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Mal ne Frage an die BMW fraktion

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 17:59

Will ich mich doch auch mal zu Wort melden ich hoffe man "steinigt" mich nicht als Benz-Fahrer direkt hier...trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung hierzu hören.

Ich habe mir den 1er sowie den 3er BMW angeschaut auf meiner Suche nach einem Auto, beides Interessante Modelle zu einem "bezahlbaren" Preis.

Ich bin beide Probe gefahren und muss sagen dass ich schwer enttäuscht war von den Motoren.Ebenfalls hatte ich mir diverse Kontrahenten angesehen, z.B. Bravo, Scirocco, Civic, CLC...die in etwas vergleichbare Motorisierungen besaßen.

Die BMW Motoren waren die mit ABSTAND schlechtesten in diesem Feld, gegen die hochmodernen TSI Motoren des VW Konzerns sieht der Sauger mehr als alt aus und dass in allen belangen und sogar mit weit weniger PS z.B. der TSi mit 122PS.

Der T-Jet Motor von Fiat ist ebenfalls ein Segen gegen 118i,120i und 318i,320i.

Der Motor des Civic war in etwas vergleichbar mit den BMW Motoren.

Mein jetziger CLC Kompressor ist eine wahre Tugend gegen die lärmenden BMW Motoren die viel zu viel Drehzahl benötigen, zu wenig Nm besitzen die dann auch noch viel zu spät anliegen...

Die Krönung des ganzen ist die verarsche bei den Werksangaben, jedes der angesprochenen Benziner Modelle verfehlt seine Werksangaben nicht nur deutlich sondern um längen.

Mal als Bsp.

3er Coupe mit 320i 170Ps, Werksangaben 7,7sec, Realität 9,5sec.

118i Werksangaben 8,7sec, Realität 10,1sec

Das kann man durch die Palette hinweg vortführen bei den Benzinern.

Eine gewisse Toleranz haben diese Angaben immer jedoch reden wir hier schon über einen beträchtlichen Unterschied, 2 sec machen den Unterschied zwischen einem Sportwagen und einer gut motorisierten Limousine aus das grenzt für mich an Betrug.Mein aktuelles Fahrzeug verfehlt die Werksangaben lediglich um 0,2sec.

Von den Spritangaben mal ganz zu schweigen besonders wenn man wirklich die versprochene Leistung auch irgendwie nutzen will denn die Sauger geben erst ab 3500Touren was an Leistung her was für den Alltag absolut untauglich ist meiner Meinung nach.

Die Gebrauchtwagenpreise beim 1er werden sicher noch deutlich einbrechen und zwar aus dem selben Grund wie beim 3er BMW.

Der 3er liegt aktuell schwer in den "Regalen" und dass nicht erst seit gestern...zumindest die Benziner.

Hauptgrund dafür sind schlicht weg die veralteten Benzinmotoren und die mit verlaub "verarscher Politik" von BMW.

BMW hat nun auch seinen neuen 3er vorgezogen auf 2011 im Herbst so wies aussieht.

Man möge mich bitte nicht falsch verstehen ich bin kein BMW Gegner, ich finde die Fahrzeuge durchaus hübsch und gegen Schaltung Fahrwerk, Verarbeitung etc. kann man nichts sagen nur ein guter bekannter von mir ist derart Enttäuscht von seiner neuen 318i Limousine dass ich dass einfach mal loswerden wollte.Wie er es ausdrücken würde, der Wagen zieht kein Hering vom Teller...

Wohl dem der sich vorher informiert ehe er ein Auto käuft und dieses auch ausgiebig Probe fährt denn die Enttäuschung bei sowas wenn der Wagen ein halbes Vermögen gekostet hat ist groß!

Würde mich über SACHLICHE Meinungen freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 17:59

Will ich mich doch auch mal zu Wort melden ich hoffe man "steinigt" mich nicht als Benz-Fahrer direkt hier...trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung hierzu hören.

Ich habe mir den 1er sowie den 3er BMW angeschaut auf meiner Suche nach einem Auto, beides Interessante Modelle zu einem "bezahlbaren" Preis.

Ich bin beide Probe gefahren und muss sagen dass ich schwer enttäuscht war von den Motoren.Ebenfalls hatte ich mir diverse Kontrahenten angesehen, z.B. Bravo, Scirocco, Civic, CLC...die in etwas vergleichbare Motorisierungen besaßen.

Die BMW Motoren waren die mit ABSTAND schlechtesten in diesem Feld, gegen die hochmodernen TSI Motoren des VW Konzerns sieht der Sauger mehr als alt aus und dass in allen belangen und sogar mit weit weniger PS z.B. der TSi mit 122PS.

Der T-Jet Motor von Fiat ist ebenfalls ein Segen gegen 118i,120i und 318i,320i.

Der Motor des Civic war in etwas vergleichbar mit den BMW Motoren.

Mein jetziger CLC Kompressor ist eine wahre Tugend gegen die lärmenden BMW Motoren die viel zu viel Drehzahl benötigen, zu wenig Nm besitzen die dann auch noch viel zu spät anliegen...

Die Krönung des ganzen ist die verarsche bei den Werksangaben, jedes der angesprochenen Benziner Modelle verfehlt seine Werksangaben nicht nur deutlich sondern um längen.

Mal als Bsp.

3er Coupe mit 320i 170Ps, Werksangaben 7,7sec, Realität 9,5sec.

118i Werksangaben 8,7sec, Realität 10,1sec

Das kann man durch die Palette hinweg vortführen bei den Benzinern.

Eine gewisse Toleranz haben diese Angaben immer jedoch reden wir hier schon über einen beträchtlichen Unterschied, 2 sec machen den Unterschied zwischen einem Sportwagen und einer gut motorisierten Limousine aus das grenzt für mich an Betrug.Mein aktuelles Fahrzeug verfehlt die Werksangaben lediglich um 0,2sec.

Von den Spritangaben mal ganz zu schweigen besonders wenn man wirklich die versprochene Leistung auch irgendwie nutzen will denn die Sauger geben erst ab 3500Touren was an Leistung her was für den Alltag absolut untauglich ist meiner Meinung nach.

Die Gebrauchtwagenpreise beim 1er werden sicher noch deutlich einbrechen und zwar aus dem selben Grund wie beim 3er BMW.

Der 3er liegt aktuell schwer in den "Regalen" und dass nicht erst seit gestern...zumindest die Benziner.

Hauptgrund dafür sind schlicht weg die veralteten Benzinmotoren und die mit verlaub "verarscher Politik" von BMW.

BMW hat nun auch seinen neuen 3er vorgezogen auf 2011 im Herbst so wies aussieht.

Man möge mich bitte nicht falsch verstehen ich bin kein BMW Gegner, ich finde die Fahrzeuge durchaus hübsch und gegen Schaltung Fahrwerk, Verarbeitung etc. kann man nichts sagen nur ein guter bekannter von mir ist derart Enttäuscht von seiner neuen 318i Limousine dass ich dass einfach mal loswerden wollte.Wie er es ausdrücken würde, der Wagen zieht kein Hering vom Teller...

Wohl dem der sich vorher informiert ehe er ein Auto käuft und dieses auch ausgiebig Probe fährt denn die Enttäuschung bei sowas wenn der Wagen ein halbes Vermögen gekostet hat ist groß!

Würde mich über SACHLICHE Meinungen freuen.

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Guten Abend,

also ich selber bin ja nun 1er Fahrer, aber eben Diesel. Was die Benziner betrifft kann ich dir insofern zustimmen, das natürlich die Saugmotoren X18i bzw. X20i im normalen Fahrbetrieb hinter den moderneren Turbos der Konkurrenz zurückliegen.

BMW ist für die 6 Zylinder Reihenmotoren bekannt, die haben auch entsprechende Fahrleistungen und genug Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Leider fehlt das den 2 Liter Benzinern.

Ich kann dir nur die Diesel empfehlen, oder eben der Griff zum X25i.

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Der Motor des Civic war in etwas vergleichbar mit den BMW Motoren.

Mein jetziger CLC Kompressor ist eine wahre Tugend gegen die lärmenden BMW Motoren die viel zu viel Drehzahl benötigen, zu wenig Nm besitzen die dann auch noch viel zu spät anliegen...

BMW baute schon immer sportliche Motoren, deren Drehmomentmaximum eher weiter oben lag.

Man darf Saugmotoren nicht mit Turbomotoren vergleichen, die dafür im oberen Drehzahlbereich deutlich an Moment verlieren. Zumindest sind momentan alle Massenturbos so ausgelegt. Und beim Diesel ist die Drehzal prinzipiell begrenzt.

Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage.

Ich glaube einfach, das viele Leute durch die mittlerweile stark verbreiteten Turbodiesel mit völlig falsche Vorstellungen an Ottosauger rangehen.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:29

Danke für die Empfehlungen jedoch habe ich mich bereits für einen Mercedes Kompressor entschieden meine Kaufentscheidung ist bereits durch und ich bin sehr zufrieden mit meinem Motor.Ein Diesel kam einfach nicht in Frage weil ich zur Arbeit laufen kann und mir die Spritkosten egal sind.

Das die Diesel TOP sind bei BMW habe ich nie bezweifelt, der 5er BMW meiner Freundin mit Turbodiesel ist ein geiles Auto ohne Frage zumindest vom Motor her, nur ebene die kleinen Benziner die wohl auch den größten Absatz machen dürften also auch oft auf der Straße zu finden sind hinken hier eben deutlich hinterher.Die Tatsache ist an und für sich nicht schlimm, schlimm finde ich den Betrug bei den Angaben.

Wenn man sich ein Auto für 30000+ holt und denkt man hat ne flotte, durchzugsstarke Maschine unter der Haube und wird dann derart enttäuscht dass finde ich traurig.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:36

@Handschalter

Keine Frage klar, die Motoren unterscheiden sich ja schon prinzipiell dass steht auch außer Frage, mein 1.6l Stilo mit 103Ps den ich vorher hatte brauchte auch Drehzahl ohne Ende und dass macht auch Spass ist aber auch nervig im Alltag manchmal.

Am meisten stört mich eben wie gesagt die total überzogenen Werksangaben weil man hier einfach die Leute blendet.

Den 118i hab ich zuletzt gefahren aufgrund der Werksangeben hab ich ne "höllenmaschine" erwartet, das genaue Gegenteil war der Fall es war kaum ein Fortschritt zu meinem Stilo und lange Steigungen machten dem Motor schwer zu schaffen(Westerwald).

Du hast schon Recht, die Beschleunigungsangaben sollten natürlich stimmen. Mich würde auch interessieren, ob die so weit abweichen, wie man gelegentlich hört. Wer opfert seine Kupplung und sein Getriebe freiwillig?

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

 

Die Krönung des ganzen ist die verarsche bei den Werksangaben, jedes der angesprochenen Benziner Modelle verfehlt seine Werksangaben nicht nur deutlich sondern um längen.

Vielleicht verfehlst auch nur Du sie?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

 

Die Krönung des ganzen ist die verarsche bei den Werksangaben, jedes der angesprochenen Benziner Modelle verfehlt seine Werksangaben nicht nur deutlich sondern um längen.

Vielleicht verfehlst auch nur Du sie?

Ich hab mich bestimmt nicht mit ner Stoppuhr in die Vorführwagen gehockt um die Zeiten zu messen, jede Testzeitschrift die Ihre Messungen mit modernsten GPRS-Geräten durchführen bestätigt dies einschlägig.

Ich rede hier also nicht von einer subjektiven Meinung meinerseits oder eigenen Messungen sondern berufe mich hier auf unzählige Quellen.

Die enormen Verfehlungen werden von JEDER Zeitschrift bescheinigt und kritisiert.

Die Werksangaben gibt es im Datenblatt - woher hast du die "realen" Beschleunigungswerte? Wie jede Produktangabe bezieht sich die Beschleunigung auf einen idealen Zustand, den man so nicht nachstellen kann. Reifen, Luftdruck, Außentemperatur, Höhe über dem Meeresspiegel, eigenes Können, usw., da gibt es jede Menge Variablen, die auch zu einer deutlichen Abweichung führen können. Bei zwei Sekunden rümpft man zunächst die Nase, aber daher auch meine Frage, woher der Wert kommt.

Beim Spritverbrauch ist es natürlich schwierig, die Werksangabe zu erreichen, wenn man Probefahrten absolviert (wo man natürlich auch mal mehr drauf tritt) und dann von der Leistung über 3500 Umdrehungen schreibt und dass Saugmotoren Drehzahl brauchen. Man kann die Werksangabe durchaus erreichen, wenn man fährt wie es die Norm vorsieht. Aber wer hat schon z.B. keine Zuladung im Auto, keine Sonderausstattung verbaut und fährt grundsätzlich ohne Klimaanlage? Insofern ist die Verbrauchsangabe ein Richtwert und dient v.a. (wie an sich auch die Beschleunigungsangabe) zum Vergleich verschiedener Fahrzeuge. Ich fahre meinen 318d Touring auch mit 1,5 Litern mehr als die Mix-Werksangabe, aber bei 90% Stadtverkehr im Münchner Berufsverkehr ist das eben normal.

Zu den 4-Zylinder Benzinern ist glaube ich in den letzten Jahren (muss man ja mittlerweile so sagen) alles gesagt worden, da gibt es schon viele, viele Threads dazu. :)

Ich bin BMW absolut nicht hörig und habe durchaus auch verschiedene kritische Kommentare hier im Forum verfasst, aber gegen unrealistische Erwartungshaltungen muss ich mich auch mal wehren. Man kann ja nicht allen ernstes einen 318i bestellen und ein sehr sportliches Auto erwarten. Das ist in Deutschland nicht ohne Grund die Basismotorisierung. Man kann jedem Interessenten nur vor dem Kauf verschiedene Probefahrten empfehlen, dann sollte hinterher auch niemand überrascht sein.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:39

z.B

320i Coupe

118i

Das sind nur einige Beispiele, grade der 320i bzw. 120i Motor verfehlt doch stark seine Werksangaben.

Wie schon gesagt gewisse Toleranzen sind klar aber diese Werte dienen ja auch der Vergleichbarkeit von Fahrzeugen sollten alos auch zumindest in etwa stimmen.

Max 0,5sec toleranz sehe ich noch als akzeptabel an bzw. als normal.

Selbst die Werksangaben sind teils widersprüchlich beim 320i im 3er Coupe, mal wird er mit 7,9Automatik angegeben mal mit 8,1 mal mit 7,7...

am 30. Juni 2009 um 21:43

Man sollte wirklich vor einem Kauf versuchen, das Fahrzeug ausgiebig probezufahren.

Genau die Karosse mit demselben Motor und derselben Schaltung.

Man gibt heutzutage ein kleines Vermögen für ein neues Auto aus und bindet sich für Jahre. Das ist es wert, sich zu informieren.

Na ja ganz sooo schlecht sind die Motoren auch nicht. Verglichen mit VW.... sicherlich ein wenig veraltet aber die Mercedes-Motoren die auch nicht die neuesten sind und seit Jahren 1-2Liter mehr Sprit als Bmw Motoren (direkter Klassenvergleich) schlucken als die Sensation zu preisen ist sicherlich auch mehr als weit hergeholt.

Das nächste ist einen 318i zu kaufen und eine Rennmaschine zu erwarten.........mmhhh......

Und warum sollen die 1er Preise in den Keller gehen?? Laut der Fachpresse ist er einer der wertstabilsten Kleinwagen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Will ich mich doch auch mal zu Wort melden ich hoffe man "steinigt" mich nicht als Benz-Fahrer direkt hier...trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung hierzu hören.

Ich habe mir den 1er sowie den 3er BMW angeschaut auf meiner Suche nach einem Auto, beides Interessante Modelle zu einem "bezahlbaren" Preis.

Ich bin beide Probe gefahren und muss sagen dass ich schwer enttäuscht war von den Motoren.Ebenfalls hatte ich mir diverse Kontrahenten angesehen, z.B. Bravo, Scirocco, Civic, CLC...die in etwas vergleichbare Motorisierungen besaßen.

Die BMW Motoren waren die mit ABSTAND schlechtesten in diesem Feld, gegen die hochmodernen TSI Motoren des VW Konzerns sieht der Sauger mehr als alt aus und dass in allen belangen und sogar mit weit weniger PS z.B. der TSi mit 122PS.

Der T-Jet Motor von Fiat ist ebenfalls ein Segen gegen 118i,120i und 318i,320i.

Der Motor des Civic war in etwas vergleichbar mit den BMW Motoren.

Mein jetziger CLC Kompressor ist eine wahre Tugend gegen die lärmenden BMW Motoren die viel zu viel Drehzahl benötigen, zu wenig Nm besitzen die dann auch noch viel zu spät anliegen...

Die Krönung des ganzen ist die verarsche bei den Werksangaben, jedes der angesprochenen Benziner Modelle verfehlt seine Werksangaben nicht nur deutlich sondern um längen.

Mal als Bsp.

3er Coupe mit 320i 170Ps, Werksangaben 7,7sec, Realität 9,5sec.

118i Werksangaben 8,7sec, Realität 10,1sec

Das kann man durch die Palette hinweg vortführen bei den Benzinern.

Eine gewisse Toleranz haben diese Angaben immer jedoch reden wir hier schon über einen beträchtlichen Unterschied, 2 sec machen den Unterschied zwischen einem Sportwagen und einer gut motorisierten Limousine aus das grenzt für mich an Betrug.Mein aktuelles Fahrzeug verfehlt die Werksangaben lediglich um 0,2sec.

Von den Spritangaben mal ganz zu schweigen besonders wenn man wirklich die versprochene Leistung auch irgendwie nutzen will denn die Sauger geben erst ab 3500Touren was an Leistung her was für den Alltag absolut untauglich ist meiner Meinung nach.

Die Gebrauchtwagenpreise beim 1er werden sicher noch deutlich einbrechen und zwar aus dem selben Grund wie beim 3er BMW.

Der 3er liegt aktuell schwer in den "Regalen" und dass nicht erst seit gestern...zumindest die Benziner.

Hauptgrund dafür sind schlicht weg die veralteten Benzinmotoren und die mit verlaub "verarscher Politik" von BMW.

BMW hat nun auch seinen neuen 3er vorgezogen auf 2011 im Herbst so wies aussieht.

Man möge mich bitte nicht falsch verstehen ich bin kein BMW Gegner, ich finde die Fahrzeuge durchaus hübsch und gegen Schaltung Fahrwerk, Verarbeitung etc. kann man nichts sagen nur ein guter bekannter von mir ist derart Enttäuscht von seiner neuen 318i Limousine dass ich dass einfach mal loswerden wollte.Wie er es ausdrücken würde, der Wagen zieht kein Hering vom Teller...

Wohl dem der sich vorher informiert ehe er ein Auto käuft und dieses auch ausgiebig Probe fährt denn die Enttäuschung bei sowas wenn der Wagen ein halbes Vermögen gekostet hat ist groß!

Würde mich über SACHLICHE Meinungen freuen.

Wie ich sehe vergleichst Du die alten Motoren von BMW mit den neuen von VW. Die neuen sind sehr sparsam und man kann die Werksangaben sogar einhalten. Ich fahre einen 118i und kann ihn wenn ich will mit 6.0L bewegen. Und Dein Bekannter hat auch nicht recht. Denn ein 1.4 TSI mit 140 PS hat keine Chance gegen einen 118i. Man muss einen Sauger halt anders fahren als einen Turbo. Und wenn man das nicht kann ist man natürlich enttäuscht. Und die TSI'is sind ja auch schön und gut, aber ständig geht irgend ein Bauteil kaputt und man steht scheller in der Werkstatt als man denkt.

Wie ich sehe vergleichst Du die alten Motoren von BMW mit den neuen von VW. Die neuen sind sehr sparsam und man kann die Werksangaben sogar einhalten. Ich fahre einen 118i und kann ihn wenn ich will mit 6.0L bewegen. Und Dein Bekannter hat auch nicht recht. Denn ein 1.4 TSI mit 140 PS hat keine Chance gegen einen 118i. Man muss einen Sauger halt anders fahren als einen Turbo. Und wenn man das nicht kann ist man natürlich enttäuscht. Und die TSI'is sind ja auch schön und gut, aber ständig geht irgend ein Bauteil kaputt und man steht scheller in der Werkstatt als man denkt.

 

Deswiteren diese fabelverbräuche die vom VW Konzern angegeben werden.... dagegen sind die Untertreibungen von BMW und anderen erträglich. Mann rechnet ca. 1-1,5 Liter auf die Werksangabe und man hat sein Ergebnis.

Aktuelle Auto-Zeitung: Langzeittest Audi A4 TSI mit ca. 160PS bei zügiger Fahrweise ca. 11-12 Liter auf 100km. Werksangabe ......!!!!!! In der Zeitung steht ..ist das Vorsprung durch Technik...???

Von den c02 Werten mal abgesehen ist das bei Allen TSI Motoren von VW so.

Und wenn die 2 Sekunden schneller beschleunigen fährt man gerne kurz zur Seite um Sie kurz danach in der Geschwindigkeit wieder zu überhohlen weil dann nichts mehr kommt. Aber jedem das seine.

Also ich kann jetzt nur für die Erfahrungen sprechen die ich hatte, die VW Angaben sind ohne Probleme im alltag zu realisieren.

Bei 11l mit dem 1,8TFSI ist man eben geheizt und bei dauerfeuer säuft jeder motor.

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