ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Magnetspule Klimakompressor

Magnetspule Klimakompressor

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 16:38

Hallo in die Runde,

ich wollte mal wissen ob man beim Corsa C 1.2 die Magnetspule vom Klimakompressor auch wechseln kann ohne den

Kompressor auszubauen.Beim Astra soll es wohl gehen!

Danke für eure hilfreichen Antworten

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 14. Juni 2008 um 13:43

Hat schon mal jemand bei einem Corsa die Magnetkupplung demontiert oder gewechselt. Ich habe zwar eine Anleitung für den Astra gefunden, doch denke ich, dass die Platzverhältnisse im Corsa doch etwas anders sind.

Bei mir ist auch definitiv die Spule defekt. Nach einiger Überzeugungsarbeit könnte mir auch eine Werkstatt eine neue besorgen. Ich habe aber gelesen, dass die Spule eine eingebaute Thermosicherung hat, die man reparieren könnte. Wenn der Demontageaufwand nicht zu groß wäre, würde ich da erst mal nachschauen bevor ich das Auto in die Werkstatt gebe. Die Spule verkaufen sie mir so nicht, nur mit Montage. Da dies aber nur 20€ kostet würde ich es machen lassen.

 

Ich hoffe mir kann einer Mut  machen.

 

Vielen Dank schon mal

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor demontieren' überführt.]

am 14. Juni 2008 um 15:02

Auto, Baujahr und Motor bitte.. dann bekommste ne Einbauanleitung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor demontieren' überführt.]

am 14. Juni 2008 um 16:27

Auto: Corsa C

BJ: 2002

Motor: Z12XE

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor demontieren' überführt.]

am 14. Juni 2008 um 17:05

Hier einbau, ausbau Spule ..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor demontieren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von -xBs-

Auto, Baujahr und Motor bitte.. dann bekommste ne Einbauanleitung

Hallo!

Könnte ich auch eine Anleitung zum demontieren und montieren der Magnetkupplung erhalten?

Habe einen Corsa B, Bj 12.99 1,4 16V

Gruß Thorsten

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor demontieren' überführt.]

am 11. Juli 2008 um 17:33

Habe es gerade in der Werkstatt machen lassen. Hatte einen Kostenvoranschlag für Montage von 14,?? € + MWSt, da der Kollege dachte es geht ohne Kompressorausbau. Zum vereinbarten Abholtermin war das Auto dann noch nicht fertig, weil die Anlage noch befüllt werden musste. Ging dann aber ohne Diskussion auf ihre Kosten. Allerdings war es im Vorfeld fast unmöglich eine Werkstatt zu finden die nur den Magnetschalter wechselt.

am 11. Juli 2008 um 18:52

wir hatten vor kurzem das gleiche problem, das nach der durchsicht die klima nicht mehr ging .. war dann in der werkstatt und da war auch die magnetspule der übeltäter

 

unser foh wechselt da nur den kompletten kompressor, früher haben sie auch die magnetspule gewechselt, es gab aber jedes mal probleme ... der preisunterschied ist dann aber die andre sache ...

 

also nur spule wechseln geht, is auch deutlichts billiger, aber ob es dann ne weile hält ist die andre sache

am 10. Januar 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von -xBs-

Auto, Baujahr und Motor bitte.. dann bekommste ne Einbauanleitung

Hallo,

Ich weis, der Thread ist schon was älter. Kannst Du mir vielleicht trotzdem helfen?

Corsa C z10XE Bjh. 2002

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor demontieren' überführt.]

am 10. Januar 2011 um 17:53

Z10Xe und Z12Xe sind soweit identisch wenn ich mich recht entsinne. Daher sollte die Anleitung so ziemlich die gleiche sein wie vom 1.2 er

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor demontieren' überführt.]

am 13. Januar 2011 um 12:18

Ok. Danke für die Info....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor demontieren' überführt.]

am 18. Januar 2011 um 14:14

Ich frage mich nur, warum die Klimaanlage geleert werden muss?

Ist doch eigentlich nur die Riemenscheibe, die am Kompressor demontiert wird oder? Dadurch wird doch nichts undicht......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor demontieren' überführt.]

Die Klima muss nur geleert werden, wenn man den Kompressor ausbaut. Das machen die Werkstätten um mehr Platz zu haben.

Da ich kein Klimafüllgerät zuhause habe ist bei mir der Kompressor auch drin geblieben. Zum Wechseln der Riemenscheibe habe ich den Kompressor nur von der Halterung losgeschraubt damit man ihn ein wenig bewegen kann. Dann hab ich vom Radhaus her die Riemenscheibe runtergenommen und die Spule ersetzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor demontieren' überführt.]

am 19. Januar 2011 um 20:50

Ich werd`s die Tage mal machen. Mal sehen ob es klappt..........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor demontieren' überführt.]

am 12. April 2011 um 20:15

Hi, hab bei mir jetzt auch die Spule gewechselt, die alte war hin. Hab die bi ebay für glaub 30Euro geholt. Einbau ging eigentlich auch ganz einfach. Kompressoe kann man drin lassen und Klima kann auch gefüllt bleiben. War auch nichts gepresst nur mit solchen Scherungsringen gesichert, dafür bräucht man dann noch die Zangen. Muss jetzt nur sehen wie lange die Spule hält, sah jetzt nicht so hochwertig aus wie die alte:D.

 

Gruß ForstB

Deine Antwort
Ähnliche Themen