komme mir vor, als müsse ich ständig ganz leicht korriegieren.

Ist das bei Euch auch so?

Die Leichtgängigkeit kann ich bestätigen (im Vergleich zu meinem vorherigen i10 oder unserem VW Sportsvan). Dass man dauernd leicht korrigieren muss, ist bei meinem i10 nicht der Fall.

Moin,

also ich finde deine "Mängelliste" alles andere als einen Grund "absolut stinksauer" zu sein-

Eine defekte Kofferraumbeleuchtung bzw, vermutlich einen Wackelkontakt wird man locker beheben können und dein Klappergeräusch wird vermutlich (wie bei mir und anderen auch) an der Rastung der Rückbank liegen (da wo die Rückenlehen einrastet).

Bei einigen i10 ist hier die Verschraubung wohl werkseitig zu locker,der Händler kann das in 2 Minuten richten.

Bleibt deine Klima die nicht funktioniert - schlimmstenfalls ein Garantiefall.

Versteh mich nicht falsch, ein Auto ist auch für mich ein Wertgegenstand und klar können auch ein oder zwei Kleinigkeiten mal nerven aber realistisch betrachtet find ich das eher harmlos

Themenstarteram 12. April 2015 um 18:26

Wow Andi, da bist Du der erste, der bei gefühlten 50 Grad im Auto absolut relaxt bleibt und das, wenn man noch ca. 40 km vor sich hat und mitten im Stau steht.

Vielleicht ist es auch zuviel verlangt, dass ich bei einem Neuwagen erwarte, dass er zumindest in den erweiterten Grundfunktionen einwandfrei funktioniert. Vielleicht aber ist es auch einfach zuviel verlangt, dass der Wagen vor dem Verkauf getestet wird.

Wie ich schon beschrieben habe, hätte die Sache mit der Kofferraumbeleuchtung bei der Jahresinspektion in Ordnung gebracht werden können.

Bzgl. des Klappergeräusches darf ich Dich beruhigen, es scheint nicht die Rückbank zu sein, wie würdest Du denn auch den Umstand erklären, dass es nur in den ersten 2km der Fall ist, dass da was klappert und eigenartigerweise auch nur dann, wenn der Wagen längere Zeit draussen gestanden hat, hole ich den Wagen morgens aus der Tiefgarage tritt dieses problem nicht auf.

Dennoch, was die Klimaanlage betrifft, da erwarte ich einfach, dass das gute Ding funktioniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen