Mal was Positives: TT besteht Gefahrensituation
Hi,
mein TT hat ja derzeit die Eigenschaften, viele Fehler zu kumulieren, aber eines muss ich ihm hoch anrechnen, er hat mich heute durch eine wahrscheinlich lebensgefährliche Situation unbeschadet durchgelotst.
In unserem Nahraum gibt es einen Berg, auf dessen Kuppe eine ziemlich steile Kurve liegt. Ich habe den Berg mit den erlaubten 100 km/h in Angriff genommen, befinde mich kurz vor der Kuppe und sehe, wie auf der anderen Seite ein kleines landwirtschaftliches Gefährt (offener Zweisitzer mit Ladefläche) mit ca. 10 km/h in die Kurve einfährt - und einen LKW mit Anhänger, der ausschert, um in der Kurve über meine Fahrbahnseite den Traktor zu überholen, wahrscheinlich, weil er das Gefährt zu spät gesehen hat und nicht mehr bremsen konnte. Ich geh also rein in die Eisen, TT bricht leicht aus, fängt sich wieder und ich kann ihn mit kleinen Schlingerbewegungen zwischen dem LKW und auf dem Grünstreifen meiner Fahrbahnseite durchmanövrieren. Ich vermute, mit einem anderem PKW wäre ich gewaltig ins Schleudern gekommen bzw. stärker ins Schlingern und unter den LKW geraten ...
Für mich: Ein Hoch auf den TT!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ein Grund mehr, meinen Golf zu verkaufen und mir einen TT zuzulegen
Re: Mal was Positives: TT besteht Gefahrensituation
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Ich geh also rein in die Eisen, TT bricht leicht aus, fängt sich wieder und ich kann ihn mit kleinen Schlingerbewegungen zwischen dem LKW und auf dem Grünstreifen meiner Fahrbahnseite durchmanövrieren. Ich vermute, mit einem anderem PKW wäre ich gewaltig ins Schleudern gekommen bzw. stärker ins Schlingern und unter den LKW geraten ...
Und ich vermute mal, ein Auto mit besseren Bremsen hätte Dich bereits vor dem Bauern zum Stehen gebracht
Re: Re: Mal was Positives: TT besteht Gefahrensituation
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Und ich vermute mal, ein Auto mit besseren Bremsen hätte Dich bereits vor dem Bauern zum Stehen gebracht
Und was bringt das, wenn der LKW ihn dann überrollt weil er nicht mehr bremsen konnte...
Wichtig ist immer der Kopf - nicht nur Bremsen, sondern nach Auswegen suchen.
ABS hilft nur den, der weiss, dass man bei einer Vollbremsung nicht nur starr das Lenkrad hält, sondern die gewonnene Lenkbarkeit ausnutzt.
Heiko
Das können andere auch!
Habe so etwas auch erlebt. Bin im Winter bei minus 3°C
und Sonnenschein auf einer Alpenstrasse unterwegs gewesen -
plötzlich Eisglätte! Auto kommt ins schleudern, fängt sich aber
noch und bleibt auf der "richtigen" Strassenseite.
Der VW Touran hinter mir, kommt ebefalls ins schleudern, rutscht
auf die andere Strassenseite und knallt frontal mit einem entgegenkommenden PKW zusammen!
Ach, ich saß im BMW...
Zitat:
Original geschrieben von Webfreak
Das können andere auch!
Habe so etwas auch erlebt. Bin im Winter bei minus 3°C
und Sonnenschein auf einer Alpenstrasse unterwegs gewesen -
plötzlich Eisglätte! Auto kommt ins schleudern, fängt sich aber
noch und bleibt auf der "richtigen" Strassenseite.
Der VW Touran hinter mir, kommt ebefalls ins schleudern, rutscht
auf die andere Strassenseite und knallt frontal mit einem entgegenkommenden PKW zusammen!
Ach, ich saß im BMW...
Cool,mach mal paar Fotos wie du die Audi Bremse an den BMW gebaut hast.
Servus Rog
wird zeit fürn paar vernünftige dämpfer wenn die karre bei 100 ausbricht
Zitat:
Original geschrieben von syncros
wird zeit fürn paar vernünftige dämpfer wenn die karre bei 100 ausbricht
Lag daran, dass ich mit den rechten Rädern schon auf dem Grünstreifen/dem Bankett war, da hatte sie beim Bremsen nicht mehr so viel Grip. Die Bremsen haben jedenfalls gut zugebissen, der TT hat danach extrem nach Abrieb/Gummi gerochen.
hatte auch so ne aha-situation vorletzte woche:
bei uns gibst auf den bundesstrassen hier in schweinfurt viele kreisverkehre...
ich fahre so, etwas müde, mit 120 und wundere mich, dass da auf einmal die mitte in 100-150m entfernung betoniert ist... nuja, ne sekunde später check ich, dass da wieder ein kreisverkehr kommt.
wieviel meter fährt man mit 120, wenn man 1s nachdenkt? richtig! es wurde knapp.
bin dann mit schätzungsweise vollbremsung und 70km/h in den kreisverkehr und mit quitschenden reifen halb drumherum.
2 tage später sehe ich 1 ca. 15m lange bremsspur von den linken reifen.
der TT war richtig gutmütig bei dem manöver... liess sich ohne probleme lenken und kippte/schwankte auch nicht zur seite oder brach aus. das heck wakelte ein bissel beim lastwechsel (s-kurve, wenn man in einen kreisverkehr fährt), aber das wars auch schon.
bin mir sicher, dass ich mit meinem corolla drüber gebrettert wäre. das coole in dem fall wäre, dass der kreisverkehr 1-2 meter aufgeschüttet ist. ...
Also ich bin mit meinem TT QS sehr oft im ABS-Regelbereich
und trete dann auch voll durch. Das Fahrzeug war dabei bisher jedesmal absolut spurtreu. Und das trotz untersciedlicher Fahrbahnneigungen und Teerzustände (Reibwerte), na eben auf der Nordschleife....
Zitat:
Original geschrieben von privatezahnarzt
Also ich bin mit meinem TT QS sehr oft im ABS-Regelbereich
und trete dann auch voll durch. Das Fahrzeug war dabei bisher jedesmal absolut spurtreu. Und das trotz untersciedlicher Fahrbahnneigungen und Teerzustände (Reibwerte), na eben auf der Nordschleife....
kannst du mir fürs we mal dein Quattro Sport borgen
greetz JC
Mein TT hat zwar die Gefahrensituation nicht überstanden, aber dafür ich
Auf jeden Fall ein recht sicheres Fahrzeug...
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Mein TT hat zwar die Gefahrensituation nicht überstanden, aber dafür ich
Auf jeden Fall ein recht sicheres Fahrzeug...
Wahnsinn! Kenne ja deine TT-Unfall-Vita, konnte mir aber nicht vorstellen, wie übel der TT aussah! Da hast du wirklich einen guten Schutzengel gehabt und ein recht sicheres Auto, aus dem du unbeschadet rausgekommen bist! Respekt und Happy Birthday!
Konntest du noch selber aussteigen, oder wurdest du rausgeschnitten?
Danke Corx
Ein Pic hätte ich noch. Hier sieht man ganz gut, wie das Dach beim Einschlag in einen LKW zusammengestaucht wurde. Zum Glück hatte ich kein Cabrio...
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Konntest du noch selber aussteigen, oder wurdest du rausgeschnitten?
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Konntest du noch selber aussteigen, oder wurdest du rausgeschnitten?
So nach ca. 5 Sec. Bedenkzeit bin ich ganz normal ausgestiegen - selbst ist der Mann!