Mal ein anderer Bremsenumbau (von 321*30 auf 360*34)
Ganz profan und recht fix gemacht.
Beste Antwort im Thema
Warum er nicht gleich gelochte Scheiben vom Discountteileschopp genommen hat ?
Ja, stimmt, neben der sofortwirkenden Lochoptik wären die auch noch viel billiger gewesen...
Verstehe ich auch nicht, möglicherweise setzt der Stefan völlig falsche Prioritäten und glaubt noch das Qualität bei Bremsteilen wichtiger wäre als Lochoptik und billig...
Gottseidank denken nicht alle so wie Stefan, denn dann wäre die ganze BlingBlingBranche in Gefahr und zigtausende Leute, die meisten davon aus Asien und Osteuropa, müssten um ihre Arbeitsplätze fürchten...
FP
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Bei Fragen: fragen.
Sieht gut aus
Wahrscheinlich darfst Du auch Felgen ab 17" aufziehen, oder??
Was hat Dich dieser Spass gekostet (Zeit + Geld) ??
Gruß
Es passt an Felgen alles ab 17" aufwärts.
Anders als bei den Festsattel-Lösungen (Brembo etc.) ist man bei der FNR42 in der Lage, die 'günstigen' Winterräder mit 17" weiterverwenden zu können.
Die Kosten variieren je nach Bezugsquelle. Komplette Sättel (also Sattel und Halter) gibts günstig bei Ebay, die anderen Teile (Leitungshalter, Klötze und Scheiben) beim Freundlichen ums Eck.
Insgesamt ist es kaum mehr Aufwand als ein 'normaler' Scheiben und Belagswechsel; lediglich die Bremsen müssen zusätzlich entlüftet werden.
Und falls jemand fragt: ja, ich habe hinten auch die 17" Bremsanlage in 330*22.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan .
Ganz profan und recht fix gemacht.
Warum nicht gleich gelochte Scheiben genommen ? Das wäre doch das nonplusultra gewesen !
kostenpunkt pro satz (1 Achse, steine und Scheiben)
Preis: Preis für 2 Stück (1 Achse) inklusive MwSt. Euro 183,- + Steine 69,90 Euchen
Gruß Senti
Warum er nicht gleich gelochte Scheiben vom Discountteileschopp genommen hat ?
Ja, stimmt, neben der sofortwirkenden Lochoptik wären die auch noch viel billiger gewesen...
Verstehe ich auch nicht, möglicherweise setzt der Stefan völlig falsche Prioritäten und glaubt noch das Qualität bei Bremsteilen wichtiger wäre als Lochoptik und billig...
Gottseidank denken nicht alle so wie Stefan, denn dann wäre die ganze BlingBlingBranche in Gefahr und zigtausende Leute, die meisten davon aus Asien und Osteuropa, müssten um ihre Arbeitsplätze fürchten...
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Warum er nicht gleich gelochte Scheiben vom Discountteileschopp genommen hat ?
Ja, stimmt, neben der sofortwirkenden Lochoptik wären die auch noch viel billiger gewesen...
Verstehe ich auch nicht, möglicherweise setzt der Stefan völlig falsche Prioritäten und glaubt noch das Qualität bei Bremsteilen wichtiger wäre als Lochoptik und billig...
Gottseidank denken nicht alle so wie Stefan, denn dann wäre die ganze BlingBlingBranche in Gefahr und zigtausende Leute, die meisten davon aus Asien und Osteuropa, müssten um ihre Arbeitsplätze fürchten...
FP
Blöd nur rdas die garnicht aus Asien sind - knaller
@ Stefan,
sieht gut aus!
Ich habe letztes Jahr umgebaut und bin einen anderen Weg gegangen.
Vorne 8 Kolben RS6 Sättel aus der Serie mit 365x34 Phateon Scheiben ( wollte extra nicht die gelochten ) und hinten 321x30 mit jetzt innenbelüfteter Scheibe.
Bei Bremsenteilen für meine Audis nehme ich NIEMALS Teile aus dem Zubehör oder dem Billigversandhandel.
Da habe ich in den letzten 15 Jahren selber keine hervorragenden Erfahrungen gemacht und es ergibt sich auch kein 'Spareffekt' durch vermeintlich günstigere Zubehörteile.
Ich für meinen Teil bezahle für die Originalteile nicht mehr als für die Zubehörteile. Somit überlege ich auch garnicht erst.
Auch wenn die Klötze vorne von ATE und die Klötze hinten von Ferrodo hergestellt wurden, so sind sie dennoch anders als die, die ich auf dem freien Markt kaufen kann.
Bei den Bremsscheiben verhält es sich genauso.
Außerdem stehe ich nicht auf Loch-/Schlitz/-Farb- oder sonstwas Scheiben. Neben dem höheren Verschleiß der Beläge und die absichtliche Vorschädigung des Materialgefüges der Scheiben sehe ich keinen Vorteil darin diese zu verbauen.
...und bling-bling brauche ich nicht.
Und bitte keine Diskussionen warum ich die Sättel nicht auch gleich noch in RAL4010 angemalt habe.
@ Stefan,
vielen Dank!
Damit hast Du genau meine Meinung getroffen.
Eben aus diesem Grund habe ich meinen Umbau nur mit Original Teilen aus dem VAG Regal gemacht.
Alles andere ( hatte mal bei einem meiner 4B Allroads Zimmermann Scheiben drauf und keine guten Erfahrungen gemacht ) ist aus meiner Sicht leichtfertig, bzw. beim Thema Bremsen grob fahrlässig.
Aber ich toleriere auch Andere, solange sie vor mir fahren . . .
;-)
@Ingo: meine Intention war, dass ich noch 17" Felgen fahren kann, was bei den üblichen Festsattelbremsen und entsprechender Scheibengröße nicht mehr geht. Deine Lösung setzt auch mindestens 18" vorraus, oder?
Hinten hatte ich auch geschaut, welche Lösungen es noch gibt, eine Variante wäre auch die Bremse aus dem A8 4E gewesen mit 335*22, aber der Unterschied wäre marginal und nicht wert umgebaut zu werden.
321*30 hinten hat m.E den Nachteil, dass die Hebelkräfte geringer sind als bei 330*22. Ein Vorteil ist ggf. die bessere Wärmeableitung durch die dickeren Scheiben, wobei ich da gerne mal den direkten 'Gewichtsvergleich' machen würde, ob die 321*30 tatsächlich mehr Material haben als die 330*22 und somit die Wärme besser abführen können.
@ Stefan,
ja Du hast Recht!
Mein Umbau setzt seitdem immer mind. 18 Zoll voraus.
Für mich war in erster Linie die "Mehr"Power vorne ausschlaggebend ( ich fahre sehr oft mit einem großen Bootsanhänger nach Spanien und in Frankreich sind 130 km/h angesagt ;-) ).
Hinten muss nur die Spur gehalten werden.
Es hätte für hinten auch andere Lösungen gegeben - sicher.
Hallo,
also Frage ich mal (wenn auch blöd):
Von welchem Wagen kann man die Teile übernehmen? A6 (Motor?) A8, S8,??
Danke,
Stefan
PS: Habe im Winter 18" und im Sommer 19". Muss eh bald die Scheiben und Klötze wechseln, und möchte auf das "größt-mögliche" umrüsten. Es gibt nichts geileres (sorry) als die neg.Beschleunigung beim Bremsen, wenn die richtig gut funktioniert...;-).
Scheiben, Beläge, Sättel und Sattelhalter können vom A8/4E oder Phaeton übernommen werden, alle (sowie auch das 4F Sonderschutzfahrzeug) haben u.a. die besagte FNR42 Bremse von ATE verbaut.
Für den A6/4f müssen die Kabelhalter bzw. Bremsschlauchhalter vom Sonderschutzfahrzeug 4F montiert werden, sonst passen die Bremsschläuche nicht.
Luftbleche etc. sind (außer beim Phaeton) immer gleich. Beim Phaeton gibt es eine Variante mit extra Zusatzluftführung.
Grundsätzlich können (zumindest an der Vorderachse, hinten weiß ich es nicht definitiv) alle Vorderachsbremsen zwischen den besagten Modellen quergetauscht werden, mit ggf. marginalen Änderungen der Anbauteile.
Da es sich bei der FNR42 (wie auch diverse Festsattellösungen) um eine für den A6/4F 'normale' Bremse handelt, dürfte auch rechtlich dort alles im Rahmen liegen.
Der PR-Code lautet übrigens 1LL
Zitat:
Original geschrieben von Stefan .
Auch wenn die Klötze vorne von ATE und die Klötze hinten von Ferodo hergestellt wurden,
Nicht mal, die vorderen werden nicht von ATE hergestellt. Welche hast Du verwendet ? 4E0698151J ? Die macht Jurid für Audi nach deren Rezeptur.
Du hast ansonsten recht, selbst wenn man Ferodo (HA) oder die Jurid (VA) Klötze als AfterMarket Ersatzteil kauft, sind diese nicht mit den orig. Audi Teilen identisch. Auch nicht in den "Premium" Teilevarianten; die meisten Bremsbelaghersteller bieten ansonsten gleiche Beläge in verschiedenen Qualitäten an, z. B. Ferodo Premier - Ferodo SL / Wagner (von Ferodo).
Bei den Bremsscheiben verhält es sich noch eindeutiger, da hat die AfterMarket Ware noch weniger mit den orig. Audi Teilen zu tun als es schon bei den Klötzen der Fall ist.
FP