1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Magnetschalter zieht nicht

Magnetschalter zieht nicht

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 11:12

Hallo Smartfreunde

 

Das ist zwar nicht mein Forumsbereich. Aber kann mier hier Jemand helfen?? 

Habe eienen Smart hier stehen und der Magnetschalter( Anlasser ) macht keinen Mucks. Hat jemand evtl. einen Schaltplan für die E-Anlage?? Batterie ist geladen Kontrolllampen im KI funzen auch.

 

Danke Ralf

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zuerst mal die Frage, ob im Display der Ganganzeige auch das N angezeigt wird, das ist wichtig, weil sonst der Magnetschalter durch die Steuerung von vornherein blockiert wird!

Das hat auch nichts damit zu tun, daß der Joystick auf Neutral steht, weil es sein kann, daß dieser sich auf Neutral befindet und trotzdem noch ein Gang eingelegt ist.

Hast Du denn am Anschluß des Magnetschalters, also der dünnen Zuleitung mit dem Kabelschuh, der auf den Magnetschalter aufgesteckt ist, schon mal gemessen?

Am besten wäre ohnehin, wenn der Kabelschuh abgeschnitten wird ein neuer draufgemacht wird, es könnte nämlich sein, daß die Kupferlitze unter der Isolation am Kabelschuh so oxydiert und grünspanig ist, daß kein Kontakt mehr vorhanden ist. Das sieht man von außen nicht mal, erst wenn man die Isolation weg geschnitten hat!

Eine weitere Fehlerquelle ist die Relaisbox unter dem Fahrersitz.

Vor allem wenn diese schon mal durch Undichtigkeiten der Seitenscheiben Wasser abbekommen hat. Das ist nicht mal so selten beim Smart.

Ist dieses Problem plötzlivch aufgetaucht oder hat es sich angekündigt, indem der Smart in der letzten Zeit immer wieder mal Probleme beim Anlassen hatte?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 16:37

Danke schon mal für die Antwort. Im Display steht bei der Ganganzeige ein X. Demnach wird die Elektronik den Anlasser sperren. Wie kann ich die Ganganzeige wieder auf "Normal" bekommen?? Den Anschluss am Anlasser muss ich erstmal suchen und finden. Ist ja alles ganz schön verbautm weil ne Klimaanlage hat das Teil auch noch eingebaut.

 

Gruß Ralf 

Dann brauchst Du eigentlich nicht mehr den Anschluß am Magnetschalter suchen, sondern die Ursache, warum das X im Display steht. Daß er nicht startet, ist nur die Folge davon, daß die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird.

Welches Baujahr ist denn Dein Smart? Bei den neueren wird da ja ein Schlüssel im Display angezeigt.

Auf- und zuschliessen lässt er sich normal, oder?

Beim Smart ist es ja so, daß nach dem Entriegeln der Türen nach ein paar Minuten die Wegfahrsperre aktiviert wird, wenn nicht zwischenzeitlich der Motor angelassen wurde. Nicht zu verwechseln mit der AutoRelock Funktion, die nach dem Entriegeln der Türen diese automatisch wieder verriegelt, wenn die Türen nicht geöffnet wurden.

Wenn Du also die Türen entriegelst, indem Du den Smart mit der Fernbedienung aufschliesst, die Fahrertür öffnest und Dich lediglich hinein setzt und ein paar Minuten wartest und dann erst den Motor starten willst, geht das nicht, weil dann die Wegfahrsperre aktiviert ist.

Dies wird bei den neueren Smarts mit einem Schlüssel im Display der Ganganzeige signalisiert und bei den älteren mit einem "X".

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 18:41

Danke füe deine Antworten, da ich selber einen Passat 35i fahre muss ich mich erst mal in die Technik von dem kleinen reinriechen. Also die Ganganzeige macht das was sie soll. Habe gerade noch mal ausprobiert und der Tip mit der Wegfahrsperre war richtig. Der Magnetschalter zieht an aber der Anlasser dreht nich durch. Morgen werde ich mal die Züdkerzen mir mal anschaun und mal prüfer ob der Motor sich durchdrehen lässt. der Smartie stand gut zwei Jahre und wurde nich bewegt.

 

Danke erst mal für deine Tipps und einen Schönen Abend noch

Gruß Ralf

Hättest Du gleich sagen sollen, daß der Smart so lange gestanden ist, dann habe ich noch einen weiteren Tipp für Dich!

Wenn der Magnetschalter anzieht und der Anlasser trotzdem den Motor nicht durchdreht, ist es äusserst wahrscheinlich, daß dann die Lichtmaschine festgerostet ist!

Bitte nicht lachen, das ist tatsächlich so, weil die LiMa einen äusserst ungünstigen Einbauplatz hat und sehr dem Spritzwasser ausgesetzt ist. Das kommt manchmal schon bei mehrwöchiger Standzeit vor!

Wenn die LiMa fest ist, dann kann der Anlasser den Motor nicht durchdrehen, weil er durch die feste LiMa nicht dazu in der Lage ist.

Am einfachsten schneidest Du einfach den Keilrippenriemen durch, an dem die LiMa hängt. Das ist der breitere von beiden, wenn Du eine Klimaanlage hast, was Du ja oben geschrieben hast, der sich im Dreieck dreht und für Wasserpumpe und Lichtmaschine zuständig ist.

Den Riemen kannst Du ja dann neu drauf machen, der ist nicht so teuer und ein Fehler ist es bestimmt nicht, wenn der erneuert wird.

Der schmalere Keilrippenriemen treibt ja den Klimakompressor an!

Wenn es tatsächlich die LiMa ist, kannst Du diese mal ausbauen und mit Sprühöl einnebeln, einwirken lassen und hoffen, daß sie sich dadurch wieder löst.

Am besten nach einer Einwirkzeit am Riemenrad mit ansteigender Gewalt drehen und hoffen, daß sie sich löst. Wenn nicht, muß sie ausgetauscht werden. Da musst Du dann aufpassen, daß im Laufe der Evolution im Smart verschiedene Lichtmaschinen verbaut wurden, die sich auch von den Anschlüssen her unterscheiden!

Du kannst auf jeden Fall einen Startversuch ohne Riemen machen, dann siehst Du gleich einen Unterschied. Du kannst auch kurzzeitig den Motor laufen lassen. Es findet dann keine Kühlwasserzirkulation statt, weil die WaPu ja auch nicht mehr angetrieben wird, aber zum Testen kurzzeitig geht das schon. Fahren darfst Du aber auf keinen Fall, da sonst der Motor schnell überhitzt.

Du musst jetzt bei Deinen Anlassversuchen aufpassen, daß Du den Anlasser nicht überhitzt, das geht nämlich ganz schnell, wenn er sich nicht drehen kann. Am Anlasser fliesst ja ohnehin ein affenartiger Strom, wenn er sich nicht drehen kann, weil er daran gehindert wird, ist der noch größer.

Und jetzt kommt wieder eine Besonderheit des Smart ins Spiel, von dem Du unter Umständen gar nix merkst. Wenn der Motor nicht anspringt und das tut er in diesem Fall ja nicht, wird der Anlasser nicht stromlos, wenn Du nur den Schlüssel los lässt. Der Anlasser wird dann noch für ein paar Sekunden weiter bestromt. Während Du das noch merkst, wenn der Motor sich drehen kann, merkst Du das in Deinem Fall aber nicht! Der Strom fliesst dann weiterhin und erhitzt den Anlasser.

Deshalb bei einem Startversuch der misslingt gleich den Zündschlüssel wieder auf ganz aus stellen und nicht auf der Zündungsstellung stehen lassen!

Ich habe damals auch ein Auge geschraubt, als ich das festgestellt habe. Mein Motor sprang damals nicht an und ich habe den Zündschlüssel nur los gelassen, der Anlasser rappelte dann noch für ein paar Sekunden weiter! Mir sind zwei Fälle bekannt, bei denen außer der festgerosteten LiMa dann durch die Startversuche auch noch die Anlasser gehimmelt waren, bis man das festgestellt hat, daß die LiMa fest ist.

Viel Spaß beim Basteln!

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 21:23

Das die Lima so ungüstig eigebaut ist ist ja besch....en. Werde mir mal die Lima anschauen evtl ist sie gängig oder wird dem Schraubenschlüssel zu spüren bekommen. Hat den der Smart kein anlasswiederholstop drin?? Bei meinen Passat ist das so das ich nach jeden Startversuch die Zündung wieder ausschalten muss sonst kann ich keinen weiteren Versuch starten. Nun Gut erst mal für heute danke Für die vielen Tips von dir. Da hab ich ja morgen noch genug zu tun. Ich melde mich noch mal ob es geklappt hat und welcher Fehler sich da eingeschlichen hat. Hoffe das es nicht der Anlasser ist da der ja total verbaut ist.

 

Gruß Ralf

An die LiMa musst Du auf jeden Fall von unten her ran! Da sind ein paar Plastikabdeckungen, die Du vorher abnehmen musst, dann kommst Du ran. Du kannst ja mal versuchen, mit einem Ringschlüssel oder einer Nuss mit Verlängerung direkt an der Mutter der Riemenscheibe zu drehen, dann merkst Du sofort, ob die fest ist.

Selbst wenn Du den Keilrippenriemen noch drauf hast, müsste sich die Riemenscheibe etwas bewegen lassen, Du würdest dann eben den kompletten Motor mitdrehen, aber das müsste schon gehen, zumindest ein paar Zentimeter bis die Verdichtung wirksam wird.

Wenn sich die Scheibe gar nicht bewegen lässt, ist die LiMa fest.

Sollte dies der Fall sein, wie gesagt Riemen durchschneiden und dann probieren zu starten und Motor kurz laufen lassen.

Die Ladekontrollleuchte geht dann zwar nicht aus und der Motor läuft auf Batterie, aber kurzzeitig macht das nix. Fahren darfst Du so aber aufgrund der fehlenden Kühlwasserzirkulation auf keinen Fall!

Du siehst dann auf jeden Fall, ob ich mit meinem Verdacht recht hatte. Ein neuer Riemen muß dann ohnehin drauf. Der Keilrippenriemen wird wie in anderen Fahrzeugen durch das Schwenken der LiMa gespannt.

Falls es der Anlasser sein sollte, was ich aber nicht glaube, müsstest Du den Motor ablassen, um da ran zu kommen. Dazu gibt es bestimmte Gewindebolzen, die das ermöglichen.

Good Luck!

Du hast oben geschrieben, daß Du Dir die Zündkerzen ansehen willst. Dazu erst mal den Hinweis, daß der Smart aufgrund der Doppelzündanlage über sechs Zündkerzen verfügt, nur Amateure wechseln nur drei! ;)

Für die unteren drei Zündkerzen solltest Du am besten schnell das Heckpanel demontieren, um besser ran zu kommen, das geht mit dieser Anleitung ganz schnell und einfach.

Dann noch der Hinweis, daß Du für die Zündkerzenstecker ein Spezialwerkzeug brauchst, um diese abziehen zu können.

Bitte nicht einfach an den Zündkabeln ziehen, diese gehen ganz schnell kaputt, die einzige Möglichkeit wäre eine gekröpfte Spitzzange, aber auch da besteht die Möglichkeit, daß Du die Zündkabel damit beschädigst!

Am schlimmsten ist ja, wenn sie nur latent geschädigt sind, ohne daß Du es merkst, weil dann zwar der Motor läuft, aber trotzdem die Zündwirkung nicht vollständig vorhanden ist und das gemisch nicht vollständig verbrennt.

Also aufpassen, wenn Du die Zündkerzen ansehen willst!

Ich hab Dir auch noch ne PN geschrieben!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 13:11

Hallo 

PN ist angekommen und beantwortet. Danke Mit den Zünkerzensteckern hab ich mir schon angekukt. Ist ja wieder herlich das man dafür auch noch Spezialwerkzeug brauch.  Na mal sehen wie ich das Prob löse.

 

Gruß Ralf 

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 14:56

Hallo

Mal nen kurzer Zwischenbericht: Anlasser funktioniert, Lima war fest.

 

Gruß Ralf

Sach ich doch!

Lima is fest oder war fest?

Hast Du sie schon los bekommen?

Haste es mal kurz ohne Riemen probiert?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 9:59

Hallo

Lima war fest habe sie aber los bekommen. Allerdigs im ausgebauten Zustand. Anlasser hat ohne riemen sauber durchgedreht. Bin beim zusammenbau hoffendlich ohne mir die Finger zu brechen. :D:D Da ist nicht viel Platz für meine dicken Hände.  

 

Gruß Ralf

Na also, das is doch mal ein Ergebnis, bei dem richtig gespart wurde!

Und ich freu mich, daß ich mit meiner Diagnose richtig lag und Dir weiter helfen konnte!:)

Für Anlasser und LiMa wärst Du incl. Einbau im SC fast einen Tausender los gewesen!

Nen Kupplungsaktuator noch dazu, wärste drüber gelegen.

Wäre natürlich alles kaputt gewesen, hätten sie Dir dann gesagt!

So entstört man heute in der Werkstatt, geht alles nur noch über Materialschlachten!

Aber nach zwei Jahren Standzeit bin ich da echt erstaunt, daß Du sie wieder gangbar bekommen hast.

Wirst sehen, die verrichtet dann wieder treu und brav ihren Dienst.

Ein Smart will halt bewegt werden, den stellt man nicht so lange beiseite!!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen